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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Abgerissene Schrauben an O-Lack-Rahmen:

Ich hab folgende Schrauben an meiner GL:

-Beim Abschrauben ist mir eine Schraube der Haltezierleiste für den Durchstiegsgummi abgerissen, überstand noch ca. 1mm

- Gleiches beim Bremslichtschalter, auch hier eine Schraube abgerissen, Überstand ca 1mm

- Rücklichtkörper, hier hat Luigi beide Befestigungsschrauben für das Glas im Gehäuse steckend abgerissen.

Wie bekomme ich die jeweils ohne Schäden für das umgebende Material raus? Besonders beim Rücklicht ist es schwer, da das Gehäuse ja Alu ist und die Schrauben nicht mehr überstehen.

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Ausbohren

 

anfangen mit 0,3er Bohrern, dann langsam größer...

 

hauptsache mittig

 

Würde ich probieren.

Ja, ich werde nal versuchen, mitm dremel die Stümpfe oben glatt zu bekommen und dann zu bohren.

Aber was kann ich bei dem Alu-Gehäuse vom Rücklichtgehäuse machen, da rutsche ich doch sicher ins Alu...

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Ja, ich werde nal versuchen, mitm dremel die Stümpfe oben glatt zu bekommen und dann zu bohren.

Aber was kann ich bei dem Alu-Gehäuse vom Rücklichtgehäuse machen, da rutsche ich doch sicher ins Alu...

notfalls gehst in die nächste schlosserwerkstatt, die können das und machen das in der mittagspause für nen schoppen bier... ich hab mir da bei ähnlichem problem mal helfen lassen, man muss ja nicht alles selbst können ;-)
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Guten Abend alle zusammen,

hab da ein kleines problem mit meiner vespa vnb5t von '64.

Bin damit nach knapp 2 jahren restauration endlich fertig. Voller freude hab ich mir ein kurzzeitkennzeichen besorgt und wollte das super wetter letzte woche für 5 tage fahrspaß nutzen. Hab ja auch lange genug darauf gewartet.

Nun musste ich leider festellen das wenn ich stark mit der vorderbremse bremse es ein unschönes klappern gibt und der lenker vibriert bzw wackelt leicht nach vorne und nach hinten. Beim normalen fahren und leichtem bremsen merkt man es nicht. Mein erster gedanke war natürlich: lenkkopflager. Komisch ist nur das es komplett neu ist und ich mir sicher bin es richtig festgezogen zu haben. Rein vom gefühl her würde ich aufs untere lager tippen.

Wie kann ich es überprüfen?

Kann es auch der lagersitz im rahmen sein? Die untere lagerschale ging verblüffend leicht rein saß aber fest. Wenn der lagersitz im rahmen ausgeschlagen ist, was tun?

Kann es auch was ganz anderes sein?

Schon mal danke für tipps. Hab ja noch den ganzen winter zeit zum basteln.

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Guten Abend alle zusammen,

und ich mir sicher bin es richtig festgezogen zu haben. Rein vom gefühl her würde ich aufs untere lager tippen.

Wie kann ich es überprüfen?

 

Karre auf den Hauptständer, so das der Reifen vorne komplett in der Luft ist.....

 

Rahmen mit der einen Hand festhalten, Gabel mit der anderen Hand (am besten an der Schwinge oder am Stoßdämpfer/Feder) nach vorn und hinten drücken/ziehen.

Wenn das Lenkkopflager lose ist, merkst Du das dabei sofort, weil Du eben die Gabel hin und her bewegen kannst....

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Ich stell mich grad n bisschen doof an:

 

Wie bekomme ich bei meiner Sprint das vordere Schutzblech vom Gabelrohr? Schrauben sind gelöst, aber der Lagersitz und diese 2 Nasen passen überhaupt nicht durch das Loch im Blech?!

Muss ich diese Lagerschale vorher ab machen? Wenn ja wie??

 

Danke!

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Passen Trapez-Sprint-Backen an die Veloce?

 

 

jepp - bis auf ev Zierleisten sind die identisch

Ich stell mich grad n bisschen doof an:

 

Wie bekomme ich bei meiner Sprint das vordere Schutzblech vom Gabelrohr? Schrauben sind gelöst, aber der Lagersitz und diese 2 Nasen passen überhaupt nicht durch das Loch im Blech?!

Muss ich diese Lagerschale vorher ab machen? Wenn ja wie??

 

Danke!

vorsichtig unterm Staubblech rundherum hebeln, das kannste dann eh neu machen...ist nur ´fest´ drauf die Schale

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Nabend!

 

Ich möchte in eine dänische GL (VGLA1T) einen anderen Tank  mit grösserer Öffnung für einen BGM Fastflow-Benzinhahn einbauen und nun die Frage an euch, ob da ein Lusso Tank (ohne Öltank) und/oder PX Alt Tank rein passen? Die "Beule" im Tank auf der Motorseite scheint ja beim Originaltank höher zu sein, als bei den PX Tanks.

 

Danke!

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Ich habe leider folgendes Problem mit einer Rally Gabel:

Nach einer Revision (Feder und Dämpfer, der Marke Escort) schlägt die Gabel beim Bremsen durch. Anscheinend ist der Escort Dämpfer Müll !?

Ich habe mal gehört, dass ein Ape Dämpfer abhilfe schaffen soll. Gibt es eine Bezugsquelle oder könnt ihr etwas anderes empfehlen. BGM ist mir zu teuer und optisch nicht passend...

 

Danke vorab.

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    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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