Zum Inhalt springen

mnick5

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mnick5

  1. Ist ne VNB1T - also die es sieht schon so aus, als würden die Anschlagshülsen an sich in die Aufnahme von dem Lenker passen. @Claudio Blöde Frage: Meinst du bzgl. Einstellen der Außenzüge lediglich das Einstellen über die jeweiligen Einstellschraube oder hab ich da irgendwas komplett verpennt? @Howill99 Danke für den Tipp - falls alle Stricke reißen probier ich des aus
  2. Servus miteinander! Jetzt wurschtel ich hier schon wieder seit 2 Stunden rum und komm einfach nicht weiter - es ist wieder mal eure Schwarmintelligenz gefragt! Wie ihr auf dem Bild sehen könnt springt mein einer Schaltzug (der Gaszug auch) immer aus dem Führungsanschlag am Lenkkopf raus. Das passiert vorallem direkt beim Lenken. Ich hab jetzt schon probiert alles nachzuziehen, aber das macht nicht wirklich einen Unterschied. Gerade beim Gaszug ist’s kacke, weil so der Gasweg überhaupt nicht mehr passt. habt ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt? viele Grüße
  3. Servus zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe ;) Und zwar bin ich gerade dabei die Schwinge meiner VNB zu montieren - jetzt ist laut Explo da noch ein Dichtring enthalten (No. 41). Der passt aber nie und nimmer bei mir rein. Ich hab lediglich die beiden Distanzstücke (37) und die Schwingenlagerscheibe (36) montiert - siehe Foto. Was ist hier richtig? Wenn ich so den Schwingenbolzen mit ca. 30 Nm anziehe, merke ich auch einen leichten Widerstand. Ist das normal und läuft sich mit der Zeit einfach noch frei? Danke euch schonmal!! Explo-lenksaule-bremstrommel-vorne_1519-41.pdf
  4. Servus zusammen, ich bin gerade dabei meine VNB komplett neu zu lackieren und hätte ein paar Fragen zum Lackaufbau. Irgendwie gibts da ja zig verschiedene Möglichkeiten und ich würde gern mal einfach nach dem Schwarmwissen und euren Erfahrungen fragen 🙂 Generell hab ich grad zwei verschiedene Ansätze: 2K-Reaktivprimer - Spachtel - 2K-Füller - Lack Spachtel - 2K-EP-Grundierfiller - Lack Der erste Aufbau wurde von Standox selbst vorgeschlagen, speziell für Oldtimerrestaurationen und ältere Bleche. Mit dem Reaktivprimer kann ein besonders guter Korrosionsschutz erzielt werden. Der Spachtel kommt nicht direkt aufs Blech, da dieser hygroskopisch ist und so Wasser an das Blech weitergeben könnte. So kann Korrosion auch nochmal zusätzlich vorgebeugt werden. Der zweite Aufbau ist wohl der gebräuchlichste Aufbau nach allem was ich so gelesen habe. Was sagt ihr hierzu, bzw. wie habt ihr eure Vespa lackiert? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen 🙂 Viele Grüße
  5. Ich hab letztens erst den Motor meiner VNB revidiert und kann dir gerne ein paar Fragen beantworten und / oder aushelfen.
  6. Hallo zusammen, kurze Frage zu den VNB-Bremstrommeln: Bei mir ist die hintere Trommel so voller Riefen, das ich eigentlich ne neue bräuchte. Jetzt würde ich natürlich eigentlich gerne die originale behalten. Kann ich die ohne weiteres innen einfach bisschen abdrehen, damit die Lauffläche wieder glatt ist oder gibt das dann große Probleme durch den längeren Hebelweg?
  7. Ah, das war mir nicht klar, dass das normal ist :) Vielen Dank für deine Hilfe!
  8. Servus zusammen, ich hab ne schnelle Frage zur Quetschkante. Aktuell revidiere ich den Motor meiner VNB und möchte hierfür den Zylindersatz von SIP verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-piaggio-by-sip-125-ccm_19874600 Mit der beigelegten Fußdichtung aus Alu lässt sich alles wunderbar montieren. Wenn ich nun aber die Quetschkante messe, komme ich auf ein Maß von > 2 mm. Kann das so stimmen oder muss ich den Kopf / Zylinder nachbearbeiten lassen? Wenn ich die Aludichtung durch eine dünnere Papierdichtung ersetze, dann schleift die Kurbelwange leider am Zylinderfuß. Würde mich sehr über einen Ratschlag freuen :) Viele Grüße!
  9. Danke für eure Rückmeldungen, hab jetzt nen ganz guten Überblick denke ich :)
  10. Hallo liebe Community, ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Kurbelwellenlagern für meinen VNB1T Motor und bin dabei auf den Hersteller PFI gestoßen. Preislich sieht das sehr attraktiv aus, jedoch habe ich noch nie zuvor etwas von der Firma gehört. Es geht um folgendes Lager: https://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-98305-2RS-C3-613912-PFI-beidseitig-Dichtscheiben-25x62x12mm- Habt ihr mit dem Hersteller schonmal Erfahrungen gemacht? Oder würdet ihr lieber Standardhersteller wie SKF/FAG empfehlen? Und macht die Dichtscheibe irgendeinen unterschied oder kann man das getrost ignorieren? Würde mich über jegliche Tipps freuen :) Viele Grüße!
  11. Hallo zusammen, bin gerade auf der Suche nach einem Presswerkzeug für die (De-)Montage der Schwingengummis bei meinem VNB-Motor. SIP hat ja hier etwas im Sortiment https://www.sip-scootershop.com/de/products/werkzeug+silentgummis_97560000 und ich wollte euch mal fragen, ob jemand hiermit schonmal Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, ob ihr mir helfen könntet, die Funktion der einzelnen Teile zu erklären. Ich bin da gerade noch etwas überfordert jedes Teil richtig anzuordnen um problemlos die Gummis auspressen zu können. Würde mich über ein paar Tipps freuen :) Liebe Grüße
  12. Danke für eure Hilfe, dann mach ich mich mal ans eingemachte!
  13. Guten Abend zusammen, ich habe gerade den Tank zwecks Entrostung meiner VNB ausgebaut. Jetzt habe ich aber eine kleine Verständnisfrage, wie denn nun der Auslass demontiert werden kann (siehe Foto). Das Foto ist leider etwas dürftig, jedoch hoffe ich, dass ihr das Problem doch halbwegs erkennen könnt. So wie ichs jetzt verstanden habe, ist der Auslass eben mit dieser innenliegenden Mutter gekontert. Wie seid ihr bis zu dieser Mutter heruntergekommen und habt diese gelöst? Ich habs bereits mit Zange und Maulschlüssel probiert, komme aber immer nur bis zum Anfang des Spritfilters. Auch von außen lässt sich überhaupt nichts am Auslass drehen.. Würde mich über jegliche Tipps zu dieser Anfängerfrage freuen :)
  14. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen VNB1T Motor zu revidieren und habe diesen nun komplett zerlegt. Wie gewohnt hat sich überall der Dreck der letzten Jahre ordentlich angesammelt, weswegen ich das Gehäuse nun gerne Glasperlenstrahlen lassen würde. Das Gehäuse wurde bereits etwas vom groben Dreck mit Bremsenreiniger etc. entfernt. Im Moment ist mein Plan, dass ich die beiden Gehäusehälften im "geschlossenen" Zustand von außen strahlen lasse und eben Lagersitze etc. abklebe, damit diese nicht beschädigt werden. Ich habe jedoch auch im inneren Teil des Gehäuses einige Ablagerungen bzw. Verfärbungen (siehe Fotos), die ich auch gerne entfernen möchte. Habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht, die Hälften getrennt voneinander zu strahlen? Und kann ich problemlos auch die Planflächen der zwei Gehäusehälften sowie den Vergasereinlass und den Zylindersitz mitstrahlen lassen und muss lediglich die Lagersitze abkleben? Nach allem was ich gehört habe, wird ja bei Glasperlenstrahlen nicht viel an Material abgetragen sondern lediglich verdichtet... Wie ihr merkt, ist das mein erstes Mal, das ich zum Strahlen gehe und mir fehlen hier einfach noch etwas die Erfahrungswerte. Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas beizutragen hat :) LG
  15. Hallo zusammen, mir ist vor einigen Wochen bei voller Fahrt der Kolbenbolzenclip abgeflogen, wodurch natürlich der Motor ganz ordentlich beschädigt wurde. Habe jetzt heute den Motorblock mal gespalten und mir das Schadensbild angeschaut. Es sind deutliche Riefen und Einkerbungen zu sehen (ich hoffe, dass das auf den Fotos einigermaßen zu sehen ist). Kann man sowas ohne großen Aufwand reparieren oder ist der Umbau auf Membran die einzige Lösung? Freue mich über ein paar erfahrene Ratschläge :) LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information