Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meinen 136er zu überarbeiten und möchte bei den Steuerzeiten auf 187/125 gehen, QK auf 1,3mm,

Verbaut ist folgendes Setup: PM40, Keihin PWK28, Malle Kasten mit Malle Membran, 54/105 Welle (24/25) Überströmer Geöffnet, Einlass erweitert,  

 

Macht das in Euren Augen Sinn? Und meint Ihr eine MiniTassi im Mallekasten bringt nochmal was? Oder würde das nur mit nem größeren Gaser Sinn machen?

 

Ach ja kurzer 4ter ist verbaut.

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowas wie 180/122 anpeilen.

Und ja. Die minitassi macht meiner Erfahrung nach Sinn. Die direkte Erfahrung habe ich persönlich zwar nur beim Polini Membran Stutzen. Aber bei Malossi Membran wird das nicht sehr unterschiedlich sein. Wenn dann allerdings auf jeden Fall nicht mit dem originalen Schnüffelstück, sondern sowas: http://www.mrp-racing.de/30mm-Ansaugstutzen-fuer-Malossi-136-Direkteinlass-V50-PV

Ich würde aber immer da den MRP Stutzen mit RD Membran bevorzugen. http://www.mrp-racing.de/MRP-Ansauger-Malossi-136-Direkt-ALT-bis-2013-V50-PV-30mm-Komplettset

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fuhr leider teilweise mit altem Gemisch. Hatte vor der Fahrt nur frisches Aufgeschüttet. Habe den Auslass nun auf 188/124 gefräst und versucht eine Birnenform an zu streben. Passt das so? Trapez habe ich versucht zu entschärfen und den Auslass runder gestaltet.

 

Gruß

IMG_20170104_173924047.jpg

IMG_20170104_174153764.jpg

IMG_20170104_173956651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2017 um 09:07 schrieb SFMatze:

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meinen 136er zu überarbeiten und möchte bei den Steuerzeiten auf 187/125 gehen, QK auf 1,3mm,

Verbaut ist folgendes Setup: PM40, Keihin PWK28, Malle Kasten mit Malle Membran, 54/105 Welle (24/25) Überströmer Geöffnet, Einlass erweitert,  

 

Macht das in Euren Augen Sinn? Und meint Ihr eine MiniTassi im Mallekasten bringt nochmal was? Oder würde das nur mit nem größeren Gaser Sinn machen?

 

Ach ja kurzer 4ter ist verbaut.

 

Danke ;)

Mein Vorschlag wäre 122/180 oder 182. Die Mini Tassi ist ne gute Investition hab da mal die Top Performance von Lth verbaut. Die ist günstig und hat unten rum ordentlich was draufgelegt. Den Rest find ich stimmig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2017 um 07:16 schrieb tarek85:

Wozu dient die Birnenform?

 

Gute Frage. Habe das hier von Leuten, die ich als Kompetent einschätze, gelesen. Aussage war von mir aufs wesentliche reduziert: Lieber Birnenform statt Trompete. War meine ich auch mal mit einem Bild eines Querschnitts eines Auslasses einer modernen Zweitaktmaschine untermalt.

 

Am 6.1.2017 um 06:01 schrieb scooterboy86:

Mir gefällt der Auslass. Steck mal den Kolben rein und prüf mal nach Lichtspverfahren. 32 ° va meiner Meinung nach zu viel für den PM.

 Was meinst du mit dem Verfahren? teste ich gerne.

 

Gruß

Bearbeitet von vespaschieber1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 17 Stunden schrieb re904:

Bin den immer direktgesaugt gefahren. Würde trotzdem sagen nein. Es gibt genügend Polini 130, die die gleiche Leistung haben wie (direktgesaugte) 136er.

 

 

Da behaupte ich glatt mal das gegenteil

( ich geh mal von einem dezent bearbeiteten gehäuseeinlass) 

 

drehschieber Als vergleich hab ich  getestet ;-)

 

klar kann man den polini auch aufpimpen, aber es geht hier ja um den vergleich direkt/gehäuse gesaugt

 

im MHR topic hab ich auch noch vergleichskurven

mit dem gussklumpen find ichs nicht mehr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespetta:

( ich geh mal von einem dezent bearbeiteten gehäuseeinlass)

Nö, das Gehäuse ist auf Membran umgebaut mit einem rießen loch wo mal der Drechschieber war.

Also, dort geht sicher genug rein.

 

Werd aber mal im MHR Topic auf die Pirsch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bins mal wieder. Der Motor läuft nun die ersten 100km ohne größere Beschwerden.

Fahre nun den oben abgebildeten Zylinder 188/124 mit 51er Vollwangenwelle, MRP 30er ASS und Mikuni 30er TMX mit Malossi Membran. Auspuff ist ein LTH midrange. Übersetzung ist eine Runnerwelle mit ner geraden 2.56 und 3.00er Reifen.

Mikuni hat derzeit eine 260er HD, PJ noch abgeklemmt, ND 22,5, Nadel.

 

Ein kleines Manko habe ich leider noch: Leistung ist vorhanden, allerdings nur ab kurz vor dem Resobereich. In den Gängen 1-3 lässt sich das fahren aber auf der Landstraße wird es kritisch. Ich muss den Dritten voll ausfahren und lande beim Vierten mit Glück im Leistungsbereich. Einmal zu früh geschalten entwickelt der Motor nicht genug Kraft um in den Resobereich zu kommen.

- Ritzeln? Welches hat sich denn hier bewährt?

-Lässt sich mit der Bedüsung noch was reißen? Im Dritten habe ich vor reso bei Vollgas ein kurzes verweilen bevor im Reso wieder alles gut ist. HD auf 250 runter, dafür den PJ aktivieren?

- Wäre ein Franz eine Alternative die hier aushelfen könnte? "kommt der früher?"

 

gruß, ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information