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Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

:-D :-D

hoffe meine 1. serie sieht auch bald so aus!

Das war gar nicht so viel Arbeit. Motor ausbauen, Stoßdämpfer ausbauen und die Beiwagenteile neben hinlegen. :-D Richtig Arbeit wird den Beiwagen zusammenzubauen. Die ganzen Anbauteile waren noch nie an einem Fahrzeug montiert und müssen mal angepasst werden.

Den Bügel der da vorne am Beiwagenausschnitt liegt muss ich auch noch aus Alu giessen lassen, ist nur ein Harznachguß. Wird mein Winterprojekt.

Bearbeitet von athanasius
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Mahlzeit,

was haltet ihr von der Form? Hatte vor die Polygonröhre aus 1mm Blech so zu kanten, dass ich unten nur noch einen Blechstreifen einsetzen muss, damit man die Nähte nicht direkt sieht. Würde das ganze so stabil genug werden, um die Karosserie federnd aufzuhängen? Oder besser noch irgendwo Streben rein?

Jetzt brauch ich nur noch einen Tüvprüfer... :-D

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
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Leg dich Flächen doch direkt überlappend an, mit einen, um die Blechstärke abgesetzten, Streifen den Du Punktschweissen kannst. Wenn das Boot federn soll, würde ich auf jedenfall an den Aufnahmepunkten etwas versteifen. Mein Boot ist zum Teil noch unversteift und verwindet sich ordentlich. Wenn möglich würde ich auch im Bodenbereich die eine oder andere Versteifungssicke einsetzen.

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Mahlzeit,

was haltet ihr von der Form? Hatte vor die Polygonröhre aus 1mm Blech so zu kanten, dass ich unten nur noch einen Blechstreifen einsetzen muss, damit man die Nähte nicht direkt sieht. Würde das ganze so stabil genug werden, um die Karosserie federnd aufzuhängen? Oder besser noch irgendwo Streben rein?

Jetzt brauch ich nur noch einen Tüvprüfer... :-D

schick!! :-D

ich würd's auch verstärken...

tüv?! schon mal beim jockey angefragt?! :-D:-D

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  • 2 Wochen später...

So jetzt probiere ich mich auch mal an einen Seitenwagenprojekt! :-D

Als Basis dient eine VL3T Bj.56 mit Italienischer Künstlerbemalung. :-D

post-20387-1224541862.jpg

Als nächstes Motor raus und mal ordentlich reinigen.

post-20387-1224542429.jpg

Motor ist sauber und zerlegt.

post-20387-1224542684.jpg

Und das ist der Beiwagen der mal montiert wird! :-D

post-20387-1224542982.jpg

Erkennt man Anhand der Plakette, ob das ein Originalsatte ist?

post-20387-1224543411.jpg

Das wahr der erste Tag meines neuen Projektes.

Grüße,

Max

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Kann mir jemand verraten, wie groß die Spurweite einer GP mit Cosy- Seitenwagen ist? Muss eine Überführen und weiß nicht, ob sie auf den, mir zur Verfügung stehenden, Anhänger passt.

Gruß Björn

Bearbeitet von GENERAL
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Kann mir jemand verraten, wie groß die Spurweite einer GP mit Cosy- Seitenwagen ist? Muss eine Überführen und weiß nicht, ob sie auf den, mir zur Verfügung stehenden, Anhänger kostet.

Gruß Björn

Habe gerade draussen an meiner PX mit Cozy nachgemessen: 115 cm.

Dürfte bei ner GP wohl nicht viel anders sein.

Wirst wohl ein Autotrailer brauchen zum Transport. Klappt aus Erfahrung am besten!

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  • 3 Wochen später...

Servus!

Werde es jetzt auch einmal mit einem Dreibein versuchen! Als Zugfahrzeug dient eine ´58er VNA mit einem 200er Motor, und das Boot ist a la Mäxchen aus Polyester. Die Halterung wurde bereits umgeschweißt, und eine Probefahrt habe ich auch schon hinter mir. Bin recht begeistert vom Fahrverhalten, Sie fährt schön geradeaus, und beim Bremsen ist sie unproblematisch, nur bei Linkskurven ist sie ohne zusätzliche Gewichte im Boot unfahrbar. Die Einstellung der Vespa ist folgendermaßen, dass sie leicht zum Boot neigt, und der Beiwagenreifen rennt ebenfalls leicht zur Vespa, und das ganze auf 8" Reifen! Jetzt meine Frage: Wie weiß ich, ob das Fahrwerk richtig eingestellt ist? Habe leider null Vergleichsmöglichkeiten!

Bitte und Danke um Antwort!

Gruß,

Roland

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Wenn´s gut fährt, dann stimmts schon !!

Die Spur solltest Du allerdings schon etwas genauer einstellen ( In diesem Topic irgendwo genauer beschrieben ).

Auch wenns bei Solofahrten gar nicht so auffällt , die falsch eingestellter Spur macht sich mitunter erst dramatisch bemerkbar, wenn der Beiwagen befüllt ist.

Bearbeitet von oehli
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So, ich hab alles nochmal nachgemessen und werde dieses Wochenende eine Testfahrt machen, im Boot werde ich 50-60 kg verstauen, mal sehen, wie die Lady reagiert!

Nächstes Wochenende steht eine Generalüberholung vom Motor an. Meine Frage: Soll ich eine 60mm Kurbelwelle gleich einbauen? Soll ja mehr Kraft von unten bringen! Gibt es vielleicht einen VNA/VNB-Fahrer, der mit Beiwagen-8Zoll Reifen-200er Motor herum fährt? Wäre ganz interessant wegen der Bremserei!

Gruß,

Roli

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hola :-D

wird dies ein Einzelstück bleiben?

wäre sehr schade!!

ich hab nicht vor damit in serie zu gehen, aber falls es sich wer nachbauen möchte

helf ich gerne mit infos.

:-D im tausch gegen einen neuen ts1-zylinder, geportet und 1mm abgedreht würde ich evtl. noch eine zweite anbindung bauen :-D

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Servus Rattenandi!

Die Ausfahrt war echt fein, es geht zu zweit viel besser zu fahren, 80 km/h ist schön zu fahren. Bergauf geht ihr aber doch schnell die Luft aus! Die Horrorgeschichten mit Beiwagen (zu zweit=unfahrbar) kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Jetzt ist der Motor in Arbeit, ab Jänner geht es mit dem Fahrgestell los!

Roli

http://picasaweb.google.at/racingskunks/20...682128985754418

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Servus Rattenandi!

Die Horrorgeschichten mit Beiwagen (zu zweit=unfahrbar) kann ich nicht wirklich nachvollziehen!

Ich würde eher sagen, dass es Probleme im leeren Beiwagen gibt. Ist das das Metall-Boot oder das aus GFK? Die schwerere Metall Ausführung wird etwas leichter zu fahren gehen.

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Ich habe gerade die Antwort auf meine Frage gelesen auf der Seite zuvor.

Die schwächeren Bremsen wirst Du erst bemerken in einer brenzlichen Situation.

Motor Tipp von mir: 200er Motor mit 21/65 und 60mm Welle, Fudi 1,5 und mit den 8 Zoll. Auspuff Original oder PEP 2.0

ron

Bearbeitet von sqooter.com
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    • Gibt es denn keine Prüfer mehr, die nach $21 ein Gutachten erstellen? Mein Rolando V5A1T im Profilbild auf dem Prüfstand hat so den Pinasco 102 Grauguss erhalten. Die betreuende Werkstätte gibt es leider nicht mehr. Der 102er musste wegen 1:40! und einigen Reibern einem ET3 oder PK125 Zylinder mit 51er Welle weichen.  Meine Empfehlung: Gleich auf 125 (121 bei Kolben 55) ccm und §21.
    • @SeppelHutSeppel, danke. Der Reifen haben noch keinen DOT... kann mich an keinen Wechsel erinnern. Marke Golden Boy....bin schon gespannt wie die von den Felgen runter gehen. Kerze ist getauscht, NGK, Stecker auch, Getriebeöl auch mal. Vergaser nehme ich mir vor.
    • Ja ist halt so ne Krücke mit der 80ccm extra für Deutschland.... Ach ja, da fällt mir ein wegen 48Hub... Da sitzt der Zylinder auch anders als bei 57hub Dann muss der RAP für den Kit einen anderen Krümmer haben? Im Umkehrschluss passt eine PX125 Box nicht an eine PX80?
    • Ja, wäre das günstigste, aber finde den 24Si schon wichtig. Hatte mit dem bearbeiteten 135 DR bessere Fahrleistungen als mit dem 20SI Eine PEP Box für die PX125 hab ich auch noch....aber nicht legal. Optik ist schon cool der RAP,aber ich weis der setzt gerne früh auf. Hoffe aber, das der Rap mit angepassten Steuerzeiten anfängt zu arbeiten,,,,
    • Hi Zusammen, danke für die spitze und angenehme Zusammenarbeit @Pholgix ebenso an @OFFI für das Feedback. Ich habe die Teile im Shop gelistet und können ab sofort bestellt werden.   https://www.3druckschmiede.de/produkte/Buchse-fur-Vespa-PX-Verschlusshebel-der-Seitenhaube-p661888965 Für GSFler gibt es einen Rabattcode von 10%, der Codelautet: GSF-10%   Wer ebenfalls happy mit den Buchsen ist, gerne weiterempfehlen.   Beste Grüße Sven
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