Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

In der Familie fährt noch der 190 E 1.8 meines Vaters seit 1990. Hat schon einiges mitgemacht und wird eher als Gartenauto benutzt.

Kriegste aber nicht tot. Hatte schon ne Kopfdichtung, Auspuff und viel Kleinkram zu machen, aber sonst nix. Viele Teile bekommt man günstig beim Verwerter, z.B. Wischermotor.

Hab allerdings jetzt ne neue mürbe Stelle entdeckt, im Motorraum zwischen Scheinwerfer und ABS-Modul. Ist zwar nix tragendes, aber trotzdem ne blöde Stelle.

Leider ist er wegen intensiver Hagelschäden nicht erhaltenswert, sonst hätte ich da schon deutlich mehr investiert, z.B. ne neue Innenausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem dicken Schweden sifft die Kopfdichtung ganz leicht (aber nur solange er kalt ist und bei kalten Außentemperaturen)

Da es wirklich nur ganz leicht und nach außen ist, wollte ich den dünnen Strohhalm ergreifen und die Zylinderkopfschrauben wechseln, da diese gerne die Spannung verlieren.

 

Kann man es wagen, oder ist die warscheinlichkeit Hoch, das sich die ZKD in den Kopf frisst?

Wechsel ich die Schrauben bei kaltem Motor (wenn es sifft) oder bei warmen? (wenn es Dicht ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst das Kühlwasser ablassen müssen wenn du den Kopf löst. Den Riemen musst du auch entspannen. Irgendwie ist der Schritt, die Rübe anzunehmen und die Dichtung zu wechseln auch nicht mehr groß, oder?

Warmen Motor zerlegen, bis alles gereinigt und gewechselt ist, ist er ausgekühlt und dann kalt montieren. Soviel ich weiß werden die Schrauben nochmal nachgezogen nachdem der Motor auf Temperatur war. Ist schon ein Weilchen her als ich das beim Volvo gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Quickshifter:

Du wirst das Kühlwasser ablassen müssen wenn du den Kopf löst. Den Riemen musst du auch entspannen. Irgendwie ist der Schritt, die Rübe anzunehmen und die Dichtung zu wechseln auch nicht mehr groß, oder?

Ist bei Saab mal wieder ein größerer Akt, da ich weder Bühne noch Garage zum Schrauben habe, müsste ich es machen lassen.

Lt. Saab WIS Anleitung wird auch nicht der ganze Kopf gelöst, sondern jeweils eine Schraube.. also Schraube1 tauschen dann mit  60nm, 80nm anziehen und weiter bei Schraube 2.

Am Ende werden dann alle Schrauben mit 90° Drehung final fest gemacht.

 

 

vor 25 Minuten schrieb PK-HD:

Hat der keine Dehnschrauben?

Das ist das Problem :-) die Dehnen sich wohl im Laufe der Zeit in Fahrtrichtung vorne links zu weit, und dann suppt es. (wie bei mir) Da die Kiste aber schon 300TKM mit der ersten ZKD hinter sich hat, kann es natürlich auch sein das die einfach hin ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt vom Anzug wie bei Volvo.
Die Dichtung gibt da wg. der Laufleistung nicht zwingend auf. Meine war wegen Kühlwasserverlust auf der AB durch. Bin trotzdem noch problemlos in den Urlaub gefahren. Würde daher erstmal nur die Schrauben wechseln, das kannst selber und vielleicht war es das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Fiat o.ä. Freunde hier die interesse an Abarth Felgen von einem Fiat Uno Turbo haben?

Kamen beim entrümpeln des Keller im Elternhaus zum Vorschein. 

Zustand so lala, eine hat ne Macke am Felgehorn, die Pellen sind gar.

 

Zum Wegschmeissen zu schade.

Ebay nervt... :-)

 

Liegen in Paderborn, PM an mich.

 

20160803_173116.jpg

20161117_130152.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Beim nächsten Dichtungswechsel sind doch dann neue Schrauben fällig, oder?

Wie lange macht so ein ZKD?

Lohnt es sich nur die Schrauben zu wechseln?

 

Ich würde es gleich richtig machen.

 

Schrauben kosten 24,50€ der ZKD/Steuerkettenaufriss mehr als ich für die Kiste bezahlt habe ;-)

ZKD macht solange sie es macht.. können 90.000 oder 900.000 sein.

Bei wenig an/aus und langen AB Strecken macht die ZKD wesentlich später schlapp als bei Opas Einkaufswagen.

 

Wobei sie bei Saab meiner Meinung nach recht empfindlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe meinen E36 Touring nun verkauft. 3 Jahre hat es Spaß gemacht aber 11L Verbrauch und gut zweitausend Euro für Reparaturen/Verschleißteile... irgendwann habe ich mich gefragt wozu tust du dir das noch an? :wacko:

Klar klingt der Sechsender geil, klar das man noch einiges selbst machen kann und das Teile günstig sind. Aber ein Autoleben ist nunmal begrenzt, ausser man hat keine Schmerzen damit andauernd Geld in die Hand zu nehmen.

 

Jedenfalls wechsle ich nun ins Fach kleiner Neuwagen: Garantie, feste Rate, Spatzen-Verbrauch und somit mehr übrig für andere Dinge die einem Spaß machen...

Ich weiss das stößt hier auf taube Ohren aber ich bin aus dem Traum "Youngtimer for daily use" aufgewacht... ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es eher umgekehrt: Vom sparsamen Vernunftskombi zum sinnlosen Coupe mit 12 Liter Minimumverbrauch.

Warum? Meine tägliche Fahrstrecke sind ca. 25 Kilometer komplett, da machen ein paar Liter hin oder her nicht wirklich viel aus. Im Sommer (und teilweise auch jetzt schon) wird mit dem Radl ins Büro gefahren. Da darf es dann auch mal was Unvernünftiges sein, deshalb ein MB CLK 320 von 2002.

Ist jetzt noch nicht so der superexklusive Youngtimer, aber hebt sich deutlich von den aktuellen Autos ab. Die fahren sich doch alle gleich. Wenn ich beruflich mit Mietwagen unterwegs bin, muss ich ja nehmen, was das Sixt-Roulette bietet. Und die letzten 2-3 Jahre war da nix dabei, wo ich sagen würde: geil, der würde mir auch gefallen.

Ziel für die nächsten 5 Jahre ist ein makelloser 560 SEC. Aber erst mal einen finden...

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Geht mir gerade auch so. VW Bus T4 Multivan geht weg. Super Auto , hat Spass gemacht schöne zeit. Jetzt ist VW UP angesagt. 3 Zylinder, 5 Liter verbrauch. bin mal gespannt...................................................

Den hatte ich auch erst auf der Agenda. Aber knittrige Garantie und wenige Ausstattung lässt mich nach Japan schielen. Ausserdem nach JD Power Report sind da einige Marken (Mitsubishi ganz vorn) dabei.

Und das ist was bei mir nun zählt, die rosarote Markenbrille hab ich abgenommen. Deutsche Hersteller sind doch nur gut im Marketing und in der Präsentation. Ansonsten... ;-)

 

vor 3 Stunden schrieb kerner67:

Bei mir war es eher umgekehrt: Vom sparsamen Vernunftskombi zum sinnlosen Coupe mit 12 Liter Minimumverbrauch.

Warum? Meine tägliche Fahrstrecke sind ca. 25 Kilometer komplett, da machen ein paar Liter hin oder her nicht wirklich viel aus. Im Sommer (und teilweise auch jetzt schon) wird mit dem Radl ins Büro gefahren. Da darf es dann auch mal was Unvernünftiges sein, deshalb ein MB CLK 320 von 2002.

Ist jetzt noch nicht so der superexklusive Youngtimer, aber hebt sich deutlich von den aktuellen Autos ab. Die fahren sich doch alle gleich. Wenn ich beruflich mit Mietwagen unterwegs bin, muss ich ja nehmen, was das Sixt-Roulette bietet. Und die letzten 2-3 Jahre war da nix dabei, wo ich sagen würde: geil, der würde mir auch gefallen.

Ziel für die nächsten 5 Jahre ist ein makelloser 560 SEC. Aber erst mal einen finden...

Ich radel auch im Sommer viel. Habe gut 35km hin und zurück zur Arbeit (mitm Radel querfeldein etwas weniger).

Daher dachte ich auch was das Auto säuft... egal. Aber man fährt dann doch mehr als gedacht und wiegesagt ständig was kaputt an so ner alten Kiste.

Erst als ich mal alles kosten seit Juni in einer Excel-Tabelle zusammengefasst hatte, wurde mir klar was für ein teuerer Spaß das ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher:

Zum unfernünftig sein , hab ich noch ein Ass im Ärmel.:satisfied: Saison- Kostet nur 45 Euro , Steuer 180 Euro, dank Euro 1 . Und säuft  12 Liter. bekomm ich nicht übers Herz den wegzutun.  Mein erstes Auto , sehr spät den Lappen machen dürfen :).  Beim   VW UP , hoffe ich , das der mir nicht irgendwann auf den Sack geht, also von wegen Kinderkrankheiten und so. Ausstattung is mir egal , bin da bescheiden.

DSCF2055.JPG

Der UP hätte mich nur als neuer 90PSer interessiert. Aber selbst da bekomme ich nicht gegen Geld oder gute Worte einige nettigkeiten.

Wie z.B Xenon/LED-Scheinwerfer o.ä. Mal sehen was man sonst noch so bis 17.000€ alles angeboten bekommt, ich bin da völlig unvoreingenommen.

Samstag fahr ich aber erstmal, einfach nur mal um zu sehen was es für ein wenig mehr gibt, einen Suzuki Vitara zur Probe. Volle Hütte für 22.000€,

auch nicht so schlecht. Aber eigentlich überm angesetzten Budget. Naja kauf ist wenn eh erst im nächsten Jahr.

 

Und ein W123 Coupe verkauft man ja auch nicht. Das ist besser als ein Sparbrief bei der Bank!  ;-)  Und schöner dazu.

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf einen neuen jimny mit style packet beim suzi händler.

dann hast noch kohle über für spielereien und einen neuewagen mit youngtimer flair, der mit einfacher und überschaubarer technik glänzt. was  nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen.

verbrauch bei nichtautobahnfahrten geht  halbwegs und der wagen hat keine leistung, aber überspielt das mit seinem charme.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb issolaM:

Der UP hätte mich nur als neuer 90PSer interessiert. Aber selbst da bekomme ich nicht gegen Geld oder gute Worte einige nettigkeiten.

Wie z.B Xenon/LED-Scheinwerfer o.ä. Mal sehen was man sonst noch so bis 17.000€ alles angeboten bekommt, ich bin da völlig unvoreingenommen.

Samstag fahr ich aber erstmal, einfach nur mal um zu sehen was es für ein wenig mehr gibt, einen Suzuki Vitara zur Probe. Volle Hütte für 22.000€,

auch nicht so schlecht. Aber eigentlich überm angesetzten Budget. Naja kauf ist wenn eh erst im nächsten Jahr.

 

Und ein W123 Coupe verkauft man ja auch nicht. Das ist besser als ein Sparbrief bei der Bank!  ;-)  Und schöner dazu.

 

Kauf dir besser mal den Skoda Citigo. Ist quasi baugleich zum Up. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

kauf einen neuen jimny mit style packet beim suzi händler.

dann hast noch kohle über für spielereien und einen neuewagen mit youngtimer flair, der mit einfacher und überschaubarer technik glänzt.

 

Man kann auch andersrum sagen, man hat dann ne Karre am Arsch, die sich objektiv schlechter fährt, ineffizienter und unsicherer ist, als die meisten Youngtimer hier, aber dafür den Wertverlust vom Neuwagen hat..

 

Ich hab mir für die Vulva nen Satz ATS Kreuzspeichenfelgen zugelegt, zum Aufbereiten. Meine Idee war, das Felgenbett zu polieren und die Speichen zu lacken.

Hat hier jemand schonmal so alte Alus hochglanzpoliert? Kann ich das selber machen, ohne dass ich den ganzen Winter im Keller hänge, oder geb ich die Geschichte besser aus der Hand? Wenn Letzteres, was kann ich dafür wohl kostenmäßig einkalkulieren?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Henning-Walter:

 

Man kann auch andersrum sagen, man hat dann ne Karre am Arsch, die sich objektiv schlechter fährt, ineffizienter und unsicherer ist, als die meisten Youngtimer hier, aber dafür den Wertverlust vom Neuwagen hat..

 

I

 

mit dem wertverlust liegst du falsch und mit dem anderen argumenten kann man leben.

macht trotzdem spass.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Youngtimer?

Youngtimer!

Ist eigentlich ein Mexiko-Käfer ein Youngtimer?

Hat jemand sowas?

Ist das toll? Oder zu viel Nippes dran?

hatte mein mädel mal ein jahr lang.

ist halt schon sehr lahm mit 34ps und die transportkapas sind  noch ungünstiger zugänglich als im up.

größere sachen muss man auf der rücksitzbank transtportieren.

wenn gute heizbirnen in neu verbaut sind klappt es auch mit der heizung. verbrauch war so bei 8l.

neuere mex mit spritze sind sehr rostanfällig und die werkstätten kennen sich mit der elektrik nicht so aus.

 

 

 

geht nur, wenn man wirklich käferliebhaber ist.

 

war vor dem jimny kauf auch kurz davor einen mexicaner bis bj.85 zu holen und den auf spritze umzubauen um zu sehen was da verbrauchsmäßig so geht.

ein 34ps käfer mit 6 liter verbrauch wäre schon cool gewesen.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Wie? Aus eigener erfahrung? Und Warum Steuerkette??? VW UP hatt doch Zahnriemen?

http://www.autosmotor.de/vw-up-zahnriemen-oder-steuerkette-28219

 

Meine Frau hat einen CityGo mit 75PS, geht damit ganz passabel bis auf 160km/h hoch. Braucht 5l, zum anspruchslosen fahren reicht das Ding. Kommt aber mit spätestens mit 60k km weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information