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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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auf dem Foto(Seite 2, Bild 3) aus dem anderen Forum ist kein Polini, sondern ein Malle. Das wurde hier im GSF irgendwann mal gepostet im Malletopic. :wacko:

Correct.

The pictures were a part of a question about the shape of the transfers. So just picked some pics with different shapes.

This is how mine ended up

p1010007vh.jpg

p1010008sn.jpg

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Das mit dem Posen war ein wenig ironisch gemeint. Bringt's das jetzt oder nicht - Wheelspin ist ja schon mal dagegen :wacko:

Ich seh jetzt momentan "nur" ein wenig mehr Querschnitt zur Verfügung bzw. weniger Reibung. Ob das jetzt zu mehr Füllung beitragen kann - :laugh:

Mein Polini 130 liegt seit Monaten im Keller und wartet auf die Veredelung. :wacko:

Bearbeitet von 68iger
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meinst du du kannst dir ein bisschen mehr mühe geben?

ich kapiere immer noch nicht was du genau meinst.

Sorry. Wenn Du dem Forumslink von Nicsar folgst auf Seite 2, sieht man auf dem 2. Bild schön, wie er die Zylinderwand im Bereich der ÜS runtergefräst hat. Das brachte mich zur Frage mit den Kolbenringen, welche geklärt ist. Wheelspin bezweifelt den Sinn dieser argen Fräserei und ich wollte noch andere Meinungen hören. Meine sehr bescheidene hab ich kundgetan, indem ich meinte, es wäre zumindest mehr Querschnitt im ÜS vorhanden. Ob's dann unterm Strich was bringt ist, und das ist des Pudels Kern, das Interessante.

Daher meine Frage, ob bei gleicher Peripherie jemand das mal geprüft hat, am besten am Prüfstand.

Besser kann ich nicht ejakul.... ähh, argumentieren. :wacko:

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dahingehend habe ich das noch nie verglichen. also ob kanalfuß größe L gegen kanalfuß größe XXL weniger, mehr, gleich ist.

ich weiß nur, das man mit weniger fläche im kanalfuß auch mehr leistung haben kann.

allerdings finde ich auch, daß 23pferde auf einem DS-Motor mit grauguß nicht grad' eben so hingeschraubt sind. da kann manch einer mit noch mehr aufriss noch weniger... :wacko:

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@68er:

Ich schreib's dann noch mal, auch wenn's oben schon zwei mal steht: Das Bild mit den hoch gezogenen Überströmern ist ein Malossi. Das ist eine komplett andere Baustelle, allein schon wegen des Kolbens. Das hat mit dem Polini hier, und mit den allermeisten Polinis überhaupt, nichts zu tun. Oder anders: Wenn du deinen Zylinder leistungsmäßig veredeln willst, und du einen 133er Polini hast, dann iss das für'n Arsch.

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Ich glaube mit Brosi dass du dich täuschst, und dass du mit deinem Vorwurf der Übertreibung bei Polini selbst vorsprechen musst; so wie ich das sehe haben die das an der Stelle verbrochen.

Vielleicht noch kurz der Verweis auf die von Nicsar gepostete Kurve mit folgender Bemerkung: 22,5 PS aus 'nem ollen Polini mit 51er Welle sind scheißgut, vor allem mit den noch sehr moderaten Steuerzeiten. Da kann meiner Meinung nach nichts gravierendes daneben gegangen sein.

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Wären die Wände gefräßt, so wären sie übrigens rauf (nicht runter) gefräßt, da der POLINI Zylinder hier ja micht in Funktionsposition abgebildet ist.

Da sie aber nicht gefräßt sind, ist das eher unerheblich.

Übertrieben ist das auch nicht, sofern man einen optimierten, schnellen und etwas leichteren Roller wünscht!

Bearbeitet von joeydalton
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  • 3 Wochen später...

so meine herrschaften, ich benötige bitte eine 2.5mm KODI für meinen 130er :wacko:

bin grad kurz vorm neuaufbau des motors, da es mir das bgm pleuel zerrissen hat.

wenn jemand also eine smallframekodi mit 2.5mm dicke sowie bohrungsdurchmesser irgendwas bei 56-58.5mm hat (meiner ist 57.8mm, also 2. ÜM) und so nett wäre, sie mir zu schicken dann bitte melden.

ps: lth hat aktuell keine 2.5mm mehr fürn M1L und wegen zu geringer anfrage wird auch nix mehr produziert.

auf einzelanfertigung hab ich bzgl preis auch keine lust. daher frag ich zuerst mal hier nach...

als alternative kann ich mal auf sandwich umrüsten, das nervt mich aber ehrlich gsagt.

danke

Bearbeitet von Motorhead
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so meine herrschaften, ich benötige bitte eine 2.5mm KODI für meinen 130er :wacko:

bin grad kurz vorm neuaufbau des motors, da es mir das bgm pleuel zerrissen hat.

wenn jemand also eine smallframekodi mit 2.5mm dicke sowie bohrungsdurchmesser irgendwas bei 56-58.5mm hat (meiner ist 57.8mm, also 2. ÜM) und so nett wäre, sie mir zu schicken dann bitte melden.

ps: lth hat aktuell keine 2.5mm mehr fürn M1L und wegen zu geringer anfrage wird auch nix mehr produziert.

auf einzelanfertigung hab ich bzgl preis auch keine lust. daher frag ich zuerst mal hier nach...

als alternative kann ich mal auf sandwich umrüsten, das nervt mich aber ehrlich gsagt.

danke

Ich hab eine vom M1L übrig, eine vom LTH ist glaub ich 1,5mm und eine selbst nachbauen lassen, die müsste etwas dicker sein.

Muß ich aber erst noch mal nachmessen!

VG Tensch

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frag mal beim Stahlfix an

der is ja der lieferant für lth und co und da wird aktuell nix mehr bestellt bzw nix gefertigt wenn nicht entsprechende nachfrage :wacko:

Ich hab eine vom M1L übrig, eine vom LTH ist glaub ich 1,5mm und eine selbst nachbauen lassen, die müsste etwas dicker sein.

Muß ich aber erst noch mal nachmessen!

VG Tensch

wenn 2.5mm wäre ich dir sehr dankbar!

Bearbeitet von Motorhead
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der is ja der lieferant für lth und co und da wird aktuell nix mehr bestellt bzw nix gefertigt wenn nicht entsprechende nachfrage :wacko:

Würde den trotzdem direkt mal Fragen. Und zwar wenn, dann, am besten per Email.

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mir ist grad eingefallen, dass das ein freund eventuell auch für mich auf der cnc maschine machen kann.

was haben denn die stehbolzen bei der sf für einen genauen abstand von stehbolzenachse zu stehbolzenachse?

bohrungsmittelpunkt im zentrum der stehbolzen würd ich noch annehmen?

danke

Bearbeitet von Motorhead
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mir ist grad eingefallen, dass das ein freund eventuell auch für mich auf der cnc maschine machen kann.

was haben denn die stehbolzen bei der sf für einen genauen abstand von stehbolzenachse zu stehbolzenachse?

im quadrat angeordnet und der bohrungsmittelpunkt im zentrum der stehbolzen würd ich noch annehmen?

danke

SF-T03a-0101-Honbrille-Kopf-ET3.pdf

oder

ohne absolute Garantie !! Mehr wie o,1 Fehler wären mir jetzt schon fast peinlich. Ich sach mal: mit o,2mm mehr Lochgröße sollte es passen.

Bernt

SF-T03a-0101-Honbrille-Kopf-ET3.pdf

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mir ist grad eingefallen, dass das ein freund eventuell auch für mich auf der cnc maschine machen kann.

was haben denn die stehbolzen bei der sf für einen genauen abstand von stehbolzenachse zu stehbolzenachse?

im quadrat angeordnet und der bohrungsmittelpunkt im zentrum der stehbolzen würd ich noch annehmen?

danke

wie schon mal erwehnt ... ein bekannter kann lasern, brauch nur ne dfx!

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@BerntStein: danke für die zeichnung, die hilft mir weiter! :wacko:

wie schon mal erwehnt ... ein bekannter kann lasern, brauch nur ne dfx!

danke, aber a freund von mir auch den ich mehrmals die woche seh - hab nur net dran gedacht.

lg m

Bearbeitet von Motorhead
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ohne absolute Garantie !! Mehr wie o,1 Fehler wären mir jetzt schon fast peinlich. Ich sach mal: mit o,2mm mehr Lochgröße sollte es passen.

Bernt

Ich hab hier die Zeichnung einer Fudi, da sind die Abstände der Stehbolzenlöcher 54 und 56mm. Weiß aber nicht mehr, wer die mal gemacht hat.

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Das mit dem posten ist schonmal fein ! :wacko:

Allerdings am Zylinder sind doch die Bohrungen sooo groß. Da kann man das nit recht messen.

Am Gehäuse schon.

Angesichts der Tatsache, dass bei meinen 2 O-ET3-Zylindern ca. o,5 Unterschied beim Stichmaß der Stehbolzen sind...

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na ist doch prima.

Mir fiel gerade noch ein, dass ich eine Schablone dahabe.

Die passt mit dem obigen, krummzahligen Bohrschema und 7.oer oder 7.1er Bohrungen genau über die Stehbolzen bei meinem Gehäuse.

Bin mir fast sicher, dass die Schablone damals aus dem Verdacht heraus kam, dass die krummen Zahlen nicht stimmen könnten.

Das ist das, was ich befürchtet habe ! Kann ich also fürs nächste Gehäuse vergessen den Schiet.

Hemmer des au besproche. Für die Kodi sollte das alles ja genau genuch sein was?

Gruß

Bernt

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