Zum Inhalt springen

Mit der Vespa auf der Autobahn


rally221

Empfohlene Beiträge

will am kommenden WE auf der AB zum Run , jetzt stellt sich mir die frage :bin ich lebensmüde , zu langsam oder brauch ich mir darüber keine gedanken machen

reisegeschwindigkeit 100-120 sollte ich locker schaffen , AB Strecke 180KM ,gestopt wird nur zum tanken

gibt hier sicher ja einige Autobahnraser :-D die hierzu wertvolle tipps geben können :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ja geht, damit bist auf jeden Fall schonmal schneller als LKWs.

Und sonst gilt halt lass dich nicht aus der Ruhe bringen, fahr mittig auf deiner Fahrspur.

Ich hab es schon erlebt dass es die Autofahrer lustig fanden und gewunken haben:)

Ist halt langweilig auf der Autobahn aber dafür kommt man zügig voran.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ist doch alles gut. Fahr schön Mittig und halt den Mittelfinger bereit, falls doch mal wieder jemand der Meinung ist, halb auf deiner Spur überholen zu müssen.

Aber sonst einfach gelassen bleiben und ordentlichen Schulterblick vorm Spurwechsel machen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner originalen li 125 gute 300km in eine richtung davon 250 autobahn mit nem scharfen 80er.

berauf überholen dich die lkw, bergab du sie :-D

mit ner 150er sprint mit 200er px motor 450kilometer in eine richtung davon 400 autobahn.

reise geschwindigkeit gute 100-110 kmh total easy wie schon gesagt, nicht abdrängen lassen und schön weitsichtig fahren.

das überholen überleg dir halt gut und "schmeck" mal aus dem windschatten des lkw heraus bevor du zum überholen ansetzt...spnst verhungerst du noch neben dem brummi...kommt auch nicht so gut an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die langeweile ist bei mir das größte problem aber mit nen bischen musik im ohr geht das ganz gut

...hatten wir glaub ich erst in nem anderen topic...witzig wirds wenn die schwingungen vom roller sich wie ne bekannte melodie anhören und du zum mitsummen/singen beginnst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatten wir glaub ich erst in nem anderen topic...witzig wirds wenn die schwingungen vom roller sich wie ne bekannte melodie anhören und du zum mitsummen/singen beginnst :-D

richtig geil war das immer im Winter, wenn das Zähneklappern den Rythmus bildete, und man selbstgemachte lieder wie "fickenfickenoioioioioi" gesungen hat um sich anzufeuern. ..

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh das letzte Mal Rally+Autobahn war bei mir ca 1992.

Rally aus der Garage meiner Freundin in Lüneburg geholt (stand dort 3 Jahre), Benzin rein, angekickt und los nach Trier.

Das 6V Teelicht hatte bei Regen und Dunkelheit (Spätherbst) leider nicht viel Wirkung und so bin ich am Ende größtenteils auf dem Standstreifen gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr eigendlich bei Strecken >150km immer Autobahn, hat auch den Vorteil, dass ich mich nicht so schnell verfahre :-D

Man kommt fix vorran, und mich nevt bei Überlandfahrten das ewige Anhalten vor roten Ampeln - bei strömendem Regen und mit dem üblichen Gepäck hab ich da bei der 8. Ampel keine Lust mehr.

Tipps: beim LKW überholen immer aufmerksamer Schulterblick ob auf der linken Spur angeschossen kommt....bei Regen empfele ich eine auffällige Regenkobi, z.B in Rot. Den Kilometerzähler im Auge behalten, dass du rechtzeitig tankst...in Baustellen immer linke Spur (2m) da macht man ordndlich Meter :-D

"see you on the autobahn"

schön ist, wenn nach ner zeit die arme eingeschlafen sind und du deine hände noch siehst, sie aber nicht mehr fühlst.

das passiert aber noch nicht bei 180km.

oder wenn der Arsch taub wird, dann schmerzt auch nix, aber auch über 180km Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig geil war das immer im Winter, wenn das Zähneklappern den Rythmus bildete, und man selbstgemachte lieder wie "fickenfickenoioioioioi" gesungen hat um sich anzufeuern. ..

Boah letzes Jahr während 200km Regenfahrt, hab ich den Scheiß nimma aus dem Ohr bekommen bzw. es irgendwann nimmer mal mehr geschafft nicht laut zu singen.

Mit Regnkombi fühlte ich mich so wie im 853mal besungenen Lied :wheeeha:

Das nächste mal sing ich deins da fallen mir jetzt schon 4 verschieden Tempos und Beats, sowie riesige Refrains ein. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Reisegeschwindigkeit >100 ist Autobahn doch kein Problem! Spannend wird es, wenn man, wie ic, mal mit nem Gespann fährt und das vollbeladen gerade 80 schafft, wenn es Bergab geht und lustige 60 bergauf! Also, wenn ich irgendwo "schnell" hin will, dann fahr ich immer Autobahn (200er original bei Reisegeschwindigkeit 95-100km/h) Ist halt irgendwann super langweilig und man neigt nicht mehr sehr aufmerksam zu fahren. Solltest auf jedenfall die Tankstellen im Augebehalten. Ich schaff immer jede dritte, dann geh ich Tanken, auch wenn es nur 3,5 Liter sind!

Viel Spaß und keep on running!

Gruß

der Heideheizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Schweden ist echt easy, mein erster Kippenstop in Schweden :wheeeha: schön an der AB auf den Rastplatz die Kippe grad angemacht kommt ne schwedische Mama und bringt mir nen Kaffee, nach kurzem Blabla wurde ich an den Tisch gebeten und dann gabs Schnittchen und Schokolade. :wheeeha:

Wann passiert dir das hier schon mal?

Und wenn dir Schweden gefallen hat, fahr nach Finnland. Ein Traum sowohl Land, Leute und Verkehr (jaa auch der auf der Straße :-D )

Was ich nur jedem auf langen AB Passagen raten kann, wenn du müde bist sei ein Mann und reiß dich zusammen....

sag ja ich hab auch Eier wenn ich kurz rechts ran fahr un Nina mach.

Weil nix ist schlimmer als auf dem Roller aufzuwachen und zu denken 'wahhhh ich fahr ja Vespa' :wheeeha::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schön weitsichtig fahren.

das überholen überleg dir halt gut und "schmeck" mal aus dem windschatten des lkw heraus bevor du zum überholen ansetzt...spnst verhungerst du noch neben dem brummi...kommt auch nicht so gut an :-D

Ich achte immer auf genug Platz HINTER dem LKW. Nachdem der Eimer auf halber Höhe fest gagangen war(wer braucht schon diese komische Lüraabdeckung im Hochsommer) dauerte es ziemlich genau eine Millisekunde dann war ich wieder hinter dem LKW. Nach dem Schlängeln über 1,5 Spuren hatten mich schon zwei andere LKW überholt bevor ich auf dem Seitenstreifen nahe dem Herzinfarkt zum stehen kam. Ich bin mitlerweile eher so der gediegene Autobahnfahrer.

Wenn man es nüchtern betrachtet ist es eigentlich bekloppt mit 70kg Fahrzeug um rgendwelche 40to. rumzutänzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien sind Motorräer erst ab 150ccm auf der Autobahnerlaubt!

war schon lustig als ich unter einer Autogrill Station in Italien bei Ausfahrt Monza einen Steck-Klemmer hatte. ( Polini 177)

Na ja bis zum Stilfserjoch hatte er sich wieder eingerieben! :-D

Ich sag nur: such dir einen Autobus , der mit 110 Sachen dahinkurvt, häng dich dahinter und lass dich mitziehen! > thrill pur!

Spass bei Seite!

Autobahnfahren nur in Notfällen! und um unbedingt Kilometer zu fressen!

> sonst gibts von meiner Seite ein absolutes NO-GO!

Grüße

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit meinem Dieseligen Diesel reichlich und gerne Autobahn. Auch mit 95km Reisegeschwindigkeit (ohne Gegenwind) ist das ganz entspannend. Ab und an mal einen LKW geschickt aus dem Windschatten anpirschen und bergab vorbei. Mit Schwung ran, etwa im vorderen Drittel der Riesendose recht nah an das Dingens ranfahren und auf Höhe des Führerhauses wieder mit hoffentlich vorhandemem Restschwung nach links durch den Wind entschlüpfen. Wenn es auf Höhe der Fahrzeugmitte schon arg zäh wird, abbrechen. Das Ybel kömmt auf Höhe des Führerhauses.

Autobahnen mit so einem Geraffel hat auch was. Mehrfach München-Sisteron (Tor zur Provence) an einem Tag. Das sind so 900km, davon 750km Dosenbahn. Dummerweise schaff ich das gerade nicht mit einer Tankfüllung. Aber nach 800km darf man dann ja mal eine rauchen. :-D

Nur nicht Bange machen lassen und bei Dunkelheit/Regen eine Warnweste an, weil wenn einer flink von hinten kömmt...

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit meinem Dieseligen Diesel reichlich und gerne Autobahn. Auch mit 95km Reisegeschwindigkeit (ohne Gegenwind) ist das ganz entspannend. Ab und an mal einen LKW geschickt aus dem Windschatten anpirschen und bergab vorbei. Mit Schwung ran, etwa im vorderen Drittel der Riesendose recht nah an das Dingens ranfahren und auf Höhe des Führerhauses wieder mit hoffentlich vorhandemem Restschwung nach links durch den Wind entschlüpfen. Wenn es auf Höhe der Fahrzeugmitte schon arg zäh wird, abbrechen. Das Ybel kömmt auf Höhe des Führerhauses.

Autobahnen mit so einem Geraffel hat auch was. Mehrfach München-Sisteron (Tor zur Provence) an einem Tag. Das sind so 900km, davon 750km Dosenbahn. Dummerweise schaff ich das gerade nicht mit einer Tankfüllung. Aber nach 800km darf man dann ja mal eine rauchen. :-D

Nur nicht Bange machen lassen und bei Dunkelheit/Regen eine Warnweste an, weil wenn einer flink von hinten kömmt...

Olli

Was für ein Fahrzeug????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate Dir ab - aus eigener Erfahrung. Selbst wenn du locker 120 machen kannst, dann hast du entweder die wechselhaften Turbulenzen der LKWs beim Ueberholen. Besonders auf einer Smallframe ein irrer Kick :-D Oder du hast einen 40-Tonner im Genick, find ich auch mehr beklemmend als berauschend. Man stelle sich den Klemmer mit 10 Truckern im Autopilotmode hinter Dir vor. Nein - ich bevorzuge kleine Nebenstrassen - da kann sich man wenigstens proaktiv bei einem Frontalzusammenstoss oder am Alleebaum derstessn. :-D 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil.....was verbraucht die so?

Und was hat die sonst so für (Motor-)daten?

Edit:....Schreiben lernen...... :-D

So 2L/100km Diesel. Die Ersparnis frißt aber der Anschaffungspreis. Mehr bei www.motorradmanufaktur.de. Mal unter "Impressionen" guggen.

11Salamibestanteilsstärken VOR dem Getriebe mit Getriebefett drinnig. Anzug :Null, Reisegeschwindigkeit: bis zum erreichen nix für Ungeduldige.

Eigentlich: Lieber das Leben als den Schwung verlieren. Spaßt seit 50.000km (in 2 Jahren).

Sagen wir es so. Uralgespann und Dieseliger Diesel im Winter; sonst 95% Dieseliger Diesel, Rest mit die Hoarli und die PX und selten die Benzinfield. Mir gehts dabei nicht um den Spritverbrauch, sondern um´s Fahrezug und die Fahrerei damit.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal auf der A2 von Braunschweig nach Bielefeld auf nen Run gefahren mit PX135. Stop nur für's Tanken und Reparaturen! Sonst Dauervollgas, halt 90-95km/h. Reicht sogar ab und an für den einen oder anderen LKW. Ging soweit ganz gut, würde ich wieder so machen, allerdings diesmal mit Radio oder so im Ohr!

Man braucht aber ein dickes Fell, zumal man auf dem Standstreifen, reparierend unter dem Roller liegend, die vorbeidonnernden LKW irgendwie anders wahrnimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Karre echte 100 schafft ist Autobahn fahren gar kein Problem mit den Roller....wichtig ist nur vorrausschauendes und umsichtiges fahren, vorallem beim überholen...ich hab schon einige 1000km Autobahn hinter mir und würde bei längeren Strecken immer die Autobahn nehmen, geht einfach schneller und macht mit nem schnellen Roller sogar richtig Spaß...

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals in den 80igern mit der O 80iger aus dem Ruhrpott bis Rothenburg odT, hauptsächlich auf der Bahn - die absolute Hölle!

Heute mit annähernd 100 km/h ist Autobahn ok, aber echt nur zum Kilometerfressen oder ich muss mal eben schnell zum ...

Landstraße sind schön und informativ :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst mit dem originalen Heinkel oder mit der Zündapp Bella weitere Strecken über die Autobahn und da geht selten was über 90 km/h. Finde das nicht allzu anstrengend.

Damit APE%20Bild%20002_800.jpg

sieht das schon anders aus. Mit 64 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit darf man damit zwar auf die Autobahn, ist aber nicht so prickelnd, wenn ein 40 to LKW bis 1 m dicht ran auffährt. Am besten gewöhnt man sich an nicht mehr in die Rückspiegel zu schauen und LKW-Fanfaren zu überhören, gemäß dem Motto: "Stau ist nur hinten blöde, vorne geht es!"

Längste Autobahntour mit der APE: 3 Stunden Vollgasfahrt von Emmerich sonntagmorgens nach Hause, also knappe 180 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information