Zum Inhalt springen

Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

Ist zwar leicht offtopic, mir aber jetzt trotzdem ein Anliegen. Von wegen Wiener Tradition, Altscooteristen, Ahnung und dem Rest der Welt.

Der Terminus Altscooterist impliziert für mich ein - wenigstens ansatzweise vorhandenes - Naheverhältnis zu einer bestimmten Form der Subkultur während der 80er und 90er Jahre. Sehe ich hier genauso wenig gegeben, wie die Kompetenz am Werkzeug, die sich üblicherweise nach 20 Jahren von selbst verstehen sollte.

Entbehrlich ist dabei auch die regelmäßig wiederkehrende Frage, was vor 15, 20 oder 25 Jahren in Österreich gekonnt wurde, oder eben nicht. Fakt ist, dass es in Österreich Mitte der 90er, dank der Initiative einzelner Enthusiasten, einen gut organisierten Cup gab, in dem zum Teil auf hohem Niveau Rollerrennsport betrieben wurde und dessen Spitzenfeld auch im internationalen Vergleich für respektable Platzierungen gut war. Die Leistungen der damaligen Protagonisten vom heutigen Standpunkt aus lächerlich zu machen, halte ich für unpassend, egal ob einer jetzt aus Wien-Umgebung, Rheinland-Pfalz oder South Yorkshire kommt. Natürlich ist die Welt seither nicht stehen geblieben und manch einer hält vielleicht zu unrecht an überholten Konzepten fest. Solange er mir seine Sicht der Dinge nicht aufzuzwingen versucht, ist mir das aber auch egal. Bloß gab es halt auch schon vor dem GSF leistungsstarke Roller. In Österreich und anderswo.

Dass von den virtuellen Gralshütern österreichischen Rollertunings kaum einer im Rahmen vergangener oder aktueller Rennserien aktiv war, spricht in diesem Zusammenhang ebenso für sich, wie die Tatsache, dass jene, die damals die schnellen Mopeds gebaut haben – und das großteils auch heute noch tun – sich an derartigen Diskussionen tendenziell eher weniger beteiligen...

Ist jetzt, wie schon bemerkt, als Beitrag zum ursprünglichen topic relativ wertlos, war mir aber auf Grund der Länderspiel-Rhetorik und der im Raum stehenden Pauschalverdächtigung, es wäre Tradition unter Wiener Altscooteristen, sich mit der Arroganz des vermeintlich Allwissenden über das gemeine Fußvolk des Restes der deutschsprachigen Rollerszene zu erheben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Dir fehlt da bissel der Zusammenhang zu anderen Topics. Grundsätzlich verallgemeinert war das sicherlich nicht gedacht. Also alles locker. Ich bin übrigens auch ein mehr oder weniger Altscooterist – die Szene an sich ist mir aber relativ schnurz :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar fehlt jetzt ein wenig der Zusammenhang bzw. gab´s tatsächlich topics wo ausführlicher darauf herumgeritten wurde. Fühl´ mich da auch nicht persönlich angegriffen, bin schließlich noch lange nicht alt. :thumbsdown:

Trotzdem frage ich mich, warum es nach wie vor sein muss, dass reflexartig auf die verbalen Entgleisungen einiger (z.T. ehemaliger) Forumsmitglieder Bezug genommen wird, sobald sich hier jemand zum Affen macht, der zufällig aus Wien kommt...

Edith macht noch eine Wortwiederholung weg...

Bearbeitet von signor rossi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vermutlich auch irgendwie Altscooterist. Konnt' ich mir aber noch nie was von kaufen. Wenn einer 1980 ein Arschloch war, und es bis heute geblieben ist, dann ist das doof. Wenn er sich berappelt hat, oder, vom coolen Typen zum Arschloch geworden ist, dann ist das halt so. Mir schnuppe. Für mich relevanter ist eher, wie jemand jetzt hier und heute drauf ist. Genau das hab' ich mit meinem Beitrag eigentlich auch gesagt. Der Topiceröffner hat, glaube ich, irgendwann drüber schwadronieren wollen wie was irgendwann gewesen sein mag. Ich hab' daraufhin sinngemäß angemerkt, dass ich persönlich das oft eher langweilige beschwören alter Zeiten grundsätzlich nicht so prickelnd finde. Im vorliegenden Fall halte ich es sogar für richtig Banane weil der Betreffende, für jeden ob seiner Wortäußerungen erkennbar, bestenfalls eine Tradition als Vollhorst zu haben scheint. Den hier implizit geäußerte Stolz darauf kann ich nicht nachvollziehen. Das Abendland muss also nicht verteidigt werden. Es wurde nicht angegriffen. Zumindest von mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber war kurz davor eingesetzt zu werden, so vernudelt und gefräst wird sie wohl nicht verkauft worden sein

ich hoff ich versteh das falsch

und interpretier mir nur selbst dazu dass da anfangs ne passende dichtung dabei war :thumbsdown:

haha also täusch ich mich doch nicht:

post-10070-092011800%201277932023_thumb.jpg

da war ne passende dichtung dabei die selbst verstümmelt und unpassend gemacht wurde um anschließend worbs fähigkeiten in frage zu stellen

...langsam würd ich unterirdisch gehen...

Mit dieser Dichtung war die QK bei 0,8 so Motorhead gemessen. Diese Dichtung ging beim Runternehmen zwar nicht zu Bruch, ist aber da und dort verbogen.

Die besagte andere Dichtung in 1,5 die der Undi da auch zeigt ist wohl auch schon vor Anwendung verschnitten worden. Hatte 3 Stk. 1,0er und dann von 0,5 - 1,5 jeweils eine ausprobiert und wie gesagt wohl auch alle vergeigt. Sagte doch, daß das für mich nicht so einfach war und ist.

Vic, was soll die G'schicht mit Unterirdisch gehen? Bin ich hier und überhaupt EUCH jemals auf "Nase oben" also auf deppert kommen?

Kann mi net erinnern.

Bin vielleicht ein wenig seltsam in meiner Entscheidungsfindung. Fast ausschließlich aus dem Bauch heraus, aber ich wollte niemanden je auf die Eier steigen.

Wer das so aufgefasst hat, hat mich massiv missverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts übrigens gerade einen Worb5-Polini-"18"PS Motor für 2400 Euro zu kaufen - und es hängt sogar noch eine Primavera dran...

*duck&weg*

Ok, ok gibs ma wieder, aber ganz ehrlich würdest Du bei all der Scheisse vorher, jetzt an meiner Stelle, auf der Zielgeraden drauf schei... ?

Jetzt will ich's halt wissen und ich greif diese scheiss Dichtungen und den Häfn etc. nach Möglichkeiten auch nie wieder an. Das ist sicher.

- versprochen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat denn einer in den Zylinderfuß gebissen?

Der letzte interne "Beratung" in der Werkstatt endete mit dieser Fräsaktion. Angeblich sinnvoll, kann es aber nicht beurteilen. Habe es geschehen lassen, weil vielleicht eh scho wurscht.

Hab dieser Tage aber auch in Undis Werkstatt solche Ausnehmungen an Zylindern gesehen. Offensichtlich haben die doch irgend einen Sinn. - welche weiß ich nicht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vermutlich auch irgendwie Altscooterist. Konnt' ich mir aber noch nie was von kaufen. Wenn einer 1980 ein Arschloch war, und es bis heute geblieben ist, dann ist das doof. Wenn er sich berappelt hat, oder, vom coolen Typen zum Arschloch geworden ist, dann ist das halt so. Mir schnuppe. Für mich relevanter ist eher, wie jemand jetzt hier und heute drauf ist. Genau das hab' ich mit meinem Beitrag eigentlich auch gesagt. Der Topiceröffner hat, glaube ich, irgendwann drüber schwadronieren wollen wie was irgendwann gewesen sein mag. Ich hab' daraufhin sinngemäß angemerkt, dass ich persönlich das oft eher langweilige beschwören alter Zeiten grundsätzlich nicht so prickelnd finde. Im vorliegenden Fall halte ich es sogar für richtig Banane weil der Betreffende, für jeden ob seiner Wortäußerungen erkennbar, bestenfalls eine Tradition als Vollhorst zu haben scheint. Den hier implizit geäußerte Stolz darauf kann ich nicht nachvollziehen. Das Abendland muss also nicht verteidigt werden. Es wurde nicht angegriffen. Zumindest von mir nicht.

Wann bitte schön hab ich alte Zeiten beschworen? Ich bin zwar ein 1966er und somit voll ein Kind dieser Zeit, aber wo bitte machte ich einen auf Tradition oder so?

Wir haben damals höchst unprofessionell mit dem Werkzeug aus Spargeschenken vom Weltspartag (weil Geld hatten wir gar keines) irgendwie herum geschusterst und gfahrn sind die Dinger mehr schlecht als recht aber doch irgendwie.

Und genau aus dieser echt schlechten Erinnerung heraus, wollte ich es einmal anders haben wenn der Motor schneller als 85 und doch stabil gehen soll.

Warum hast Du damit ein Problem?

Warum glaubt hier jeder ich steig jeden Mechaniker nachher deppert an der mir wie ihr selbst ja alle kritisch nachher sagt, mir offensichtlich

doch keine so gute Qualität abgeliefert hat.

Ganz im Gegenteil, es gibt und gab Freunde die mir geraten hätten, dem Urheber das Ding zurück zu schicken und zu protestieren. Ich hab halt mit meinen etwas seltsamen Mitteln versucht das Ding selbst irgendwie hinzukriegen um eben nicht böses Blut zu machen. Ich steh net auf Wikl, ok?

Übrigens sämtliche hier auf Fotos zu sehende Dinge habe ich persönlich nicht ruiniert, denn ich hab es nicht gemacht. Warum man mit einem Handfeile mit offensichtlich grobem Blatt am Block herumfeilt kann ich auch nicht sagen. Ich hätte einen B&D Power Feile mit 120er Körnung genommen, aber letztlich hätte ich sogar das gelassen, weil ich "ka Ahnung hab" ob ich net mehr hinmach.

Schau der Undi war mir bis vor sehr kurzer Zeit gar nicht und bis vor 1 Woche persönlich gar nicht bekannt.

Ich denk ma, jetzt kriegt der Undi das schon soweit hin das der Murl rennt. Und wenn er mal wieder platzt, hau ich ihn endgültig auf den Müll. - und ich lass speziell Dich davon nichts mehr wissen, um Dich nicht mehr zu langweilen, ok?

Bitte alles nicht persönlich nehmen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann bitte schön hab ich alte Zeiten beschworen? Ich bin zwar ein 1966er und somit voll ein Kind dieser Zeit, aber wo bitte machte ich einen auf Tradition oder so?

Wir haben damals höchst unprofessionell mit dem Werkzeug aus Spargeschenken vom Weltspartag (weil Geld hatten wir gar keines) irgendwie herum geschusterst und gfahrn sind die Dinger mehr schlecht als recht aber doch irgendwie.

Und genau aus dieser echt schlechten Erinnerung heraus, wollte ich es einmal anders haben wenn der Motor schneller als 85 und doch stabil gehen soll.

Warum hast Du damit ein Problem?

Warum glaubt hier jeder ich steig jeden Mechaniker nachher deppert an der mir wie ihr selbst ja alle kritisch nachher sagt, mir offensichtlich

doch keine so gute Qualität abgeliefert hat.

Ganz im Gegenteil, es gibt und gab Freunde die mir geraten hätten, dem Urheber das Ding zurück zu schicken und zu protestieren. Ich hab halt mit meinen etwas seltsamen Mitteln versucht das Ding selbst irgendwie hinzukriegen um eben nicht böses Blut zu machen. Ich steh net auf Wikl, ok?

Übrigens sämtliche hier auf Fotos zu sehende Dinge habe ich persönlich nicht ruiniert, denn ich hab es nicht gemacht. Warum man mit einem Handfeile mit offensichtlich grobem Blatt am Block herumfeilt kann ich auch nicht sagen. Ich hätte einen B&D Power Feile mit 120er Körnung genommen, aber letztlich hätte ich sogar das gelassen, weil ich "ka Ahnung hab" ob ich net mehr hinmach.

Schau der Undi war mir bis vor sehr kurzer Zeit gar nicht und bis vor 1 Woche persönlich gar nicht bekannt.

Ich denk ma, jetzt kriegt der Undi das schon soweit hin das der Murl rennt. Und wenn er mal wieder platzt, hau ich ihn endgültig auf den Müll. - und ich lass speziell Dich davon nichts mehr wissen, um Dich nicht mehr zu langweilen, ok?

Bitte alles nicht persönlich nehmen.

Alter Schwede :thumbsdown:

Es wird mit jedem Wort schlimmer. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich viel cooler fänd' wär' einfach, wenn du wenigstens ein bisschen Interesse an dem Thema erkennen lassen würdest und dich dann auch wirklich damit auseinandersetzen würdest. Du könntest zum Beispiel einfach mal gelegentlich "Warum?" schreien und dann versuchen, zu kapieren, was sich wie verhält. Wenn einer an irgendeinem Teil was mir gehört anfangen würde herum zu wurschdeln würde ich wissen wollen, was er da macht, und was das soll. Die Tatsache, dass dir das alles scheißegal ist und das du, bevor du mal selbst zum Taschentuch greifst, dir lieber für Kohle die Nase putzen lässt macht mich einerseits fertig, und andererseits voll aggressiv. Bitte alles persönlich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Einlass verdeckt? Von wem ist denn die Scheiße?

hab hier mal einen link gefunden, wo gerhard es nur kurz anspricht (fotos gibts leider mehr keine, zylinder liegt aber im keller und könnte abgelichtet werden).

man stelle sich einfach einen polini vor, wo auslass UND einlassseitig eben diese kante weggeschnitten wurde: http://www.abload.de/img/1232cwr.jpg

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/130133_polini_zylinder_stark_bearbeitet_t131704.html&p=1065709531&fromsearch=1#entry1065709531

ich bin schon schlimmeres gefahren. wieso allerdings auch auf der auslassseite was vom fuß abgetragen wurde ist mir ein rätsel.

daraus lese ich, dass dieses hemd wegschneiden einlassseitig doch desöfteren gemacht wurde - obs sinn macht, ist eine andere frage.

auch find ich im moment den topic nicht, wo es explizit nochmal angesprochen wurde :thumbsdown:

dies bringt mich aber dann wiederum zu deinem und BBGs topic, wo ihr aus einem 133er weit mehr als 25ps rausbringt.

da wurde desöfteren mal gefragt, ob ihr eventuell ein bild vom gehäuse innen oder so hättet.

antwort war dann ca. "wozu, versteh nicht was ihr da raussehen wollt". aber genau das ist das problem - ich weiß nicht was bei euch "normal" (für mich optimal :inlove: ) ist, genau nach diesen details wie dieser zylinderhemdkante fragen wir dann indirekt. da wird der gemeine durchschnittsschrauber wohl etwas überschätzt im wissen :crybaby:

sollt jetzt keine frage nach fotos, sondern nur ein erklärungsversuch für das WARUM sein, weils mir grad eingefallen ist :crybaby:

ausserdem ist mir natürlich klar, dass man nicht immer alles preisgeben will.

:inlove:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok gibs ma wieder, aber ganz ehrlich würdest Du bei all der Scheisse vorher, jetzt an meiner Stelle, auf der Zielgeraden drauf schei... ?

Das mit der Zielgeraden ist irgendwie nett formuliert. Ob sie (die Zielgerade)es denn tatsächlich ist vermag der geneigte Leser nicht wirklich zu erkennen. Berechtigte Zweifel sind angebracht.Manchmal sieht der Zuschauer halt mehr als der Spieler auf dem Feld.

Aber so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn selbst wenn man aus verschimmeltem Brot noch Penicillin machen kann, könnte man das Motörchen vielleicht noch als kostbaren Briefbeschwerer oder so gebrauchen. Bitte nicht böse sein, zur Belustigung aller hat dieses Topic sicherlich beigetragen, ungefähr so wie die Auspuffeigenbaugeschichten vor einem Jahr.

PS: ich liebe Österreich :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daraus lese ich, dass dieses hemd wegschneiden einlassseitig doch desöfteren gemacht wurde - obs sinn macht, ist eine andere frage.

auch find ich im moment den topic nicht, wo es explizit nochmal angesprochen wurde :thumbsdown:

wenn der Fuß des Zylinders im Einlassstrom steht könnte man eventuell darüber nachdenken, ihn zu beschneiden. Tut er aber ja beim hier vorliegenden Motor sicher nicht. Da hat also jemand einfach mal auf blöd Material weg genommen, nur weil er das irgendwann mal irgendwo gesehen hat. Ganz offensichtlich hat er aber nicht verstanden warum.

Jetzt mal zu dem Topic von BBG, Olli ETS und mir:

Ich für meinen Teil hantiere mit Rollern rum, weil mir das Spaß macht. Dem Topiceröffner macht's, wie Chase Gioberti meiner Meinung nach richtig anmerkt, keinen Spaß. Im Gegenteil, es interessiert ihn nicht mal. Egal. Eben weil's mir Spaß macht hab'ich mit BBG zusammen versucht, eine Grenze neu aus zu loten. Das hat unter Umständen auch was mit der tiefen Befriedigung zu tun, die mir so ein Motor gibt, auch ohne einen Meter damit gefahren zu sein. Wenn ich jetzt alles komplett mit Bildern und Maßangaben versehen dokumentiert hätte, wäre das eine Art Malen-nach-Zahlen für Nachbauer geworden. Darum ging's mir aber nicht. Mir ging's darum, den Spaß an der Herausforderung, und die Freude die das Ergebniss macht zu dokumentieren. Und darum mitzuteilen, was ich/wir uns dabei gedacht haben. Also eigentlich eher eine Aufforderung zur Kreativität als einer Kopiervorlage. Ich persönlich hab' nämlich mehr Spaß an 12 von mir gezüchteten Pferden als an 25 zugelaufenen. Ich find' machen viel geiler als haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Gerade kann ja auch manchmal recht lang sein....so von der Strecke her :thumbsdown:

Diese Gerade von ein paar Lichtjahren ließe sich auf ein paar Millimeter verkürzen, wenn man so ein Projekt von Anfang an mit Interesse und dem geballten Wissen einiger Leute hier angepackt hätte. Und das zum Spartarif. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie um alles in der welt kommt es zu sowas? :thumbsdown:

gab es hier vorgaben warum man nen malossiansauger (gummiverbindung) mit nem 24er dellorto mit klemmverbindung verbaut und dafür extra ein auf maß gedrehtes rohr anschweissen muss?

oder ist das ein kreativer schub seitens der tuningschmiede (was ich mir eig. nicht vorstellen kann aber wie heißts im lotto "nichts ist unmöglich"?)

polinimembranestutzen zum klemmen mit vergaser zum klemmen oder malossi mit gummianschluss mit vergaser mit gummianschluss wär doch um vieles einfacher :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie um alles in der welt kommt es zu sowas? :thumbsdown:

gab es hier vorgaben warum man nen malossiansauger (gummiverbindung) mit nem 24er dellorto mit klemmverbindung verbaut und dafür extra ein auf maß gedrehtes rohr anschweissen muss?

oder ist das ein kreativer schub seitens der tuningschmiede (was ich mir eig. nicht vorstellen kann aber wie heißts im lotto "nichts ist unmöglich"?)

polinimembranestutzen zum klemmen mit vergaser zum klemmen oder malossi mit gummianschluss mit vergaser mit gummianschluss wär doch um vieles einfacher :crybaby:

Schau der Worb erhielt von mir damals eine 24er Dello und einen Polini Membransauger. Den wollte er nicht verbauen und hat mir stattdessen den Malossi Membran verbaut. Den Vergaser hatte ich aber schon und wollte ihn halt wieder verwenden. Der hat und hatte nunmal nur die Klemmmöglichkeit mit Anschraubflantsch. Gummi geht bei dem Ding nicht.

Die Idee mit dem Rohr anschweissen kam vom Worb. War am Anfang wie schon mehrmals geschrieben, viel zu kurz, danach wieder viel zu lang usw.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir will der eindruck nicht verschwinden dass es hier zu einer wunderbaren kombination gekommen ist:

a) kunde weiß nicht was er will bzw kennt sich mit der materie nicht aus (obwohl er vorgibt dies zu tun, siehe webauftritt) besteht aber darauf dass vom beauftragten edeltuner gewisse teile in kombination verbaut werden

b)beauftragter edeltuner bemerkt dass kunde sich mit materie nicht auskennt, nimmt seltsam anmutende wünsche des kunden mit kopfnicken zur kenntniss und denkt sich "mir egal ich verbau ihm die scheisse und kassier halt dafür gut ab"

diese zwei hauptzutaten gewürzt mit einer prise pech und schicksal und ein paar kochlehrlingen die im vorbeigehn in den suppentopf spucken (teilweise sogar reinscheissen) ergeben einen motor der bald 6000euro kostet.

ich kann nur dankbar sein dass das winterloch so gut gestopft wird :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich viel cooler fänd' wär' einfach, wenn du wenigstens ein bisschen Interesse an dem Thema erkennen lassen würdest und dich dann auch wirklich damit auseinandersetzen würdest. Du könntest zum Beispiel einfach mal gelegentlich "Warum?" schreien und dann versuchen, zu kapieren, was sich wie verhält. Wenn einer an irgendeinem Teil was mir gehört anfangen würde herum zu wurschdeln würde ich wissen wollen, was er da macht, und was das soll. Die Tatsache, dass dir das alles scheißegal ist und das du, bevor du mal selbst zum Taschentuch greifst, dir lieber für Kohle die Nase putzen lässt macht mich einerseits fertig, und andererseits voll aggressiv. Bitte alles persönlich nehmen.

Ok ich hab die Jungs eh gefragt, was die Kerbe soll. Da hieß es der Worb hätte den Einlass innen total

weit hinaufgezogen, was doch ohne eine Kerbe im Mantel völlig sinnlos ist. Dies schien mir einleuchtend, aber so ganz verstehen tu ich das nicht. Wenn ich mal warum schrei, dann wird das zuweilen uferlos, denn sofort kommt zur Antwort naja das ist halt schon besser für den "flow".

Du insgesamt, so auch Undi ist der Motor extrem außen aufgeschweisst aber in Relation innen wenig

gemacht. Ob das jetzt überdimensioniert vorsichtig war oder einfach nur scheisse, kann ich nicht beurteilen.

Ob und wann mir dann irgendwann mal was scheiss egal ist hängt halt für mich auf vom Grad der Bearbeitung ab.

Schau ich hab eine Nuova vor Jahren als Leiche gekauft und mir von der ersten bis zur letzten Niete bzw. Schraube alles wieder im Originalzustand zusammengebaut. Zerlegen und original getreu zusammenbauen kann ich glaub ich ganz gut, aber sowie es um Motorentechnik geht, die ein HTL - Schüler im ersten Lehrjahr lernt, steig ich schon aus.

Wenn ich von mir selbst diese technische Einschätzung habe und mir selbst bei Tuningprojekten nicht so viel zutraue dann schau ich gerne zu und versuche zu lernen, nur in diesem Projekt ist die Lernkurve schon soweit nach oben geschnellt, daß ich mittlerweile nicht mehr weiß was von alledem nun wirklich scheisse ist und was gut war.

Möglicher Weise war meine Reise nach Linz die einzige Reise die ich schon hätte vor 1 Jahr hätte machen sollen, aber wie gesagt, auch das ist ein Lernprozess.

Wie der Worb damals die ETS Welle zur Lippenwelle umgearbeitet hat, hab ich ihn auch gefragt warum er das macht. Zur Antwort kam naja Du fährst ja einen Membranmotor weil ja kein Drehschiebr mehr da. Ich hab gsagt, ok aber was die Lippe soll hat er mir nicht erklärt. Das wäre ihm wohl auch zu uferlos gewesen. Das mit den 8er Bolzen lief noch schneller ab. Zitat: Ich mach das immer mit 8er Bolzen.

Auch in Wien hat mich der KuRa (Händler) gefragt was wir immer mit unserer Lippenwelle haben, das bringt doch gar nix. Ich konnte nix erwidern.

Schau ich bin net zu faul Dinge selber zu machen. Nein, es macht mir auch Spaß es selbst zu machen, aber ich trau mir das halt selbst nicht wirklich zu. Einen Drehschiebermotor zusammen zu stecken der im Prinzip einfach so ist wie er immer war, das mach ich laufend und auch offensichtlich gut, denn alle meine 3 Vespen mit Originalmotor und Fahrzeuge von Freunden fahren seit Jahren einwandfrei. Ich find das MACHEN auch immer super, nur wenn es einfach nicht und nicht zu einem Ende kommen will, dann zuck ich halt irgendwann mal aus.

Mir ist schon klar, daß ich mit Dir keinen Counterpart habe, der eine derartige "Halbherzigkeit" verstehen kann. Du bist vermutlich der, der selbst bei 28PS Polini Motoren noch darüber nachdenkt ob

nicht noch 1 PS mehr auch möglich wären. Du regelst das wahrscheinlich mit einem neuen Auspuffkonzept.

Ja, in diesem Fall hast Du recht, da hört bei mir der Spaß am Hobby auf.

Aber entschuldige warum bitte schön macht Dich das persönlich so narrisch?

Ist doch eh mein Problem, mein Ärger, mein Geld...und somit mein eigener Fehler.

Bin halt da und dort auch wohl offensichtlich an die falschen Experten geraten, aber wie bitte schön soll ich das i.V. beurteilen können. Weißt wieviele da allein in Wien herumrennen die mir weiß Gott was von ihren Zangelkünsten erzählt haben. Kratzen darfst da fast nirgends.

Da gehst (ich diesmal nicht) ins WIRR auf einen Scooterist Night Out und dort stehen diese selbsternannten "Experten" nur so rum, und wirklich jeder erzählt Dir zu jedem Deiner Herausforderungen

eine andere Geschichte. Wem glaubst, wenn Du Dir es selbst nicht zutraust?

Irgendetwas wird es ja wohl auch bei Dir geben was Du nicht so gut kannst wie Motoren für Vespen zu bauen. Und wenn Du dann aber just darin einen Bedarf hättest, müsstest Du Dich auch auf Fremdkompetenz verlassen.

Das ist bei Schaltrollerthemen, wie mein Fall zeigt, manchmal oder eben für manche (so eben f. mich) aber nicht so einfach.

Da muß man doch nicht gleich den Leuten mit dem Arsch ins G'sicht fahren, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir will der eindruck nicht verschwinden dass es hier zu einer wunderbaren kombination gekommen ist:

a) kunde weiß nicht was er will bzw kennt sich mit der materie nicht aus (obwohl er vorgibt dies zu tun, siehe webauftritt) besteht aber darauf dass vom beauftragten edeltuner gewisse teile in kombination verbaut werden

Über mangelnde Kompetenz meinerseits gibt es ja auch nix zu diskutieren, oder?

Ich konnte auf nix bestehen, hat mir eh vieles zurück geschmissen.

b)beauftragter edeltuner bemerkt dass kunde sich mit materie nicht auskennt, nimmt seltsam anmutende wünsche des kunden mit kopfnicken zur kenntniss und denkt sich "mir egal ich verbau ihm die scheisse und kassier halt dafür gut ab"

Stimmt vielleicht sogar, aber warum hat er mir nicht gleich alle Dinge zurück geschmissen. Hätte ja auch sagen können, Du der Vergaser oder Du das Primär oder ... keine Ahnung.

Nein er wollte halt knödeln. Ist halt eine Firma. Ist halt Geschäft. Ist mir eh klar.

diese zwei hauptzutaten gewürzt mit einer prise pech und schicksal und ein paar kochlehrlingen die im vorbeigehn in den suppentopf spucken (teilweise sogar reinscheissen) ergeben einen motor der bald 6000euro kostet.

dem stimme ich voll zu

ich kann nur dankbar sein dass das winterloch so gut gestopft wird :thumbsdown:

na das freut mich doch....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja anscheinend mit "normalen" Drehschiebermotoren zurecht kommst – wieso kamst Du nicht mal auf die Idee mit einem Drehschieberpolini zu starten? Das wäre mit kaufbaren Komponenten vermutlich schon ganz gut gefahren. Weiter hättest Du auch nach und nach ein Bauteil überarbeiten können. Dabei hättest relativ schnell gemerkt ob's einen Schuss in den Ofen war oder nicht, und vermutlich auch das eine oder andere dabei gelernt. Mal voraus gesetzt Du bist nicht der dämlichste Kerl, würde ich behaupten mit dem Geld hättest Du recht viel und lange basteln können und sicherlich auch brauchbare Ergebnisse erzielt. Vielleicht erwarte ich da aber auch einfach nur zu viel von Dir. Wenn ich mir das Topic hier durchlese müsst ich davon aber eigentlich Felsenfest ausgehen. Also, mach weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information