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Geschrieben

Tach !

 

Ich war für meinen 2 Kanal Motor meiner VNC125 lange der Meinung, dass ich den Sip Tuning Zylinder verbaue, jedoch habe ich mittlerweile umentschieden zu einem 177er.

Zu welchem Zylinder könnt ihr mir raten (nur gesteckt) KuWe nehm ich die Mazzu Rennwelle mit PX Zündung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auf meiner 2-Kanal-Sprint den BGM, mit Mazzuchelli Standard Kurbelwelle, 12V Zündung und leichtem Polrad (wegen dem kleinen Kurbelwellenkonus). 24er Vergaser und SIP Road 3 Box. Das fährt sich toll. 115 Spitze mit 23/65 Primär, kräftig von unten raus. Mit 22er Primär war mir das zu heftig in den ersten 2 Gängen. Nichts gefräst, und der Zylinderfuß ist dicht auch ohne irgendwelche Maßnahmen. . 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nevertoolate:

Ich habe auf meiner 2-Kanal-Sprint den BGM, mit Mazzuchelli Standard Kurbelwelle, 12V Zündung und leichtem Polrad (wegen dem kleinen Kurbelwellenkonus). 24er Vergaser und SIP Road 3 Box. Das fährt sich toll. 115 Spitze mit 23/65 Primär, kräftig von unten raus. Mit 22er Primär war mir das zu heftig in den ersten 2 Gängen. Nichts gefräst, und der Zylinderfuß ist dicht auch ohne irgendwelche Maßnahmen. . 

Ich fahr den BGM auf nem 3 Kanal Motor, der ist Bombe!

 

Die "Super" hat 8Zoll Bereifung und eine 22/67 verbaut, würde das passen mit dem BGM oder wäre das zu kurz.

Geschrieben
Am 14.5.2025 um 14:25 schrieb nevertoolate:

Mit 8 Zoll habe ich keine Erfahrung, es hängt außerdem von der Getriebeuntersetzung ab, nicht nur von der Primär. Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.getriebesalat.de/

Hab da mit dem Rechner mal rurumgespielt, wie hoch sollte die Drezahl im 4Gang denn max sein, um das Ding nicht zu tode zu drehen?

Geschrieben

ich fahre die vba mit kurzer Übersetzung auf Touren UM 6k Umdrehu7ngen, habe mir den Sip Tacho so geklickert, dass der Zeiger die Drehzahl anzeigt.

Da fühlt er sich wohl
Px150 mit langer Kupplung

Geschrieben

Gibt es eine 60 mm vww conversion mit px lüra?

 

Ich glaube nämlich noch keine gefunden zu haben..oder ich übersehe es einfach. 

 

Soll als nächste Eskalationsstufe in eine MV 160 mit M1XL. Der Motor ist aber wie bei den oldies mit den innenliegenden Lagern und entsprechend wedi sitzen außen auf der Welle. 

 

Danke

Geschrieben

Nabend, ich bin gerade daran zu planen mein VBB motor wieder neu zu lagern.. 

 

Der Aktuelle gedankengang Welle mit PX Stumpf rein und gute Zündung fahren dahingehend 

 

Gibts mittel und wege das Axial spiel vorab  der Kurbelwelle zu errechnen ?

Hab da zu nich wirklich was gefunden. dachte ggf mit Passgenauen Dummies und mit Dichtung im Eingebauten Zustand 

 

Welches Spiel wäre Erstrebenswert ? 5 bis 8 Zentel ? 

 

Oder einfach Leckomio un Zusammen den mist :D

 

Gerne auch mit Verlinkung zum passenden Thema 

 

 

Besten Dank

Geschrieben

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen, welchen Lochabstand der 10" Ersatzradhalter bei einer Sprint hat?

Und evtl. den Abstand des unteren Loches von der Trennstelle der Rahmen-/Tunnel Aufdoppelung?

 

Besten Dank,

Grüße,

 

Al 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen, welchen Lochabstand der 10" Ersatzradhalter bei einer Sprint hat?

Und evtl. den Abstand des unteren Loches von der Trennstelle der Rahmen-/Tunnel Aufdoppelung?

 

Besten Dank,

Grüße,

 

Al 


Bei den Shops haben die mehrheitlich 62 mm

https://www.sip-scootershop.com/de/search/Ersatzradhalter Sprint


Wo das Ding hinmuss, muss Dir ein Sprintfahrer sagen ;-)
 

 

Geschrieben

Ja, das ist ja Grade mein Problem...

An meinem Halter messe ich nämlich sehr genau 68mm, bzw 54mm (der Halter sieht wie der F.A. Italia Halter aus).

Darum die Frage :-)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wervespa:

sprint veloce 54 mm, loch mitte/mitte

 

vor 6 Stunden schrieb Wavler:

dito... 74er Veloce

 

Topp - Danke! Das Maß finde ich an meinem Halter wieder :thumbsup:

Geschrieben
Am 23.5.2025 um 14:43 schrieb wervespa:

1975er

gibt es die passenden kurzen, dicken halbrundkopfschrauben aus alu für diese Bohrungen bei einem lieferanten?

diese alu-stummel...

PXL_20250526_161109905.jpg

PXL_20250526_161841334.jpg

Geschrieben

Servus zusammen, ein Kumpel möchte sich am Wochenende ein PX125 E lusso Bj1999 im unverbastelten O-Zustand anschaun und möchte dass ich mitkomm! Ich bin jetzt bei dem Modell leider auch nicht so fit! Gibts bei dem Modell bestimmte Schwachstellen oder allgemein Stellen wo man besonders drauf achten sollte?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Sebi1111:

Servus zusammen, ein Kumpel möchte sich am Wochenende ein PX125 E lusso Bj1999 im unverbastelten O-Zustand anschaun und möchte dass ich mitkomm! Ich bin jetzt bei dem Modell leider auch nicht so fit! Gibts bei dem Modell bestimmte Schwachstellen oder allgemein Stellen wo man besonders drauf achten sollte?

 

Die 99er müsste ja schon die Scheibenbremsgabel haben? Bremse kann man alles machen, falls Verschleiß (Bremsschlauch usw). Ansonsten sind die Lussos ja absolut problemlos. Ich würde halt die üblichen Stellen ansehen. Unterboden, Hohlräume, Rahmendreieck, Radkasten. Kennst ja im Prinzip von den anderen Vespas her. 

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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