Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

Da auch mir immer wieder mal völlig bescheuerte Fehler beim Montieren unterlauf, hier mal eine kleine Anregung warum man sich den ganzen Sonntag versauen kann.:-D

 

Am Wochenende hab ich endlich mal meinen Minderleistungs M200 zusammengebaut. Getriebe ist ein Falc und Verwendung einer Hartz 4.2. Ich kopeir hier mal den Beitrag dem M200 Topic rein.

 

"Die Spinne die ich verwende ist die neue 4.2, zum Montieren benutze ich das BGM Tool in modifizierter Form. Um überhaupt die Schraube des Tools mit dem Innenteil in Verbindung zu bringen muss man die Schraube runterdrehen. Hab allen schön zusammen gesetzt und dann gespannt bis zum Anschlag, dachte ich zumindest. Hab e aber dabei die SSchraube des Tools gegen die Nebenwelle gedreht. Aufgefallen ist mir das vorhin nur beim Bilder machen, als ich die Deckscheibe der Kupplung mit den Schrauben weiter anziehen konnte bzw. das Kulupaket weiter kompremieren konnet und auch die Schraube des BGM Tools wieder freigängig war. Also Schraube komplett raus und Überwuf mutter rauf, Kupplung lies sich komplett kompremieren und dreh auch bei komplett verschraubter Deckscheibe frei.

 

Also bin ich im Grunde zu blöd :-D"

 

IMG_0001.thumb.JPG.33c86a8e29f6e471382e6IMG_0002.thumb.JPG.ce27d62b5e1ba66da3869IMG_0003.thumb.JPG.73eec80a7f2e9bbbbda3dIMG_0004.thumb.JPG.87323ba2388ea4e8f523fIMG_0005.thumb.JPG.e4cd846a3a8182a1debbfIMG_0006.thumb.JPG.fae8a80fb6b26919962a0

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ok, ja ich musste so eine 4.2 kulu vor kurzem ohne dem tool mit einem stück abgeschnittenen rohr und beilagscheiben verbauen.

ging sich nicht ganz aus da ich keine mutter hatte sondern nur die schraube des normalen abziehers mit beilagscheiben und rohr drüber.

die letzten mm konnte ich dann mit den 10 minideckscheiben niederziehen, jedoch steht der oberste belag trotzdem bis zur hälfte über.

fazit: den v4.2 innenkorb brauch ich für mich nicht ;-)

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Motorhead:

achso ok, ja ich musste so eine 4.2 kulu vor kurzem ohne dem tool mit einem stück abgeschnittenen rohr und beilagscheiben verbauen.

ging sich nicht ganz aus da ich keine mutter hatte sondern nur die schraube des normalen abziehers mit beilagscheiben und rohr drüber.

die letzten mm konnte ich dann mit den 10 minideckscheiben niederziehen, jedoch steht der oberste belag trotzdem bis zur hälfte über.

fazit: den v4.2 innenkorb hätte ich nicht gebraucht ;-)

 

Welche Nebenwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, ich hab sie nicht angeschaut im detail und der motor wurde so gekauft und neu aufgebaut.

ich glaub ja dass es eine längere nachbaunebenwelle ist (vllt bgm?), zwar originalzähneanzahl aber zu lange....

 

wegen vorhin noch:

eigentlich solltest du ja aber über die mutter auf der schraube niederspannen, nicht direkt über die schraube des BGM tools?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Motorhead:

wegen vorhin noch:

eigentlich solltest du ja aber über die mutter auf der schraube niederspannen, nicht direkt über die schraube des BGM tools?

 

Ich weiß, aber irgendwie ist die mitgelieferte Schraube zu kurz um im völlig entspannten Zustand das Gewind im Haltebauteil das in der Spinne sitz zu greifen. Ist glaube ich m14, hab ich aber als Gewindestange gerade nicht da....deshalb die russische Methode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bitte nicht steinigen aber ich brauche fix ein paar Angaben:

Ich habe von einem Kollegen eine nagelneue Hartz Kupplung bekommen. Im Set waren fünf newfren Reibscheiben-darum gehe ich mal von Hartz 5 aus!?

1. Wie unterscheidet die sich von der Hartz 4  (außer der Anzahl der Beläge) von der Hartz 5?

2. Ich will die mit nur 4 Scheiben fahren- möglich?

3. Was hat es mit der Nebenwelle auf sich?- derzeit ist eine Runner verbaut! Sip weist ausdrücklich darauf hin, dass sie nicht mit Runner welle passt!?Muss dann einfach nur der 1mm mehr gespacert werden?

 

Danke schon mal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb lokalpatriot:

Hey, bitte nicht steinigen aber ich brauche fix ein paar Angaben:

Ich habe von einem Kollegen eine nagelneue Hartz Kupplung bekommen. Im Set waren fünf newfren Reibscheiben-darum gehe ich mal von Hartz 5 aus!?

1. Wie unterscheidet die sich von der Hartz 4  (außer der Anzahl der Beläge) von der Hartz 5?

2. Ich will die mit nur 4 Scheiben fahren- möglich?

3. Was hat es mit der Nebenwelle auf sich?- derzeit ist eine Runner verbaut! Sip weist ausdrücklich darauf hin, dass sie nicht mit Runner welle passt!?Muss dann einfach nur der 1mm mehr gespacert werden?

 

Danke schon mal im Vorraus!

 

sollte gehen, runner ist halt ca.1mm länger, dadurch steht die kulu 1mm weiter raus. musst dir aber mal anschauen ob man es nicht doch noch so fahren kann, kommt immer bisschen auf die toleranzen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was unterscheidet deinen angebotenen Korb denn von meinem?

Der Korb hat den Konus anders, so dass es trotz der "längeren" Nebenwelle keinen Versatz Richtung Kupplungsdeckel gibt.

Lass uns aber ggf. weitere, nicht-technische Fragen per Nachricht klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sollte gehen, runner ist halt ca.1mm länger, dadurch steht die kulu 1mm weiter raus. musst dir aber mal anschauen ob man es nicht doch noch so fahren kann, kommt immer bisschen auf die toleranzen an.

Meistens kann man das so nicht fahren, da die Laschen des obersten Belages über den Korb rausstehen und nicht mehr greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uLuxx:
vor 1 Minute schrieb uLuxx:

Meistens kann man das so nicht fahren, da die Laschen des obersten Belages über den Korb rausstehen und nicht mehr greifen.

 

 

ich fahrs so. steht eben nichtmal 1mm raus. kommt aber wie gesagt auf die toleranzen an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb uLuxx:

Ok, kannte es nur so, dass es dann zu weit raus steht. Hab wohl immer das Glück mit den zu hohen Toleranzen...

 

steht es komplett raus? dann müsste deine nebenwelle ja 3mm länger sein, oder? sicher dass da nicht irgendwas anderes ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber der Belag stand bei langer Nebenwelle ca mit der Hälfte des Materials über dem Korb. Wahrscheinlich blöde Toleranzen, 6200 nicht aufs letzte 10tel im Lagersitz etc. Mit Spinne für lange Nebenwellen passt alles wie es soll. Vielleicht sind die Faio auch noch höher am Konus als DRT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern erfahren, dass ich die Hartz 5 nicht einfach mit 4 Belägen betreiben kann, da Spinne und Außenkorb zu hoch bauen!

Naja, dann werde ich das ganze wohl mit 5 Scheiben fahren, und hoffen, dass sie trennt! Wieviel wird denn die 5 Scheiben Version gespacert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt normal, ohne freischleifen des kupplungsdeckels und kürzen des pilzes vorne und hinten, ein 5mm spacer im bereich des notwendigen. 

viele fahren ihre 4er hartz mit 1mm distanz plus 2 dichtungen. mit freischleifen des pilzes und des deckels passt die 4er bei mir ohne. ich denke, 3mm distanz kann man schaffen, dass das reicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎03‎.‎2016 um 08:26 schrieb chup5:

liegt normal, ohne freischleifen des kupplungsdeckels und kürzen des pilzes vorne und hinten, ein 5mm spacer im bereich des notwendigen. 

viele fahren ihre 4er hartz mit 1mm distanz plus 2 dichtungen. mit freischleifen des pilzes und des deckels passt die 4er bei mir ohne. ich denke, 3mm distanz kann man schaffen, dass das reicht :)

 

Pilz freischleifen? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte an der verzahnte seite abschleifen reichen, dann ist der pilz doch ganz im deckel versenkt...

noch tiefer ist ja nicht notwendig, da dann sowieso der grosse korb am deckel an einer anderen stelle ansteht.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, damit genug luft zwischen ausrücklager und pilz ist.

 

das ausfräsen in der mitte, damit der pilz sich überhaupt weiter versenken kann, sonst geht der klotzige teil am zahnrad an.

 

wenn das immernoch nicht langt, etwas kürzen. und nein. der große korb hat relativ zum ausrücklager viel mehr luft als man denkt ;) und ein bisschen was kann man da auch noch holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information