Zum Inhalt springen

bbg III Projekt


Empfohlene Beiträge

war eine frage, an den herrn bodybuildinggym, weil ich rotax membran gelesen hab. und kein gleicher gedanke wie manch anderer, der wahrscheinlich noch nie einen 30ps motor in eigenregie zusammengebaut hat. wer aus einem rs rotax luftgekühlt 37,5ps rausholt, braucht sicher keine märchenstunde von gewissen leuten!!!!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wer wo und wann bei welchem Rennen für eine Unterhose an hatte ist sicher interessant, gehört aber nicht hier hier.

Ich dachte die beiden netten Tage bei dir wären auch als Auffrischung deiner Masematte-Kenntnisse genutzt worden.

Richtig wäre:

Was wer wo und wann bei welchem Rennen für eine Unterplinte an hatte ist sicher interessant, gehört aber nicht hier hier.

Ich finde, dass ein Forum genau aus dem Austausch von Wissen und vielleicht auch Halbwissen ist, selbst wenn man für sich herausfindet, dass der beschriebene Lösungsvorschlag nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann. Aus Fehlern lernt man, sagt man. Problematisch wird das ganze, wenn man feststellen muss, dass die Lösungsvorschläge soooooo weit von der Lösung entfernt sind, wie die Erde vom Mars. Denn dann wird es nervig, wie ja einige schon beschrieben haben. Gelegentlich profitiert ein Forum von passiven Mitgliedern, die lesen und nicht schrieben, oder erst dann scheiben, wenn der Wissensstand ausreicht, anderen zu helfen.

Ontopic:

Drehzahl fehlt, dass steht, glaube ich schon auf der ersten Seite im ersten Beitrag. Aktuell ist das immer noch so. Gestern ahbe ich einen RS125 Auspuff drangehalten und der Motor hatte wieder bei 11500 max.. Leistung. Das Mopet, das den Auspuff drauf hat, hat die max. Leistung (40,0PS) bei 12600U/min.

Auspuff ist es also nicht.

Zündung habe ich gestern eine RS125 von 1992 bekommen. Das ist keine Innenrotor, aber denn sehr klein (Durchmesser 70mm). Passt nahezu pnp. Nur eine Adapterplatte muss gefertigt werden. Also nächstes Wochenende neuer Bericht. dann auch mit elek. Auslasssteuerung.

Aktuelle liegen 37,3PS an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit gefährlichem Halbwissen komme und nicht wirklich kompetent bin, wie sieht es denn mit dem Kurbeltrieb aus? Bist Du was die Wuchtung betrifft, relativ nah an dem, was Deine Referenzmoppeds so zu bieten haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit gefährlichem Halbwissen komme und nicht wirklich kompetent bin, wie sieht es denn mit dem Kurbeltrieb aus? Bist Du was die Wuchtung betrifft, relativ nah an dem, was Deine Referenzmoppeds so zu bieten haben?

Läuft sogar besser/ruhiger, als die getestete RS125

Wie ist das eigentlich mit der Vorverdichtung?

Weiss man da was die Moppeds da haben?

Da ich einen RS250 Motor hier hatte, habe ich natürlich meinen Motor dem originalem Hondamotor sehr starkangeleht. Der Einströmwinkel ist etwas nach unten gerichtet bei meinem Motor und nicht geradeaus wie bei dem stehenden Zylinder der RS250. Wer aber einmal den Einlass des liegenden Zylinders gesehen hat, der nämlich von unten komplett durch das Kurbelgehäuse strömt, wird mir da zustimmen, dass da nicht das Problem liegen kann. Die VVD ist nahezu identisch. Was wirklich anders ist, dass ist das Pleuel. orig. 105 und ich habe 110mm. Aber da sollte die Drehzahl nicht liegen, denke ich. Membranen kann nicht sein, denn die getestete RS125 hatte erst harte Plättchen undwir haben dann sehr weiche verbaut. Damit wurde die Leistung 1000Umdrhungen früher, aber Nenndrehzahl war bei beiden identisch. Die Fläche der Membranen ist ähnlich, wobei die RS125 kleiner ist und die der 250er identsich zur Rotaxmembran. Die RS 250 ist aber 5mm breiter und somit nicht mehr unterzukriegen. Deshalb habe ich die Rotaxmembran verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ontopic:

Drehzahl fehlt, dass steht, glaube ich schon auf der ersten Seite im ersten Beitrag. Aktuell ist das immer noch so. Gestern ahbe ich einen RS125 Auspuff drangehalten und der Motor hatte wieder bei 11500 max.. Leistung. Das Mopet, das den Auspuff drauf hat, hat die max. Leistung (40,0PS) bei 12600U/min.

Auspuff ist es also nicht.

"Immernoch" mit der Malossi Zündung? Weisst du denn wieviel die verstellt? Gibt´s da evtl sogar ne Kurve?

Bis 5° finde ich ja bei der Honda Zündung schon ganzschön extrem. Wenn ich nen bisschen davon, was da so passiert richtig verstanden habe, sollte das das Abgas deutlich heißer machen als frühere ZZP. Steckt da evlt die Drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Immernoch" mit der Malossi Zündung? Weisst du denn wieviel die verstellt? Gibt´s da evtl sogar ne Kurve?

Bis 5° finde ich ja bei der Honda Zündung schon ganzschön extrem. Wenn ich nen bisschen davon, was da so passiert richtig verstanden habe, sollte das das Abgas deutlich heißer machen als frühere ZZP. Steckt da evlt die Drehzahl?

@bbg: Hast du 5°vOT bei Nenndrehzahl? Bin zu blöd hier ne Angabe zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nur unterschiedliche Köpfe hier. Hätte bei Zeiten aber auch die Gelegenheit Kalottenköpfe zu testen. Das finde ich aber so überflüssig, wie nur sonst irgendetwas, da es mit Sicherheit eh nur 1-2 Brennraumformen gibt, die optimal sind. Wenn die dann erkannt worden sind, dann kann ich den orig. Kopf so umbauen, dass die modularen Köpfe nicht sehr sinnvoll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hatte heute nicht viel Zeit da schon der nächste mit 50ccm in der Warteschlange stand und der nur heute Zeit hatte.

Zündung konnte ich nicht testen. Köpfe auch nicht.

Komisch ist, dass mein Prüfstand genau das selbe anzeigt wie der P4, aber nach Nenndrehzahl deutlich stärker abfällt. Das war auch schon bei anderen Kurven so.

Naja habe dann einfach mal meine ET3-Banane drangehängt...

Der Motor fängt nach Nenndrehzahl direkt an zu rotzen. Habe auch nur 3 Läufe gemacht. Tendenz ist aber schon einmal die richtige, denke ich, obwohl die Kurve an einen 4-Takter erinnert!!!

post-1243-1249854377_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist, dass mein Prüfstand genau das selbe anzeigt wie der P4, aber nach Nenndrehzahl deutlich stärker abfällt. Das war auch schon bei anderen Kurven so.

respekt!

wie unterschiedlich ist den das Trägheitsmoment deiner Rolle zum P4, könnte das evtl der Grund sein? Eine größere Massenträgheit könnte hintenraus helfen die Sache auf Drehzahl zu halten und ein anderes Bild abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh doch mal den dritten auf der straße aus und schau wie weit der Motor dann dreht, dann weißt du was stimmt. Am Besten den Lauf auf der Straße aufnehmen, dann kannst du im GSF Dyno die beiden Kurven überlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hatte heute nicht viel Zeit da schon der nächste mit 50ccm in der Warteschlange stand und der nur heute Zeit hatte.

Zündung konnte ich nicht testen. Köpfe auch nicht.

Komisch ist, dass mein Prüfstand genau das selbe anzeigt wie der P4, aber nach Nenndrehzahl deutlich stärker abfällt. Das war auch schon bei anderen Kurven so.

Naja habe dann einfach mal meine ET3-Banane drangehängt...

Der Motor fängt nach Nenndrehzahl direkt an zu rotzen. Habe auch nur 3 Läufe gemacht. Tendenz ist aber schon einmal die richtige, denke ich, obwohl die Kurve an einen 4-Takter erinnert!!!

post-1243-1249854377_thumb.jpg

Absolut perfekte Kurve, meinst du da geht noch etwas nach oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja, dass bei dem Auspuff nur mehr anliegt, weil die Nenndrehzahl niedriger liegt.

Wenn das mit der Zündung klar geht, wird da mit dem Auspuff aus dem Kit dann mehr gehen.

Kann mir kaum vorstellen, dass man so leicht nen Auspuff findet, der darauf besser läuft.

Das ist wahrscheinlich alles ziemlich erschöpfend optimiert worden.

Die Kurve mit der Banane ist natürlich trotzdem schon wahnsinn.

Ich bin weiter gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja, dass bei dem Auspuff nur mehr anliegt, weil die Nenndrehzahl niedriger liegt.

Wenn das mit der Zündung klar geht, wird da mit dem Auspuff aus dem Kit dann mehr gehen.

Kann mir kaum vorstellen, dass man so leicht nen Auspuff findet, der darauf besser läuft.

Das ist wahrscheinlich alles ziemlich erschöpfend optimiert worden.

Die Kurve mit der Banane ist natürlich trotzdem schon wahnsinn.

Ich bin weiter gespannt.

Für mich sieht die Kurve halt perfekt aus und ich kann kaum glauben das es hier um 125ccm geht. Fände es natürlich cool wenn da noch mehr raus kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich isser nicht so schlecht. :-D Ist der denn für den Zylinder oder das Mopped?

Obwohl die sich Unterscheide zwischen den ganzen Zylindern, wo rundrum nur 1mm Stege zwischen den Kanälen sind, sich wahrscheinlich ziemlich in Grenzen halten.

Dass das mit der sackteuren Zündung ziemlich ärgerlich ist, schreib ich mal nicht. Is dir bestimmt auch so klar. :-D

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information