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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Hallo Forum,

Hat schon jemand den Pleuel ersetzt? Da an meiner VM2T das Lager etwas zuviel Spiel hat, würde ich es eigentlich lieber ersetzen, aber keine Lust über 300€ dafür auszugeben.

Habe gesehen, dass im SIP shop so ein Pleuelsatz für 130€ zu haben ist...

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Am 5.2.2020 um 14:28 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Hallo,

weiß jemand bis wann bei den LF-Oldiemotoren das Federblech zum Betätigen des Kickerritzels verwendet wurde?

Bzw. ab wann in etwa dann die Kickerritzelfeder dieses Federblech abgelöst hat?

 

DANKE!!

 

Meine 1974 GTR hat auch noch das Federblech...

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vor 20 Stunden hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

Hallo Forum,

Hat schon jemand den Pleuel ersetzt? Da an meiner VM2T das Lager etwas zuviel Spiel hat, würde ich es eigentlich lieber ersetzen, aber keine Lust über 300€ dafür auszugeben.

Habe gesehen, dass im SIP shop so ein Pleuelsatz für 130€ zu haben ist...

 

ob sich das lohnt? Einbauen muss das ja auch noch wer...

Ich würde da wohl eher gleich eine Welle kaufen, eine mit KoBolager oben...

 

Hast Du da einen Zweikanalmotor? Dann zB die Tameni von Stoffis um regulär € 199...

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Am 9.2.2020 um 10:49 hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

Hallo Forum,

Hat schon jemand den Pleuel ersetzt? Da an meiner VM2T das Lager etwas zuviel Spiel hat, würde ich es eigentlich lieber ersetzen, aber keine Lust über 300€ dafür auszugeben.

Habe gesehen, dass im SIP shop so ein Pleuelsatz für 130€ zu haben ist...

 

Wenn der Motor original bleibt, kann man das schon überlegen. 

Aber vorher ganz genau die Lager- und Wedi Sitze der Welle kontrollieren. Wenn die Lagersitze eingelaufen sind, dann lohnt das beste Pleuel nichts mehr.

Das Impressum und richten kostet bei Menschen die das können, um die 50 bis 80 Euro, je nach dem eben..

Im Zweifel die Welle ersetzen, hier sparst Du sonst am falschen Ende. 

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Guten Morgen zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine der beiden Halteklammern für den Lampeneinsatz meines Siem Scheinwerfers (Sprint 150, VLB1T) verloren. Ich finde diese Halteklammern allerdings nirgends zu kaufen. Gibt es diese nicht einzeln zu kaufen?

Bearbeitet von Anschgal
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Hallo zusammen, 

aktuell überhole ich den Motor meiner Sprint 150 VLB1M 1. Serie.
Das Schaltkreuz werde ich natürlich erneuern, ich lese und höre aber zudem immer wieder, dass die Schaltstange auch erneuert werden soll. 
Ich frage mich warum das so ist? Ich kann an meinem keine Beschädigung feststellen oder worauf muss ich achten? 

Was meint ihr, Schaltstange grundsätzlich  erneuern?  


Danke und Grüße 

 

 

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vor 5 Stunden hat Steffl folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

aktuell überhole ich den Motor meiner Sprint 150 VLB1M 1. Serie.
Das Schaltkreuz werde ich natürlich erneuern, ich lese und höre aber zudem immer wieder, dass die Schaltstange auch erneuert werden soll. 
Ich frage mich warum das so ist? Ich kann an meinem keine Beschädigung feststellen oder worauf muss ich achten? 

Was meint ihr, Schaltstange grundsätzlich  erneuern?  


Danke und Grüße 

 

 

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Das man den Schaltbolzen mit erneuert, ist eher bei den einteiligen Varianten ein Thema. Durch das verstemmen vom Werk aus, ist das Gewinde dann meist im Eimer. Bei den zweiteiligen Schaltbolzen übernimmt ja das Sicherungsblech diese Aufgabe.

Eine Sicherung ist immer ein "Einmal-Teil" und gehört nach dem Lösen gewechselt, damit die 100%tige Eigenschaft erhalten bleibt.

In deinem Fall also einfach ruhig die Schraube und den Bolzen nach optischer Prüfung mit neuer Sicherrung wieder verwenden. 

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On 2/10/2020 at 7:44 AM, polinist said:

 

ob sich das lohnt? Einbauen muss das ja auch noch wer...

Ich würde da wohl eher gleich eine Welle kaufen, eine mit KoBolager oben...

 

Hast Du da einen Zweikanalmotor? Dann zB die Tameni von Stoffis um regulär € 199...

Danke für den Hinweis, werde mit das mal anschauen. Ist ein Zweikanalmotor, Baujahr 55

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Moin 

 

ich suche ein Bremslichtschalter der ein 12v Signal bei betätigen der Bremse durch schleift. 

ich habe 12v am Schalter Anliegen von dort geht das + Kabel an das + der Birne. Das Bremslicht liegt dauerhaft an Maße 

welchen muss ich da kaufen ? 
 

Schließer oder Öffner? 

 

 

Bearbeitet von Basti85
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Servus zusammen,

 

ich habe bei meiner VBB 1 Probleme beim Schalten in den 4 Gang.

Wenn sie kalt ist dann lässt sie sich recht gut schalten, jedoch im warmen zustand gibt es hier Probleme. 

Der Schaltvorgang ist hierbei sehr laut, wie wenn zwei Gänge gleichzeitig drin wären, 
daher habe ich mal denn Motor gespalten um mir mal das Schaltkreuz anzusehen und auch das spiel zwischen den Zahnrädern.

Gesamtspiel ist hier 0,3mm was ja auch passen sollte, das Schaltkreuz hatte nur ne ganz kleine Abrundung an den Kanten, also nix wildes.

 

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte? 

Schon mal Danke,

Andreas

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