Zum Inhalt springen

bbg III Projekt


Empfohlene Beiträge

32,7PS bei 11500U/min mit Überhang bis 14000U/min mit 30PS . Die Zündung kann das anscheinend nicht, denn Nenndrehzahl sollte bei 12500U/min liegen und die Läufe hören sich komisch an ab einer gewissen Leistung hört man ein Platschen, was für Zündprobleme spricht. Aber bis 11500 sieht das ansprechend aus (Drehmomentplateau von 9000-11500U/min) und kann vielleicht auch ausgebaut werden. 40PS liegen aktuell aber erst einmal gar nicht an. :-D :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie eine ganz normale Kurbelwelle, was soll denn da auch so besonders sein? Es kommt doch auf den Einlass an, oder? So dachte ich eigentlich immer und der ist grossssss...

Ja, stimmt. Kommt natürlich auch auf die Einlasslösung an und dabei vor allem wohl auf den Stehbolzen "oben rechts".

Wird schon werden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mathias und ich habe nochmals geschraubt und wohl feststellen müssen, dass die Zündung wohl wirklich das Problem für die fehlende Leistung ist. Eine andere orig. für den Zylinder ist nicht ganz preiswert und gebraucht quasi nicht verfügbar. Testen werde ich das wohl die Tage mit der richtigen Zündung und dann auch wohl nen Vergaser mit elektr. Powerjet, der nochmals mehr overrev bringt.

Ach ja aktuell liegen immer 36,5 bis max. 37,1 PS an (je nach Mathias Aufmerksamkeit bei der Bedienung der Auslasssteuerung :-D:-D )und zwar immer noch bei 11500U/min. 1000Umdrehungen fehlen da noch. Aber bei 13800U/min noch 30PS. Kurve kommt.

Hört sich nicht wirklich mehr nach Vespa an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ja mal schwer das der motor schon mal die 40ps gedrückt hat, oder?

man fährt ja nicht nach saarbrücken zur leistungsprüfung, wenn man da einen eigenen prüfstand im schuppen stehen hat :-D

auf jedenfall auch mit 32 ps der absolute hammer!!!

sag mal ist das ein kartzylinder von einer wettbewerbsmaschine?

edit sagt mal wieder zu langsam und korrigiert die 32ps zu 37,1Ps :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee der hat einen Kolbenring gebrochen gehabt, nachdem der das erste mal gelaufen ist. 3 Wochen vor unserem geplanten Prüfstandstermin. Zylinder schrott. Also weg zum Schweissen und beschichten. Freitag hier angekommen und zusammen gehauen. Auf den Prüfstand geschnallt und 2x warmlaufen lassen bis 70°C Wassertemperatur. Dann stand auch schon meine Frau mit Gepäck in der Werkstatt -> ab in den Urlaub bis Donnertag Abend. Freitag 7Uhr00 nach Saarbrücken! Erste Lauf wird auch auf dem Diagramm sein: 21,4PS!!!

Wenn ich einen Lauf mit 40PS hätte, denn wäre der auch veröffentlicht!

Wer sagt denn immer Kartzylinder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht halt optisch von der bauform wie ein kartzylinder aus :-D

was ist denn da für eine spezielle zündung verbaut?

habe heute nachmittag 125 GP geschaut und musste an dein projekt denken! und das sich das in etwa so anhören muss! :-D

Als Erfahrener GSF Stasi IM hab ich den im Text neben dem Youtube Video gelesen. Und da ich nicht nur die Forum´s Suche, sondern auch noch Google kenne, habe ich das hier gefunden: http://www.vhm.nl/JHA/jha%20racing%20parts.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals vielen Dank an Mathias für die tolle Rundumversorgung!!!

Hier ein Diagramm bei dem das mit der AUslasssteuerung ziemlich gut von Mathias gemanaged wurde

post-1243-1248606201_thumb.jpg

hier einmal die erste Kurve und das Endergebnis. Einstellen und etwas Gehirnschmalz können da schon etwas bewirken. Bei diesem Motor ist es schon deutlich anders, als bei "normalen" Vespamotoren. Da reagiert der Motor zum Beispiel sehr stark auf Zündungsverstellungen von 2°. Alles wohl sehr ausgereizt und somit auch schwierig das optimale Ergebnis zu finden.

post-1243-1248606322_thumb.jpg

post-1243-1248606491_thumb.jpg

und noch ein paar Kurven:

post-1243-1248606572_thumb.jpg

post-1243-1248606671_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stört ist ca. 135-140km/h im dritten Gang beim Schaltvorgang. Primär sollte wohl kürzer gemacht werden, aber dann ist der erste noch kürzer. Scheiss smallframe!

warum tust du dir das dann an? :-D

wo bekommt ihr eigentlich alle diese 2000+ ? zylinder her? zahlt ihr das etwa? will natürlich auch einen, würde damit sofort in die werkstatt gehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messung startet erst bei 6500U/min!!! von da bis 80km/h sind es 0,77 sek. Also locker bleiben.

Was mich stört ist ca. 135-140km/h im dritten Gang beim Schaltvorgang. Primär sollte wohl kürzer gemacht werden, aber dann ist der erste noch kürzer. Scheiss smallframe!

3.0er reicht nicht mehr ganz. aber vielleicht mit den DRT einzel gang-rädern?

sehr sexy diese drehzahlen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messung startet erst bei 6500U/min!!! von da bis 80km/h sind es 0,77 sek. Also locker bleiben.

Was mich stört ist ca. 135-140km/h im dritten Gang beim Schaltvorgang. Primär sollte wohl kürzer gemacht werden, aber dann ist der erste noch kürzer. Scheiss smallframe!

das problem kenn ich auch mit meinem drehzahlding....1 und 2. gang unfahrbar, 3. schon etwas zu lang und 4 geht nur mit viiel schwung, und das mit nur 30ps bei 11500 und 3.00 primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommt ihr eigentlich alle diese 2000+ ? zylinder her? zahlt ihr das etwa? will natürlich auch einen, würde damit sofort in die werkstatt gehen :-D

Wer ist den jetzt schon wieder alle? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem kenn ich auch mit meinem drehzahlding....1 und 2. gang unfahrbar, 3. schon etwas zu lang und 4 geht nur mit viiel schwung, und das mit nur 30ps bei 11500 und 3.00 primär

das wäre hier nicht das Problem, da ja Band da ist, bis der Arzt kommt (fast 4000Umdrehungen über 30PS). Ich habe 2.54er mit langem 1. kurzen 3. und 4. von Zirri. Aber 2.86 bin ich mal bei einem Malossi mit 20PS bei 8500U/min gefahren. War schon sehr extrem. Da fängt dieser Motor aber erst an Leistung zu entwickeln.

warum tust du dir das dann an?

Gute Frage!!!

Schon bekloppt, was man macht, nicht Gerhard. Schnell fahren kann man damit trotzdem nicht. Wenn schnell, dann Mopet, aber da kann man ja nicht schrauben. Ich glaube das macht doch Spass und nicht das am Kabel ziehen. Ich sage immer zu meiner besseren Hälfte: "ich gehe Schrauben, denn das ist Therapie für mich!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einlass erinnert an den 24 PS polini von brosi. sieht schon geil aus, auch die auslassssstoierung is voll goil.

Der Olaf hatte sowas schon viel früher. Und hat damit und mit seinem Polini (Ich glaube die stärkste "veröffentlichte Kurve" waren 23,xPS) nicht zuletzt meine Motivation zu dem Motor geweckt.

Is ja aber eigentlich auch latte.

Zumindest ist mit dem Projekt die Zielsetzung "Mehr Schrauben als Fahren" in greifbare Nähe gerückt. Allerdings ist für mich nur das "schöpferische" Schrauben wirklich befriedigend. Ständig kaputtgehende weil überlastetet Teile austauschen ist nicht so prall. Insofern kannst du ja froh sein, dass da erstmal noch nicht die 40PS anliegen. Damit bleibt noch genug Optimierungspotential für einige Stunden Therapie :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommt ihr eigentlich alle diese 2000+ ? zylinder her? zahlt ihr das etwa? will natürlich auch einen, würde damit sofort in die werkstatt gehen :-D

..viell. habe ich bald was für dich..neu beschichtet u. steht auch SEEL drauf :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell sind die 125er bei etwa 48PS mit großem Aufwand. Komplett Seel zum Beispiel liegt da. Die Werksmaschinen sind da noch etwas (komplett ) anders, als die PRs. Der rasputin kann das wohl bestätigen, obwohl die KTMs ja nicht als PR gebaut worden sind.

60PS sind völlig unrealisiert! 53-55PS sind aktuell in der PR-Szene nicht vorhanden, obwohl da einige mit werben, aber da vertauschen die auch mal gerne Hira und Kurbelwellenleistung.

50PS aus 125ccm sind im Hobbybereich eigentlich unerreichbar würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information