Zum Inhalt springen

bbg III Projekt


Empfohlene Beiträge

die ktm gibt's durchaus als productionracer. das sind dann die "rookies-cup"-maschinen mit 45 ps. die haben mit den aktuellen gp-maschinen aber nicht viel gemeinsam.

derzeitige productionracer kommen mit ca. 44-45 kurbelwellen-ps aus'm karton, das sind ca. 40-41 ps am hinterrad. mit leistungskits kann man da noch deutlich mehr holen, aber die kosten steigen mit der leistung exponentiall an (und die lebensdauer sinkt exponentiell).

die leistungen von gp-maschinen sind schwer einzuschaetzen. ktm schreiben auf ihrer webseite "55 ps", ein plausibler wert. von aprilia werden "60 ps" berichtet, und obwohl ich mich innerlich irgendwie weigere muss ich diesen wert aufgrund der verlaesslichkeit der quelle einfach glauben. wobei die hersteller hausgemachte spezial-pruefstaende verwenden, deren ergebnisse nicht vergleichbar sind...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bbg die 40 PS hürde geschafft hat, dann fehlen ihm nur noch 5 PS um auf augenhöhe mit einem production racer zu sein.

da fehlt gar nix. zu den 37 ps am rad kommen noch ca. 7,5 ps verlustleistung, und damit ist man an der kurbelwelle genau auf dem level einer honda rs125gp (44ps@12000).

Der polini Rotax soll 37ps machen, ob das Hinterradangabge ist weiß ich leider nicht.

kurbelwelle. wie alles bei polini.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fehlt gar nix. zu den 37 ps am rad kommen noch ca. 7,5 ps verlustleistung, und damit ist man an der kurbelwelle genau auf dem level einer honda rs125gp (44ps@12000).

Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

:-D

Der Wahnsinn was der BBG da zusammengeschraubt hat.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der polini Rotax soll 37ps machen, ob das Hinterradangabge ist weiß ich leider nicht.

Gerhard hat ja bereits aus den Rotax 42 und Veit 40ps geholt, denke die Leistungen sind schon ne richtige Ansage!

Auf jeden Fall bemerkenswert. Man darf aber den Hubraumvorteil nicht außer acht lassen. Sind nunmal immerhin gut 20% mehr und wenn man am oberen Limit der Leistungsgrenze angekommen ist, ist das schon ziemlich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise werden von Herstellern, Zeitschriften usw. immer Kupplunsleistung angegeben. Wir machen das ja nur nicht, da wir mit unseren Kupplungen häufig Probleme haben die Verlustleistung zuverlässig zu ermitteln.

kommen noch ca. 7,5 ps verlustleistung

Fährst du Öl oder Bauschaum in deinem Getriebe, Schatz :-D ? Komme so auf ca. 2,5PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht sich denn die BBG III? gibt es neuigkeiten, kurven, setupänderung?

gelegentlich muss ich Arbeiten. Am Wochenende werde ich dann mal etwas testen. Zündung der Honda wird aber wohl erst ein ein paar Tagen verbaut werden. Der Rotor und die Aufnahme des Pickups passen natürlich garnicht.

Fährst du Öl oder Bauschaum in deinem Getriebe, Schatz :-D ? Komme so auf ca. 2,5PS.

Bei den Drehzahlen steigt natürlich auch die Verlustleistung, da das Getriebe und das Öl im Prinzip eine Wirbelstrombremse darstellen. Ich denke, dass der Wert irgendwo dazwischen liegen wird. Aber ganz ehrlich: Ist mir schei... egal, was da an Verlustleistung anliegt. HiRa ist der entscheidene Wert. Alles andere interessiert micht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelegentlich muss ich Arbeiten. Am Wochenende werde ich dann mal etwas testen. Zündung der Honda wird aber wohl erst ein ein paar Tagen verbaut werden. Der Rotor und die Aufnahme des Pickups passen natürlich garnicht.

Bei den Drehzahlen steigt natürlich auch die Verlustleistung, da das Getriebe und das Öl im Prinzip eine Wirbelstrombremse darstellen. Ich denke, dass der Wert irgendwo dazwischen liegen wird. Aber ganz ehrlich: Ist mir schei... egal, was da an Verlustleistung anliegt. HiRa ist der entscheidene Wert. Alles andere interessiert micht nicht!

Warum verbaust keine PVL?

Passt die nicht zu dem Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Drehzahlen steigt natürlich auch die Verlustleistung, da das Getriebe und das Öl im Prinzip eine Wirbelstrombremse darstellen. Ich denke, dass der Wert irgendwo dazwischen liegen wird. Aber ganz ehrlich: Ist mir schei... egal, was da an Verlustleistung anliegt. HiRa ist der entscheidene Wert. Alles andere interessiert micht nicht!

Sicherlich, hatte aber mal 2,4PS bei 30PS und 10500U/Min. Ist nicht sooo weit entfernt. Wie weit das noch steigt kann ich nicht beurteilen. Ganz eigentlich würde mich die Motorlistung mehr interessieren, da ich den ja gebaut habe und nicht das Getriebe. Ich kann halt auch leider nicht einordnen, wie es mit der Verlustleistung bei andern Getriebetypen aussieht. Wäre bei Gelegenheit mal interessant, wenn man die Werte mit anderen Angaben vergleichen könnte (hier z.B. mit Aprilia und co.). Letztendlich aber auch alles nicht so wichtig. Für unsere Zwecke ist das Hinterrad interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du Öl oder Bauschaum in deinem Getriebe, Schatz :-D ?

16,5% verlust sind fuer smallframes ein relativ ueblicher wert, bei diesen drehzahlen erst recht. eine aehnliche diskussion gab's vor einer weile schonmal...

r

edit: eine mx-125er hat ca. 12% verlust, ein 125er-productionracer ca. 9%.

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat ja jemand extrem Ahnung!

Malossi hat genau eine Kurve / lineares Abnehmen der Vorzündung. Die gab es ganz zu Anfang auch mit Schnittstelle, aber Malossi musste wohl feststellen, dass das nicht für jedermann tauglich ist, da wohl viel Abfall an Zylinder dadurch produziert wurde von den Käufern.

Zum Thema:

ich werde die Honda Zündung verbauen, um zu sehen, ob da ein Problem liegt. Dann werde ich auch den Vergaser mit elektr. POwerjet und Gasgriffstellung verbauen. Denn die Zündkurve ist abhängig von der Gasstellung. Wenn das alles nicht viel mehr kann, dann kann ich mir Gedanken machen, warum bei mir keine 40PS anliegen. POwerjet bringt auf jeden Fall nach der Nenndrehzahl etwas. Das konnten wir schon an PRs feststellen. Zündung kommt dann noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

ich werde die Honda Zündung verbauen, um zu sehen, ob da ein Problem liegt. Dann werde ich auch den Vergaser mit elektr. POwerjet und Gasgriffstellung verbauen. Denn die Zündkurve ist abhängig von der Gasstellung. Wenn das alles nicht viel mehr kann, dann kann ich mir Gedanken machen, warum bei mir keine 40PS anliegen. POwerjet bringt auf jeden Fall nach der Nenndrehzahl etwas. Das konnten wir schon an PRs feststellen. Zündung kommt dann noch...

Die Abhängigkeit zwischen ZZP und Spitzenleistung kannst du auch mit ner ollen PK Zündung klären. Wenn damit die 40 nicht zu holen sind, liegts schonmal nicht an der Zündung, vorrausgesetzt die steigt obenrum nicht aus.

Band und Verbrauch profitieren natürlich von ner passenden Zündkurve oder in deinem Fall dann Kennfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das gelesen hab, hatt die zündung aussetzer gehabt und da lag dann wohl die vermutung nahe, dass eine intakte den motor weiter ausdrehen und die spitzenleistung steigen lässt!

glaube kaum das das mit der pk-zündung das gleiche sein wird wie mit einer innenrotorzündung.

da liegen wohl, egal bei welchem zündzeitpunkt, schon bei den drehzahlen welten zwischen :-D

man bedenke mal den gewichtsunterschied und die lage des gewichtes bei dem rotor/lüfterrad!

@bbg

könnte da wenn es soweit ist ja mal als vergleich eine pvl mit 13° verstellung als leihgabe zum testen schicken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Vorteil der Innenrotor Zündungen auf ner Smallframe liegt im stabilen Zündfunken. Das niedrige Gewicht des Rotors läßt die Gasanahme zwar sehr sexy klingen, jedoch ist der fehlende Rundlauf ein Horror für den Antriebsstrang.

Die ständigen Lastwechsel führen z.B. zu extrem ausgeschlagenen Kupplungslaschen und das ist auch nur ein Indiz für die Belastung welche auch auf die Zahnrad-Flanken und auf die Koni etc. wirken. Genau diese Komponenten müssen geschont werden, wenn der Motor nicht nur 10 Minuten laufen soll.

Der erhöhter Verschleiß an der Schaltklaue bis hin zum Nebenwellen Konus, welcher irgendwann durchgeht, steht nicht wirklich in Relation.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe da für rennmaschinen schon mehrere vorteile als nur den stabilen zündfunken.

bessere gasannahme, bessere beschleunigung, mehr drehmoment durch weniger masse, mehr leistung durch geringeren widerstand, geringere belastung der kurbelwelle, höhere verdichtung realisierbar ohne das der zündfunke abstirbt, besseres zündverhalten bei sehr hohen drehzahlen.

für strasseneinsatz würde ich auch so eine geschichte nur mit zusatzschwung genutzen um die von dir genannten nachteile zu mildern aber für qm finde ich es jetzt persönlich nicht so schlecht.

ist aber glaub ich hier nicht das richtige topic um darüber gross zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe da für rennmaschinen schon mehrere vorteile als nur den stabilen zündfunken.

bessere gasannahme, bessere beschleunigung, mehr drehmoment durch weniger masse, mehr leistung durch geringeren widerstand, geringere belastung der kurbelwelle, höhere verdichtung realisierbar ohne das der zündfunke abstirbt, besseres zündverhalten bei sehr hohen drehzahlen.

für strasseneinsatz würde ich auch so eine geschichte nur mit zusatzschwung genutzen um die von dir genannten nachteile zu mildern aber für qm finde ich es jetzt persönlich nicht so schlecht.

ist aber glaub ich hier nicht das richtige topic um darüber gross zu diskutieren.

Bist Du schon ne Innenrotor Zündung auf ner Smallframe bei QM gefahren, oder ist das Deine Theorie, dass das zum Gewinnen notwendig ist?

In der DBM habe ich in diesem Jahr noch keinen mit ner Innenrotor Zündung gesehen, der nicht mit oben beschriebenen Problemen zu kämpfen hatte!

Gerhard fährt HP4 und räumt alles im Moment ab. Bei mir hat es aktuell für 2 zweite Plätze mit Vespa-Tronic gereicht und das noch mit der ersten Kupplung auf XL2 Basis...

Gegen ne Innenroto Karre auf ner QM anzutreten ist eher beruhigen, weil die meißten Karren Kupplungstechnisch- oder sonstigen Defekten nach ein paar Läufen abrauchen oder nachlassen. Von daher würde ich mir den überzeugten Einsatz im Vespa-Rennsport gut überlegen!

Weiter ist eine sanfte, gleichmäßige Leistungsentfaltung zum schnellen Anfahren nicht ganz unwichtig. Schonmal die Erfahrung gesammelt, maximal über dem Lenker zu hängen, während das Vorderrad im 2 Gang mächtig bis unkontrolliert abhebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal:

ich gehöre zu der Truppe, die das Bruttosozialprodukt ankurbeln müssen, denn ansonsten gibt es nichts zu fressen!!!

Also Schraben, wenn nur am Wochenende und bodybuilding jr. will daddy dann auch noch sehen. Heute Nacht wird getestet.

Ontopic:

Zündung ist nicht PVL sondern Malossi. Sonst sind alle Malossi gefahren und seitdem scooter-attack die PVL anbietet, fahren alle PVL. Die kann aber nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fertig aus! Zündkurven sind anders. Das wars.

Zündkurve bei der Honda passt für diesen Zylinder. Fertig aus!

39er Vergaser ist ausreichend. Fertig aus. Kann man noch bearbeiten, so das das ein 40er von der Fläche wird. Wofür?!

JHA hat 53,8 an der Kurbelwelle bei 14500U/min!!!!! Vor 10000 ist da tote Hose! Da kann man einen 41er Vergaser testen.

40PS gehen, da 40 PS schon auf meinem Prüfstand standen in Form einer 92er RS125 mit Teilen der nach 2000er Serie.

37 sind nach einem Tag Prüfstand nicht so schlecht denke ich.

Man braucht keine Leistung im Zylinder zu suchen. Wenn jemand die Möglichkeit hatte einen PR Zylinder zu sehen, dann weiss man das. Der JHA ist da noch etwas extremer. Alle Stege zwischen den Kanälen sind 1mm! :-D. Kopfdesign kann auch och etwas bringen. Ich kriege bei Zeiten leihweise einen Kopf mit Wechselkalotten und eineigen Kalotten. Doppelzündkerze ist wie "Superzündkabel"! An dem Zylinder (Honda) haben nicht irgendwelche Italiener drangesessen bei ner Pizza und ner Flasche Rotwein, wie das bei einem 133er Polini vielleicht der Fall war. Da waren Kosten und auch Zeit auf Prüfständen ziemlich egal. Ingenieure mit reichlich Zweitaktwissen haben da optimiert. Also vergiss mal die Modifikationen im Bereich Zylinder, Vergaser und Krümmer kürzen!!!!

Ich bin dran und werde berichten.

40PS werden es werden. Da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre garnicht interessant, da die Hondazündung von 25° auf 5° Vorzündung verstellt, also 20° Verstellung. Was soll man denn da als Wert einstellen?! Unsinn. Wie gesagt das sit alles schon von Haus aus ziemlich optimiert, da kann man nicht wie beim Polini 3Stunden den Dremel reinhalten und dann 30% mehr Leistung holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information