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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

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Heute ist Samstag! Fernsehprogramm ist scheiße, gehts hier nicht weiter?

:thumbsdown:

Der Undi, die alte Spaßbremse, hat sich den Motor ja jetzt gekrallt. Es steht also zu befürchten, dass da für's erste nichts Lustiges mehr passiert. Außer vielleicht die Olsen-Bande aus Wien beschließt beim kollektiven Probefahren, dass das alte Aggregat vom Pofalla Sepp, wo's am Sauger gespießt hat, und auch alles geronnen ist wie nix gudes, auf der Vierten besser voran ging als der Stuhl hier, und dass man da noch mal konzertiert bei müsste. Dann glaube ich doch, dass da noch weitere Kapitel geschrieben werden können.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich das "mein" in "Mein Vespa ET3 Projekt" für nur schwer nachvollziehbar halte?

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Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich das "mein" in "Mein Vespa ET3 Projekt" für nur schwer nachvollziehbar halte?

Wie jetzt? Bei der abgedrückten Summe von 6k€ soll das Projekt doch wohl in sein Eigentum übergegangen sein. :thumbsdown:

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Der Undi, die alte Spaßbremse, hat sich den Motor ja jetzt gekrallt. Es steht also zu befürchten, dass da für's erste nichts Lustiges mehr passiert. Außer vielleicht die Olsen-Bande aus Wien beschließt beim kollektiven Probefahren, dass das alte Aggregat vom Pofalla Sepp, wo's am Sauger gespießt hat, und auch alles geronnen ist wie nix gudes, auf der Vierten besser voran ging als der Stuhl hier, und dass man da noch mal konzertiert bei müsste. Dann glaube ich doch, dass da noch weitere Kapitel geschrieben werden können.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich das "mein" in "Mein Vespa ET3 Projekt" für nur schwer nachvollziehbar halte?

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Da manchen von Euch ja offensichtlich langweilig ist, hätte ich mal, eine vom Motor unabhängige Frage?

Wie groß bitte muß der Abstand zwischen oberen Lenkkopflager und den vorderen Sitzschrauben (also bis zur Spitze des Rahmens wo oben die Schrauben zur Sitzbefestigung sind) eigentlich sein?

Meine Nuova hat 38cm. Meine ET3 (blau so knapp 40cm) und meine weisse ET3 sogar 42 cm.

Ich frage deswegen so, als mir dieser Tage meine Werkstattjungs erzählt haben, es gäbe auch spanische Chassis, die länger, gestreckter und manche auch breiter sind.

Bei der Nuova ist das Beinschild breiter, das ist mir bekannt. Sie ist auch insgesamt da und dort ein wenig anders, nur bei PV und ET3 Chassis war

mir diesbezüglich derartiges nicht bekannt.

Ok, das sind alles alte Chassis, die sicher in 30 Jahren alle Vorschäden hatten, nur meine blaue habe ich damals in Köln beim scootercenter NOS gekauft und selbst da beträgt der Abstand 40cm. Eine weitere ET3 die bei mir Dauerparker in der Werkstatt ist, hat wieder 38cm Abstand.

Kann es solche Fertigungstoleranzen gegeben haben?

VD

R.

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Bitte den Messvorgang näher spezifizieren. Ich bin ja quasi beruflich Rahmenbauer und hab' da öfter mit Leuten zu tun, die sich einen kompletten Scheißdreck mit der Wasserwaage auf dem Küchentisch zurechtmessen und dann meinen, sie seien mit der Akkuratesse eines Messroboters bei gegangen.

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@R:

nicht dass gleich wieder die nächste lawine aufgrund von missverständnissen losgetreten wird.

1. bin ich keiner von Deinen werkstattjungs, sondern so nett und gewähre deiner reuse bei mir unterschlupf,

bis sie endlich, nach meinen mehrmaligen stossgebeten, von undi in ordnung gebracht wird. nicht dass es dann irgendwann heisst ich wär auch einer deiner köche gewesen!ich hasse nämlich fremde suppen wie die pest!(ist mir irgendwie schon

ein anliegen mittlerweile dies kundzutun ; )

2. nachdem deine weisse da so längere zeit ganz parallel zu meiner gestanden hat ist mir aufgefallen, dass deine backen breiter sind/wirken.

dachte da zunächst an eine optische täuschung, aber nach öfterem nachmessen hat sich dieser eindruck bestätigt.

deine backen werden nach vorne hin verlaufend(fahrtrichtung) um ca. 1cm breiter als üblicherweise.

dass dein durchstieg deswegen auch breiter ist als üblicherweise war nur eine etwas scherzhafte vermutung, aber wer weiss?

definitiv hast du breitere backen, aber das mit dem radstand kann genausogut einen ausgebesserten crash als verursacher haben.(wahrscheinliche theorie)

und angeblich hats da spanische rahmen gegeben, die breitere backen hatten, und nicht wegen einer fertigungstoleranz zufällig entstanden sind.

man sieht ja auch, dass dein seitenfachdeckel eine leicht anders verlaufende kante hat(von oben betrachtet). also nach vorne hin eine andere krümmung im vergleich zu einem echten et3 bzw. spezial rahmen

mit seitenfach.

mich wunderts trotzdem dass da extra wegen einem zentimeter unterschiedliche presswerkzeuge hergestellt wurden.(wegen dem deckel jetzt)

mfg. S.2011.

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