Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

die grundlegende problematik findet man in der fertigung begründet. je nach art der herstellung, muß einfach ein gewisser freiraum zwischen den zähnen der einzelnen gänge verbleiben. weiter spielt wohl auch noch das härteverfahren und der sich aus der materialanordnung ergebene härteverlauf wohl eher keine untergeortnete rolle.

 

würde man beides auf das "optimum" einstellen, so würden sicher der fertiger oder der endkunde an den rand des im einen falles technisch möglichen und im anderen fall des bezahlbaren kommen.

 

das bild nummer 3, also "runner neu" finde ich jetzt nicht so verkehrt - schaut man sich im vergleich dazu einmal die piaggio paarung an. das hauptaugenmerk sollte man hier vielleicht weniger auf das "überstehen" der ein oder anderen zahnflanke der neuen runner-welle legen, also viel mehr darauf mit welcher gesamten fläche einmal bei der piaggio paarung und der drt paarung die flanken abrollen können. man besehe sich da zum beispiel mal GangIII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs und Mädels... tatatata... der absolute Vergleich:

 

Getriebe gepaart mit:

 

- originale Nebenwelle

- alte Runnerwelle (leicht gequält :satisfied: )

- neue Runnerwelle

- neue Runnerwelle auf 1mm zwischen 1. Gangrad und 2.Gang Nebenwelle eingestellt

 

Ansonsten nix verändert sondern nur die Welle getauscht- deutlich zusehen ist der unterschiedliche Zahneingriff, vor allem beim 1. Gang und beim 4. Gang... Mit Einstellen ist da gar nicht viel los, da das "Problem" in der Anordnung der Gänge bzw. Abstände auf der Nebenwelle liegt.

Man kanns vielleicht mit ein paar Scheibchen da und dort noch ein bissel verschieben-

habe aber bei den Fotos absichtlich nicht mit Distanzscheibchen gearbeitet um den Unterschied deutlich zu machen...

 

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt!

 

Geh solange einen :cheers: 

Echt alles net so fein, aber die Orginal gefällt mir am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAV zum Vergleich...

image.jpg

Der Zwischenraum zwischen den Gängen ist da deutlich schmäler bzw. die Zähne der gange breiter als bei den drt, oder täuscht das? Weniger Abstand = mehr Überdeckung bei ecent. Toleranzen. Also doch möglich von der Fertigung? Kenne mich beim Stoßen von sowas nicht aus oder wie auch immer so ne Nebenwelle gefertigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal rumprobiert , gemessen, ein Bier getrunken und gegrübelt. .. morgen geht das primär zum Abdrehen. Dann stell ich die Hauptwelle nochmal um 2zehntel anders ein und dann klopf ich das Teil zusammen... bringt ja nix... muss ja weiter gehen ;)

Alles in allem ne ganz schöne Arbeit bis alles nachgesrbeitet ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vom Preis her jetzt nicht abwegig, iss aber natürlich schon ordentlich Geld.

 

 

Schließt mal den Motor und lässt die Nebenwelle Lüraseitig anschlagen und die Hauptwelle am Radlager und alles ist perfekt Linear, haben wir bei meinem Motor im Frühjahr bei Mav.sp so gemacht und so kontrolliert!

 

Geht, dem Bild nach zu urteilen, eigentlich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der denis ist nicht der typ der dasitzt und sich überlegt wie er möglichst schlechtes zeug für viel geld unter die leute bringt...

eher das gegenteil davon. daher denke ich das dass nichts mit wollen zu tun hat.

 

btw. bei meinem drt matrix getriebe passen die eingriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der denis ist nicht der typ der dasitzt und sich überlegt wie er möglichst schlechtes zeug für viel geld unter die leute bringt...

eher das gegenteil davon. daher denke ich das dass nichts mit wollen zu tun hat.

 

btw. bei meinem drt matrix getriebe passen die eingriffe.

das es anders geht, kann man ja auf einem foto hier sehen und die anderen fotos von dem drt zeugs sagen da aber was ganz anderes aus. und wenn du ein ausnahmegetriebe hast, glaub ich dir das pauschal und würde gerne mal fotos sehen, wenn du denn welche hast.

 

sehen wir uns eigentlich in bremen?

hast immer noch bier bei mir gut :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es anders geht, kann man ja auf einem foto hier sehen und die anderen fotos von dem drt zeugs sagen da aber was ganz anderes aus. und wenn du ein ausnahmegetriebe hast, glaub ich dir das pauschal und würde gerne mal fotos sehen, wenn du denn welche hast.

 

sehen wir uns eigentlich in bremen?

hast immer noch bier bei mir gut :cheers:

 

du musst komplett lesen...

das eine ist ein komplett getriebe, das andere sind nebenwellen mit original gangrädern. vielleicht liegt da der hund begraben? wie gesagt, ich weiss es nicht.

aber dieses unproduktive gestänkere geht mir auf die eier.

 

nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information