Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

54 hub steg / 30 pwk / big bertha / nd 42 / hd 145 / jjk 3 c.v.o

standgas is gut anfahren auch aber ab 1/2 gas geht nix mehr sie drosselt und komm nur in der ersten und 2 ten in reso aber mühsam.

3 und 4 gehen nur bis 1/2 gas.

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok geht besser. 1 uns 2te drehen geil. Aber 3 4 vorallem bergauf drosseln noch. Hab aber schiss hd kleiner zu machen. Muss morgen das egt endlich zum laufen bringen. Sic hast du morgen nachmittag abend zeit.

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

immernoch auf der Suche der passenden bedüsung bei nem dello 30 VHSH bin ich auf das hier gestoßen

Der kleine Ausparungsraum Gehäuseseitig war ziemlich voll mit Schmodder. Dachte eigentlich der Stutzen wäre dicht. Wie kann das sein? Evtl. der Grund warum die Kiste von unten her immer so rumsprotzt und schlecht geht?

Bedüsung liegt hier:

160 HD

165 ND

264 DP

2.clip von oben

Oder sieht jemand anhand der Bilder nen anderen Fehler?

danke

post-24956-0-51133100-1345017825_thumb.j

post-24956-0-44532500-1345017848_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin gerade dabei ein wenig mit dem 60er Parma zu rechnen, Heizer hatte hier im Topic mal die Maße des Zylinders gepostet.

Stichmaß:

ÜS: 40,5mm

AS:27,8mm

Länge Laufbahn: 96,2mm

Länge Zylinderfuß: 7mm

Kolben:

Feuersteg: 3,5mm

Kompressionshöhe: 29,5mm

aus nem anderen Topic habe ich das Maß vom ungeplanten Gehäuse, Symmetrieachse Lagergasse (Kurbelwelle) bis Dichtfläche = 64,05mm

51/105er Welle: Symmetrieachse Kurbelwangen bis mitte oberes Pleulauge = 51mm/2 + 105mm = 130,5mm

Jetzt meine Rechnung, glaube da ist irgendwo der Wurm drinne!

Welle + Kompressionshöhe Kolben = 130,5mm + 29,5mm = 160mm

Gehäuse + Länge Zylinderlaufbahn = 64,05mm + 96,2mm = 160,25mm

Ergebnis ohne Fußdichtung oder fräsen des Zylinders (berechnet mit RaceBase - Steuerzeitenrechner):

Kolbenunterstand: 0,25mm

Spindeln für Zylinderfuß: 7mm tief

ÜS: 122°

AS: 184°

Das kommt mir steuerzeitenmäßig aber recht wenig vor, könnt ihr bitte mal drüber schauen :rotwerd:

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hättest du eine theoretische 0.25 QK?

Moin,

ich bin gerade dabei ein wenig mit dem 60er Parma zu rechnen, Heizer hatte hier im Topic mal die Maße des Zylinders gepostet.

Stichmaß:

ÜS: 40,5mm

AS:27,8mm

Länge Laufbahn: 96,2mm

Länge Zylinderfuß: 7mm

Kolben:

Feuersteg: 3,5mm

Kompressionshöhe: 29,5mm

aus nem anderen Topic habe ich das Maß vom ungeplanten Gehäuse, Symmetrieachse Lagergasse (Kurbelwelle) bis Dichtfläche = 64,05mm

51/105er Welle: Symmetrieachse Kurbelwangen bis mitte oberes Pleulauge = 51mm/2 + 105mm = 130,5mm

Jetzt meine Rechnung, glaube da ist irgendwo der Wurm drinne!

Welle + Kompressionshöhe Kolben = 130,5mm + 29,5mm = 160mm

Gehäuse + Länge Zylinderlaufbahn = 64,05mm + 96,2mm = 160,25mm

Ergebnis ohne Fußdichtung oder fräsen des Zylinders (berechnet mit RaceBase - Steuerzeitenrechner):

Kolbenunterstand: 0,25mm

Spindeln für Zylinderfuß: 7mm tief

ÜS: 122°

AS: 184°

Das kommt mir steuerzeitenmäßig aber recht wenig vor, könnt ihr bitte mal drüber schauen :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

right! Die obige Rechnung ist nur zur Bestimmung des Istzustandes ab Werk. Damit würde ich, falls korrekt, weiterrechen! Das Ganze soll mit 54/110er Welle laufen. Das lange Pleuel, weil ich so wenig wie möglich für den Zylinderfuß spindeln möchte zwecks Haltbarkeit des Gehäuses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60er haben generell niedrige steuerzeiten. Die liegen meistens so bei 126-127.

right! Die obige Rechnung ist nur zur Bestimmung des Istzustandes ab Werk. Damit würde ich, falls korrekt, weiterrechen! Das Ganze soll mit 54/110er Welle laufen. Das lange Pleuel, weil ich so wenig wie möglich für den Zylinderfuß spindeln möchte zwecks Haltbarkeit des Gehäuses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerechnet ist das richtig. Ob die Maße vom Zylinder richtig gemessen sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.

klasse, dann kann ich ja erstmal weiter rechnen!

Muss die Tage eh mal zum Center, vielleicht darf ich den ja dann mal vermessen und kann die Werte dann bestätigen. Oder liest wer vom Center mit und hat Lust zu messen? :-D

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr zweifelt an meinen werten? :-D

schau doch mal scenter auf der homepage, ist da keine portmap?

Vertrauen is gut, Kontrolle is besser :-D

In der Beschreibung steht was von 133 zu 190 und 30er VA, das kann ja so nicht hinkommen vom Vorauslass! Für den 60er W-Force gibts allerdings ne Portmap auf der Homepage, die stimmt mit deinen Maßen überein!

Warum hast du dich eigentlich von deinem getrennt?

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrauen is gut, Kontrolle is besser :-D

In der Beschreibung steht was von 133 zu 190 und 30er VA, das kann ja so nicht hinkommen vom Vorauslass! Für den 60er W-Force gibts allerdings ne Portmap auf der Homepage, die stimmt mit deinen Maßen überein!

Warum hast du dich eigentlich von deinem getrennt?

das liebe geld :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langstreckenrennmotor:

Parma SP09 57/51mm quasi unbearbeitet (Steuerzeiten im Bereich 130/190, mal sehen was rauskommt wenn ich das Teil zusammenstecke)

DRT 53/97er Welle

Polini 2-Plattenmembran mit 30er Schnorchel / TMX30 (altern. Polini 2-Plattenmembran mit Stroh-Schnorchel / 34er Dellorto)

Polini Zündung / 2.88er primär

2 Fragen nun:

  • wie harmoniert das obige Setup mit dem S&S Curly?
  • in welche Richtung sollten die Steuerzeiten, ausgehend von obigen Werten, für diesen Auspuff justiert werden?

Wäre euch für Tipps und Erfahrung dankbar.

Edit: erhöht die Zeichengröße von 6 auf 12 %)

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen S&S Curly meinst du genau? Den 1. für normale SF Zylinder oder den für Falc Zylinder? SP09 mit Auslasssteg?

Grundsätzlich sind die S&S Anlagen eher für hohe Auslasssteuerzeiten und Vorauslasssteuerzeiten gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals 33mm gemessen. Auf der S&S Homepage war mal eine Kurve von einem Fabrizi mit dem Auspuff (Steuerzeiten standen dabei). Das wäre wohl von der Auslassfläche (hat auch einen Steg) wohl grob vergleichbar mit dem Parmakit. Leider sind die auf der neuen Seite nicht mehr zu finden.

Grundsätzlich würde ich die Steuerzeiten mit dem SP09 aber eher niedrig ansetzen. Die Überströmer vom SP09 bieten ja deutlich mehr Querschnitt als die damals verfügbaren Zylinder, für die der Auspuff gemacht war. Also meinetwegen sowas wie 188/126.

Keine Ahnung was bei dir möglich ist mit dem Hub/Pleuellänge/Feuersteg/Gehäuseplanung.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kriegst du bei einem eher langen Auspuff dann aber schnell das Problem, dass das Ding fast senkrecht in Reso ansteigt und dann hinten voll gegen die Wand knallt. Auf der Kartbahn nicht so der Brüller. Dann lieber mehr Steuerzeit. Obwohl das dann auch dann unter Umständen nicht unbedingt voll angenehm zu fahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information