Zum Inhalt springen

PX, PK oder was weiß ich Gabel in Sprint


freibier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege gerade, was ich für eine Gabel in meine Sprint bauen soll, um einen um 2cm gekürzten PK-Dämpfer und eine Scheibenbremse fahren zu können. Ich bin mir bei den nötigen Umarbeitungen nicht so ganz sicher. Klar ist, dass jede Gabel unten gekürzt werden muss, um den kürzeren Dämpfer verbauen zu können und dass der Lenkanschlag verändert werden muss, aber was muss jeweils an unteren Lenklager gemacht werden?

- PK XL II Gabel (Spurversatz mit Scheibenbremse) - oberes Gewinde runterdrehen, unteres Lager?

- PX Gabel (kein Spurversatz) - muss da bis auf das Kürzen überhaupt was geändert werden?

- Cosa Gabel (kein Spurversatz) - ansonsten die gleichen Arbeiten, wie bei der PK Gabel?

Wenn ich die Gabel eh unten kürzen muss, wäre es doch für mein Dafürhalten am sinnvollsten, die PX Gabel zu verwenden, da diese doch nur gekürzt werden müsste und ich keinen Spurversatz habe, oder? Ich weiß, im Grunde ist das Thema schon ordentlich durchgekaut, aber mir fehlt gerade etwas der Überblick. Wenn ich die Gabel nicht kürzen würde, würde ich ja einfach eine PK Gabel umarbeiten, aber so stehe ich grad etwas auf dem Schlauch.

PX- & T5-Gabeln sind unterhalb des unteren Lagersitzes länger, so dass der Roller leicht ?Chopper-Style? hätte. Es ist zwar prinzipiell möglich, eine PX/T5-Gabel zu verwenden und diese unten kurz überhalb des Schwingen-Gelenks aufzutrennen, ein Stück zu entnehmen und dann mit einem verstifteten Innenrohr neu zu verschweissen, aber dieser Aufwand lohnt sich nicht, da die XL2-Gabel wie gesagt ?einfach richtig? ist. Außerdem müßten alle auf dieser Seite angesprochenen Änderungen auch noch an der Largeframe-Gabel vorgenommen werden?

Ich verstehe den rot markierten Teil so, dass die PX Gabel vom Lagersitz usw. in die Sprint passt, aber eben utnen zu lang ist, richtig?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die PX Gabel passt der Koti nicht drüber weil sie zu breit ist. und für meinen Geschmack siehts mit Ausschnnitt total beschissen aus.

Edit:

Meine XL2 Gabel hat unten ohne veränderungen gepasst, sieht dann so aus:

Sprint.JPG

Besseres Bild hab ich leider nicht.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

die PX Gabel hat schon die richtige Länge(zwischen den Lagern), die richtigen Lagerpositionen,

die richtigen Lenkanschläge und bei montage einer Scheibenbremse keinen Spurversatz.(Lenkschloß weiß ich net)

Sie muß nur stark gekürzt werden und,sie baut breiter nach rechts (was wie ich denke auch der Grund ist warum eher zur PK Gabel gegriffen wird).

Sprich die Stoßdämpferaufnahme steht dementsprechend weiter nach außen, was ein vernünftiges montieren des Kotflügels unmöglich macht.(Nur mit Loch reinschnippeln)

Ich werde bei der Sprint meiner Freundin zur XL2 Gabel greifen auch wenn es mehr aufwand bedeutet und ich leichten Spurversatz mit der Grimeca haben werde.

Mir ist aber wichtig das ich den Originalkoti verbauen kann.

gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich für ne PX Zwittergabel entschieden: Passt obenrum perfekt - d.h. Lenkanschlag, Lager und Lenkrohrschloss und hat unten die 20mm Schwinge für deine Scheibenbremse.

Unten kürzen ist klar und halt Kotflügel ausschneiden oder dellen...

So siehts aus wenn man es zum ersten mal und unprofessionell ausschneidet :-D

post-1226-1234890376_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-40-1234911243_thumb.jpg

Mit einem 180SS-Kotflügel gehts! Fahre eine gekürzte PX-Gabel mit SS-Koterer in der Sprint, ohne ausschneiden. Wie das genau gemacht wurde müßtest du den Uncle Tom hier im Forum fragen, von ihm hab ich die Gabel gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

vielen Dank schonmal für die Antworten, ist es definitiv nicht möglich, den originalen Sprint Koti "in schön" auf iene PX Gabel zu kriegen?

Gruß, Ralf

nein, nicht ohne Ausschnitt oder Verbreiterung...

doch, es geht. letztes jahr für einen kunden gemacht. momentan keine bilder.

die dämpferbohrungen müssen geändert werden, damit der pk-dämpfer weiter zum rad kommt. die auflagefläche des kotflügels oben auf dem alugussstück der gabel bedarf auch einiger arbeit, damit der kotflügel im wichtigen winkel steht, und nicht an der kaskade schleift-

ein distanzring von etwa 4mm unter dem unteren lagerkonus sollte aber auch erstmal genügend luft schaffen.

ausserdem muss die weder als oval oder sonstwie zu beschreibende.. dämpferhalteplatte oben geändert werden.

von der 40mm kürzung ganz zu schweigen, alles tüv-abgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner sprint hab ich eine pk xl 2 gabel verbaut, die ich nur oben am gewinde abgedreht hab.

unten auf die alte kotiauflage hab ich ein 5 mm alublech verschraubt und den sprint koti daran befestigt. mit dem zwischenblech kann man schön den abstand / winkel zur kaskade einstellen und muss den koti nicht neu bohren.

an der stoffdämpferaufnahme oben hab ich nix geändert.

wenn einen der spurversatz stört und man eh die xl gabel noch unten kürzen will kann man den spurversatz durch leicht vedrehtes anschweissen der schwinge korrigieren.

mich stört aber der leichte spurversatz nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, es geht. letztes jahr für einen kunden gemacht. momentan keine bilder.

die dämpferbohrungen müssen geändert werden, damit der pk-dämpfer weiter zum rad kommt. die auflagefläche des kotflügels oben auf dem alugussstück der gabel bedarf auch einiger arbeit, damit der kotflügel im wichtigen winkel steht, und nicht an der kaskade schleift-

ein distanzring von etwa 4mm unter dem unteren lagerkonus sollte aber auch erstmal genügend luft schaffen.

ausserdem muss die weder als oval oder sonstwie zu beschreibende.. dämpferhalteplatte oben geändert werden.

von der 40mm kürzung ganz zu schweigen, alles tüv-abgenommen.

Moin,

meinst Du Du kannst davon noch Fotos nachreichen?

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine ungekürzte XL2 Gabel in meiner Sprint, vom Gravi bearbeitet wie er es beschrieben hat, bis auf die Sache mit dem Kotflügel. Trotz der 40mm Mehrlänge der XL2 Gabel zur Sprint Gabel (laut Vespa-T5-org Tabelle) hab ich keinen Chopperlook. Kürzen muss also nicht sein, würde ich wohl aber aus Gewissensgründen beim nächsten mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich überlegehalt, was ich mache, da ich die Grimeca, den kurzen Dämpfer, und sowohl PK und PX als auch Cosa Gabeln zur Verfügung habe. Da fange ich nciht an mit irgendeiner Schweißgefrickelhalsabscheiderkackfassscheibenbremse an zu basteln. Gabel unten kürzen kann ich selber, weshalb die PX Gabel im Moment für mit zu favourisieren ist. Die PK Gabel müsste ich noch irgendwo abdrehen lassen usw... Was nimmst du dafür, Gravie?

Die Cosagabel scheidet für mich nu aus, da die ja noch breiter baut, als PX.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meine Sprint ne PX- Lusso Gabel verbaut. Hab den Kotflügel ca. 20mm verbreiter (ist Geschmacksache- gefällt mir aber ganz gut)! Mit PK- Bitubo und ca. 10mm Ausgleich am Stoßdämpferhalter oben hat man auch keine Chopper- Optik. LEnkgradschloss-Nut hat auch die richtige Höhe- abgeschlossen steht der Lenker nur leider fast in Fahrtrichtung. Mußte zusätzlich die Kaskade leicht untenrum abschleifen- fällt aber nicht auf

An Gabeln rumschweißen o.ä. find ich nicht so ratsam...

So siehts aus, vorher- nachher

post-10209-1234991665_thumb.jpg

post-10209-1234991823_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine sieht ja ganz gut aus- , aber "an gabeln rumschweissen" , ist keine bezeichnung.., bei dir ist der schwingenwinkel alles andere als optimal!

auch die gesamtform macht aus ner sprint gerne ne gurkennase, vgl form der ss180-hauben vgl. m. sprint-rally-selbigen: 20 mm sind viiiel!

und die kaskade würde ich auch schön in ruhe lassen, wenn ich schnell an unsichtbarer stelle gezielt material wegnehmen kann dafür. ohne die statik zu verschlechtern (ich selber muss auf dem koti sitzen können) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe ne Gabel von ner 125er PX Bj. 84 in meiner Sprint. Hab nichts gekürzt sondern nur oben bei der Hupennase wo die Gabel denn Anschlag nach links und rechts hat mit der Flex (Fächerscheibe) ca. 1 cm abtragen müssen! Ansonsten währ sich´s nicht ausgegangen!

Und Garelli Kotflügel da ich den Originalen nicht ändern wollte!

Fährt jetzt seit fast 4 Jahren so und is vom Fahrverhalten zumindest weit besser als die Originale!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
Am ‎28‎.‎02‎.‎2019 um 12:12 schrieb Cpt.Howdy:

das hat weniger mit dem rahmen und mehr mit der gabel zu tun. px=null, pk=ca3mm

 

Ist diese Korrektur richtig?

 

PK XL2: Null Versatz bei Verwendung PK Bremstrommel, 3mm Versatz bei Verwendung PX Bremstrommel oder Scheibenbremse?

 

Wobei bei Null Versatz....also PK Trommel kein 3,5er Reifen passt....  :sigh:

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information