kerner67 Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 In der Familie fährt noch der 190 E 1.8 meines Vaters seit 1990. Hat schon einiges mitgemacht und wird eher als Gartenauto benutzt. Kriegste aber nicht tot. Hatte schon ne Kopfdichtung, Auspuff und viel Kleinkram zu machen, aber sonst nix. Viele Teile bekommt man günstig beim Verwerter, z.B. Wischermotor. Hab allerdings jetzt ne neue mürbe Stelle entdeckt, im Motorraum zwischen Scheinwerfer und ABS-Modul. Ist zwar nix tragendes, aber trotzdem ne blöde Stelle. Leider ist er wegen intensiver Hagelschäden nicht erhaltenswert, sonst hätte ich da schon deutlich mehr investiert, z.B. ne neue Innenausstattung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 14. November 2016 Teilen Geschrieben 14. November 2016 Golden durch den Winter. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WORTWAHL Geschrieben 14. November 2016 Teilen Geschrieben 14. November 2016 Fein! Sehr stylish. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Bei meinem dicken Schweden sifft die Kopfdichtung ganz leicht (aber nur solange er kalt ist und bei kalten Außentemperaturen) Da es wirklich nur ganz leicht und nach außen ist, wollte ich den dünnen Strohhalm ergreifen und die Zylinderkopfschrauben wechseln, da diese gerne die Spannung verlieren. Kann man es wagen, oder ist die warscheinlichkeit Hoch, das sich die ZKD in den Kopf frisst? Wechsel ich die Schrauben bei kaltem Motor (wenn es sifft) oder bei warmen? (wenn es Dicht ist) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Du wirst das Kühlwasser ablassen müssen wenn du den Kopf löst. Den Riemen musst du auch entspannen. Irgendwie ist der Schritt, die Rübe anzunehmen und die Dichtung zu wechseln auch nicht mehr groß, oder? Warmen Motor zerlegen, bis alles gereinigt und gewechselt ist, ist er ausgekühlt und dann kalt montieren. Soviel ich weiß werden die Schrauben nochmal nachgezogen nachdem der Motor auf Temperatur war. Ist schon ein Weilchen her als ich das beim Volvo gemacht habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Hat der keine Dehnschrauben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 vor 38 Minuten schrieb Quickshifter: Du wirst das Kühlwasser ablassen müssen wenn du den Kopf löst. Den Riemen musst du auch entspannen. Irgendwie ist der Schritt, die Rübe anzunehmen und die Dichtung zu wechseln auch nicht mehr groß, oder? Ist bei Saab mal wieder ein größerer Akt, da ich weder Bühne noch Garage zum Schrauben habe, müsste ich es machen lassen. Lt. Saab WIS Anleitung wird auch nicht der ganze Kopf gelöst, sondern jeweils eine Schraube.. also Schraube1 tauschen dann mit 60nm, 80nm anziehen und weiter bei Schraube 2. Am Ende werden dann alle Schrauben mit 90° Drehung final fest gemacht. vor 25 Minuten schrieb PK-HD: Hat der keine Dehnschrauben? Das ist das Problem die Dehnen sich wohl im Laufe der Zeit in Fahrtrichtung vorne links zu weit, und dann suppt es. (wie bei mir) Da die Kiste aber schon 300TKM mit der ersten ZKD hinter sich hat, kann es natürlich auch sein das die einfach hin ist.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Das klingt vom Anzug wie bei Volvo.Die Dichtung gibt da wg. der Laufleistung nicht zwingend auf. Meine war wegen Kühlwasserverlust auf der AB durch. Bin trotzdem noch problemlos in den Urlaub gefahren. Würde daher erstmal nur die Schrauben wechseln, das kannst selber und vielleicht war es das schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Beim nächsten Dichtungswechsel sind doch dann neue Schrauben fällig, oder? Wie lange macht so ein ZKD? Lohnt es sich nur die Schrauben zu wechseln? Ich würde es gleich richtig machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Gibt es Fiat o.ä. Freunde hier die interesse an Abarth Felgen von einem Fiat Uno Turbo haben? Kamen beim entrümpeln des Keller im Elternhaus zum Vorschein. Zustand so lala, eine hat ne Macke am Felgehorn, die Pellen sind gar. Zum Wegschmeissen zu schade. Ebay nervt... Liegen in Paderborn, PM an mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 vor 3 Stunden schrieb PK-HD: Beim nächsten Dichtungswechsel sind doch dann neue Schrauben fällig, oder? Wie lange macht so ein ZKD? Lohnt es sich nur die Schrauben zu wechseln? Ich würde es gleich richtig machen. Schrauben kosten 24,50€ der ZKD/Steuerkettenaufriss mehr als ich für die Kiste bezahlt habe ZKD macht solange sie es macht.. können 90.000 oder 900.000 sein. Bei wenig an/aus und langen AB Strecken macht die ZKD wesentlich später schlapp als bei Opas Einkaufswagen. Wobei sie bei Saab meiner Meinung nach recht empfindlich sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
issolaM Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 Ich habe meinen E36 Touring nun verkauft. 3 Jahre hat es Spaß gemacht aber 11L Verbrauch und gut zweitausend Euro für Reparaturen/Verschleißteile... irgendwann habe ich mich gefragt wozu tust du dir das noch an? Klar klingt der Sechsender geil, klar das man noch einiges selbst machen kann und das Teile günstig sind. Aber ein Autoleben ist nunmal begrenzt, ausser man hat keine Schmerzen damit andauernd Geld in die Hand zu nehmen. Jedenfalls wechsle ich nun ins Fach kleiner Neuwagen: Garantie, feste Rate, Spatzen-Verbrauch und somit mehr übrig für andere Dinge die einem Spaß machen... Ich weiss das stößt hier auf taube Ohren aber ich bin aus dem Traum "Youngtimer for daily use" aufgewacht... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerner67 Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 (bearbeitet) Bei mir war es eher umgekehrt: Vom sparsamen Vernunftskombi zum sinnlosen Coupe mit 12 Liter Minimumverbrauch. Warum? Meine tägliche Fahrstrecke sind ca. 25 Kilometer komplett, da machen ein paar Liter hin oder her nicht wirklich viel aus. Im Sommer (und teilweise auch jetzt schon) wird mit dem Radl ins Büro gefahren. Da darf es dann auch mal was Unvernünftiges sein, deshalb ein MB CLK 320 von 2002. Ist jetzt noch nicht so der superexklusive Youngtimer, aber hebt sich deutlich von den aktuellen Autos ab. Die fahren sich doch alle gleich. Wenn ich beruflich mit Mietwagen unterwegs bin, muss ich ja nehmen, was das Sixt-Roulette bietet. Und die letzten 2-3 Jahre war da nix dabei, wo ich sagen würde: geil, der würde mir auch gefallen. Ziel für die nächsten 5 Jahre ist ein makelloser 560 SEC. Aber erst mal einen finden... Bearbeitet 30. November 2016 von kerner67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 Viel Glück dabei, aber die Suche lohnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
issolaM Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 vor 4 Stunden schrieb Fahrbrecher: Geht mir gerade auch so. VW Bus T4 Multivan geht weg. Super Auto , hat Spass gemacht schöne zeit. Jetzt ist VW UP angesagt. 3 Zylinder, 5 Liter verbrauch. bin mal gespannt................................................... Den hatte ich auch erst auf der Agenda. Aber knittrige Garantie und wenige Ausstattung lässt mich nach Japan schielen. Ausserdem nach JD Power Report sind da einige Marken (Mitsubishi ganz vorn) dabei. Und das ist was bei mir nun zählt, die rosarote Markenbrille hab ich abgenommen. Deutsche Hersteller sind doch nur gut im Marketing und in der Präsentation. Ansonsten... vor 3 Stunden schrieb kerner67: Bei mir war es eher umgekehrt: Vom sparsamen Vernunftskombi zum sinnlosen Coupe mit 12 Liter Minimumverbrauch. Warum? Meine tägliche Fahrstrecke sind ca. 25 Kilometer komplett, da machen ein paar Liter hin oder her nicht wirklich viel aus. Im Sommer (und teilweise auch jetzt schon) wird mit dem Radl ins Büro gefahren. Da darf es dann auch mal was Unvernünftiges sein, deshalb ein MB CLK 320 von 2002. Ist jetzt noch nicht so der superexklusive Youngtimer, aber hebt sich deutlich von den aktuellen Autos ab. Die fahren sich doch alle gleich. Wenn ich beruflich mit Mietwagen unterwegs bin, muss ich ja nehmen, was das Sixt-Roulette bietet. Und die letzten 2-3 Jahre war da nix dabei, wo ich sagen würde: geil, der würde mir auch gefallen. Ziel für die nächsten 5 Jahre ist ein makelloser 560 SEC. Aber erst mal einen finden... Ich radel auch im Sommer viel. Habe gut 35km hin und zurück zur Arbeit (mitm Radel querfeldein etwas weniger). Daher dachte ich auch was das Auto säuft... egal. Aber man fährt dann doch mehr als gedacht und wiegesagt ständig was kaputt an so ner alten Kiste. Erst als ich mal alles kosten seit Juni in einer Excel-Tabelle zusammengefasst hatte, wurde mir klar was für ein teuerer Spaß das ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
issolaM Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher: Zum unfernünftig sein , hab ich noch ein Ass im Ärmel. Saison- Kostet nur 45 Euro , Steuer 180 Euro, dank Euro 1 . Und säuft 12 Liter. bekomm ich nicht übers Herz den wegzutun. Mein erstes Auto , sehr spät den Lappen machen dürfen :). Beim VW UP , hoffe ich , das der mir nicht irgendwann auf den Sack geht, also von wegen Kinderkrankheiten und so. Ausstattung is mir egal , bin da bescheiden. Der UP hätte mich nur als neuer 90PSer interessiert. Aber selbst da bekomme ich nicht gegen Geld oder gute Worte einige nettigkeiten. Wie z.B Xenon/LED-Scheinwerfer o.ä. Mal sehen was man sonst noch so bis 17.000€ alles angeboten bekommt, ich bin da völlig unvoreingenommen. Samstag fahr ich aber erstmal, einfach nur mal um zu sehen was es für ein wenig mehr gibt, einen Suzuki Vitara zur Probe. Volle Hütte für 22.000€, auch nicht so schlecht. Aber eigentlich überm angesetzten Budget. Naja kauf ist wenn eh erst im nächsten Jahr. Und ein W123 Coupe verkauft man ja auch nicht. Das ist besser als ein Sparbrief bei der Bank! Und schöner dazu. Bearbeitet 30. November 2016 von issolaM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 (bearbeitet) kauf einen neuen jimny mit style packet beim suzi händler. dann hast noch kohle über für spielereien und einen neuewagen mit youngtimer flair, der mit einfacher und überschaubarer technik glänzt. was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen. verbrauch bei nichtautobahnfahrten geht halbwegs und der wagen hat keine leistung, aber überspielt das mit seinem charme. Bearbeitet 30. November 2016 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 vor 2 Stunden schrieb issolaM: Der UP hätte mich nur als neuer 90PSer interessiert. Aber selbst da bekomme ich nicht gegen Geld oder gute Worte einige nettigkeiten. Wie z.B Xenon/LED-Scheinwerfer o.ä. Mal sehen was man sonst noch so bis 17.000€ alles angeboten bekommt, ich bin da völlig unvoreingenommen. Samstag fahr ich aber erstmal, einfach nur mal um zu sehen was es für ein wenig mehr gibt, einen Suzuki Vitara zur Probe. Volle Hütte für 22.000€, auch nicht so schlecht. Aber eigentlich überm angesetzten Budget. Naja kauf ist wenn eh erst im nächsten Jahr. Und ein W123 Coupe verkauft man ja auch nicht. Das ist besser als ein Sparbrief bei der Bank! Und schöner dazu. Kauf dir besser mal den Skoda Citigo. Ist quasi baugleich zum Up. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 und kauf dir gleich 3 ventilführungen , 3 auslaßventile , kopfdichtsatz inkl schrauben und einen steuerkettensatz dazu. spätestens nach 100k wirt du die verbauen wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 vor 2 Stunden schrieb gravedigger: kauf einen neuen jimny mit style packet beim suzi händler. dann hast noch kohle über für spielereien und einen neuewagen mit youngtimer flair, der mit einfacher und überschaubarer technik glänzt. Man kann auch andersrum sagen, man hat dann ne Karre am Arsch, die sich objektiv schlechter fährt, ineffizienter und unsicherer ist, als die meisten Youngtimer hier, aber dafür den Wertverlust vom Neuwagen hat.. Ich hab mir für die Vulva nen Satz ATS Kreuzspeichenfelgen zugelegt, zum Aufbereiten. Meine Idee war, das Felgenbett zu polieren und die Speichen zu lacken. Hat hier jemand schonmal so alte Alus hochglanzpoliert? Kann ich das selber machen, ohne dass ich den ganzen Winter im Keller hänge, oder geb ich die Geschichte besser aus der Hand? Wenn Letzteres, was kann ich dafür wohl kostenmäßig einkalkulieren? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Henning-Walter: Man kann auch andersrum sagen, man hat dann ne Karre am Arsch, die sich objektiv schlechter fährt, ineffizienter und unsicherer ist, als die meisten Youngtimer hier, aber dafür den Wertverlust vom Neuwagen hat.. I mit dem wertverlust liegst du falsch und mit dem anderen argumenten kann man leben. macht trotzdem spass. Bearbeitet 1. Dezember 2016 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 vor 7 Stunden schrieb gatti500: und kauf dir gleich 3 ventilführungen , 3 auslaßventile , kopfdichtsatz inkl schrauben und einen steuerkettensatz dazu. spätestens nach 100k wirt du die verbauen wollen. Deshalb verkauft man das Dingen mit 60k auf der Uhr auch wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 Youngtimer? Youngtimer! Ist eigentlich ein Mexiko-Käfer ein Youngtimer? Hat jemand sowas? Ist das toll? Oder zu viel Nippes dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 mein Kombi hat seit Montag sein H-Kennzeichen Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb PK-HD: Youngtimer? Youngtimer! Ist eigentlich ein Mexiko-Käfer ein Youngtimer? Hat jemand sowas? Ist das toll? Oder zu viel Nippes dran? hatte mein mädel mal ein jahr lang. ist halt schon sehr lahm mit 34ps und die transportkapas sind noch ungünstiger zugänglich als im up. größere sachen muss man auf der rücksitzbank transtportieren. wenn gute heizbirnen in neu verbaut sind klappt es auch mit der heizung. verbrauch war so bei 8l. neuere mex mit spritze sind sehr rostanfällig und die werkstätten kennen sich mit der elektrik nicht so aus. geht nur, wenn man wirklich käferliebhaber ist. war vor dem jimny kauf auch kurz davor einen mexicaner bis bj.85 zu holen und den auf spritze umzubauen um zu sehen was da verbrauchsmäßig so geht. ein 34ps käfer mit 6 liter verbrauch wäre schon cool gewesen. Bearbeitet 1. Dezember 2016 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerner67 Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 Wer ein Streckenprofil von mehr als 50 Prozent auf Asphalt hat, ist mit dem Jimny schlecht bedient. Nicht ohne Grund entscheiden sich überwiegend Landwirte, Förster und sonstige Offroad-Anhänger für ihn. Kurz gesagt: Gelände kann er, Strasse kann er nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 vor 8 Minuten schrieb Fahrbrecher: Wie? Aus eigener erfahrung? Und Warum Steuerkette??? VW UP hatt doch Zahnriemen? http://www.autosmotor.de/vw-up-zahnriemen-oder-steuerkette-28219 Meine Frau hat einen CityGo mit 75PS, geht damit ganz passabel bis auf 160km/h hoch. Braucht 5l, zum anspruchslosen fahren reicht das Ding. Kommt aber mit spätestens mit 60k km weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 Die neuen VW motoren sind ausser dem 1,6TDI alle mist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 Und warum grad der 1,6tdi nicht? ich find grad den nicht gut. Säuft, verbraucht turbos.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 Der akt. 2,0 TFSI ist auch sehr zu empfehlen! Aber hier solls ja um Youngtimer gehen..... Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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