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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Ärgerlich...
Ist die beschichtung durch? 
 
Ansonsten mit ätznatron rausscheuern und neuen kolben..
 
Luk
 


Ja leider an einer Stelle neben dem Auslass , also muss der doch neu....
Aber war ein geiler Ritt und er durfte auch weg klemmen...


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Am 12. Juli 2017 um 15:51 schrieb Malade:

So ich darf jetzt auch mal hier rein schreiben....

 

Parma SP 09, ist wohl nen bischen zu warm gewesen dem kleinen....

 

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IMG_5551.JPG

 

Hat der an allen vier Stehbolzen gerieben? Zylinderkopf mit wieviel Nm angezogen?

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vor 22 Stunden schrieb frankfree:

ET3 Banane verloren!:-D

Schön am Flansch abgerissen.

 

IMG_20170715_120405409_HDR.jpg

 

vor 15 Stunden schrieb vespa-rs:

:wow: wie alt? im winter mit salz?

 

vor 21 Minuten schrieb sähkö:

Unter Spannung montiert?

 

 

Bevor das geunke los geht, würde ich erst mal wissen wollen wie lang der Auspuff da drauf war und wie alt der Topf ist.

Ist mir auch schon mit einer ET3 Banane aus Baujahr 1978 passiert....

Wenn son Ding nach 39Jahren die Grätsche macht, dann ist es eben so.

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vor 2 Stunden schrieb frankfree:

Sito Banane.

 

Das war das Stichwort und das nervöse Nagelkauen, sowie die Schweißausbrüche können ab sofort eingestellt werden. :-D

 

Im Gegenteil, die hat für die gegebenen Randbedingungen schon ordentlich lange gehalten. Da wurde doch außerordentlich pinible Pflege betrieben!? :sly:

 

 

 

 

;-)

 

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  • 2 Wochen später...

Die Folgen einer fitzekleinen Undichtigkeit am Zylinderfuß … zuerst die Ursache:

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Am Strich hat's gesifft.

 

Die Auswirkungen:

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War mir neu, dass durch Falschluft Hitzenester entstehen, die den Feuersteg zum Vitonring samt Ring Kopf (GerHead für GS Race) dermaßen erodieren können. Jedenfalls ist damit die Ursache gefunden, warum sich der Vergaser so scheiße abstimmen ließ :mad:. Der schöne Gerhead :-( …

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Schon blöd dieser kleine Kratzer unten.

Wieviel quetschmasz und Verdichtung war da?

Quetschspalt ist nur dann zu gering, wenn der Kolben anschlägt. Solange Verdichtung und MSV bzw. Flächenanteil das halt zulassen.

Mit Frits Overmars:

What isn't there, cannot detonate...

 

Ps  wie lange lief das so?

Bearbeitet von BerntStein
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Am 19.12.2005 um 19:11 schrieb Gerhard:

 

  • Brennraumdaten (57,5mm Bohrung):
  • Verdichtung 13,6:1
  • Volumen im OT 10,5ccm incl. Kerzenvolumen
  • Quetschanteil in % Bohrungsfläche: 56
  • Quetschkante von 0,9mm auf 1,2mm aufgehend*
  • MSV 23 m/s bei 8000 rpm

*die Quetschkante is komplett im Kopf integriert, wenn der Kolben im OT mit dem Zylinder bündig abschließt dann passt das perfekt. Aber bitte trotzdem jeweils messen :-D. Wenn man ne parallele QK an die Kugelform vom Kolbendach anlegt hat man immer negative Bereiche drin, das wollte ich vermeiden. Darum hab ich die übliche 1,2mm QK eingeklappt bis sie parallel zu ner Tangente am Kolbenrand war. Außerdem hat man so auch gleich noch etwas mehr Gemisch zur Verbrennung zur Verfügung, denn es bleibt weniger in der QK selbst hängen. Für Rundstreckenrennen und dergleichen kann man mit der QK auch noch auf 0,7mm außen runtergehen.

Der Brennraum passt für die jeweils erhältlichen letzen Übermaße (Polinikolben 57,8mm, Mallekolben 58,3mm, GS-Kolben 58,0mm) ohne Veränderungen vornehmen zu müssen, und auch die Zentrierung sollte dann noch erhalten bleiben.

 

QS war 1,1 - 1,2 mm. Rest wie zitiert, ohne das an meinem Motor verifiziert zu haben.

Lief so 1200 km, Standgas war aber nicht in den Griff zu bekommen. Symptom:

Gemisch und Drehzahl nach 500 fett eingestellt, auf den Roller und los, schon an der nächsten Ecke hat der Motor 2500 bis 3000 gedreht. Nachgestellt und dann hat's aber auch nur bis zur nächsten Gelegenheit gepasst, bei der der Motor von alleine sofort ausging. Sehr temperatur- bzw. situationsabhängig. Ich hab's auf meine Unfähigkeit, den TMX abzustimmen geschoben und die meiste Zeit so gefahren. Aber am Morgen nach der Abstimmung auf dem Prüfstand, bellte der Motor den jungen Tag sofort wieder mit 3000 an. Hier sieht man den Strich am Fuß besser:

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Was mich wundert, ist der schwarze, etwas gummimäßig anmutende Abrieb, den ich an den ÜS und im Bereich des Fuß im Block gefunden habe. Sind das evtl. Reste eines Wellendichtrings? (Der eine Stehbolzen hat sich wg. einer klemmenden Mutter rausgedreht, der war vorher satt drin.)

 

Bearbeitet von sähkö
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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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