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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich haben die verschiedenen Angaben und auch das Preis / Mengenverhältnis gestört. Also gab ich bei LM ein Öl SAE 30 (ohne Ws) angefragt und das Rasenmäheröl empfohlen bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

...für Getriebe. Vorgabe Piaggio: Getriebeöl SAE30.

Glaub es oder lass es sein. :satisfied: Bei den kleinen Fläschchen aus den Shops ist auch nichts anderes drin. Kannst wahrscheinlich auch jedes andere dünnflüssige Öl nehmen...

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb dr177:

...für Getriebe. Vorgabe Piaggio: Getriebeöl SAE30.

Glaub es oder lass es sein. :satisfied: Bei den kleinen Fläschchen aus den Shops ist auch nichts anderes drin. Kannst wahrscheinlich auch jedes andere dünnflüssige Öl nehmen...

hab mal letztens das SAE30 Rasenmäherzeugs aus dem Sonderpreis Baumarkt in eine originale PX125 geschüttet. Läuft und schaltet geschmeidiger und leiser als vorher.

Geschrieben

Der Verkaufsleiter von LM hat mir damals geantwortet mit den Worten: Lachen Sie mich bitte nicht aus, aber unser Rasenmäheröl entspricht den Vorgaben von Piaggio....:-D

Geschrieben

Meine Öl-Empfehlung bezog sich auf die Annahme von Fantomas, man könne ggf. jedes Motoröl verwenden.

 

Aus dem Wikipedia:

Viele Motorräder verfügen über Nasskupplungen die im Ölbad des Motoröls laufen. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist, da die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb oft höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.

 

Bei einigen Minderleistungs-Motoren mag das mit "egal welchem Öl" in der Praxis auch klappen.

Geschrieben

Tach zusammen!

Ich habe eine original VBB mit 6V Zündung. Kann ich da ohne weiteres eine VNA 12V Zündung einbauen? 

Natürlich inkl. tauschen der Birnen und ändern der Schalter und evtl. der Schnarre.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab mal ne Frage ob sich folgende Modelle mit Trapezförmigen Scheinwerfer in der Rahmenhöhe / Radstand unterscheiden. Eventuell könnte jemand die cm und eine kleine Anmerkung dainter schreiben ob da problemlos ein 200 PX Motor (zum tunen) reinpasst.

 

MV 150 S 2. Serie

Vespa GT 125

Vespa Sprint

Vespa 180 SS

 

Gruss

Markus

 

 

 

 

 

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben

Kann mir jemand die Ampere und Einbaumaße einer Sprint-Veloce-Batterie nennen? Und hat jemand eine Empfehlung für ein Produkt aus dem stationären Handel, wie Louis, Polo, ATU etc.? 

Geschrieben

Tach,

ich hab grade meinen VBB Motor offen und war am Überlegen die Primär auf 23/65 zu ändern. Jetzt hat sich durch Suchen im GSF herausgestellt, dass die Aussparungen vom Tannenbaum bei VBB und PX ja merklich anders sind, was wilde Flexerei zur Folge hätte. Das würd ich ja noch machen, aber ich hab gerade beide großen Zahnräder nebeneinander gehalten und das von der PX ist auch noch merklich breiter..

 

Muss man das dann auch irgendwie ausgleichen oder passt das mit der Kupplung zusammen? Hat zufällig jemand so eine Umarbeitung mal fototechnisch dokumentiert? Ich würd das gerne sehen bevor ich am Tannenbaum rumflexe...

 

Christian

Geschrieben
Am 7.9.2018 um 12:30 schrieb Fantomas:

Kann mir jemand die Ampere und Einbaumaße einer Sprint-Veloce-Batterie nennen?

 

Such nach den Bezeichnungen B39-6 bzw. 6N7-1

Länge: 126,00 mm
Breite: 48,00 mm
Höhe: 126,00 mm

 

Alternativ zwei Blei-Gel Akkus nebeneinander, z.B. MP3.8-6 (6,0Volt und 3800mAh)
(L/B/H: 66x33x118 mm)

 

Oder so mit Modifikation des Halters links und rechts:

 

Am 13.6.2017 um 21:16 schrieb GelbStich:

 

35_VSB1T_battery.jpg

Geschrieben
Am 11.9.2018 um 17:45 schrieb doul:

Tach,

ich hab grade meinen VBB Motor offen und war am Überlegen die Primär auf 23/65 zu ändern. Jetzt hat sich durch Suchen im GSF herausgestellt, dass die Aussparungen vom Tannenbaum bei VBB und PX ja merklich anders sind, was wilde Flexerei zur Folge hätte. Das würd ich ja noch machen, aber ich hab gerade beide großen Zahnräder nebeneinander gehalten und das von der PX ist auch noch merklich breiter..

 

Muss man das dann auch irgendwie ausgleichen oder passt das mit der Kupplung zusammen? Hat zufällig jemand so eine Umarbeitung mal fototechnisch dokumentiert? Ich würd das gerne sehen bevor ich am Tannenbaum rumflexe...

 

Christian

 

Sowas hier sollte auch bei der VBB passen:

 

https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bollag-motos-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-gs150-vs5-102950-vnc-011000-65-zaehne-bm1040

Geschrieben

Suche die Blechzunge bzw. Federblech vom Trapezscheinwerfer der Sprint/Motovespa welches die Bakelitplatte, die die Glühbirnen aufnimmt am Scheinwerferkörper fixiert / festklemmt - weiß jemand wo es sowas evtl. einzeln zu kaufen gibt oder ob man sich das selbst irgendwie herstellen kann?

Geschrieben
2 hours ago, wheelspin said:

Danke, das hatte ich auch schon gefunden. Aber nach einiger Überlegung (und der Tatsache, dass ich eh erstmal den Pinasco 2-Kanal weiterfahre) lass ich die originale Übersetzung erstmal drin und ändere dann beim Umstieg auf Polini...Irgendwie trau ich dem Pinasco auch nicht so ganz zu, dass er das ordentlich bewegen kann.

 

Aber nochmal danke für die Antwort, Cheers

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Suche die Blechzunge bzw. Federblech vom Trapezscheinwerfer der Sprint/Motovespa welches die Bakelitplatte, die die Glühbirnen aufnimmt am Scheinwerferkörper fixiert / festklemmt - weiß jemand wo es sowas evtl. einzeln zu kaufen gibt oder ob man sich das selbst irgendwie herstellen kann?

 

 

selbst herstellen geht immer... hab ich auch schon mal gemacht

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb hacki:

selbst herstellen geht immer... hab ich auch schon mal gemacht

Weißt du noch aus welchem Ausgangsmaterial?

Ich hatte spontan an die Blech/Metallklammer aus einem sog. Heftstreifen gedacht.

Ist allerdings sehr weich, da wird kaum was federn...

Geschrieben

Damentrittfahrer vor...

Hab vor an einer Super125 (VNC/VBC) und VNB2T einen Damentritt zu montieren, bräuchte aber etwas Hilfe wegen Position und Maßen.

Kann mir da jemand, gerne mit Bildmaterial vom Originalzustand, weiterhelfen?

Merci

Geschrieben

M7 - Länge weiss ich aber nicht. Hängt auch von der verbauten Bank bzw. dem entsprechenden "Verschluß"riegel ab. Mein Herz würde für 26 mm schlagen ...

Geschrieben

Hat zufällig jemand ein paar originale Führungsbuchsen für das Schaltrohr des geteilten VNB Lenkers und könnte die beide mal ausmessen? Mich interessiert das Außenmaß, da die obere Blechschale ja über die untere übersteht, sollte die untere Führungsbuchse ja eigentlich kleiner sein.

Geschrieben

Frage zum Typenschild mit Kerbnagel befestigen...

"Niete - Kerbnagel Ø=1.6x6mm für Typenschild -DIN1476- Stahl"

 

1,6mm Loch bohren? oder 1,5mm?  oder noch anders?

Und dann wahrscheinlich einfach mit'm Hammer reinklopfen, oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Liko:

Frage zum Typenschild mit Kerbnagel befestigen...

"Niete - Kerbnagel Ø=1.6x6mm für Typenschild -DIN1476- Stahl"

 

1,6mm Loch bohren? oder 1,5mm?  oder noch anders?

Und dann wahrscheinlich einfach mit'm Hammer reinklopfen, oder?

Normalerweise muss der mit 1,6 gebohrt werden, aber bei frei Hand gebohrten Löchern in Blech kann man auch erstmal mit 1,5 anfangen und schauen, ob die Dinger mit entsprechend sanften Hammerschlägen reingehen. Größer bohren kann man immer...umgekehrt ist schwierig.

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    • Nu sei doch nicht gleich so streng. jeder fängt mal an. Werd auch erstmal den Stossdämpfer vorne wechseln und dann wird sie erstmal gefahren. Mehr wird da auch nicht reingestreckt.     
    • Hmn...Du könntest das auch als Dienstleistung anbieten. Gerade wenn jemand so was sucht wäre das sehr cool.   Sitzbänke aufarbeiten ist meistens bei irgendwelchen Motorrad-Sattlern, die sich mit Vespasitzbänken eher nicht auskennen und nicht wissen auf was es ankommt. Klar...viele wollen absoluten originalen Look, gibt aber bestimmt genug, die auch was Individuelles haben wollen würden.   Also go for it 
    • Wo is da gefrickel? Die Aufnahme für den Gaszug ist im Zubehör halt schwarz. Hab aber eine originale auch da. Die Vespa fährt eigentlich super. Kupplung usw muss ich mal gucken ob das original so fährt . Habe ja keinen Vergleich.
    • Ich fahre jetzt quasi seit 2021 Lectron und für mich ist der Vergaser nach wie vor Nummer1 Ein Update gibt es zu meinen vorherigen Berichten: Ich mehr oder weniger 1-2 mal pro Jahr am Rod drehen. 1/4 Umdrehung rein oder raus. Ich denke das hat etwas mit der Temperatur zu tun. Man merkt das ausschließlich im Standgas (nach dem Winter zu mager und im Sommer dann wieder 1/4 raus, da es dann langsam zu fett wird). Ansonsten wird der Vergaser nicht angefasst. Was auch mein Ziel war.   Abgesehen vom Preis ist der Lectron für mich der echte BAUERNVERGASER . 
    • Als wenn die Farbe der Gasrolle an der Bude noch ne Rolle spielen würde.   Zulassung: Entweder du latscht zu Deinem Versicherungsfuzzi ins Büro und legst die Papiere auf den Tisch, oder online trägst Du irgendwas ein. Weil nach der Zulassung kommt dann eh der richtige Vertrag. Die Versicherer gleichen das mit den Daten vom Amt nach der Zulassung ab.   Zum Rest fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Jetzt würd ich gern mal die GTS und die 50er Sprint sehen, also rein Optisch. Frage mich, wie man sich als ersten Blechroller denn so ein Fass kaufen kann. Respekt   Und hoffentlich war sie deutlich günstiger als der Preis in der Anzeige.   Wenn die Bude angemeldet ist und fährt, fahr einfach. Wenn Dir der Ofen spaß macht, dann kannst Du über alle weiteren Verbesserungen, Tuning, Instandsetzung, optisches verschlimmbessern nachdenken. Wenn Du das aber doch doof findest und das alles gar nix für Dich ist, brauchst Du vorher nicht x-hunderte von Euros raus hauen.        
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