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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
da keine passende Gradscheibe und Messuhr zur Hand war musste der Zündzeitzeitpunkt mittels Unschlagmessung gefunden werden.

 

Denke das ist ein Punkt von der Umschlagmessung! 0mm-65mm(OT)-130mm! Mal so abgelesen.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben (bearbeitet)

da keine .... Messuhr zur Hand war musste der Zündzeitzeitpunkt mittels Unschlagmessung gefunden werden.

Umschlagmessung mit weit hineinreichenden Kolbenanschlag (d.h. Anschlag weit vor OT) ist m.E. ohnehin die exaktere Methode.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

@rollermichi

Ich habe das als Beispiel angelegt, kann natürlich ,um den pädagogischen Effekt zu untermauern ,nochmal alles von Anfang an bebildern damit die jüngeren unter den HERREN das verstehen was ich meinte.

Primär ging es nur um die skalierten Papierstreifen vom schwedischen Möbelhaus die sich als Praktisches Werkzeug herausstellte.

Geschrieben

Umschlagmessung mit weit hineinreichenden Kolbenanschlag (d.h. Anschlag weit vor OT) ist m.E. ohnehin die exaktere Methode.

Warum ???

Ich kann's gerade nicht formulieren denke aber du meinst wegen den Toleranzen von Lager ,Kolben können so etwas minimiert werden?

Geschrieben

die papierstreifen sind eh das beste was man bei ikea bekommen kann. ich nutze dieses nützliche lambretta zubehör seit jahren.

und dazu noch kostenlos... :-D

Geschrieben

die papierstreifen sind eh das beste was man bei ikea bekommen kann. ich nutze dieses nützliche lambretta zubehör seit jahren.

und dazu noch kostenlos... :-D

Dann hättest's ja seit Jahren auch mal Bescheid geben können :-)

Geschrieben

wenn ich das gepostet hätte, wäre ich wieder von allen beschimpft worden.... :-D

Der shitstorm wäre nur dann über Dich hereingebrochen, wenn die kostenattraktiven Papiermessstreifen statt vom schwedischen Möbelhaus vom SCK gewesen wären und Du diese angepriesen hättest.

 

Dann hätte wieder diese hässliche Bande von bösen und missgünstigen Lambrettafahrern Deine Unabhängigkeit und Nichtbeeinflussbarkeit in dieser Sache in Frage gestellt. Ich habe das noch nie verstanden. Ich bumse mit Ulf, schlafe mit Philipp, richte die SCK-Weihnachtsfeier aus, lade den ein oder anderen SCKler mal zu ner kleinen Karibikkreuzfahrt ein und erhalte dafür BGM-Teile en masse in Überseecontainern. Na und? Deshalb braucht man mir noch lange kein Verhältnis zu diesem Shop unterstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moment mal.
Das darf doch jetzt alles nicht wahr sein!?

Es sei mir gleich, was Du da alles herausplausderst - aber mit Ulf bin ICH zusammen!
Oder wird der Gute wider meinem Wissen durch den ganzen Club gereicht?! :sly:

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Warum ???

Ich kann's gerade nicht formulieren denke aber du meinst wegen den Toleranzen von Lager ,Kolben können so etwas minimiert werden?

Ich denke es geht auch darum, das man die KuWe noch etwas nach rechtsind links drehen kann ehe der kolben den OT wieder verlässt.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hab eben festgestellt, dass sich oben an der kabeldurchführung im maghousing ein pg 13.5 reinscheiden lässt und dann normale kabelverschraubungen reinpassen.

 

zwar nicht original, aber das rumfummeln mit den kleinen schrauben ist auch nicht der bringer.

 

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platz nach oben zum rahmen müsste auch vorhanden ein.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

um gottes willen....

das übertrifft ja noch die wago klemmen. :aaalder:

jo, wir sind in der moderne angekommen.

 

die kabelverschraubungen gibts auch in grau, dann klappt es auch mit swissis serie2.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Swissi löscht seine persönliche Meinung zu obiger Lösung. Wir sind hier schließlich bei Tips & Tricks....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Was ist das für ein Dingens auf der Lüfterradabdeckung (habe Dingens und Lüfterradabdeckung in die Suche eingegeben - ist nichts bei rausgekommen)?

Externer Pickup.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Beim Umbau von Trommel auf Scheibenbremse ist ja oftmals der Bremshebel der ScootRS Scheibenbremse für Kleine Hände zu weit Weg vom Gasgriff. Man kann kaum oder ungünstig mit den Fingerkuppen an dem Hebel ziehen.

Ich bin heute mal zum Motoradhändler für Gebrauchte Karren gefahren und zeigte ihm die Situation.

Er hat dann einwenig in seinen Gebrauchtteilen gesucht und hat mir einen neuen Hebel für 12 .- Euro verkauft, der a) super zum Kupplungshebel passt und b) besser "in den Fingern" liegt. Ich müsste nur einwenig an der Aufnhahme zur Bremspumpe die Dicke reduzieren. Flex und Fächerscheibe genügten.

Himmelweiter Unterschied, besseres packen des Hebels,besseres dosieren des Drucks.

Der Hebel stammt von einer Honda aus den 80 iger genau wußte er es auch nicht mehr.

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie hab ich gewusst, dass die Röhrchen nicht halten werden...wenn man die Kette drückt, was ja die meisten, die den GT Spanner verbaut haben machen werden, gehen sich auch 2 qualitative M8er Schrauben statt dem klump aus. Kopf muss nicht gekürzt werden (Edith: bei meiner Stellung des Kettenspanners, für mehr flexibilität ist es aber angeraten), aber - eh klar - seitlich beschleifen muss man.

 

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post-3845-0-37573900-1424682980_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

irgendwie hab ich gewusst, dass die Röhrchen nicht halten werden...wenn man die Kette drückt, was ja die meisten, die den GT Spanner verbaut haben machen werden, gehen sich auch 2 qualitative M8er Schrauben statt dem klump aus. Kopf muss nicht gekürzt werden (Edith: bei meiner Stellung des Kettenspanners, für mehr flexibilität ist es aber angeraten), aber - eh klar - seitlich beschleifen muss man.

 

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Oha. Warum das denn? Laut Anleitung werden die sowieso mit ganz wenig Nm angezogen.

Geschrieben

weil ich noch die alten Röhrchen hatte. In UK werden bereits andere mit den Spannern ausgeliefert

Geschrieben

Ok, danke. Ich habe noch einen der ersten, also wahrscheinlich mit den alten Röhrchen :shit: Zum Glück noch nicht verbaut.

Geschrieben

Ich würde bei dem Ding auch bei anderen Bolzen a la Powo auf jeden Fall das orig.  8-Blech zum Aufbiegen als Losdrehsicherung verwenden. Mir ist unverständlich, warum dies im Taylor-Waschzettel verlangt wird, aber das Blech nicht zum Lieferumfang gehört. :sigh:

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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