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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;)
2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ares ,Pk Schwungrad 

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Bearbeitet von käthe 1963
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vor 3 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;)
2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ares ,Pk Schwungrad 

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Schön dass der wieder tut:thumbsup:.

Aber waren das nichtmal deutlich mehr Hottahüs? So über 30?

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Dann schieb ich meine aktuelle Kurve direkt hinterher ;-)

polini 133 mit gs road plus Kolben, mazzu supercompetizione 51/97, polini ansauger mit minitassi und strohspeed Rüssel, 35er AS, Falk r Ares und pk Zündung, Achso alles auch auf nem 2 Loch Gehäuse...

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Bearbeitet von rocketchef3000
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vor 7 Stunden hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank euch zwei. Schau ich mir an.

 

@wheelspin welche Welle würdest Du empfehlen? Beim Scooter Center habe ich eine Mazzuchhelli Super Comp. in 51/97 ETS gefunden. Diese soll laut Scooter Center sogar rennerprobt sein. 

 

Ist sie wohl.

Ich persönlich benutze bei den Rennhobeln immer die normale ETS Race und ich selbst hatte damit noch keine Probleme. 

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Da mach ich doch glatt auch mit....

 

57,5x56 Polini Grauguss - gänzlich unbearbeiteter Auslass 

Pipedesign SBox 150

28er PWK 

Vforce 4

 

Die neue Kurve ist mit Lambrettaknie vom letzten Donnerstag. 

Die alte Kurve hatte 19,9PS, war nur mit RamAir single sock und ist nun ca. 10 Monate alt.

 

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Bearbeitet von rennvespe
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vor 10 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;)
2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ares ,Pk Schwungrad 

 

Schöne Kurve, dass zeigt wieder mal, 133GG ist der beste Zylinder auf SF.  Frage am Rande: Foto sieht so nach Treffen aus. Gibts wieder welche?

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die gesichtsverpixelung im video is wohl n witz, oder? :-D

 

mein polini liegt derzeit im regal, irgendwie sollte ich mal einen 57.8er kolben besorgen und darüber nachdenken das ding wieder aufzubauen. sogar das passende gehäuse hätte ich noch liegen :-D

Bearbeitet von Motorhead
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Da fragt man sich, warum an sich einen M1L antut? Bei mir flieht nun diese auch raus und ein 144GG (60x54) hält Einzug. Dieser erhält 125/185. Fräuchen Roller bekommt nun 60x54, aber zu 120/180 für Polini / Proma Banane.

Turtleharry: Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.  Welche Auspuff hast du vor, vielleicht Franz oder GPS RZ?

Bearbeitet von ferno
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Am 9.5.2020 um 10:47 hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Bei der Kurbelwelle bin ich auch noch unsicher. Ich habe ein ETS Gehäuse. Also sollte es eine Welle mit ETS Lagersitz sein.

Welche Kurbellewelle ist aktuell zu empfehlen?

 

 

Bei mir hält eine Mazzu und eine DRT Sprinter (beides mit ETS Konus) ca. 20PS. Die Mazzu ist eine Drehschieberwelle.

 

Am 9.5.2020 um 12:28 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Würde eine Standard ETS Welle umarbeiten mit Flex zu Membranwelle und gut ist. Habe so ein Setup mit XL Kupplung und verstärkten Feder lange gefahren.

 

Würd ich nicht. Entweder so fahren oder gleich eine Vollwange für Gehäuseeinlass verbauen.

 

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m1l60 ist schon eine andere bessere welt, da gehn 10-12ps vorreso bei 25-30ps und reso ab ca 6000 bei nahezu zusammenstecken.

 

54 105er vollwange wäre meine erste wahl für polini gehäusegesaugt mit ordentlich grossen einlass...

Bearbeitet von Motorhead
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  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

Gestern endlich mal mit meinem polini GG auf dem P4 gewesen.

 

Hier mal die Eckdaten:

- 133er oben und unten abgedreht, Auslass 67% mit Hinterschnitt, angepasst auf Franz, ÜS aufgefräst, Steuerzeiten 126/186/30

- GS Road Kolben 57,5mm

- DRT 51er Vollwange

- Gehäuse geplant und ÜS an den Zyli angepasst

- Gehäuseeinlass massiv gefräst (1mm Restwandstärke)

- Malossi Membranblock mit 0,35mm Plättchen

- Eigenbau ASS

- Mikuni Tmx30 mit Ramair (HD275, ND20, Schieber und Nadel original, Nadelclip Mitte, PJ zu, LLG Schraube 0,5 raus)

- no name 12V Zündung 17°vOT fest

- Franz Auspuff

- 2.56 mit kurzem 4. Gang

 

Es kamen 18 PS und 14,7nm raus. Ohne Luffi ca. 1 PS mehr.

Temperaturen gestern um die 25 Grad.

 

Ich muss ehrlich gestehen, nach der Arbeit hätte ich zumindest eine lockere 20 erwartet... Naja...

Aber er läuft gut und macht Spaß... Und ist hoffentlich verhältnismäßig haltbar und tourentauglich.

 

Ich finde die 0,5 Umdrehungen der LLG Schraube etwas wenig.... Aber alles, was magerer ist, führt zu einem absterben beim schnellen Gas aufreißen.

Selbes Phänomen auch bei einer 25er ND und auch bei anderen Nadel Stellungen.

 

Jemand noch Ideen? Ich habe auch noch magere Mischdüsen liegen, wir haben es jetzt aber erstmal bei der originalen 9er Düse belassen.

 

Hoffe ich habe nichts relevantes vergessen...

 

Freue mich auf Rückmeldungen :)

 

Habe nur dieses Handy Bild aus dem Video.

 

Gruß Benny

 

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Bearbeitet von bEnny313
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keine aussagekräftigen fotos von der zylinderbearbeitung und vom einlass, kein portmap, keine erkennbare kurve....

schwierig da rauszufinden wo ein "flaschenhals" sein könnte....

 

ah die bilder kamen grad rein oder hab ichs vorher nicht gsehen? :satisfied:

sieht ja sehr sauber aus, mach mal ein portmap vom auslass bitte.

 

hier eines von meinem 54hub 130er der es einiges über 20ps gebracht hat:

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Bearbeitet von Motorhead
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vor 8 Minuten hat v50pilot folgendes von sich gegeben:
Was bedeutet No-Name Zündung? Ist ein leichtes Lüfterrad drauf?

 

 

Naja weder Vespatronic, noch sonst etwas namenhaftes. Es ist ein 1470g Ducati Lüfterrad drauf.

 

Anbei Portmap und Bild der Zündung

 

Benny

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Bearbeitet von bEnny313
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vor 43 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

keine aussagekräftigen fotos von der zylinderbearbeitung und vom einlass, kein portmap, keine erkennbare kurve....

schwierig da rauszufinden wo ein "flaschenhals" sein könnte....

 

ah die bilder kamen grad rein oder hab ichs vorher nicht gsehen? :satisfied:

sieht ja sehr sauber aus, mach mal ein portmap vom auslass bitte.

 

hier eines von meinem 54hub 130er der es einiges über 20ps gebracht hat:

_portmap_800.JPG

 

Diagramm Screenshot nochmal vom PC hochgeladen, jetzt kannst es auch anklicken :)

 

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Der [mention=398]wheelspin[/mention] meinte zu mir das die Malossi Membran Kacke ist. Schlecht  abzustimmen.

Membrane selber oder Kasten?
Meine mich zu erinnern dass man halt zum Polini minimal verliert, sonst aber okay...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Ja hatte 295 zum einfahren.
270 ergab zu 275 keinen Unterschied mehr, also bei 275 geblieben.
Kann mir nicht vorstellen, dass ohne PJ bei kleinerer HD noch etwas kommt...

Das Thema Lippenwelle zu Vollwange ist denke ich auch nicht des Rätsels Lösung.....

18 PS sind ja auch kein Dreck... Bzw 19 ohne Luffi....
Hab halt nur mehr erwartet :)
Will mich ja gar nicht beschweren.

Aber Diskussionsstoff für das Topic hier.

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vor 45 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:


Membrane selber oder Kasten?
Meine mich zu erinnern dass man halt zum Polini minimal verliert, sonst aber okay...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Membran. Er hat mir diese empfohlen. 

 

https://www.scooter-center.com/de/membranblock-mb-developments-6-klappen-lambretta-vespa-largeframe-smallframe-minarelli-am6-7676790?number=7676790

 

Oder natürlich ne vforce

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vor 2 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Ob das so einen eklatanten Unterschied macht? :inlove:

Schön wäre es natürlich....

 

Meint Ihr die Zündung bremst mich da eventuell auch etwas aus? Scheint ja wirklich was "billiges" zu sein.

 

Gruß

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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