Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

DAS ist jetzt auf der Original 200er Lusso verbaut und dürfte unter klassischem Minusschrauben bzw. schweißen laufen. :-)

Ich werd jetzt mal noch kucken ob ein 2. Prallblech ne Verbesserung bringt aber so bringt das mal nicht wirklich mehr (eher weniger wie es scheint)!

Man sollte einfach VOR einem Projekt nachdenken was man macht, und nicht einfach mal was zusammenbraten. :wacko:

Aber der Automatikrennauspuff MUSSTE dafür einfach zerschnippelt werden. :crybaby:

Edit fügt noch ein Update hinzu:

Hab jetzt den Topf nochmal runter gebaut und einfach von unten, ein entsprechend angepasstes Blech, als zusätzliche Prallwand eingeschweißt.

Weil der Pott vorher nicht wirklich ne Verbesserung gebracht hat.

Ich muß sagen, jetzt merkt man was. :thumbsup:

Allerdings ist es meiner Meinung nach immernoch nicht die Mühe wert! ;-)

post-10619-091068800 1306603291_thumb.jp

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten ca. 500-800 Umdrehungen mit dem SIP Road ein starkes Vibrieren. Hat das sonst noch jemand?

Alle anderen Drehzahlen säuseln absolut Vibrationsfrei vor sich hin.

210er, 35er Vergaser auf Drehschieber, Langhub.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch,denke das liegt an der starren Verschraubung vom Auspuff.

Hab schon ein paar Mal beobachtet das es mit Resopott nicht so schlimm ist.

Bei mir klingelt die Kiste so nach 1-2 Km Vollgas im Vierten,das bei gleichem Setup wie du.

HD hab ich auch 145 drin,hast du das auch schon beobachtet???

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich kann vollgas bis nach timbuktu.

aber die vibrationen gefallen mir nicht. habe jetzt nen viton flansch dran, ist etwas besser geworden bilde ich mir ein, aber perfekt isses einfach noch nicht :wacko:

da muss ich wohl noch fummeln. ansonsten ist der sip road ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gudnaaaabend,

kürzlich hat sich gezeigt, was ich ohnehin vorher schon wusste und schon gepostet wurde, dass der Silenzio auf gesteckten Setups, deren Performance nur die einer originalen 200er erreicht, nicht gut zu fahren ist.

Bei zu geringen Strömungsquerschnitten kommt er dafür zu spät und verhält sich dann ähnlich wie ein Resopuff, bevor der richtig kommt.

Bei "gemachten" Motoren erreicht er jedoch ein breites Band bis in höhere Drehzahlen.

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts mittlerweile schon einige die die silentbox 220 von pipedesign fahren.brauche feedback wie die so läuft?steht sie wirklich wie vom marco gesagt in voller konkurrenz zu dem pm evo etc.....

bin echt am überlegen ob ich die resopötte alle verticke ,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurven von volker ein paar seiten vorher kennst du warscheinlich. sonst kenn ich keinen, der die anlagen fährt. heißt aber nix, ausserhalb vom gsf spielt sich ja doch eine menge mehr ab.

find diese tourenanlagen der neuen generation (pep 2/3, sip road, t5 mit px krümmer etc. pp.) generell schon klasse, viel bodenfreiheit, ersatzrad und hauptständer kein problem, nicht laut und beeindruckende mehrleistungen gegenüber dem o-pott, reicht mir vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurven von volker ein paar seiten vorher kennst du warscheinlich. sonst kenn ich keinen, der die anlagen fährt. heißt aber nix, ausserhalb vom gsf spielt sich ja doch eine menge mehr ab.

find diese tourenanlagen der neuen generation (pep 2/3, sip road, t5 mit px krümmer etc. pp.) generell schon klasse, viel bodenfreiheit, ersatzrad und hauptständer kein problem, nicht laut und beeindruckende mehrleistungen gegenüber dem o-pott, reicht mir vollkommen.

schon klar,nur was mich intressiert,diese boxen sind doch nur halbraps,wie kann ich mir da den reso vorstellen? haben die überhaupt einen?würde den gern auf malle 210 mit membran und 30er gaser fahren.laut HP soll der ja genauso gleich wenn nicht besser gehen als mein PM Evo.

nur wär halt ein feedback von usern hier ehrlicher denke ich als ne tolle werbung auf ner hp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

hab mir das Topic jetzt ein wenig durchgelesen aber ich bin nicht richtig schlau daraus geworden... :wacko:

Habe folgendes Setup:

177er Polini ( Überströmer vom Block an den Zylinder angepasst, Rest original)

57er Mazzu rennwelle

24er Si Gaser (Vergaserwanne und Einlass angepasst)

200er Px Kuli mit 24/63 Übersetzung

Sito

Welcher Pott passt den jetzt am besten zu dem relativ zahmen Setup? Sip Road oder doch was anderes?

Grüße Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar,nur was mich intressiert,diese boxen sind doch nur halbraps,wie kann ich mir da den reso vorstellen? haben die überhaupt einen?würde den gern auf malle 210 mit membran und 30er gaser fahren.laut HP soll der ja genauso gleich wenn nicht besser gehen als mein PM Evo.

nur wär halt ein feedback von usern hier ehrlicher denke ich als ne tolle werbung auf ner hp

Moin,

generell würde ich vorsichtig damit sein Leistungskurven mit "geht genau so" zu vermischen.

Die Kurven die der Marco auf der HP stehen hat sind zumindest bei den Fällen wo meine Roller bei ihm auf der Rolle standen so korrekt. Klar versucht er die Vorteile seiner Anlagen rauszustellen, da muss man halt genau hinschauen.

Ich bin die Silentbox auf 2 Motoren gefahren, auf dem 60er Hub Malossi vom Diagramm einige Posts weiter oben in meiner PX und auf meiner Rennmopete mit 57 Hub Malossi und 30er Malossi Membran.

Mein Langhub Malossi mit Silenbox geht sicher wie mit meinem PM Evo (einige der Kurven bei Marco sind wohl von meinem Motor, u.a. mit PM), allerdings liegt die Leistung auf dem Prüfstand bei höherer Drehzahl an. Mir persönlich macht das jetzt nix weil der Motor auf lange Sicht in mein Rennmoped soll. Dieser Motor ist allerdings weder für PM noch für Silentbox gebaut und hat mit diversen anderen Anlagen ca. 32 PS (anliegend zwischen 7200 und 8600 je nach Auspuff)

Fährt sich mit Silentbox gleichmäßiger als mit PM, also eher mit sehr gedämpftem Resokick, aber geht ab 5000 schon ordentlich voran und dreht ohne Ende. Braucht auch Drehzahl um den 4ten zu ziehen. (langer 3ter, normaler 4ter)

Auf dem Normalhub Malossi fährt sich das völlig anders, Charakteristik eher wie mit PEP 2 (den ich vorher drauf hatte und gut fand) nur mit deutlich mehr Druck in allen Lagen. Leistung lag bei schlecht laufendem Motor bei knapp 20 PS die jetzt nach einigen Verbesserungen und nem neuen Polrad bei ca. 7000 bis 7500 anliegen. War allerdings noch nicht wieder auf der Rolle.

Sehr angenehm und unaufgeregt zu fahren (1 Stunden Rennen Nürburgring). Zieht den (kurzen) 4ten relativ locker.

Mir gefällt das Konzept genau aus den von Marc Werner angeführten Gründen.

Gruß, Volker

EDIT: der Rennmotor wird dann auch ne Box drunterhaben :wacko:

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

hab mir das Topic jetzt ein wenig durchgelesen aber ich bin nicht richtig schlau daraus geworden... :wacko:

Habe folgendes Setup:

177er Polini ( Überströmer vom Block an den Zylinder angepasst, Rest original)

57er Mazzu rennwelle

24er Si Gaser (Vergaserwanne und Einlass angepasst)

200er Px Kuli mit 24/63 Übersetzung

Sito

Welcher Pott passt den jetzt am besten zu dem relativ zahmen Setup? Sip Road oder doch was anderes?

Grüße Simon

sip road!

niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Habe auf meine 177 Polini 28 Vergaser Steuerzeiten 124 / 184 (Langhub) zur Zeit noch meine Sito + oben was für einen Tourenauspuff würdet ihr für die Steuerzeiten vorschlagen läuft der Sip Road besser als der Sito + . Der Sito+ dreht aus Ende nie ! jedoch feht die Power im oberen Drehzahlband 12,9 PS zur Zeit . :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ja den sip road und bin voll zufrieden, aber das ding find ich auch der Hammer:

http://cgi.ebay.it/MARMITTA-FACO-IMOLA-ALTO-RENDIMENTO-VESPA-PX-125-150-/360370054059?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item53e7baa3ab

hat da evtl jemand bilder, wie der unter der PS aussieht?

danke und weitermachen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Habe auf meine 177 Polini 28 Vergaser Steuerzeiten 124 / 184 (Langhub) zur Zeit noch meine Sito + oben was für einen Tourenauspuff würdet ihr für die Steuerzeiten vorschlagen läuft der Sip Road besser als der Sito + . Der Sito+ dreht aus Ende nie ! jedoch feht die Power im oberen Drehzahlband 12,9 PS zur Zeit . :wacko:

Was erwartest Du für ne Antwort?

-Bau einfach einen selbst oder kauf einen.....so groß sind die Unterschiede bei kleinem Tuning nicht und die Auswahl hält sich in Grenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ja den sip road und bin voll zufrieden, aber das ding find ich auch der Hammer:

http://cgi.ebay.it/MARMITTA-FACO-IMOLA-ALTO-RENDIMENTO-VESPA-PX-125-150-/360370054059?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item53e7baa3ab

hat da evtl jemand bilder, wie der unter der PS aussieht?

danke und weitermachen!

Sieht aus wie eine Neuaflage des alten Dörr.

Ich vermute mal das es eine reine Knallbüchse ohne besondere (Mehr)Leistung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie eine Neuaflage des alten Dörr.

Ich vermute mal das es eine reine Knallbüchse ohne besondere (Mehr)Leistung ist.

jo, aber die opitik passt. und die krümmerlänge läd fast schon für nen tourenumbau ein!

Bearbeitet von UngerOfBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...

Ich persönlich find`s nicht sooo prickelnd, wenn man was Neues baut, ankündigt und schwups probiert auf ebay zu verticken...

Denke mal, es hätte einige gegeben, die hier im Forum mehr als 156.- bezahlt hätten..

Hab`s auch beobachtet, hätte aber auch für nen Prototyp in der Klasse direkt( vom Erzeuger) 200.- bezahlt.

Und Freunde macht man sich hier mit solchen egayaktionen nicht :wacko:

Aber jeder wie er will ;-)

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... sorry, ich hab ihn geschossen. Hatte aber vorher auch bei ihm direkt angefragt und auch die 230, die grob aufgerufen waren bezahlt. ich denke, dass er sich was mehr als 156 erhofft hat. Ich werde auf alle Fälle berichten, wie der Topf auf meinem Parma funktioniert. Grundsätzlich find ich es cool, dass jemand was für die kleinen SFs macht.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... sorry, ich hab ihn geschossen. Hatte aber vorher auch bei ihm direkt angefragt und auch die 230, die grob aufgerufen waren bezahlt. ich denke, dass er sich was mehr als 156 erhofft hat. Ich werde auf alle Fälle berichten, wie der Topf auf meinem Parma funktioniert. Grundsätzlich find ich es cool, dass jemand was für die kleinen SFs macht.

b

bin sehr gespannt auf dein feedback, bist glaube ich der erste "Fremdtester" :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sagt mal wie man sich beim GSF Freunde macht - mit verschenken vielleicht.

Ganz ehrlich: Genauso wie jeder nachdenkt wofür und wem man einfach mal gut 200 überweist, soüberleg ich natürlich auch, ob ich die Töpfe einfach mal so herumschicke. Beim Kauf/Verkauf via Ebay ist alles geregelt, sodass Ware und Geld ausgetauscht werden, ohne Gedanke an Verlust.

Wie es weitergeht wird sich zeigen.

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sagt mal wie man sich beim GSF Freunde macht - mit verschenken vielleicht.

Ganz ehrlich: Genauso wie jeder nachdenkt wofür und wem man einfach mal gut 200 überweist, soüberleg ich natürlich auch, ob ich die Töpfe einfach mal so herumschicke. Beim Kauf/Verkauf via Ebay ist alles geregelt, sodass Ware und Geld ausgetauscht werden, ohne Gedanke an Verlust.

Wie es weitergeht wird sich zeigen.

Herwig

?????Muss man nicht verstehen oder! Wo ist der unterschied wenn dir hie im GSF jemand 200€ für das Teil bietet und du ja sagst, er dir die Kohle überweist, oder die Sache bei Egay verknallt wird?!

Wenn Geld auf deinem Konto, dann Auspuff zum Käufer. Wo ist da die Gefahr von Verlust?

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich kann vollgas bis nach timbuktu.

aber die vibrationen gefallen mir nicht. habe jetzt nen viton flansch dran, ist etwas besser geworden bilde ich mir ein, aber perfekt isses einfach noch nicht :wacko:

da muss ich wohl noch fummeln. ansonsten ist der sip road ;-)

Hallo Basti,

habe das gleiche Vibrieren bei hohen Drehzahlen, bei wieviel genau, kann ich leider nicht sagen, wird aber denke ich nicht viel über Serie sein, schätze ich...

Hast Du nochmal was probiert bei Dir?

Viton werde ich auch noch raufbraten lassen, dabei ist der jetzt schon schwimmend gelagert, so wie der momentan am Krümmer vorbei sifft :-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti, nick:

durchsatzstarkes setup? vielleicht ist da das endrohr zu klein.

eckenflitzer hat mal was erwaehnt dass es vibrationsaermer wird mit groesserem endrohr.

bea sagt dass das mit dem ebay silenzio wohl etwas ungluecklich gelaufen ist.

aber mir ist lieber jemand entwickelt einen topf als dass er mit einer handvoll beitraege schon ganz genau weiss was hier beliebt ist und was nicht.

in diesem sinne hoffe ich dass in absehbarer zeit doch eine kleinstserie drinnen ist. :wacko:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti, nick:

durchsatzstarkes setup? vielleicht ist da das endrohr zu klein.

eckenflitzer hat mal was erwaehnt dass es vibrationsaermer wird mit groesserem endrohr.

Also, ich habe definitiv nen Traktor, hast ja auch maßgeblichen Anteil daran :wacko:

Ich kann immer noch nicht glauben, dass mit so relativ wenig, schon so viel bzw. Gutes geht und das mit dem ori SI Gaser, wenn ich den jetzt noch besser abgestimmt bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sagt mal wie man sich beim GSF Freunde macht - mit verschenken vielleicht.

Ganz ehrlich: Genauso wie jeder nachdenkt wofür und wem man einfach mal gut 200 überweist, soüberleg ich natürlich auch, ob ich die Töpfe einfach mal so herumschicke. Beim Kauf/Verkauf via Ebay ist alles geregelt, sodass Ware und Geld ausgetauscht werden, ohne Gedanke an Verlust.

Wie es weitergeht wird sich zeigen.

Herwig

Hallo Herwig,

Ganz ehrlich: der Gerald hat mich angeschrieben, weil er weiß, dass ich auf sowas spitze..

Und jeder der mich kennt (auch der Gerald) weiß, dass mein Wort (geschrieben oder gesprochen) immer hält.

Ich habe gesagt(geschrieben) ich nehm sofort einen... ohne den Preis zu wissen :wacko:

Mir hat es gereicht wenn Gerald sagt, dass es funzt..

Hab aber nix mehr gehört und dann is er auf egay...

Aber wie gesagt....die töpfe gibt`s jetzt eh schon überall...und auch die Jungs von pipedesign legen noch was drauf... und die schicken die Töpfe auch erst durch die Gegend, wenn sie das Geld am Konto haben ;-)

Oiso....vü Spass no

und nix für Ungut

SKE

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information