Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

http://www.germanscooterforum.de/topic/18019-seitenwagenprojekte/page__view__findpost__p__1067318457

Ist das angeschweißte Flacheisen auf dem Bild zum anschrauben der Dämferaufnahme der Bremsankerplatte an die Schwinge. Das könnte beim Fahren Probleme machen da die Bremskräfte in die Schwinge eingeleitet werden und das Boot beim bremsen die Nase stark heben oder senken wird, je nachdem ob die Schwinge geschoben oder gezogen ist.

Aber vielleicht ist es ja schon aufgefallen, der Fred ist ja schon etwas älter.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, bin gerade auch am basteln, nachdem Fellmanns Boot jetzt fast 1 1/2 Jahre in der Ecke eingestaubt ist wirds jetzt ernst.

Roller GS 150 mit PX Motor, Cosy von Fellmanns PX,.....

post-15963-0-09435700-1360532874_thumb.j

Halterung, an der GS Motor-Schwingenaufnahme befestigt (ich weiß ist sehr stabil, aber da fährt ja auch mein Kind mit, sicher ist sicher)

post-15963-0-72445000-1360532945_thumb.j

Probefahrt

post-15963-0-08681400-1360532997_thumb.j

So jetzt muss noch eine GS Gabel vorne rein, Bremse an den Beiwagen und anderer Kotflügel, was soll ich nehmen?

Woher bekomme ich eine Windschutzscheibe, wer hat Tipps zur Bremse auf die Standard Cosy Achse, Drehbank,Fräsmaschine etc vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

frag mal den Adreas Nagy, der hat seinen Cosy mit einer PX Bremse von vorne umgebaut (in etwa so:

http://www.germanscooterforum.de/topic/18019-seitenwagenprojekte/page__view__findpost__p__1067133350)

. Ich habe da evtl. Bilder aus dem Rollermagazin davon. Wie willst du die Bremse anlenken? Andreas macht das über den normalen Bremshebel nach hinten raus - ich habe einen neuen Bremshebel konstruiert, der nach oben verlängert ist und gehe davon weg....

http://www.germanscooterforum.de/topic/18019-seitenwagenprojekte/page__view__findpost__p__1067166596

Winschutzscheibe habe ich noch übrig und kannst du haben.

Gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Bin nochmal ein bisschen weiter gekommen. Leider ist der erste Teil im Largeframe Winterprojekte Thread, da ich diesen hier noch nicht gesehen hatte :-(

Also, Stossdämfer sind verbaut, BGM superstrong ist drinnen, die Teile sind vom lacker wieder da.Danach noch das Lenkopflager gewechselt und die gabel wieder rein. Nachdem ich neue leisten angefertig habe (gegenlager vom Gespannanschluss auf dem Trittbrett) haben wir mal langsam angefangen wieder zusammenzubauen.

Jetzt gehts an die neue Beiwagenelektrik und dann kommt das boot wieder drauf.

PS: verbeserungsvorschläge eindeutig erwünscht :-)

post-47947-0-34956900-1360847354_thumb.j

post-47947-0-15980900-1360847369_thumb.j

post-47947-0-83906500-1360847375_thumb.j

post-47947-0-60789700-1360847391_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ apemax. schau dir mal Honda DAX Schutzbleche an, sind was runder ! Bei der Halterung musst du aber gescheit dimensionieren.

Dadurch das du direkt/ungefedert an der Schwinge befestigst und nur einseitig, bricht das schnell. Bei der dreieinhalber Bereifung

müsstest du vielleicht das DAX Schutzblech schmaler machen. Ich fahr das mit 130iger Schlappen.

post-1140-0-54280400-1360875464_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joschi,

wenn du einen Cozy als Ausgangsteil nimmst

http://www.germansco...ttach_id=574506

gibt es da auch ne Lamperzenhalterung dafür - selten, aber irgendsoein Holländer importiert die (http://legendsbike.s...e/fr/node/11487). Dann würde ich das Gestell soweit wie für ´nen Rolli nötig verbreitern und ne kleine Auffahrrampe + Befestigung des draufgefahrenen Rollis dran und gut!

Da das Fahrwerk von eiem Cozy doch extrem Überarbeitungswürdig ist und du eh kein Boot brauchst, kannst du auch gleich nur die Halterung vom Cozy nehmen und den Rest selber machen. Fahrwerkstechnisch bietet sich eine Vespa- oder Lamygabel an. Ich habe es auch so gemacht und das fährt echt fein!

http://www.germansco...__p__1067102516

Kennst die Kiste ja.

Gruß

Jan

PS: Du solltest die Regen & Fliegenschutzabdeckung nicht vergessen - welcher Rollifahrer will schon auf den ganzen Fliegenleichen oder im nassen sitzen!

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jan 69, Offiziell ist es ein Steib! Aber ich hab es nie genau herausbekommen wo der Beiwagen her kommt.

Gestell ist dem Steib nachemfunden, Boot ist aus Schiff GFK. Schwinge war von ner Bella. Hab ich mal mit ner Px 150 dran gekauft.

Bilder hab ich ohne Ende!

post-1140-0-58316800-1360960429_thumb.jp

post-1140-0-88023300-1360960444_thumb.jp

post-1140-0-61345000-1360960464_thumb.jp

post-1140-0-94002400-1360960550_thumb.jp

post-1140-0-56001800-1360960588_thumb.jp

post-1140-0-96242600-1360960642_thumb.jp

post-1140-0-83068400-1360960681_thumb.jp

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

Plane gerade den Kabelbaum für meine Lastenkarre

Positionslicht weiß und Blinker für vorne

Positionslicht rot und Blinker für hinten

Brauche ich auch Bremslicht oder reicht das vom Roller?

Früh am Morgen ....ist abhängig von der Erstzulassung des Rollers ,glaube ab Baujahr 1989 brauchste auch Bremslicht und Reflektor (Katzenauge) am Beiwagen.Bei meinem 83erGespann brauchte ich jedenfalls kein extra Bremslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

Ist bj 79.

Lege aber vorsichtshalber doch ne Strippe mit rüber.

Man weiß ja nie wie der Prüfer so drauf ist :-)

Brauchste nicht,habe gerade nochmal nachgelesen um das Hirn aufzufrischen :

Krafträder brauchen erst ab EZ 1.1.1988 überhaupt ein Bremslicht ,also auch am Moped selbst , d.h. dein Roller braucht eigentlich gar kein Bremslicht.

StVZO §53(2)

Vor dem 1.1.1983 ist auch noch gelbes Bremslicht erlaubt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so jetzt habe ich es gefunden und mich auch getäuscht gehabt:

Vorgeschrieben:

l

Eine Bremsleuchte am Kraftrad.

Zulässig:

l

Zwei Bremsleuchten für Krafträder mit Beiwagen.

Nicht erforderlich:

l

Für Krafträder mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit

bis zu 50 km/h, auch bei Gespann-Betrieb.

l

Für Krafträder mit Erstzulassung vor dem 1.1.1988, auch bei Gespann-Betrieb.

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mirko, dein Gespann ist wirklich ne Wucht...

Ich hab eine Bitte an die Gespann Spezialisten...

Ich restauriere gerade nen Beiwagen für ne span. 54er LU-Erstserie.

Der Beiwagen ist von Confort und alles Handgedengelt.

Ich suche Zwei Gummis welche die Dämpfung des Bootes zum Untergestell herstellen.

die Müssen 10 cm lang sein ( Doppelt gerechnet ) und ca. 2,5 cm Breit...

Danke für Tips, hab das mal aufgemalt..

Grüße BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Bitte an die Gespann Spezialisten...

Ich restauriere gerade nen Beiwagen für ne span. 53er LU-Erstserie.

Der Beiwagen ist von Confort und alles Handgedengelt.

Ich suche Zwei Gummis welche die Dämpfung des Bootes zum Untergestell herstellen.

die Müssen 10 cm lang sein ( Doppelt gerechnet ) und ca. 2,5 cm Breit...

Danke für Tips, hab das mal aufgemalt..

Grüße BErnd

Schaue mal im KFZ Großhandel, Auspuffgummi, die gibt es auch teilweise verstäkt,

zB: http://www.carpartsm...Variante-3.html

nur so als Beispiel.

LG spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

ich bin gerade an den Vorarbeiten, einen Cozy mit meiner 180er Rally zu vermählen. Könnt Ihr mal schreiben, wie Ihr die Kabelführung aus dem Mitteltunnel heraus gelöst habt?

Also wo unter dem Tank raus: Motor oder Ersatzradseitig?

Wie unter dem Trittbrett verlegt und befestigt bis zur Cozy-Traverse?

Danke schonmal,

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe jetzt die Achse (PX alt 16 mm) samt Bremse montiert. Die Halterung für die Bremsabstützung entsteht gerade, Anregungen sind erwünscht.

Achse standard, im Bereich der Aufnahme von 19,5 auf 19,1 mm abgedreht, eingepresst, mit hochfestem Loctite

post-15963-0-29668000-1362347122_thumb.j

post-15963-0-78343300-1362347152_thumb.j

post-15963-0-73476800-1362347178_thumb.j

post-15963-0-00189700-1362347198_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super! Ich hatte mir damals ein Gewinde hinten auf die Welle, nach dem Abdrehen, machen lassen und dann mit ner Mutter die Welle gesichert.

Hatte sie dann in die original Steckwellenaufnahme gesetzt. Am Beiwagen war ne Henkel Schwinge. Musste jetzt noch ne Platte oben an das Rohr

schweissen um die Bremsankerplatte zu befestigen.

post-1140-0-01044000-1362350153_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information