Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt

Featured Replies

  • Antworten 1,4Tsd
  • views 126,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • zur not im heulsusentopic nach zuspruch fragen und dann hier wieder weiterackern

  • vespa125et3
    vespa125et3

    Wann bitte schön hab ich alte Zeiten beschworen? Ich bin zwar ein 1966er und somit voll ein Kind dieser Zeit, aber wo bitte machte ich einen auf Tradition oder so? Wir haben damals höchst unprofession

  • undis racing team
    undis racing team

    JOP, neues Projekt gestartet! 60x58 mono falc auf quattrini block (Maximaler Aufwand bei minimalste Ergebnis) Hobby eben!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Dann wär als nächstes sicherlich die Frage aufgetaucht, wer's gebaut hat.

so es ist.

D. n. mal schreibe ich alles verklausoliert. Bsp.: Ein bekannter Haendler zwischen Frankfurt und Köln. Dann wäre es vielleicht auch klar.

Geschrieben

alles schön und gut, welche lösungen hast du nun um mit dem motor zufrieden zu sein, ausser spalten (kurzen 4., andere übersetzung)?

Geschrieben

ET3 Banane mit 30er Krümmer drauf und Ruhe(im zweifachen Sinn) iss :thumbsdown:

Gruß, Stefan

Geschrieben

wart ihr schon auf einem Prüfstand bei Uns? vielleicht ist auch schon was defekt?

ehrlich gsagt versteh i net was du meinst...

warum soll was defekt sein? han.f rainer und ich sind mit dem ding gefahren - zuerst mit curley und dann mit franz. steigerung war leicht merkbar aber in summe ist der motor eher dezent ausgelegt (meine meinung).

4. gang laut rainer dann beim heimfahren von tulln nach wien besser aber keineswegs erfreulich!

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

franz ist/war doch drauf, 4. zieht zwar besser aber vom ausdrehen weit entfernt!

:thumbsdown:

ET3 Banane mit 30er Krümmer drauf und Ruhe(im zweifachen Sinn) iss :crybaby:

Gruß, Stefan

:crybaby:

;-)

Geschrieben

an et3 bananen scheiterts sicher nicht, liegen genug rum.

nur wie soll man damit reso und 16-20ps erreichen?

ihr schlaumeier ( :thumbsdown: ) :crybaby:

Geschrieben

an et3 bananen scheiterts sicher nicht, liegen genug rum.

nur wie soll man damit reso und 16-20ps erreichen?

ihr schlaumeier ( :thumbsdown: ) :crybaby:

das vielleicht nicht. aber mit einer banane würde man wohl erreichen das der vierte gang wieder zieht.

ich mein was nützen einem 20 ps wenn man nur 3 gänge hat :crybaby:

Geschrieben

ich mein was nützen einem 20 ps wenn man nur 3 gänge hat :thumbsdown:

pimmelvergleich im leistungstopic..

Geschrieben

das vielleicht nicht. aber mit einer banane würde man wohl erreichen das der vierte gang wieder zieht.

ich mein was nützen einem 20 ps wenn man nur 3 gänge hat :crybaby:

du hast vollkommen recht, aber das ist ja genau das unangenehme daran => teurer motor aufgebaut um vermutete 20ps am rad zu erhalten, dann sinds "nur" 16ps (die gut gehn) aber die kiste zieht den 4. nicht.

was soll man da denken/machen/schreiben?

ps: eigentlich bin ich ja garnicht betroffen, aber so sollte das ganze einfach nicht ablaufen finde ich :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

du hast vollkommen recht, aber das ist ja genau das unangenehme daran => teurer motor aufgebaut um vermutete 20ps am rad zu erhalten, dann sinds "nur" 16ps (die gut gehn) aber die kiste zieht den 4. nicht.

was soll man da denken/machen/schreiben?

ps: eigentlich bin ich ja garnicht betroffen, aber so sollte das ganze einfach nicht ablaufen finde ich :crybaby:

lth road verbauen. :thumbsdown:

Geschrieben

ganz ernsthaft, ich glaub dass kein gscheidter resonanzauspuff der dann 16+ ps auf diesem motor bringt, das ganganschlussproblem lösen kann....auch ein lth road nicht.

oder täusch ich mich da?

Geschrieben

Ich schreib das gerne wieder. Ich halte den PM40 für das optimum für den Motor und die Zielsetzung des Topiceröffners.

Der passt nicht mit Gebäckfach. Weiss ich auch.

Laut LTH Beschreibung kommt der LTH Road dem aber ziemlich nahe und ich persönlich halte den Marco für niemanden, der verkaufsfördende Halbwarheiten zu seinen Produkten schreiben würde.

Glauben gehört in dir Kirche.

Wichtig wäre, das da mal jemand die Steuerzeiten und Auslassbreite mist. Dann könnte man da vllt ein vorsichtiges:

Doch höchstwahrscheinlich oder so schreiben.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

ganz ernsthaft, ich glaub dass kein gscheidter resonanzauspuff der dann 16+ ps auf diesem motor bringt, das ganganschlussproblem lösen kann....auch ein lth road nicht.

oder täusch ich mich da?

ich glaube schon.

mein bruder fährt dr 133er 2.54er primär und originaler vierter gang.

das garniert mit dem lth road zieht den vierten gang.

ob die kiste dann 16 ps hat ist in meinen augen zweitranging.

fahren tut sie einfach schön. :thumbsdown:

besorgt euch doch einfach mal einen LTH ROad oder VSP Road und testet das mal.

Geschrieben

Ich schreib das gerne wieder. Ich halte den PM40 für das optimum für den Motor und die Zielsetzung des Topiceröffners.

Der passt nicht mit Gebäckfach. Weiss ich auch.

Laut LTH Beschreibung kommt der LTH Road dem aber ziemlich nahe und ich persönlich halte den Marco für niemanden, der verkaufsfördende Halbwarheiten zu seinen Produkten schreiben würde.

ich glaube schon.

mein bruder fährt dr 133er 2.54er primär und originaler vierter gang.

das garniert mit dem lth road zieht den vierten gang.

ob die kiste dann 16 ps hat ist in meinen augen zweitranging.

fahren tut sie einfach schön. :thumbsdown:

besorgt euch doch einfach mal einen LTH ROad oder VSP Road und testet das mal.

da reicht meine kompetenz bei weitem nicht aus dies zu beurteilen und ich glaubs euch nun! :crybaby:

Glauben gehört in dir Kirche.

für mich auch ins GSF - zumindest wenn die guten pfarrer "predigen" :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
  • Autor

ganz ernsthaft, ich glaub dass kein gscheidter resonanzauspuff der dann 16+ ps auf diesem motor bringt, das ganganschlussproblem lösen kann....auch ein lth road nicht.

oder täusch ich mich da?

Hatte ja den Franz mit Seitenauslage vor ein paar Tagen zu Testzwecken. Zugegeben die Gänge 1-3 gingen schon viel, viel besser und das Band schien durchgängig zu sein. Aber auch die 4er kam wieder nicht. Nur wie hoch muss man eine 3er einmal aufziehen, damit 4er kommt? Die 3er die über 110 oder gar mehr geht ist vom Topspeed schon ganz anständig.

Da beutelt es mich samt Fahrzeug ohnehin schon ganz schön rum. Nur wenn danach der Drehzahlabfall auf vermutlich 6000-7000 erfolgt, scheint der Auspuff wohl nicht unbedingt die Lösung zu. Welchen Unterschied hat der Franz denn zum LTD Road. Beide sehr, sehr lange Rohre und Verwindungen. Oja, den LTH kenn ich NOCH nicht, aber der Franz war für meine Begriffe um einiges noch lauter, als der sip JL curley.

Geschrieben
  • Autor

alles schön und gut, welche lösungen hast du nun um mit dem motor zufrieden zu sein, ausser spalten (kurzen 4., andere übersetzung)?

habe mal den Auspuff entfernt und schicke ihn an den besagten Händler zw. Frankfurt und Köln (eher westlich) entsprechend dessen Anbot zurueck. Da selbiger zur Zeit auf Urlaub weilt und auch ich n. Woche m. Kindern... auf Urlaub im nahen Italien sein werde, wird sich bis dahin wenig tun. Ein wenig liebäugle ich mit der Idee eine zweifach modifzierte 90 SS Banane von einem Bayr. Haendler zu erwerben. Da gingen ziemlich sicher 2,3 oder noch mehr PS verloren, aber wie heute schon jemand geschrieben hat, kaeme moeglicher Weise die 4er wieder.

Definitiv pervers aber wuerde ich mich dabei aber noch umso mehr fuehlen, denn all dieser (auch wirtschaftlich) Aufwand fuer eine Chicita und vielleicht 10-12 PS. Das hätte ich dann wahrscheinlich wirklich um ein 1/4 des Geldes oder mit einem seit Jahren bei herumliegenden Standardpolini, auch haben können.

Kann somit sicher nur eine Interimsloesung sein. Auch wurde mir die Idee einen "Schnecke" zu montieren auch schon mehrmals angeraten. Dies werde ich natuerlich auch testen bis ich den Vorschlag vom Haendler aus dem Koelner Einzugsgebiet bekommen habe. Vielleicht ist es ja ohnehin der LTH Road oder so. Schau ma mal.

Und wenn alles nix hilft, bin ich dann vielleicht wirklich bald an dem Punkt die "Gepaechkfach" zu entfernen oder zumindest zu verkleinern. Schau ma mal.

Geschrieben
  • Autor

alles schön und gut, welche lösungen hast du nun um mit dem motor zufrieden zu sein, ausser spalten (kurzen 4., andere übersetzung)?

habe mal den Auspuff entfernt und schicke ihn an den besagten Händler zw. Frankfurt und Köln (eher westlich) entsprechend dessen Anbot zurueck. Da selbiger zur Zeit auf Urlaub weilt und auch ich n. Woche m. Kindern... auf Urlaub im nahen Italien sein werde, wird sich bis dahin wenig tun. Ein wenig liebäugle ich mit der Idee eine zweifach modifzierte 90 SS Banane von einem Bayr. Haendler zu erwerben. Da gingen ziemlich sicher 2,3 oder noch mehr PS verloren, aber wie heute schon jemand geschrieben hat, kaeme moeglicher Weise die 4er wieder.

Definitiv pervers aber wuerde ich mich dabei aber noch umso mehr fuehlen, denn all dieser (auch wirtschaftlich) Aufwand fuer eine Chicita und vielleicht 10-12 PS. Das hätte ich dann wahrscheinlich wirklich um ein 1/4 des Geldes oder mit einem seit Jahren bei herumliegenden Standardpolini, auch haben können.

Kann somit sicher nur eine Interimsloesung sein. Auch wurde mir die Idee einen "Schnecke" zu montieren auch schon mehrmals angeraten. Dies werde ich natuerlich auch testen bis ich den Vorschlag vom Haendler aus dem Koelner Einzugsgebiet bekommen habe. Vielleicht ist es ja ohnehin der LTH Road oder so. Schau ma mal.

Und wenn alles nix hilft, bin ich dann vielleicht wirklich bald an dem Punkt die "Gepaechkfach" zu entfernen oder zumindest zu verkleinern. Schau ma mal.

Geschrieben
  • Autor

ET3 Banane mit 30er Krümmer drauf und Ruhe(im zweifachen Sinn) iss :thumbsdown:

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

Die Idee mit dem 30er Krümmer gefällt mir. Einerseits weil unaufwändig und andererseits die Banane in der Variante einer 90 SS Banane in chrom auch sehr huebsch aussieht. Allerdings so habe ich heute nach einem Gespraech mit einem bayr. Haendler gehoert, auch der Auspuff, also innen das Auspuffrohr ggfs. modifiziert bzw. vergroessert gehören würde. Hier wurde ein Preis von 189,- (all together) genannt. Mein eigener 90ss ist wohl eher die 50cc Variante mit ganz dünnem 16mm Rohr und mit Sicherheit ein Vollbremsung des Gesamtkonzeptes.

Geschrieben
  • Autor

Ich würde auch je nach Geschmack und/oder Geldbeutel zu einer der folgenden Lösungen greifen:

1. ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

2. LTH Road und DRT kurzer 4.

Wobei 1. einen schön zu fahrenden "Traktormotor" ergibt und bei 2. ein Resonanzverhalten erhalten wird. Kommt halt drauf an, was du suchst.

Hallo aus Wien, Also das mit 30mm Krümmer klingt fuer mich gut, nur der Flaschenhals ist ja dann wohl immer noch der Auspuff selbst, denn dort hat das Auspuffrohr gerade mal 16mm (zumindest bei der original 90ss Banane) Wenn dort das

Rohr auch größer ist, kann es schon ganz gut gehen.

Ich will einfach nur einen soliden, 4-gängigen Stadtroller mit gutem Beschleunigungsverhalten möglichst gleich von unten. Wenn der LTH Road so wie der Franz reagiert ist mir das fast schon zu viel, wenn ich dafür auf eine 4er verzichten müsste.

Ich probiere jetzt in der Zwischenzeit unterschiedliche Systeme aus und freue mich schon auf den Vorschlag vom Haendler im Koelner Raum bezueglich Auspufftausch.

Geschrieben

Bevor Du jetzt auf gut Glück den nächsten Auspuff kaufst, solltest Du Deine Steuerzeiten messen oder messen lassen. Dazu noch die Breite und Form des Auslasses. Dann wird Dir hier sicher geholfen.

Geschrieben

Ganz ehrlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Polini mit Franz eigentlich, je nach Steuerzeit, keine Probleme damit haben sollte den vierten Gang zu ziehen. Wenn er das nicht tut ist da einfach vielleicht doch deutlich über 184° Auslass geboten, oder der Fahrer ist etwas schwerer. In beiden Fällen wäre ich mir nicht sicher, dass ein anderer Auspuff (außer Banane) da wirklich was bringt. WÜrde ich echt erst mal messen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.