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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Sehr schöner Autowagen. Da hat wohl jeder der Magnum als Kind sehen durfte von geträumt.

Für mich war das anfangs übrigens der Grund die Serie überhaupt zu gucken.

Exakt aus dem Grund ist der es auch geworden :wacko:

Hab damals als kleiner Steppke schon mal fleißig zusammen gerechnet, wieviel ich vom Taschengeld sparen muss, um mir so ein Auto zum 35. Geburtstag (frag mich nicht warum gerade 35 :wacko: ) zu kaufen.

Dann kamen immer wieder andere Fahrzeuge als "Traumwagen" in den Fokus (Chevy Bel Air, Dodge Charger, Impala) - aber der 308er kam immer wieder :wacko:

In unregelmäßigen Abständen dann auch immer mal wieder Marktlage/Preise gecheckt und dann, quasi durch einen Arbeitskollegen, der einen weißen GTB hat, zur richtigen Zeit angefixt worden...

War zu dem Zeitpunkt am überlegen, mir nen "jungen Gebrauchten" à la 525i(E60) Audi S6(C5) oder 320E(W211) zu kaufen, hab mich aber immer dagegen gesträubt, so viel Geld für ein "Allerweltsauto" auszugeben, welches dann 2 Jahre später nur noch die Hälfte wert ist. Zumal ich in der Stadt wohnend, kaum Auto gefahren bin....

Da kam dann besagter Kollege mit der Idee um die Ecke, das Geld doch einfach in ein "schönes Auto" zu stecken...

Nach intensiver Recherche (Teileverfügbarkeit, Wartungskosten, Versicherung, Risiken etc.) kam ich dann zum Schluss: machbar!

Das Ergebnis ist auf dem Bild oben zu sehen :wacko:

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
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NEID!

Da hast du aber alles richtig gemacht!!!

was ist denn der aktuelle marktpreis für den schlitten?

Kommt ganz stark auf das Modell und Historie an.

Krigst runter gerockte Kisten sicher schon für Mitte-/Ende 20. Da brauchts aber noch mal das gleiche Geld für Reparaturen, Service, Wartung etc.

Am preisgünstigsten sind die ersten Einspritz-Modelle von 80-82. Noch billiger die US-Varianten.

Die teuerste Variante ist ne "Vetroresina", also die ersten GFK-Karosserien. Da legste dann, bei passendem Zustand >70T€ hin!

Vergaser-Modelle sind mittlerweile schon fast teurer als die Quattrovalvoles - beide aber auf Platz 2 der Hitliste. Mittlerweile für gut >40...45T€ zu haben

Schlusslicht, wie erwähnt die 2V-Einspritzer für >30...35T€ (im annehmbaren Zustand/Historie)

GTB im allgemeinen billiger als GTS und US-Varianten immer billiger als Euros.

Preise sind jetzt reale Marktpreise für gute Zustände und belegbare Historie (Grundvoraussetzung für einen Kauf) und nicht diese komischen Zahlen, die immer in den Tabellen der Zeitungen stehen.

(bsp: 308GTS-QV in Zustand 2: 58.000,- (MotorKlassik))

Problem ist allerdings, dass gute Autos faktisch nicht verkauft werden!

Al.

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  • 3 Wochen später...

Sehr schön!

Ich hab seit dieser Woche nen E21 316 von 1976 aus Rentnerhand mit 80.000km.

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geiles auto bis auf den verbrauch..war mein erstes 4-rad fahrzeug.

würde mir sofort wieder einen kaufen, wenn ich einen guten finde.

Bearbeitet von gravedigger
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Sehr schön!

Ich hab seit dieser Woche nen E21 316 von 1976 aus Rentnerhand mit 80.000km.

Schöner Bürgerkäfig :wacko:

Genau so einer - allerdings im deutlich schlechterem Zustand - steht bei mir um die Ecke...

Ich mag die alten BMW ja auch ganz gerne.

Mein Garagennachbar hat derer auch ne Handvoll!

Der hatte auch letztens einen E12 zu verkaufen...

Al.

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Bin da grad selber was am planen dran:

Hat oder fährt jemand von hier (Ruhrgebiet oder Umkreis 50 Kilometer) einen Porsche 928 oder 928 S, eben bis Bj. 86?

Wenn ja, würd ich gerne mal vorbeischauen, maximal eine Viertelstunde glotzen, kurz mitfahren, sonst nicht lange auf den Sack gehen und in der Währung Moritz Fiege z.B. das ganze vergüten ...

Moralische Angebote gerne per PM.

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ja ja zugelaufen , wohl heimlich mit dem benzinkanister gewunken was ? :-D

Aha, 190er Benz und der Hänger...ok, und wem gehört die Karre auf dem Hänger? :-D

@Pottie:

ist das schon ein Yangteimer? Der geht bei mir als fast Neuwagen durch... :rotwerd:

Klar gewunken. Aber ... meine Güte, Kraft kommt von Kraftstoff... :rotwerd:

Neuwagen? ey, noch 8 Jahre bis zum H-Kennzeichen... :thumbsup:

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    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
    • Moin @steven77er,  wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor?  Hast Du noch irgend etwas optimiert?  Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel?  Das würde mich doch mal brennend interessieren...  LG,  Sepp
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