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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Hallo zusammen. 

Ist das normal: hinterer Felge meiner vnb ist schon nach kurzer Fahrt sehr warm. Hab das zufälligerweise bemerkt. 

Habe vor kurzer Zeit alle Züge gewechselt und neue Bremsen montiert. Bis jetzt problemlose Fahrt. Im Leerlauf keine Bremsgeräusche wahrgenommen. Mach mir nur Sorgen um den Schlauch bei den Temperaturen... 

grüsse und danke!! 

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Am ‎04‎.‎08‎.‎2018 um 11:35 schrieb DreamEvil:

Mahlzeit, 

Kurze Frage:

Original Rally 200 mit Femsa Welle. 

Hab jetzt ne vespatronic verbaut. 

Wieviel Grad vorzündung sollte ich die blitzen? 

Hab jetzt mal die original 24 grad im Standgas gemacht. Passt des so? 

 

 

Bei 2000 - 4000 U/min (Standgas etwas hochdrehen!) auf 24° v.OT  stellen, so dass dann bei ca. 7500-8000 U/min etwa 16°-17° v.OT anliegen. Anschließend, je nach dem wie die Kiste läuft, ggf. noch mal feinjustieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 18.7.2018 um 22:50 schrieb Trenck1:

bin auf der suche nach einen muscheltacho fürne 125gt,

habe jetzt einen drinnen der an der schaltrolle im lenker ansteht und keinen halter hat,

habe jetzt den vom sip der mehr als 200.- euro kostet der passt zwar rein aber der halter passt gar nicht.

 

welcher tacho solte mit halter rein passen bzw wie schaut der halter der passen sollte aus ?

image001.thumb.jpg.5f28055f7cbff87c8faa2b00503794d5.jpg

 

Halter sieht so aus wenn es dir hilft. Rechts der nachbauen. Hatte auch keinen gefunden.  Repro Tacho ist dann noch etwas anders. Beim SIP digital  Tacho ist scheinbar ein passender Halter dabei. 

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Sorry für die Fragerei. Bin Neuling in Sachen Vespa (seit 2 Wochen). Versuche den Vergaser einigermaßen einzustellen. Die Kerze ist immer Rabenschwarz. So habe ich die Gemischschraube (Gummiabdeckung weg) reingedreht und 1 1/2 U rausgemacht. Vespa läuft aber beim Gasgeben stottert sie und säuft bei langsamer Fahrt ab. Die SGS habe ich mittlerweile ganz drin und es ändert sich nicht mehr viel...

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Haben ganz fruehe Sprintrahmen (1965) den unteren Steuerrohrlagersitz wie er bei einer VNA/VNB ueblich ist (kurzer Rohrstummel kemmt im Rahmen, im gegensatz zum PX style Lager wo der Aussendurchmesser das Lager in position haelt)?

Ich hab nem Kumpel beim basteln geholfen und beim Entfernen der Gabel ist die untere Lagerschale (rahmenseitig) mit der Gabel heraus gekommen. Diese Lagerschale sieht aus wie die, die ueblicherweise in eine Sprint oder PX gehoehrt. Dieser Lagersitz im Rahmen ist aber nicht so gestaltet das der Aussendurchmesser der Lagerschale dort verpresst werden koennte.

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Klar, der untere wäre sogar der richtige.

Der obere m.W. nur an Rally 175/180 verbaut worden.

 

Edit: ein Shop listet für den Langen:

  • Vespa (Piaggio)150 Sprint (VLB1T)
  • Vespa (Piaggio)150 Sprint Veloce (VLB1T)
  • Vespa (Piaggio)180 Rally (VSD1T)
Bearbeitet von avispa66
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Sprint Veloce Motor auf 8” auf Allstate/VBB Rahmen. Trotz Max. Unterlegen auf Original radnabe schleift ein 4.00 reifen am Kupplungs Deckel. Zwei Deckel bereits so weit abgeschliffen mit der Hand dass ich durchbreche, trotzdem schleift er noch. Kann aber nicht weiter aus spacern. Überseh ich etwas?

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Guten Abend zusammen,

 

ich habe gerade den Tank zwecks Entrostung meiner VNB ausgebaut. Jetzt habe ich aber eine kleine Verständnisfrage, wie denn nun der Auslass demontiert werden kann (siehe Foto).

Das Foto ist leider etwas dürftig, jedoch hoffe ich, dass ihr das Problem doch halbwegs erkennen könnt.

 

So wie ichs jetzt verstanden habe, ist der Auslass eben mit dieser innenliegenden Mutter gekontert.

Wie seid ihr bis zu dieser Mutter heruntergekommen und habt diese gelöst?

Ich habs bereits mit Zange und Maulschlüssel probiert, komme aber immer nur bis zum Anfang des Spritfilters.

Auch von außen lässt sich überhaupt nichts am Auslass drehen..

 

Würde mich über jegliche Tipps zu dieser Anfängerfrage freuen :)

tnak.thumb.PNG.21b9734bb2c0c001f3400fcee80fe0d7.PNG

 

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Hey

hatte schon im VBA Topic gefragt aber dort leider noch nix gehört. Deswegen hier auch nochmal:

Brauch ne neue Kurbelwelle(VBA1T). Gibts Probleme mit der Tameni(wg. Kupplung), Mazzu etc. ? Irgendwelche Empfehlungen sowohl positiv als auch negativ? 

Schon mal danke im Voraus. 

Ciao

Maddin

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Servus,

ich habe meine schwedische GL150 von 6V AC auf 12V DC wie hier beschrieben umgerüstet:

https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

 

Schaltplan derzeit:

schaltplan1.thumb.JPG.b0928b8da58dbc52128b5b712566d6dc.JPG

 

Wenn ich jetzt die originale 6V AC Schnarre nutzen will, kann ich da einfach Wechselstrom vom blauen Draht abgreifen,

anstatt der 12V DC derzeit?  Also wie folgt?

 

schaltplan2.thumb.JPG.30326541291f0d46c9080d5cf4a4df8b.JPG

Bearbeitet von Liko
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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