Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Mal eine Frage an die Drehmomentfraktion - ergo M200 / XXL Rotax / Simonini 230 / MHR 210 Fahrer.

Fährt wer von euch eine Harz4? Bei welchem Motordrehmoment (in Verbindung mit welcher Primär) ist die am Ende?

 

:cheers:

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurze Frage zu den unterschiedlichen Innenkörben der Hartz4 für DRT und normale Nebenwellen. Wie unterscheiden die sich genau? Sitzt der Konus bei der DRT Version weiter Richtung Strinseite (Kupplungsdeckel) im Korb oder geht der Konus weiter auf die Nebenwelle bei sonst unveränderten Maßen?

Wir hatten gestern das Problem, dass beim Montieren nur mit Bundmutter (ohne Beilagscheibe) auf originaler Nebenwelle ein cirka 1mm Spalt zwischen Korb und Mutter blieb. Bei originaler Mutter mit Beilagscheibe gleicht die Scheibe genau den Spalt aus.

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Muss meinen Motor spalten und will in dem Zuge mein verbaute H4 von der Handkraft auf "Muschikupplung" entschäfen.

Ich hab im Moment irgend einen wilden Mix aus L & XL Federn drin. Völlig übertrieben für meine 16-18PS (Polini Evo; Membran; PM40; Sip Kupplungsdeckel), im Stadverkehr Gift für die Schalthand.

Frage: gibt's Erfahrungen welche Kombi für mein Setup reicht & Armschonender ist?

Danke Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vlt kann mir ja jemand helfen, meine Hartz 4 trennt nicht so wirklich. Lediglich ein wenig.

 

Was mir beim Einbau aufgefallen ist, dass die Kupplung wenn sie mit dem Tool voll gespannt ist, nicht trennt. Ich glaube da stehen die Körbe dann aneinander. 

Wenn ich das Tool ein wenig Löse, dann hat sie wieder super getrennt. 

Wird da der Hund begraben sein?

 

Mfg Hetti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab das Topic überflogen. Trotzdem nicht schlüssig.

 

Welches Öl sollte für die Hartz 4 genommen werden?

Das hier?

https://www.louis.at/artikel/motorenoel-procycle-4-t-minera-sae-15w-40/10038454

 

Oder was haltet Ihr von dem?

http://www.ebay.de/itm/Getriebeol-MAXIMA-1-liter-10W40-Motocross-Enduro-MX-no-motul-SAE80-10-35-l-/251413737923?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a896d31c3

 

Die Füllmenge sollte wohl auch erhöht werden.

Wieviel sollte denn rein?

 

Ciao, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt kann mir ja jemand helfen, meine Hartz 4 trennt nicht so wirklich. Lediglich ein wenig.

 

Was mir beim Einbau aufgefallen ist, dass die Kupplung wenn sie mit dem Tool voll gespannt ist, nicht trennt. Ich glaube da stehen die Körbe dann aneinander. 

Wenn ich das Tool ein wenig Löse, dann hat sie wieder super getrennt. 

Wird da der Hund begraben sein?

 

Mfg Hetti!

 

das ist aber normal, da die grundplatte dann im aussenkorb schleift oder die schrauben des tools an der primär anstehen. in der regel schafft es kein kupplungsdeckel soviel ausrückweg zu liefern, dass die grundplatte am korb schleift.

 

Hallo,

 

hab das Topic überflogen. Trotzdem nicht schlüssig.

 

Welches Öl sollte für die Hartz 4 genommen werden?

Das hier?

https://www.louis.at/artikel/motorenoel-procycle-4-t-minera-sae-15w-40/10038454

 

Oder was haltet Ihr von dem?

http://www.ebay.de/itm/Getriebeol-MAXIMA-1-liter-10W40-Motocross-Enduro-MX-no-motul-SAE80-10-35-l-/251413737923?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a896d31c3

 

Die Füllmenge sollte wohl auch erhöht werden.

Wieviel sollte denn rein?

 

Ciao, Uli

 

ich nehm da immer valvoline 10W40 - wichtig ist eben eine aktuelle JASO MA2 kennung.

 

 

die prox kupplungsbeläge haben es ganz schön knapp zur faio hauptwelle, der kupplungskorb kommt eben gerade wohl nicht dran...

 

post-398-0-18875900-1436125564_thumb.jpg

post-398-0-13688500-1436125572_thumb.jpg

post-398-0-55172200-1436125576_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab das Topic überflogen. Trotzdem nicht schlüssig.

 

Welches Öl sollte für die Hartz 4 genommen werden?

Das hier?

https://www.louis.at/artikel/motorenoel-procycle-4-t-minera-sae-15w-40/10038454

 

Die Füllmenge sollte wohl auch erhöht werden.

Wieviel sollte denn rein?

 

Ciao, Uli

 

genau von dem nehm ich im nichtrennalltagsbetrieb seit jahren 250ml!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

ich rätsle gerade ein wenig über folgendes Phänomen:

 

DRT Nebenwelle mit Dreibuchstabenstore H4 - passt aber gut (auch der letzte Belag), trennt gut, rupft - wahrscheinlich wegen fehlendem Ölrückhalteblech und falschem Öl

 

Was mich aber wundert ist ein Schlagen beim Auslassen der Kupplung im ersten Gang und metallischer Abrieb dessen Ursache ich einfach auch beim Zerlegen des Motors 

nicht erkennen kann - Kupplungsabrieb?? Damals hat irgendjemand noch das 75W 140 MTX Getriebeöl empfohlen, was aber anscheinend Blödsinn war.

 

Habt ihr eine Idee wo dieses Schlagen herkommen kann - nur beim losfahren am ersten gang - fahre ich mit der zweiten, oder mit viel drehzahl los ist nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Beim SCK gibt es jetzt seit neustem sie Hartz4.2

Was ist das? Was ist neu/anders? Passt die mit passend ausgeschliffenem Deckel auch ohne Spacer? Welche Beläge und wie viele sind da jetzt im Einsatz?

Und, gibt es eigentlich irgendwo eine Version für längere Nebenwellen? Hab ich auch für die alte Hartz4 nirgendwo gefunden, obwohls im Text beim SCK erwähnt wird.

Edith entfernt den Doppelpost.

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier keine fotos, eh klar.

 

laut text wohl, dass der standardabzieher passt. rest kann die alte hartz wohl genauso....

 

 

UPGRADE 4.2
Die Version 4.2 ersetzt nun alle anderen Versionen.

Sie verfügt über ein integriertes Kupplungsabziehergewinde (es passt der Polradabzieher der PX/PK Modelle (M28x1)). Das Primärritzel kann ohne Ausbau der Kupplung getauscht werden kann. Interessant wenn z.B. bei der Vorbereitung auf ein Rennen schnell die Übersetzung mittels eines anderen Primärritzels geändert werden soll.

  • Extrem robuste Konstruktion
  • 4-Scheiben
  • Honda Scheiben mit Sinterbelägen
  • Repkit integriert
  • Hochfester stahl, nitriert
  • Ohne Keilnut
  • Normales Ölblech
  • Komplett CNC gefertigt
  • Made in Germany
  • Ca. 1550 Gramm
  • Inkl. 10x Feder XL
Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es auch gemacht :cheers:

So, ich bastel gerade eine Hartz4 in meinen Ringmotor.

Kompressor:
Habe einfach eine alte Andruckplatte genommen, an die ich links und recht noch ein wenig Platz für die zwei M6 Schrauben gefeilt habe.

attachicon.gifIMG_0098.JPG


Zunächst hatte ich die Nebenwelle noch 1mm unterlegt, wegen Schleiferei bei der früher verbauten XL2 Kulu. Das ging gar nicht, da die Laschen der obersten Scheibe halb aus dem Korb guckten:

attachicon.gifIMG_0090.JPG


Achso, die härteren und etwas längeren (als die originalen) Federn tun's auch nicht, da sie komplett zusammengedrückt sind:

attachicon.gifIMG_0085.JPG


Nächster Versuch, nun Nebenwelle nicht mehr unterlegt.
Allerdings brauch ich immer noch einen 2,5mm Spacer, sonst schleift die Kulu am Deckel:

attachicon.gifIMG_0103.JPG


Gibt es diese Asia XXL Deckel eigentlich schon irgendwo einzeln zu kaufen??

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information