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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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vor 5 Minuten hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

Danke, aber das Problem ist, dass der Lichschalter am Lenker nicht Original ist und der Vorbesitzer was gebastelt hat. Aber kann mir jemand bestätigen ob die kleine Birne unten das Standlicht ist (Rosa Kabel)?

 

ja ist das Standlicht was da mit rosa angesteuert wird

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vor 34 Minuten hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand bestätigen ob die kleine Birne unten das Standlicht ist (Rosa Kabel)?

 

Das es richtig herum ist,kann man leicht an der Biluxbirne erkennen.

Der Massekontakt/edit die Lötstelle muß immer nach oben zeigen,da sonst das Abblendlicht die untere Spiegelseite anstrahlen, und somit blenden würde.

Der Fernlichtkontakt ist dann dementsprechend immer links/Lila,und Abblendlicht rechts/Braun!

Und nicht nur bei Lampe unten... ;-)  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
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21 minutes ago, Kosmoped said:

 

Das es richtig herum ist,kann man leicht an der Biluxbirne erkennen.

Der Massekontakt/edit die Lötstelle muß immer nach oben zeigen,da sonst das Abblendlicht die untere Spiegelseite anstrahlen, und somit blenden würde.

Der Fernlichtkontakt ist dann dementsprechend immer links/Lila,und Abblendlicht rechts/Braun!

Und nicht nur bei Lampe unten... ;-)  :cheers:

Super, vielen Dank. :satisfied:

Dann frag ich gleich noch weiter: von der ZGP kommen drei Kabel nach vorne: rot, gelb und grün. Was ist deren Funktion? Bringen grün und gelb nicht die gleiche Spannung?

VM2 Schema.jpg

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Ich bin gerade dabei, meine Kupplung für meine Sprint Veloce zu wechseln. Beim Ausbau der Kupplung ist mir aufgefallen, dass die Kupplungsmutter nicht gesichert ist, sondern nur fest angezogen. Nicht wie andere Modelle die mit einer Kronenmutter mit Sicherungsblech gesichert sind. Ist das denn normal? Vielen Dank für die Infos.

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vor 13 Stunden hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade dabei, meine Kupplung für meine Sprint Veloce zu wechseln. Beim Ausbau der Kupplung ist mir aufgefallen, dass die Kupplungsmutter nicht gesichert ist, sondern nur fest angezogen. Nicht wie andere Modelle die mit einer Kronenmutter mit Sicherungsblech gesichert sind. Ist das denn normal? Vielen Dank für die Infos.

 

Normal ist das nicht. War es denn eine Kronenmutter oder sowas:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201

 

 

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Servus zusammen,

kann mir wer sagen welche 12V Batterie in die Halterung einer dt. Sprint Veloce passt? Sind ca. 50mm Tiefe. Die standard vom SIP 12V 5,5Ah ist leider ganz wenig zu tief. Aufbiegen will ich die Halterung aber nicht.

Danke & Gruß

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vor 11 Minuten hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

kann mir wer sagen welche 12V Batterie in die Halterung einer dt. Sprint Veloce passt? Sind ca. 50mm Tiefe. Die standard vom SIP 12V 5,5Ah ist leider ganz wenig zu tief. Aufbiegen will ich die Halterung aber nicht.

 

Das Einzige was mir dazu einfiele wäre zwe 6V in Reihe zu machen, wie es hier aus dem Forum schon mal einer gemacht hat. Da müsste man die Bleche an den Seiten der Halterung nur minmal aufbiegen.

https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-EBC6-6V-5Ah-AGM-Bleiakku

 

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Am 12.4.2020 um 19:04 hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

:cheers:

dann werd ich das mal testen und berichten. 
Danke und noch nen schönen Ostersonntag


Wollte nur nochmal für die Nachwelt festhalten das der polinist recht hat mit seiner Aussage was den blauen Mistfilter betrifft. 
Hab heute den Originalen montiert und alles ist gut:cheers:

 

 

Bearbeitet von tekeshi
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Hallo Leute,

ich habe bei einem Rally 180 Motor eine SIP Cosa Kupplung eingebaut und jetzt gibts komische Geräusche wenn man auf Schub fährt. So eine art heulen, pfeifen. Wenn man die Kupplung zieht ist das Geräusch weg. Was kann das denn sein? Funktionieren tut sonst alles, aber das ist schon nervig.

 

Jemand ne Idee?

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vor 23 Stunden hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

kann mir wer sagen welche 12V Batterie in die Halterung einer dt. Sprint Veloce passt? Sind ca. 50mm Tiefe. Die standard vom SIP 12V 5,5Ah ist leider ganz wenig zu tief. Aufbiegen will ich die Halterung aber nicht.

 

vor 23 Stunden hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

Das Einzige was mir dazu einfiele wäre zwe 6V in Reihe zu machen, wie es hier aus dem Forum schon mal einer gemacht hat. Da müsste man die Bleche an den Seiten der Halterung nur minmal aufbiegen.

 

Jep,

2x 6 Volt Bleigel Typ: FG10451 oder LC-R064R5P in Reihe funktionieren, wenn man auf jeder Seite das Blech etwas aufbiegt.

 

Es müssen 5mm mehr Platz in der Breite geschaffen werden, siehe Beitrag:

 

  • Thanks 1
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Hallo zusammen,

 

ich bin dabei eine Seitenbacke inkl. Deckel von einer 150 GL abzubeizen und zu polieren, endlich habe ich eine gefunden. Jetzt ist es so, dass das Schloss (ist in geschlossenem Zustand) natürlich ohne Schlüssel ist. Ich habe drei Fragen, an eine (erstere) glaube ich selbst nicht.

 

1. Ist es irgendwie möglich einen neuen Schlüssel zu kriegen (Nr. hab ich keine gesehen)?

2. Kriege ich das Schloss (in geschlossenem Zustand) vom Deckel weg, es klemmt irgendwie, oder müsste es in geöffnetem Zusand abziehbar sein?

3. Wenn 2. Frage nein, muss ich das abdremeln?

 

Danke Gruss

 

frasebrase

 

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vor 11 Minuten hat Fantomas folgendes von sich gegeben:

Auf der Rückseite einfach das Federblech nach unten abziehen, dann kann man das Schloss nach vorne herausnehmen.

Hab ich schon versucht, entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht... Muss das Schloss in geöffnetem Zustand sein?

 

 

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Nein, das Schloss muss nicht offen sein. Vermutlich rastet das Sicherungsblech irgendwo ein. Ich kann es nicht genau erkennen aber da scheinen zwei Laschen nach innen zu stehen. Vielleicht die mal runterdrücken oder hochziehen? Oder die beiden Teile, die das Schloss halten auseinanderspreizen? Da Du eh ein neues Schloss brauchst, kannst Du das Sicherungsblech ja zerstören.

Bearbeitet von Fantomas
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vor 2 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

[...] 

 

1. Ist es irgendwie möglich einen neuen Schlüssel zu kriegen (Nr. hab ich keine gesehen)?

[...] 

 

 

Mit etwas Zeit und Muße kann man sich selbst einen Ersatzschlüssel basteln: Klick

Eine Nummer mit der man nachfertigen lassen kann gibt es soweit mir bekannt nicht. 

Schlüsseldienste waren bei mir damals zumindest auch wenig kooperativ. 

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vor einer Stunde hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

 

Mit etwas Zeit und Muße kann man sich selbst einen Ersatzschlüssel basteln: Klick

Eine Nummer mit der man nachfertigen lassen kann gibt es soweit mir bekannt nicht. 

Schlüsseldienste waren bei mir damals zumindest auch wenig kooperativ. 

"aber wenigstens war nicht abgeschlossen, so konnte man das Ding ausbauen."

 

also geht das in abgeschlossenem zustand nicht, sicherungsblech etc. war mir klar und geht auch ohne probleme raus....

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Was du zitiert hast bezog sich darauf, dass man die Klappe problemlos öffnen konnte um an das Schloss von innen ranzukommen. 

Um den Schließzylinder rauszukriegen musst das Schloss eh knacken, also ran an die Büroklammer ;-)

Und ausbauen aus der Klappe kannst das so auch... Muss ja nur die Klammer/das Sicherungsblech raus, dann muss das gehen... Das Schloss wird von nix anderem gehalten im Normalfall. 

 

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Brauche mal Hilfe, was die Reparatur eines original VNB1 Siem Rücklichts angeht. 
 

Der Kontakt für die Fahrlichtbirne ist ursprünglich vernietet und bei mir abgebrochen.
 

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Gibt es nur für dieses Teil irgendwo Ersatz?

 

Bin für jeden Tipp dankbar. Das Original ist mit keinem Nachbau zu vergleichen. 

 

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vor 12 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Was du zitiert hast bezog sich darauf, dass man die Klappe problemlos öffnen konnte um an das Schloss von innen ranzukommen. 

Um den Schließzylinder rauszukriegen musst das Schloss eh knacken, also ran an die Büroklammer ;-)

Und ausbauen aus der Klappe kannst das so auch... Muss ja nur die Klammer/das Sicherungsblech raus, dann muss das gehen... Das Schloss wird von nix anderem gehalten im Normalfall. 

 

ich versuch es nochmal, also das sicherungsblech ist ausgebaut, aber (siehe bild eins) wenn ich versuchen würde das schloss in dieser stellung durchs loch zu drückeny dann müssten da zwei mm überstand durchgedrückt werden....

 

wenn das schloss (oder haken oder wie auch immer) nach rechts (im uhrzeigersinn von innen gesehen) gedreht würde, wäre gegenüber etwas mehr platz, 2 mm, dann würds passen. an den büroklammern bin ich dran, funktioniert noch nicht....

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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