PhilLA Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 Wird schwer. Schönis BGM hat 23 und ein paar Zerquetschte ausgehustet. Da war der Puff allerdings ein Eigenbau, quasi die Unbekannte ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 23, x wäre je schonmal in die richtige Richtung, immerhin mindestens 5 mehr als die die ganzen im Test verwendeten Boxen. Ob das allein ein Eigenbau schafft? Was mich interessiert ist, warum der Quatrini (in der SCK Beschreibung, die zugegebenermaßen nicht mehr neu ist, als leistungsstärkstes Kit in der 177er Klasse gepriesen) so null heraussticht. Die im Test durchschnittlich erzielten 17PS 18,X NM können meine alten GG-Polinis auch. Woran liegt das? Passt die bearbeitete Originalwelle nicht zum Quatrini? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 vor 2 Stunden schrieb Arthur: 23, x wäre je schonmal in die richtige Richtung, immerhin mindestens 5 mehr als die die ganzen im Test verwendeten Boxen. Ob das allein ein Eigenbau schafft? Was mich interessiert ist, warum der Quatrini (in der SCK Beschreibung, die zugegebenermaßen nicht mehr neu ist, als leistungsstärkstes Kit in der 177er Klasse gepriesen) so null heraussticht. Die im Test durchschnittlich erzielten 17PS 18,X NM können meine alten GG-Polinis auch. Woran liegt das? Passt die bearbeitete Originalwelle nicht zum Quatrini? Wenn du dir mal den Quatrini neben den Parmakit legst (ich habe beide Zuhause auf der Werkbank) und das Kanallayout vergleichst, dann hast du die Antwort. Der Quatrini hat sichtbar mehr Fläche und somit mehr Potential nach oben bei High End Ausbau. Mit Box und Drehschieber wird das Potential aber nicht ausgenutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 Danke für die Erläuterung. Ich hab in der Zwischenzeit mal die diversen PD Kurven angesehen. Auch da geht die Leistung mit Drehschieber und Box bis max. 22,x/24,x (Parmakit). Das finde ich persönlich schon okay und kann den Quatrini aus der Liste der möglichen Zylinder streichen, oder? Kann denn jemand bestätigen, dass die S-Box III alle Boxen aus dem Test locker in die Tasche steckt oder ist das nichts als PD-Marketing? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 vor 52 Minuten schrieb Arthur: Kann denn jemand bestätigen, dass die S-Box III alle Boxen aus dem Test locker in die Tasche steckt oder ist das nichts als PD-Marketing? Wenn das wirklich so pauschal richtig wäre, würden bestimmt alle diese Box fahren... Kommt wohl immer aufs konkrete Setup an, was am besten harmoniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Arthur: Bearbeitet 17. April 2017 von Marty McFly Doppelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 Ich würde nie auf eigene Diagramme der Hersteller vertrauen. Bei mir blieb die SBox leider mehrfach hinter den Erwartungen zurück. Meine aktuellen Lieblinge sind definitiv die Polini Box und die LTH Box für n bissl mehr Drehzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 Ist halt die Frage ob die jeder fahren würde, so mal eben ins Körbchen klicken ist ja nicht, man findet ja nicht mal einen Preis auf der Seite, abgesehen davon, dass es allein 5 verschiedene Varianten gibt. Das mit herstellereigenen Diagrammen sehe ich ähnlich und nicht so gute PD Erfahrungen hab ich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 (bearbeitet) Die Diagramme vom Pipedesign würde ich sehr wohl als echt bezeichnen ! Was viele Leute vergessen ist das der Herr Rentzmann auch viel Zeit und Erfahrung mit bringt ! Da wird dann ne Box bestellt mit hohen Erwartungen, auf einen eventuell gerade mal entfernt ähnlichen Motor gesteckt........und mit viel Glück macht der Besitzer auch mal ne ganze Stunde Prüfstand mit (was aber schon eher der seltenere Fall ist). Alleine am Kleinzeug liegt schon soviel an Performance begraben.............. ! PS.: Mein alter Eigenbau Topf ist zu 80% einem Pep1 nachempfunden und auf Sito Plus Basis (eh schon öfters beschrieben). Der Krümmer ist etwas dicker und länger, und der Endrohr Durchmesser liegt bei 22mm. Ist von der Leistung her meistens über einem Sip Road, aber auch oft schwächer als vergleichbare andere Anlagen wie PD . Hängt halt immer stark vom Gesamten ab. Ne Wundertüte ist der definitiv nicht. Der Auspuff alleine macht´s aber nicht aus !Im Fall vom BGM ist´s halt der Zylinder der von Haus aus schon sehr gut funktioniert. Der drückt auch mit Sip Road richtig gut. Wenn man aber ohne viel Zeitaufwand irgendwas zusammenstoppelt kann ganz einfach nicht´s außergewöhnliches dabei raus kommen. Das muss schon jedem klar sein ! Das ist jetzt auf keinen persönlich bezogen, sondern eher meine Erfahrung mit den Leuten über einen gewissen Zeitraum. Bearbeitet 18. April 2017 von schoeni230 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Wie Recht du hast schoeni! Grüße Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb schoeni230: Wenn man aber ohne viel Zeitaufwand irgendwas zusammenstoppelt kann ganz einfach nicht´s außergewöhnliches dabei raus kommen. Das muss schon jedem klar sein ! Danke für deinen Beitrag! Mir ist das auch sonnenklar, deshalb versuche ich ich besten Komponenten für meinen Wunschmotor. zusammen zu stellen. Mein letzter Vespa-Motor ist vier Jahre her. GG Polini mit Box Auspuff und 24er Si. Ich mag die Leistungscharakteristik von Box Auspuff Motoren, möchte aber trotzdem mit einem moderneren Zylinder leistungstechnisch eine Stufe weiter kommen. Mit dem richtigen Zylinder, Auspuff, Welle, Vergaser. Eine PD Auspuff Kurve, die nicht von PD selbst kommt, würde ich begrüßen. Ich zweifele nicht an Herrn Renzmanns Fachkompetenz aber meine Lambretta Box hat in wirklich keiner Hinsicht das gehalten, was versprochen wurde. Bearbeitet 18. April 2017 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Hier mal eine Kurve mit PD S Box 3 mit M1X. Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Besten Dank, die sehen gut aus. Verschiedene Bedüsungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Nein Rot und Blau sind 2 gleiche Läufe. Und die Grüne is mit einem Charger. Lg Mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 vor einer Stunde schrieb Arthur: Danke für deinen Beitrag! Mir ist das auch sonnenklar, deshalb versuche ich ich besten Komponenten für meinen Wunschmotor. zusammen zu stellen. Mein letzter Vespa-Motor ist vier Jahre her. GG Polini mit Box Auspuff und 24er Si. Ich mag die Leistungscharakteristik von Box Auspuff Motoren, möchte aber trotzdem mit einem moderneren Zylinder leistungstechnisch eine Stufe weiter kommen. Mit dem richtigen Zylinder, Auspuff, Welle, Vergaser. Eine PD Auspuff Kurve, die nicht von PD selbst kommt, würde ich begrüßen. Ich zweifele nicht an Herrn Renzmanns Fachkompetenz aber meine Lambretta Box hat in wirklich keiner Hinsicht das gehalten, was versprochen wurde. Aber wurde nicht gerade die Lammy-Box in einem groß angelegten und Hersteller unabhängigen Vergleichstest als gut befunden? Grüße Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 vor 3 Minuten schrieb Arthur: Besten Dank, die sehen gut aus. Verschiedene Bedüsungen? Unterschied blau und rot ist die kalt und warm. Grüße Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Okay, Danke. Das Lammy Box Thema gehört hier nicht hin und ist anderenorts lang und breit beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Genau. 1. Und 2. Lauf.Lg Mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Arthur, das steigt und fällt mit Deinem "schrauberischen" Talent und 2-Takt Verständnis. Schoeni hat das ja sehr gut beschrieben. Letztendlich unterscheiden sich die ganzen aktuellen Boxen nicht groß. Die einen drehen etwas weiter die anderen haben etwas mehr Vorreso aber die eierlegende Wollmichsau unter den Boxen gibt es leider nicht. Alles ist stark davon abhängig, wie die übrige Peripherie aussieht. Einige Boxen bügeln grundlegende Fehler aus und andere heben sie hervor. 25 PS und optimalerweise noch mit Drehschieber Welle und nem SI Vergaser sind ne harte Nuss im Smallblock Bereich mit ner Box und auch mit nem 200er nicht einfach zu erreichen. Die S-Box Drehschieber Parmakit Kurven von Marco sind von meinem Roller und dafür hab ich auch etliche Stunden auf dem Prüfstand verbracht. Grüße Zapper 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 (bearbeitet) Die 25 sind Wunschdenken, von dem ich mich mehr oder weniger gerade verabschiede. Wenn ich in anderen Topics Kurven ansehe und feststelle welcher Aufwand an Material (Membran, sehr große Vergaser, Resoanlagen) hier und da betrieben wird ohne diese Leistung zu erreichen, liegt es nahe, dass das mit meinem Konzept nicht funktionieren wird. Man sagt den Kurven vom SCK oft nach, dass sie ihre eigenen Produkte immer in besonders gutem Licht erscheinen lassen. Dabei kennen sie ihre Teile am besten, haben alles an Gasern, Zündungen, Auspüffen usw. liegen und ohne Ende Prüfstandzeit zum testen. So ähnlich wie du bei PD. Mich kostet eine 1 h Prüfstand 100 €. Im Grunde möchte ich wissen, mit welcher Zylinder, Kurbelwelle, 24-28er Gaser Kombi ich drehschiebergesteuert mit Box Auspuff das beste (ein gutes) Ergebnis erziele. Und wenn es mehrere gibt, welche? Wie schon gesagt, die PD Parma Kurven gefallen mir gut! Bearbeitet 18. April 2017 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Das war meine Kurve von vor knapp 4 Jahren mit der PD S-Box original 2. Die drehte zumindest weiter als in den anderen Diagrammen hier. SZ waren aber bescheiden mit 121/175. Schön zu fahren trotzdem! Kummer mit Lufi.pdf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 @freakmoped Hätte da noch was für Deine Historie auf der ersten Seite. Müsste aus den 90ern stammen. Von Sebring Austria . Die Österreicher waren doch schneller . 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Oida! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Hab ich grad einen auf 200er umgebraten und wird morgen aufm Prüstand getestet (ohne Scheiß) Wenns jemand interessiert, hätt ich paar Fotos vom Innenleben. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Sind Leitblech Töpfe. Gibt's auch heute noch im "Autotuning" Sektor von allen möglichen Herstellern. Gibt da nur 2 Arten von Töpfen. Entweder Kammern/ oder Leitblech. Das war also nie ein Vespa Topf den es in Serie gab. Anhand der Schweißqualität bei der Halterung würde ich aber darauf tippen das den jemand selbst umgebraten hat ! Die "Flowmaster 10Serie" hat in etwa die selbe Grösse und wäre theoretisch auf auf eine Vespa zu bekommen. Der Sinn der Leitbleche ist so wenig Rückstau wie möglich zu erhalten und den Durchfluss Eigenschaften eines geraden Rohr´s nahe zu kommen. Ist 4 Takt Zeug....... ! Bearbeitet 21. April 2017 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Doch, gab es. Mit ABE. Bearbeitet 21. April 2017 von pauter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 Am 20.4.2017 um 23:00 schrieb witt25: @freakmoped Hätte da noch was für Deine Historie auf der ersten Seite. Müsste aus den 90ern stammen. Von Sebring Austria . Die Österreicher waren doch schneller . Der Auspuff hatte eine ABE für 80ccm, habe den mal bei einem 177er Pinasco verbaut. Lief aber nicht gut, war mit den 177ccm überfordert, drosselte den Zylinder. Hatte sogar noch das Dämrohr innen entfernt und Eins vom Käfer. außen drüber gemacht, damit der Querschnitt größer wurde. Sito+ lief wesentlich besser, als der Sebring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 (bearbeitet) So Freunde, hab jetzt die Zeit gefunden eine kleine Auswertung zu machen. An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an Gravedigger, dessen Prüfstand erst solch eine Aktion möglich macht. mein Setup: Malle Spocht, Auslass ca. 58%, ausgeräumt (von Zylinderwand bis Stutzen annähernd gerade) 1mm Fußdichtung, Steuerzeiten 124,5/180 Zylinderkopf Cosa zentral selbst bearbeitet auf geom. Verdichtung 1:10,7, Quetsche 1,2mm Kolben dezent optimiert 61mm Kingwelle Drehschieber, Steuerzeiten 120/73° Ansaugstutzen Eigenbau Vergaser Dellorto PHBH30, HD128/ND55/AV264/X2 3. von oben/40er Schieber Lüra 200er Elestart abgedreht bis Staubring (170mm?) Kytronik 25-18°(6) Erstmal die Übersicht, insgesamt waren es 13 Anlagen, die ich da durchgejagt hab: Korrekturfaktor nach DIN 70020, pro Anlage min 3 Läufe. Alles mit Schlauch und Lufi im Rahmen. Als Referenz der SIP Road (glaub 1er, da keine Federösen), nach Lambdamessung noch ein ticken zu fett - knapp 22PS und mit BBS gut 25PS - bin zufrieden! Bearbeitet 28. April 2017 von DLbastard Bildchen dazu, Verdichtung korrigiert 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 Hier mal ein Auszug zu käuflichen Box-Anlagen, die ich mir so gesammelt hatte 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 PSP2000 ist geil! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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