Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Belleben 2012 Bilanz

- Parmakit Konus am Lüfterrad nr. 2 abgerissen

- Matrix welle mit Falc korb verrieben

geklebt, etwas eingeschliffen, 60 nm am m11x1

und 38,5 ps mit 3.00er primär

60 Nm sind aber arg wenig

Geschrieben

60 Nm sind aber arg wenig

in wie weit macht sich denn da anzugmoment gegen feingewinde bemerkbar? so von wegen höhere pressung weil flachere steigung...?

das wurde schon mal irgendwo andiskutiert.

hier und da finde ich die lösung, keil einkleben und mit überschleifen ja schon mal gut.

  • Like 1
Geschrieben

Samstag hat es mich erwischt gemütlich mit 15km/h auf dem weg zum Bierhohlen in Kandern

DRT Runner 2 Zähne weg und 2 Gang zahn eingedrückt

Gab es schon so enliche fälle mit der Runner Welle

meines hat noch keine 800KM drauf nur Strasse

Geschrieben

in wie weit macht sich denn da anzugmoment gegen feingewinde bemerkbar? so von wegen höhere pressung weil flachere steigung...?

das wurde schon mal irgendwo andiskutiert.

hier und da finde ich die lösung, keil einkleben und mit überschleifen ja schon mal gut.

Am ende Zählt die Kraft welche du auf den Konus aufbringst, dem ist es egal ob Feingewinde oder was auch immer. Feingewinde heißt mehr Gewindegängepro Mutterhöhe, heißt die Reibung steigt und es landet weniger Kraft auf dem Konus. Hast du jetzt noch ne Bundmutter reibt es noch mehr

Heißt du must noch mehr Nm raufgeben damit die selbe Kraft ankommt

Geschrieben

Samstag hat es mich erwischt gemütlich mit 15km/h auf dem weg zum Bierhohlen in Kandern

DRT Runner 2 Zähne weg und 2 Gang zahn eingedrückt

Gab es schon so enliche fälle mit der Runner Welle

meines hat noch keine 800KM drauf nur Strasse

Hallo,

guck mal hier, da wurde auch vor kurzem ein Schaden an der DRT Runner Welle berichtet - auch am zweiten Gang:

http://www.germanscooterforum.de/topic/139061-neues-drt-getriebewunderland/page__st__780

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Surflex 3.62

Kleines Teil, große Wirkung: Nebenwelle ist auch Schrott und ein paar Gangräder haben leichte Eindrücke... aber die könnten immerhin noch verwendbar sein.

post-228-0-73071100-1345498500_thumb.jpg

Bearbeitet von karoo
  • Like 1
Geschrieben

>=25PS und Rennbetrieb. Da wird dem Material nix geschenkt. Hat 2 Trainings- und 3 Renntage hinter sich.

Werde wohl wieder auf eine längere Primär umbauen... :-(

Geschrieben

Das mit den DRT Teilen wird schön langsam zum Running-Gag!!! Auch wenn ich es ehrlich gesagt nicht lustig finde

irgendwo stößt ja dann die zahnflankenverschiebung schlußendlich doch an die grenzen der physik.

Geschrieben

ja aber das Ritzel ist für ne 5er gedacht, das bei immer kleiner werdendem Ritzel die Kräft immer größer

und der Zahneingriff immer kleiner wird ist schon klar oder, also mich wunders überhaupt nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mit einem kürzeren DRT-Ritzel (3.80? :-D ) wäre das sogar einen Tick haltbarer gewesen. Die Zähnchen sahen original schon etwas windig aus für den geplanten Einsatzzweck... so ähnlich wie die DRT-Verlängerungsritzel, mit dünnem Zahnfuß.

Mal schauen, ob ich nen adäquaten Ersatz finde. Das Getriebe hatte ich ja umgebaut, weil ich eben letztes Jahr mit 3.27 mit meinem eher spät kommenden Motor in Belleben und Ungarn nicht wirklich glücklich war. Das Getriebe hat also genau so lange gehalten, bis ich es das erste Mal wirklich gebraucht hätte... :sneaky:

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Mach doch einfach mal mehr Band, karoo :-)

Ach ja, prodigy hat was von Prüfstands-Session erzählt, wann findet das statt? Ich würde auch gerne noch Auspuff und Vergaser testen :wheeeha:

Geschrieben

irgendwo stößt ja dann die zahnflankenverschiebung schlußendlich doch an die grenzen der physik.

Allerdings sollte die Zahnflankenverschiebung bei dem hier defekten, zweiten Gang gerade keine Rolle spielen.

LG AL

Geschrieben (bearbeitet)

Zahnausfall bei meinem DRT Komplettgetriebe... Hat aber schon einige Rennstrecken Stunden und etwa 1000 km Straßenbetrieb auf dem Buckel und das bei Durschnittlichen 35 Ps..

Schaltkreuz wurde aber erst vor kurzem erneuert

Zusätzlich hab ich noch den Falc Kulu Innenkorb geschrottet und hatte einen Riss im Motorgeyhäuse!

ansonsten war das 10-14-17-19/ 55-52-51-47 Getriebe TOP :thumbsup:

post-40685-0-92009100-1345660356_thumb.j

post-40685-0-77530600-1345660471_thumb.j

Bearbeitet von egig
Geschrieben

mhh, sincro nebenwelle, altes model. wieder der 2. gang, die frage nur, was hat sich zuerst verabschiedet.

und da es immer wieder der 2. ist, kann das nicht dran liegen, das , wenn die welle nicht gut zu den gangräder fluchtet, der 2. gang der nebenwelle am 1. zahnrad schleift, und sich dort einhacken kann? ( bei axial ausdehnung unter last oder so )

nur mal so als gedanke.

Geschrieben

mhh, sincro nebenwelle, altes model. wieder der 2. gang, die frage nur, was hat sich zuerst verabschiedet.

und da es immer wieder der 2. ist, kann das nicht dran liegen, das , wenn die welle nicht gut zu den gangräder fluchtet, der 2. gang der nebenwelle am 1. zahnrad schleift, und sich dort einhacken kann? ( bei axial ausdehnung unter last oder so )

nur mal so als gedanke.

genaues distanzieren.... hab ich bemerkt

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings stellt sich da die Frage, warum man DRT Nebenwellen distanzieren sollte?

Zumindest meine neue DRT hat in der Höhe 1mm mehr als ne Standart.

LG Al

Im Übrigen geb ich Dir natürlich Recht!!

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

genaues distanzieren.... hab ich bemerkt

luk

Als erstes hat sich der 2. Gang verabschiedet und der Rest des Schadens kam dann dadurch...

Nebenwelle distanzieren?? Hab die immer so eingebaut wie sie ab Werk ist ohne irgend wo was zu distanzieren...

Jedenfalls hatte meine neue NW "Matix" 2-3 mm Spiel vor dem Festziehen, was dann anschließen weg war...

Geschrieben

Zahnausfall bei meinem DRT Komplettgetriebe... Hat aber schon einige Rennstrecken Stunden und etwa 1000 km Straßenbetrieb auf dem Buckel und das bei Durschnittlichen 35 Ps..

Schaltkreuz -klaue wurde aber erst vor kurzem erneuert

Zusätzlich hab ich noch den Falc Kulu Innenkorb geschrottet und hatte einen Riss im Motorgeyhäuse!

Herzliches Beileid.

Sowas braucht echt keiner...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • https://www.emporiodelloscooter.com/catalogue-front-led-headlight-vespa-px-with-glass-original-style.2.60.74.gp.70950.uw     https://www.emporiodelloscooter.com/catalogue-vespa-px-classic-led-headlight.2.60.74.gp.70553.uw     Waren die schon? Hat die schon jemand getestet? Den mit der Streuscheibe finde ich super, das sieht halbwegs Original aus.
    • So liebe Eidgenossen,   nachdem ich mit zahlreichen sinnfreien Fragen zu diversem Kopfschütteln geführt habe, mal kurz das Anfangsproblem + Lösung für diejenigen welche gleiche Probleme haben.   zunächst die Fakten: erstes Projekt mit Motor, Keller in der Innenstadt mit kleinem Fenster. Also eher schwierig die Möhre immer wieder auseinander zu bauen und auf Fehlersuche zu gehen. Auch starten ist im Keller eher wenig ratsam gewesen. Die Nachbarn fanden es eher nicht soooo geil. Naja egal.   Nachdem der Hobel endlich fuhr gab es ein kleineres Licht und Hupenproblem. Beides tat nichts. Erste Fragen hier waren nicht heilsbringend. Also Bachelor in E Technik. Aus dem Lager einer Schule einen Trafo mit Fi Schutzschalter und Gleich und Wechselstrom ausgeliehen und ran an das Problem. Motor überbrückt und angekabelt. Mit dem Multimeter beim Spannungsregler gestartet, über den Hupengleichrichter bis zur Schaltzentrale. Alles lief. Dann kam der Schalter und meldete ein sanftes „nö du“. Schalter getestet. Lief. Gleichstrom kam an und auch die Hupe „nö du“. Kurz vorm ausrasten und nachdem alle Möglichkeiten und Fehler ausgeschlossen habe, habe ich den Seitenschneider ausgepackt und den Kabelbaum an der entsprechenden Stelle durchgetrennt. Dann wieder Kabel aneinander gehalten bis alles funktionierte. Offensichtlich waren Farben auch nur optional an einer Stelle 🤣 Anschließend mit Tränen der Freude in den Augen auf die Knie gefallen und ne naturtrübe Apfelschorle gezischt.    Eich allen einen schönen Abend 
    • Moin zusammen. Nachdem ich für mein Motorsetup hier im GSF Infos gesammelt habe, wollte ich mein entgültiges Resultat mal präsentieren. Ich wollte einen Touring Motor mit sportlichem Ansatz haben, der zuverlässig und ruhig fährt. Seit 800 km habe ich endlich das gefunden, was ich wollte. Der Motor sollte Kraft von unten haben und auch in der Spitzenleistung mal etwas Resokick liefern können. Darüber hinaus wollte ich, dass der Motor nicht "schlägt", sondern ruhig ohne starke Vibrationen läuft. Er sollte schön leise sein aber trotzdem kräftig klingen. Da ich Resonanzanlagen von der Optik her am geilsten finde, musste ich nach dem pasenden Auspuff suchen, den ich dann von Scooter & Service bekam. Alles in allem bin ich nun rundum zufrieden, egal ob 30-Zone oder 100km/h auf der Landstrasse. Am schönsten na klar immer noch die Nebenstrecken mit kleinen Kurven und hier und da eine Gerade, um mal am Gas zu ziehen und die Beschleunigung zu spüren. Bei den Kurven macht auch die kurze Lenkstange mit BGM Competition Dämpfern und ein leichter Drop Bar enstprechend Spaß. Also hier nun zu meinem Motorsetup: (Und danke an alle, von denen ich hier etwas erfahren konnte, um eine Einschätzung über die Bauteile zu kriegen).   Malossi Gehäuse V-One (Drehschieber), leichte Anpassungen (Kanten im Überströmbereich glattgefräst) VMC244, 1mm Fußdichtung Kurbelwelle SIP Performance 62mm lange Steuerzeiten (125°/-5°) Zylinderzeiten 178°/121° 》VA 28,5° Einlasszeiten 125°/70° 》195° (Malossi Gehäuse Einlass erweitert) Vergaser Si 28 Pinasco (fahren ohne Venturi) Bedüsung: HLKD 175 Mischrohr: Lemarxon xx34 HD 165 ND 60/160 (von KMT, meiner Meinung nach mit toler Verbesserung durch den geänderten Einströmwinkel im Vergleich zu Original > besseres Ansprechverhalten ab Einsatz der Nebendüse) LL Gemischschraube 4 Umdrehungen raus Kein Venturi AFR Werte bis Teillast ca 13-13,5, bis Vollgas ca 11 Verbrauch ca 3,5l auf 100km Vesptec Vergaserwannendeckel (von 2025) Auspuff Scooter & Service Silent S PLUS Edelstahl Übersetzung 23/62, kurzer vierter Gang Kupplung SIP COSA 2 Race Ultrastrong Vape Zündung Road, auf ca 19°-20° Zylinderhaube Original 200, VMC Gummi auf dem originalen Zündkerzenloch und mit Stufenbohrer neues zentrales Loch für Zündkerze gebohrt. Bisher 800km gefahren (davon 300km mit 3% Öl) Leistung: 27,1PS bei 31,1Nm  
    • Irgendwo eine lose Verschraubung, die bei bestimmten Vibrationen anfängt, zu singen?   Gelagerte Andruckplatte brauchst du nur bei XL2 Deckel. RC ist allerdings immer eine gute Sache!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung