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Rostlack ist geil....


SUPERKOELLE

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Schön, dass du versöhnlich gestimmt bist :thumbsdown: .

Sind ja unlängst in einem anderen Topic aneinander geraten... Nächstes Bier geht auf mich :crybaby:!

Hmmm... Mir wär's schon bei 'ner PX nicht so wirklich egal... Noch weniger aber bei meinem fahrbaren Untersatz den ich jeden Tag brauche.

Es gibt unglaublich viele Einträge bei Google bzgl. Roslack, aber diese in irgendwelchen "Tiefer-Breiter-Härter"-Foren zu lesen ist schon anstrengend.

Dein Wort in Gottes Ohr!! :crybaby:

Mir wär es ehrlich gesagt auch nicht egal, die Antwort war aber auch vom Topiceröffner (hab das mit dem Zitatbutton nicht richtig hinbekommen)!!

Aber da ich gerade seh das das ja 2009 war, dürften die mittlerweile evtl. mehr wissen bezüglich "echten" Rost!!

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  • 2 Monate später...

wahnsinn! das ist genau der richtige Lack für meinen Runner ;-)

Hält auch auf Gummi und Plastik

Hallo!

Da ich mir nun nen PLASTIKroller(SKR) zulegen werde, da es mir zu schade ist, ne VNA oder Sprint vor der Tür im Regen stehen zu lassen, möchte ich dieses Teil nun auch verschönern.

Und da der Rostlack auch auf Plastik hält, wird das wohl meine 1. Wahl sein :wacko:

Wie muss ich den Kunststoff den vorher bearbeiten? Spezielle Kustoffgrundierung, oder so anschleifen reicht? Würde das Teil dann eh sehr grob,mit 40er oder 60er Körnung schleifen....

Reicht das?

@huegenbegger:Runner so gemacht? Fotos?

Wie ist das mit dem Abrieb, ich würde nämlich gerne alles(auch das Tritt"Blech") so lackieren...

Gruß, Stefan

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Mit 40er/60er Körnung siehste nach dem Lacken alles.

FÜr ein glattes Bild würd ich mind. 400er nehmen.

Und Kunststoffgrundierung. Je nach Kunststoff kann es sonst sein, dass er dir schon beim Lackieren Blasen wirft oder der Lack wieder abblättert.

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Mit 40er/60er Körnung siehste nach dem Lacken alles.

FÜr ein glattes Bild würd ich mind. 400er nehmen.

Und Kunststoffgrundierung. Je nach Kunststoff kann es sonst sein, dass er dir schon beim Lackieren Blasen wirft oder der Lack wieder abblättert.

Natürlich sieht man die schleifspuren so nach dem lacken, ist ja sinn der Sache ;-)

Schön ranzig :wacko:

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  • 1 Monat später...

Ich hab mal eine PX mit Rostlack "bearbeitet". Komplett.

Am besten pinseln. Und schön hektisch pinseln. So kommt keine Konstante in den Lack sondern das Resultat wird ungleich = natürlich.

Nach meinen Informationen sollte der Rost nach kurzer Zeit zu sehen sein. Es dauerte ca. 4 Wochen mit Salzwasser bis der Rost deckend war.

Im Anschluss kam Klarlack drüber. Den würde ich wenn es geht weg lassen. Durch den Klarlack wird der Rost dunkler. Sieht unnatürlich aus. Aber dafür sind die Klamotten sicher :wacko:

Als "Versiegelung" waren bei mir ehem. O-Lack, blau gepinselter Lack & Grundierung zwischen Metall und Rost(-lack).

Ist echt eine coole Sache. Aber legt beim verrosten im Freien was drunter. Ich hab mir die ganze Terasse dreckig gemacht. Regen über Rost auf Steine = Ärger mit der Regierung!!!

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Brauche eure Hilfe!!!

Meine Vespa wurde entlackt - gestrahlt und danach pulverbeschichtet.

Was mich im nachhinein total ärgert!

Da mir die O-Lack bzw. patinöse Optik sehr gut gefällt möchte ich Fragen ob beim Pulverbeschichtungslack das mit einem Rostlack genauso möglich ist.

Probiere es bei einem Testblech zuerst.

Wie bekomme ich diese Optik hin?

http://www.germanscooterforum.de/topic/245968-erledigt-wunderschon-patinose-vba-150-neu-aufgebaut-177er-px-motor-tuv-neu/

Möchte eine Flugrost Optik....heller, dunkler.

Geht das nur mit verdünnen und aufspritzen?

Was sagt ihr zu diesen Mittel....

http://www.boesner.com/shop/farben/malhilfsmittel/sonstige-malhilfsmittel/rosteffekt-eisengrundierung#20423

Gruss

Raimund

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  • 2 Wochen später...

@raimi-27: Ich schätze das jetzt so ein, dass diese Optik ggf. machbar ist. in dem du den Rostlack sehr dünn, verdünnt und vielleicht mit leichtem Anschliefen hinbekommst. Anschleifen zum Übergang des anderen (O-)Lack hin.

Sollte machbar sein, da man in anderen Foren bzgl. Rostlack auch häufig nicht das komplette Objekt "streicht", sondern nur gewisse Ecken/Segmente etc. mit Rost versehen will. Anders ist es hierbei ja auch nicht.

Ein 100% identisches Ergebnis wird man aber m.M.n. nicht bekommen. Patina ist nunmal Patina.

Aber die Idee finde ich ziemlich gut.

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  • 4 Wochen später...

Moin!

Der rest wird ja mit rostlack gemacht.

Die backen waren o lack,teilweise.

Sind aber beide verbeult und verkratzt gewesen.(von einer schlacht px)

Also keine schönheiten mehr.ist mir also nicht schwer gefallen sie blank zu schleifen.die backen die orginal an der px waren habe ich noch.die schleife ich nicht blank!

Die px ist auch kein o lack mehr! Ist schon übergelackt worden vor zig jahren.

Gruß Creutzfeld

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  • 2 Monate später...

Moin!

Nu isse rostich.

Am mittwoch hatte ich sie gepinselt.

Dann den rostbeschleuniger drauf.

Das foto war 24 std nach auftragen des beschleunigers.

Mal schauen wie sie wird wenn sie feddich gerostet ist.

Hab die farbe nicht verdünnt.hab nen weichen 4cm breiten pinsel benutzt.

Ist allerdings ne backpinsellackierung geworden.

Ist das bei euch auch das man die pinselstriche sieht?

Sieht man die auch noch so stark wenn sie komplett gerostet ist?

post-38515-0-65448500-1362947272_thumb.j

post-38515-0-12635900-1362947313_thumb.j

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  • 2 Wochen später...

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    • Mit neuen lagern in der ankerplatte und neuer Tacho Schnecke passen die 0,75 und 1300mm Umfang gut.   
    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
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