Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Weiß jemand zufällig, wo ich für eine V31 den unteren Federteller oder Mutter für die Heckfeder herbekomme?

Das Federteller / Mutter sollte soweit ich weiß, ohne Schraube sein, sondern mit einer aufgesetzten Mutter oder eine Art Mutter, die man in die Feder eindreht.

Danke für eure Hilfe.

Screenshot_20260327-093305.png

Bearbeitet von deier
Bild hinzugefügt

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Servus!

Zerlege gerade meine Acma und frage mich wie ich an den Gaszugmechanismus im Lenker komme?

Wie kann ich den Gaszugschlitten ein bzw. ausbauen?

Geschrieben

Was passiert mit meiner Tachowelle?

Bei meiner Motovespa 125s mit 8Zoll und Sip Classic Tacho, kommt es immerwieder zum Tachoausfall, dann stell ich den bock ab Ziehe oben den Tacho raus, wenn ich am Rad drehe, dreht sich die Tachowelle jedoch wie beschrieben der Tacho selbst nichtmehr. Ziehe ich jetzt die Tacho welle gegen oben raus und schiebe sie wieder rein, siehe da funktioniert der Tacho wieder.

Bei den 2 Fotos sieht man, dass nachdem herauszunehmen und wieder rein schieben die welle ein wenig weiter rausschaut, aber wiso rutscht die denn wieder runter?

Hier nachdem ich sie wieder raus und rein geschoben habe:

PXL_20260415_161657888.jpg

So schaut es aus wenn der Tacho nichtmehr dreht

PXL_20260415_161632318.jpg

Geschrieben

Ist diese Hülse vorhanden bzw. sitzt sie fest auf der Welle?

image.png

Länge der Welle und Verlegung (Radius zwischen Gabel und Antrieb) sind OK?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Zitrobaer:

Ist diese Hülse vorhanden bzw. sitzt sie fest auf der Welle?

image.png

Länge der Welle und Verlegung (Radius zwischen Gabel und Antrieb) sind OK?

Ja die Hülse ist drauf, verlegung meiner Meinung i.o, aber irgendwie rutscht die Welle plötzlich ein klein wenig runter ...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Squalor:

Ja die Hülse ist drauf, verlegung meiner Meinung i.o

Die Hülse sollte auf der Welle verpresst sein.

Entweder passt oder passt nicht.

Im Betrieb runter rutschen geht nicht, dann ist die Hülse zu hoch gepresst bzw. der Vierkant zu kurz.

Geschrieben

Kenne das nur von PX, aber das wird hier auch so sein:

Unterhalb des Vierkants sitzt ein Ring, der die Welle am weiter runterrutschen hindert.

Unter diesen Ring kannst du einen Ring oder ein paar Unterlegscheiben packen.

Alternativ den Vierkant verlängern durch auflöten o.Ä.

Geschrieben

bei ´ordentlichen´ Wellen sitzt/ist unter dem verpressten Teil sogar ein Messingscheibchen das die Reibung dort mindert...

kenne ich zB von ori T4 Welle

hab auch schon nicht ordetlich verpresste Teile dort mit Sekundenkleber gefixed - man sollte halt die ´richtige´ Länge/Höhe wissen... -D

Bearbeitet von hacki
Grammatikk... schwehr

Geschrieben

Danke für eure Beiträge. Also oben beim Tacho scheint alles i.O zu sein ich hab jetzt nochmals die Tachoschnecke ausgebaut, ich glaube da liegt das Problem, schaut man wie weit die Tachowelle bei der jetzigen verbauten (blauen Schnecke) geht und dies mit der (gelben,leider defekt) sind das wohl die paar mm die dann oben beim Tacho fehlen....

Also vereinfacht gesagt, die Welle rutscht bei der blauen Schnecke viel tiefer rein und dann ist es oben beim Tacho zu kurz PXL_20260416_170921208.jpgPXL_20260416_170706738.jpg

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Zwecks Umbau auf Scheibenbremse (Crimaz) muss an meiner Sprint der Bolzen der Federaufnahme aus der Gabel raus. Ich wollte den eigentlich nur so weit austreiben dass ich den Halter für den Bremssattel einfädeln kann. Das hat sich schwieriger als gedacht rausgestellt (und leider auch trotz Verwendung eines Durchschlag erste Spuren hinterlassen). Kriechöl und Wärme haben nix gebracht und jetzt steckt das ganze fest.

Hat jemand noch nen Trick oder nen guten Rat auf Lager ? Rohe Gewalt macht das ganze ja auch nicht besser -(. Neuer Bolzen und Federaufnahme ist bestell. Aber i.wie muss das Ding ja trotzdem raus....

20260419_150310.jpg

20260419_150318.jpg

20260419_192228.jpg

Geschrieben

Ich hätte den zur anderen Seite rausgeklöppelt...

Der dürfte ev gezz gestaucht sein... damit ruinierst du dir die Passung wenn du da weiter drauf rumhaust...

Geschrieben

So wie ich das gesehen hab in den Shops ist der Bolzen zylindrisch, ohne Absatz oder sonstswas das für die eine oder andere Richtung gesprochen hätte. Deshalb hatte ich mich für die Seite entschieden, da wär der Weg kürzer gewesen.

Ich werds mal versuchen....ob sich in die andere Richtung was bewegt

Geschrieben

Für den langen Motorgehäuse-Bolzen der gerne fest sitzt / gammeln gibt es den Trick mit dem Durchschlag in der Schlagbohrmaschine. Könnte hier auch funktionieren, wenn du da gut gegenhalten kannst, bzw. das auf einen Holzklotz mit Loch packst (Alternativ in verbaut, irgendwo mit nem Balken o.Ä. abstützen.

Und ordentlich warm machen würde ich dazu auch...

Geschrieben

Ich hatte am WE keinen Nerv dafür - aber das werd ich die Tage auf jeden Fall probieren und da die Gabel ja eingebaut ist mal was passendes zum Gegenhalten herrichten - hoffe das hilft.

Danke für den Tip.

Wär trotzdem interessant ob es ein Argument gibt in welche Richtung man den Dorn austreiben sollte. Für mich war Richtung Schwingenseite nahliegender wg. kürzerem Weg ( er müsste ja gar nicht ganz raus) und weil auf der Schwingenseite der Bolzen ja durch den Schlitz eh empfindlicher ist ???

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber - nochmal danke für die Tipps ! Bolzen ist raus - ein paar Tage Kriechöl, Wärme / Hitze und tatsächlich in die andere Richtung klopfen hat geholfen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

überlege meine 8"-Super auf 10" umzubauen (fährt sich ruhiger und in schnellen Kurven stabiler bei für mich immer noch ausreichender Wendigkeit) . Benötigte Teile etc. ist soweit klar, eine Einschätzung ob die Gesamtübersetzung nicht zu lang wird wäre an dieser Stelle noch hilfreich:

Aktuelles Setup:

• Pinasco 177 GG bearbeitet und hochgesetzt, Steuerzeiten 118/170 VA26, Polini Box, 24er SI.

• 23er Kupplungsritzel (statt orig. 22) auf 67er Primär, Standardgetriebe:

image.png

Läuft (leicht geduckt) GPS-gemessene 110, laut Übersetzungsdiagramm (rote Kurven) dürften das etwa 7250U/min sein.

Im vierten mit 60 dahin rollen is kein Problem, also ca. 4000U/min.

image.png

Auf 10" wären das rund 12% weniger Drehzahl, bei 60 würde ich dann den vierten Gang nicht mehr unbedingt verwenden, Rest sollte eigentlich funktionieren, oder übersehe ich was?

Geschrieben

Bräuchte mal ein paar Tipps.

Baue gerade den Lenker meiner Sprint Veloce zusammen, doch leider passen alle mein Kombinationen nicht zusammen.

(von außen nach innen)

Schaltrohr | Anlaufscheibe | Lenker | Distanzscheibe (0,9mm) | Federscheibe (0,5mm) | Schaltrolle | Splint

Der Splint passt einfach nicht rein, da fehlt es zu viel. Selbst wenn ich die inneren Scheiben weglasse bekomme ich es gerade so zusammen. Vermutlich muss ich irgendwo material wegnehmen, dass es zusammen passt. Gibt's Empfehlungen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marduk:

Bräuchte mal ein paar Tipps.

Baue gerade den Lenker meiner Sprint Veloce zusammen, doch leider passen alle mein Kombinationen nicht zusammen.

(von außen nach innen)

Schaltrohr | Anlaufscheibe | Lenker | Distanzscheibe (0,9mm) | Federscheibe (0,5mm) | Schaltrolle | Splint

Der Splint passt einfach nicht rein, da fehlt es zu viel. Selbst wenn ich die inneren Scheiben weglasse bekomme ich es gerade so zusammen. Vermutlich muss ich irgendwo material wegnehmen, dass es zusammen passt. Gibt's Empfehlungen?

Hallo Marduk,

Meinst Du mit Splint die Federklammer (Nummer 41 auf der Explosionszeichnung)? Die wird als letztes montiert, in der Reihenfolge sitzt die aber außerhalb vom Lenker.

Hier ist eine Explosionszeichung (aus den alten Rollershop-Katalogen) und ein Foto von einem Sprint-Trapezlenker, der Aufbau sollte aber identisch sein.

Rally-Sprint_Lenker-Teileliste.jpg

Rally-Sprint_Lenker-Explosionszeichnung.jpg

Sprint_Schaltrohr_außen.jpgSprint_Schaltrohr_innen.jpg

Bearbeitet von jykke
Anordnung der Bilder

Geschrieben

Bei mir ist die Version verbaut mit innenliegendem Splint.

Mein Schaltrohr hat außerhalb gar kein Loch für den Splint.

WhatsApp Image 2026-05-20 at 15.57.56.jpeg

Bearbeitet von marduk

Geschrieben

Moin,

Weiß jemand, wo ich die Befestigungs-Clips für einen Trapezscheinwerfer herbekomme?

Ich hab mir welche bestellt (war für Vespa 98.oder VNA?) - die passen leider weder in den Schlitz am Scheinwerfer und sind, wenn man sie schmäler abfeilt, zu lang und halten sie Birnenfassung nicht...

Ich konnte leider nirgendwo was finden - oder einfach aus einem Blechstück selber basteln/ 3D-Drucker?

Danke

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb marduk:

Bei mir ist die Version verbaut mit innenliegendem Splint.

Mein Schaltrohr hat außerhalb gar kein Loch für den Splint.

WhatsApp Image 2026-05-20 at 15.57.56.jpeg

Sorry, die Teile habe ich noch nie verbaut. Weglassen kannst Du von den Teilen nichts, zumindest beim Originalaufbau würdest Du sonst am Aluguss reiben.
Ist Dein Lenker am Durchgang von Rohr lackiert? Wenn die SIP-Teile sehr wenig Spiel haben, dann kann eine ordentliche Lackschicht schon entscheidend sein.

Geschrieben

Ja, ist lackiert. Vermutlich schon dick Lack drauf, der muss dann wohl an der Stelle runter. Das SIP Teil ist vermessen identisch mit dem originalen. Aber selbst original waren keine Scheiben (innen) verbaut.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DerohneName:

Moin,

Weiß jemand, wo ich die Befestigungs-Clips für einen Trapezscheinwerfer herbekomme?

Ich hab mir welche bestellt (war für Vespa 98.oder VNA?) - die passen leider weder in den Schlitz am Scheinwerfer und sind, wenn man sie schmäler abfeilt, zu lang und halten sie Birnenfassung nicht...

Ich konnte leider nirgendwo was finden - oder einfach aus einem Blechstück selber basteln/ 3D-Drucker?

Danke

Am 8.5.2021 um 18:15 schrieb MV_Christian:

Scheinwerferklammern produziere ich selber. Hatte heute morgen beim Marmeladenfrühstück die Erleuchtung...

https://www.glaeserundflaschen.de/12-x-WECK-Einkochklammern--730.html

Am 10.5.2021 um 21:28 schrieb MV_Christian:

Das sieht schon mal nicht verkehrt aus....

IMG_20210510_114932.thumb.jpg.3923cc95364b928f9d6fb82410be033a.jpg

Mi Blechschere leicht anpassen, dann funktioniert das...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MV_Christian:

Mi Blechschere leicht anpassen, dann funktioniert das...

Perfekt, das ist ein heißer Tipp - Danke!

Geschrieben

...

Bearbeitet von jykke
Blöde Frage, besser gelöscht...

Geschrieben

Ich hab ja mit achtzölligem außer meinem Schubkarren mal so gar nix am Hut.

Was sind denn das für zusätzliche Bohrungen inkl. Passstifte da an der einen Felge? blink

IMG_8042.jpeg

IMG_8043.jpeg

-)

d.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dirchsen:

Ich hab ja mit achtzölligem außer meinem Schubkarren mal so gar nix am Hut.

Was sind denn das für zusätzliche Bohrungen inkl. Passstifte da an der einen Felge? blink

Option für Zwillingsreifen.? 😁

Geschrieben
Gerade eben schrieb Reiti:

Option für Zwillingsreifen.? 😁

laugh

Ja, vielleicht. Hab die Dinger auch nur bei nem Kollegen (der nix mit Foren und diesem neumodischen Internetz da am Hut hat) aus dem Kofferraum gezogen, als er sie entsorgen wollte. Kam mir komisch vor und im Netz hab ich nix gefunden. Dachte das könnt noch jemand gebrauchen.

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Evtl wurden hier Haltebügel für die Radkappenbefestigung angebracht?