Zum Inhalt springen

OlliF

Members
  • Gesamte Inhalte

    270
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

OlliF hat zuletzt am 28. Januar 2013 gewonnen

OlliF hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Contact Methods

  • Website URL
    http://blechroller.wordpress.com/
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Interessen
    Fotografie, Klettern/Bouldern

Letzte Besucher des Profils

1.726 Profilaufrufe

Leistungen von OlliF

expert

expert (4/12)

70

Reputation in der Community

  1. Fernpass und Brenner wirst mit der Fuffi zu zweit schon irgendwie hoch kommen. Also los! Nur die am Wegesrand noch so rumliegenden Pässe würde ich in der Kombi weglassen -und ich bin recht schmerzfrei was Reisen mit Minderleistungsfahrzeugen betrifft. Daumen hoch! Olli
  2. Der Tauernpass sollte wettermäßig auf jeden Fall funktionieren. So hoch ist das Ding nicht und falls es wirklich weißschmutzt, sind die da gleich mit dem Salzstreuer vor Ort. Die Passbildautomatendichte erreicht dort zwar noch nicht Brennerniveau, aber ab und an einen Blick auf den Tacho schadet nicht. Viel Spaß! Olli
  3. Vor dem Einbau hat alles gepasst. Die Kupplung hat ja auch ein paar hundert km inkl. einiger Alpenpässe mitgemacht. Die Löcher sind serienmäßig -warum auch immer- da drin. Olli
  4. Die Zerlegung hat mir auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Es sind nur einige Federn verbogen, keine gebrochen, auch sonst nix hinnig. Ich bin etwas sehr ratlos... Olli
  5. Die Strecke KA-Basel ist aber auch meist mistig. Sooo schlimm finde ich KA-S-Ulm nicht mehr. Mailand ist auch oft Mist und bei Brescia bis zum See hab ich auch schon reichlich Zeit versaubeutelt. Richtig gut ist mit der Dose aber keine Strecke, außer man fährt nachts. Olli
  6. Irgendwie steh ich mit dem Zitieren auf Kriegsfuß Ach ja von wegen "zum Gardasee": Bin ich schon recht oft mit dem Krad und dem Roller auf allen möglichen Strecken, die hier auch genannt wurden, gefahren. Selbst im längsten Fall, also der Mitnahme wirklich aller Pässe, die da unterwegs so rumstehen inkl. Maniva bin ich von München aus mit dem Roller nie nach 20.00 Uhr angekommen. Auch nicht an Bummeltagen mit einem Kaffee in jedem Ort. Also ruhig größzügig die Hügelreigen in die Tour einbauen. Man kommt trotzdem voran. Stilfser Joch: Es gibt keinen Pass in den Alpen, der mich mehr ankotzt. Das liegt aber nicht am Pass, sondern an den Halbhirnhälften, die dort rauf und runter donnern und denen es augenscheinlich schießegal ist, ob bei ihrem Ableben auch noch andere mitgenommen werden. Stilfser fahr ich im Sommer nur noch unter der Woche und nur sehr früh oder am Abend. Aber über dem Umbrail hat man eine sehr schöne Alternative. Idro/Valvestino würde ich als letzte Strecke auch auslassen. Mehr Kurven gibts wohl kaum und nach einem längeren Pässetag kann das schon mal anstrengend werden. Obacht auf der Seeuferstrecke am Gardasee. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote meinen die da so ernst, dass die das sogar reichlich kontrollieren. Olli
  7. Plötzlich kein vollständiges Trennen mehr, schlimmer werdend. Die Kupplng hat so 1.500km in einer 10PS PX drauf. Sieht jemand in seiner Glaskugel den Grund für das Übel? Olli
  8. OlliF

    Der Trip deines Lebens

    Irgendwie mach ich was falsch. Ich werf auf und an den Ofen, was mir so als Ersatzteil in den Sinn kommt, ein paar Klamotten dazu und fahr dann mal mit Grobrichtungsplanung los und schau was passiert. Das hab ich mit ner 50er nach Schottland, mit nem Dieselkrad nach Wikingerland, mit ner Enfield zu den Galliern und mit ner 200er nach Norditalien so gehalten. Davon würde ich nichts als den "Trip meines Lebens" bezeichnen, sondern nur als Urlaub und Spaß. Wenn man sich vor solchen Runden in die Byx macht, wird man auch mit einer betreuten Gruppenfahrt nicht glücklich werden, denn dann fehlt es (noch) an viel mehr, als nur an Sorglosigkeit, Mut und Zuversicht. Man kann sowas als soziales Event ansehen für Leute, die das brauchen. Mein Fall wäre es jedenfalls nicht, mit Leuten, die ich nicht kenne, eine kleine Urlaubsrunde zu drehen. Wenn jemand so was initieren will, sollte er es mal Richtung Hoarli versuchen. Die stehen auch mehr auf so bedruckte oder beflockte Klamotten (muss aber ein Totenschädel bei sein). Leute, die sich eine Schaltvespa antuen, scheinen mir nicht die richtige Zielgruppe zu sein. Die sollten schon beim Kauf des Ofens Sorglosigkeit, Mut und Zuversicht haben. Olli
  9. OlliF

    Tauerntreffen 2013

    Selbst ist der Mann http://www.motorang.com/tauerntreffen/index.htm Olli
  10. OlliF

    Tauerntreffen 2013

    Hab ich mal kurz was gepinselt: http://www.germanscooterforum.de/topic/260481-eis-eis-baby-tauerntreffen-2013/ Ein paar Worte noch zum Treffen, wenn jemand da ein Teilnahmeinteresse haben sollte: Die Sache findet auf 1700m Höhe in einem Naturschutzgebiet statt. Etwa 500m vom Zeltplatz entfernt ist eine bewirtschaftetet Hütte, der auch der Treffenplatz gehört. Die Zufahrt ist eine Mautstraße, die winters als Rodelbahn dient. Aus diesen und auch anderen Gründen ist das Treffen ein Einladungstreffen. Das schließt eine Teilnahme nicht aus, aber man sollte sich im Herbst mal drum kümmern. Dieses Jahr waren den Bedingungen optimal; kein (Schnee-)Sturm, erträgliche Temperaturen und die Auffahrt kaum vereist. Das kann auch gaaaaanz anders sein und war es in den letzten 10 Jahren auch schon öfter. Ohne wirklich gute Ausrüstung (Zelt, Schlafsack) und gute Reifen und/oder Schneeketten ist da nix zu machen. Darauf legt auch der Veranstalter wert. Genaus so wie auf den Umgang mit Alk und den Umgang untereinander. Besoffen rumfallen ist nicht! Das wäre einfach bei den Wetterbedigungen nicht zu verantworten. Und das Wetter kann sich da verdammt schnell ändern. Klar wird da das eine oder andere Bierchen (nach Auftauen) vernichtet, aber wer seine Grenzen nicht kennt, wird das Treffen nicht mehr besuchen... Es geht ums Mopedfahren und Zelten; das reicht auch Dosenanreisen oder Langstreckentrailern bis zur Mautstelle ist auch nicht Sinn der Sache und wird nicht akzeptiert. Dieses Jahr die wyrdigsten Teilnehmer: 2 Buben, die auf eigenen 2- bzw. 3-Rädern aus Ankara angereist sind und der Kollege, der sich seit Donnerstag um 1.600km aus den Pyrenaen auf einer 125er Enduro im wirklich Sinne des Wortes hergeschraubt hat. Ankunft nach ungezählten Zerlegungen der Karre heute gen Mittag... Olli
  11. - "Hatschi!" - "Gesundheit!" So ging das die ganze Woche. Kopf dicht, Nase dicht, Hals dicht... und ich will zum Tauerntreffen... Donnerstang wird es besser und ich kann noch einen Schlafplatz in der Hütte erben. "Eigentlich" ´gehört zu einem Wintertreffen die Zelterei. So habe ich das die vergangenen Jahre gesehen und so sehe ich das auch heute. Aber mit so einer Rysselpest? Die Vernunft siegt (nicht). Ich fahre, aber ich übernachte dieses Jahr nicht im Zelt. Es geht also Freitag in der Früh los. Die 350km werden nur auf der Höhe von Salzburg durch üble Zündaussetzer gestört. Einmal alles, was nach Strom und Steckkontakt aussieht mit WD40 satt geflutet und eine neue Kerze rein und dann war das Übel auch schon vorbei. Nur die -8 bis -10°C konservieren etwas meine Zehen. Irgendwann stehe ich dann vor der Mautstation, um die letzten 5km Rodelbahn zu bezwingen. Um dieses Stück der Strecke geht eigentlich der Spaß. Nur ist -wie immer- die Strecke wegen Rodelbetrieb noch gesperrt. Aber nebenan ist ein Kaffeehaus. Die Auffahrt funkitioniert problemlos und oben dann das übliche Hallo. Und auch wie üblich: Freund Uwe ist mal wieder mehr unter dem Gespann als drauf; Schwinge zerfetzt. Aber ein Ersatzteil ist besorgt und nach etwas Schrauberei kann die Nachtfahrerei zwischen den Grillierungseinheiten beginnen. Es werden so -18°C in der Nacht, aber kein Wind. Ach ja, Grillieren... Wenn der Grill nicht richtig mag, kann man mal geschwind mit Bremsenreiniger nachhelfen (KINDER, NICHT NACHMACHEN!!!) So gegen 1 gehe ich dann auf die Hütte und dummerweise nicht gleich ins Bett. Es wird 3... Dann bricht der Morgen, tirilie... Das Zentralkomitee auf Morgenvisite. So um den Platz des Treffens rum: Dann eine kleinere Ausfahrt mit Schneefahrbahnanteilen Ein Blechroller kämpft mit der Bereifung Und es wird wieder nächtlich, wenn auch nicht mehr so kalt (-10°C): Und dann ist auch leider schon wieder der Tag der Rückreise. Ein feines Treffen, eine feine Fahrerei mit der Blechbyxe. Olli
  12. Ein ganz wesentlicher Punkt bei der Bewältigung des Abiturs sollte sein, dass du keine zu große Erwartungen auf dein Ergebnis im Fach "Deutsch" hast. Insofern ist die Problematik des Taschenrechners natürlich von gesteigerter Wichtigkeit... (Im Ernst: Das mit dem Rechner ist sicher in der Prüfungsordnung geregelt. Selber drum kümmern und nichts auf die Lehrer schieben. "Lehrer" ist -mit wenigen Ausnahmen- kein Beruf, sondern eine Diagnose) Olli
  13. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie das gehen soll. Gibts da Ideen oder tut das nicht gehen tuen? Olli
  14. Nicht unbedingt. Bei mir vor den Toren von München geht eine Zulassung, wenn sie in irgend einer Form legal machbar ist. Kann dauern, kann umständlich sein, aber was machbar ist, wird auch umgesetzt. Das Problem liegt halt darin, dass da nicht wenig Schindluder getrieben wird/wurde. Und wenn es krumme Touren gibt, die den Zulassungsstellen bekannt sind (und die wissen viel), müssen die auch versuchen, diese zu verhindern. In der Regel -und wenn alles in Ordnung ist- hilft eine Klärung vorab, sinnvoller weise per Mail oder zumindest unter Notierung des Namens der Person gegenüber. Mein bester Fall: Es gab Probleme, weil eine Kleinserienmopette mit nagelneuer EU-Zulassung in keinem System zu finden war und auch in kein System passte. Nach 10 Minuten Diskutieren auch mit der Leitung kam der Voraschlag, dass ich doch bitte alles inkl. dem neuen Nr-Schild da lassen soll, man würde sich dem Problem mal intensiv annehmen und mich anrufen, wenn eine Lösung gefunden wäre. Den Anruf habe ich nie erhalten; hatte allerdings abends die Papiere und das Kennzeichen im Briefkasten. Das Ermessen der Behörde bei der Bewertung des Zualssungssachverhaltes ist nicht besonders groß und im Grundsatz besteht auch ein Anspruch auf Zulassung. Nur sollte man mit diesem Satz auf den Lippen nicht die Zulassungsstelle betreten... Olli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information