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Parmakit SP 09


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Hatte 4/100 und wurde von Olli auf 7/100 erweitert. Ich denke nicht das es am Material liegt - eher an Abstimmung = User.

Um das richtig zu verstehen, du hattest dein Laufspiel schon auf 7/100 und dann geschrottet?

Ich kann nur sagen, Einstellen mit Abgastemperatur, damit kannst jetzt sogar ich .....hab auch schon einiges, mit Grauguß, geschrottet.

ich hätt wirklich gern Fotos davon gesehen.

Bearbeitet von Fizz
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Im vierten bei Vollast auf der Landstaße richtig schön geklemmt :thumbsdown: Beschichtung zum Teil weg, Kolben wahrscheinlich auch nicht mehr brauchbar.

war der steg nochmals hinterschliffen bei den 7/100 und wo genau ist es dem Kolben zu eng geworden?THX

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war der steg nochmals hinterschliffen bei den 7/100 und wo genau ist es dem Kolben zu eng geworden?THX

glaub nicht das die beschichtung so dick ist, dass da der steg nach dem beschichten zurückgeschliffen werden kann und schon gar nicht wenn nachgehont wurde :thumbsdown:

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war der steg nochmals hinterschliffen bei den 7/100 und wo genau ist es dem Kolben zu eng geworden?THX

War nicht nochmals hinterschliffen - Schichtdicke liegt laut Parmakit so bei 6/100 - war auch kein Problem von 4/100 auf 7/100 zu honen. Bilder schau ich mal am Wochenende, ist nicht nur am Steg zu eng geworden sondern eher an den Stehbolzen Seite Auslass - wie gesagt vermute ich den Fehler eher bei meinen Abstimmungskünsten als am Material. Wen es interessiert - Franz - Mikuni TMX 30 mit Bedüsung ND 27,5 und HD 310, Nadel oberste Position, vermutlich im unteren Bereich zu fett gewesen und leider im hohen Bereich zu mager. Überlege den Zylinder neu beschichten zu lassen und dann mit einem Wiseco Kolben vom Olli zu betreiben. Vermutlich muss ich mir dann auch mal ein EGT oder ähnliches anschaffen :thumbsdown:

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War nicht nochmals hinterschliffen - Schichtdicke liegt laut Parmakit so bei 6/100 - war auch kein Problem von 4/100 auf 7/100 zu honen. Bilder schau ich mal am Wochenende, ist nicht nur am Steg zu eng geworden sondern eher an den Stehbolzen Seite Auslass - wie gesagt vermute ich den Fehler eher bei meinen Abstimmungskünsten als am Material. Wen es interessiert - Franz - Mikuni TMX 30 mit Bedüsung ND 27,5 und HD 310, Nadel oberste Position, vermutlich im unteren Bereich zu fett gewesen und leider im hohen Bereich zu mager. Überlege den Zylinder neu beschichten zu lassen und dann mit einem Wiseco Kolben vom Olli zu betreiben. Vermutlich muss ich mir dann auch mal ein EGT oder ähnliches anschaffen :thumbsdown:

Generell sind die meisten Zylinderstege gut und ausreichend zurückgeschliffen, ein Nachhonen erfolgt ja auch immer nur im Hunderstelbereich.

D.h. wird der Zylinder um 2/ 100mm nachgehont, reduziert sich der Stegschiff auch nur um 1/ 100mm.

Bei Pepano war das problemlos, Parmakits hatten da bis jetzt auch noch keine Probleme im Maß.

Wichtig ist trotzdem das man das Kolbenspiel und den Steg, etc. vorher einfach mal misst, sicher ist sicher.

4/ 100mm Kolbenspiel halte ich einfach für grenzwertig niedrig.

Gruß Olli

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  • 2 Wochen später...

sind die anlagen von meinem und dem amazombi seinem motor mit 24,? gesteckt ohne üs anpassen und gaser genau abzustimmen !

ich denke mit feintuning wären da schon 26+ drin ! :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Ohne Nacharbeit im Zylinder wohl eher nicht. 24 iss aber ja auch schon 'ne Menge. Ich schau später mal nach den Kurven von BBG, der hatte den auch mal auf dem Motor seiner Frau drauf. Das ganze ist jetzt so geworden, dass man den mit 0,8er Kopfdichtung, also leicht runter gesetzt, als ziemlich guten Tourenmotor (von der Charakteristik halt) nehmen kann, oder halt ohne Kopfdichtung mit etwas nach rechts verschobenem Band unfassbar schnell werden kann. Vielleicht sogar noch schneller. Keine Ahnung. Ich nehm' dann mit Kopfdichtung, bitte.

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Immer noch 1,2. Allerdings ist das ein geplantes Gehäuse, d.h. ich lasse dann die Fußdichtung weg, bzw. nehme eine 0,8mm dünnere um den Zylinder effektiv runter zu setzen. Alternativ könnte man wohl auch den Zylinder unten abdrehen, wenn man das wollte. Es führen aber ja bekanntlich viele Wege nach Rom, ob das der Königsweg zu einem gut fahrbaren Motor ist muss natürlich jeder selbst entscheiden.

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Klaus.bmp

So,hier dann schon etwas ältere Kurven vom Roller von BBG seiner besseren Hälfte. Einmal mit Kopfdichtung, einmal mit Fußdichtung. Auf dem Motor steckt normal ein Polini mit grob 20PS, 51er Welle etc. etc. (wenn BBG das liest kann er das bitte gegebenenfalls korrigieren oder ergänzen, wenn er Bock hat). Vier Muttern auf, Polini runter, Parma drauf, vier Muttern zu. Wie man sieht kann man sich mit der Wahl der Dichtungsplatzierung so ein bißchen aussuchen, wie das läuft. Das ganze sieht auf meinem Drehschieber ziemlich genau so aus. Finde ich ziemlich ok.

Klaus.bmp

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Schlechter.

Der Pepano ist das so gefahren. Frag den mal. Auf der Rolle war der allerdings nicht, bevor der den Zylinder kaputtgeklemmt hat.

Bearbeitet von Brosi
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Keine Ahnung. Vermutlich auch nicht richtig Scheiße. Mir ging's aber ja weniger um Recycling vorhandener Teile als vielmehr darum, den nach meiner subjektiven Einschätzung und Fähigkeit besten Auspuff für einen, wie ich finde, ziemlich coolen Zylinder, der sich das auch irgendwie "verdient" hat, zu basteln.

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Schlechter.

Der Pepano ist das so gefahren. Frag den mal. Auf der Rolle war der allerdings nicht, bevor der den Zylinder kaputtgeklemmt hat.

Als Kommentar dazu, nur mal laut gedacht: Ich persönlich glaube, dass man einem Zylinder mit doch recht reichlich Zeitquerschnitt am Auslass keinen Gefallen tut, wenn man da einen vergleichsweise eher dünnen Krümmer hin hängt. 32 auf 35mm sind flächenmäßig halt 20%. Ich hab' so ein bißchen die Erfahrung gemacht, dass das schnell recht warm wird vorne dran. Ist aber natürlich ohne genaue Kenntniss des Problems, das Pepano da hatte, eher in's Blaue geschossen.

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    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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