Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Puh, das liegt alles auf dem Prüfstand vom SESC und da auch nur mit eingerissener Membran und 22PS...sorry

Die Kolbenringe fingen gerade leise an, sich in die relativ gerade Auslassoberkante einzuarbeiten und das Nikasil zu unterhöhlen.

Das war nach dem Vollgasrennen in Magny Cours, wo das Ding 6 Stunden nur zwischen 8000 und 11.000 geprügelt wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=qSuSr-pe8LQ&feature=youtu.be

Stehe jetzt vor der Entscheidung, das entweder anzufasen und neu beschichten zu lassen, um das ein für allemal zu verhindern oder nen anderen Zylinder zu holen, der das Problem wg. Steg nicht haben kann.

Ich glaube ich geb dem Zylinder nochmal ne Chance. Der lief einfach zu gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nabend,

kann mir jemand sagen, ob bei den aktuellen Parmakits in 60mm (51/105) auch noch 55/105 möglich wäre bezüglich des KOlbenüberstands?

mfg b.

guck mal hier:

In Beitrag 2081 hatte ich das für ne 51/105er Welle berechnent, ausgehend davon komme ich ~130 zu 187 ohne Kolbenüberstand (also Kolbendach = Dichtfläche Zylinder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man grundsätzlich, ich kann mir schwer vorstellen dass ein zylinder dem anderen komplett gleicht. bei meinem sp09 war's ok, beim w-force hab ich nachgeschliffen als ich leichte spuren am kolben entdeckt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man grundsätzlich, ich kann mir schwer vorstellen dass ein zylinder dem anderen komplett gleicht. bei meinem sp09 war's ok, beim w-force hab ich nachgeschliffen als ich leichte spuren am kolben entdeckt hab.

Also erstmal fahren und dann mal Zylinder ziehen (mangels Messapparillo)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, ich hab auch keine innenmessuhr. also bleiben dann halt nicht viele möglichkeiten wenn man keinen kennt der sowas hat oder den zylinder nicht zu nem profi schicken will. ist aber auch kein ding, den zylinder nach den ersten paar km nochmal zu ziehen. werd ich bei meinem neuen parma auch so machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie gut du dran kommst, könntest du das schon messen bzw. zumindest abschätzen. Zumindest die Veränderung.

Kolben rein. Mit Fühlerlehre versuchen dazwischen zu kommen. die 0,05mm (meist ja die dünnste) solltest du auf jeden fall dazwischen bekommen.

Je nachdem könntest du das noch vergleichen mit einer stelle über dem Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ding mal auf den Motor gesteckt.

188/126 bei 1,0 mm Quetsche und 51mm Hub (105er Pleuel).

Soll zusammen mit nem Franz laufen. Passt das oder noch ein bissl höher? Soll lieber Richtung Stadtflitzer und Überlanddampfer gehen als Rennmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information