heizer Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 irgendwie alles nicht so richtig schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Frage ist nur warum mans nicht schöner gemacht hat... aber vielleicht versteh ich auch den technischen Hintergrund des Versatzes nicht!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 die frage ist glaub eher ob man es schöner machen kann so das es bei allen passt. ich habe den verdacht das die grossen gangräder da auch einiges an toleranzen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Wäre aber ne große Toleranz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 wer weiss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 die grundlegende problematik findet man in der fertigung begründet. je nach art der herstellung, muß einfach ein gewisser freiraum zwischen den zähnen der einzelnen gänge verbleiben. weiter spielt wohl auch noch das härteverfahren und der sich aus der materialanordnung ergebene härteverlauf wohl eher keine untergeortnete rolle. würde man beides auf das "optimum" einstellen, so würden sicher der fertiger oder der endkunde an den rand des im einen falles technisch möglichen und im anderen fall des bezahlbaren kommen. das bild nummer 3, also "runner neu" finde ich jetzt nicht so verkehrt - schaut man sich im vergleich dazu einmal die piaggio paarung an. das hauptaugenmerk sollte man hier vielleicht weniger auf das "überstehen" der ein oder anderen zahnflanke der neuen runner-welle legen, also viel mehr darauf mit welcher gesamten fläche einmal bei der piaggio paarung und der drt paarung die flanken abrollen können. man besehe sich da zum beispiel mal GangIII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 So Jungs und Mädels... tatatata... der absolute Vergleich: Getriebe gepaart mit: - originale Nebenwelle- alte Runnerwelle (leicht gequält )- neue Runnerwelle- neue Runnerwelle auf 1mm zwischen 1. Gangrad und 2.Gang Nebenwelle eingestellt Ansonsten nix verändert sondern nur die Welle getauscht- deutlich zusehen ist der unterschiedliche Zahneingriff, vor allem beim 1. Gang und beim 4. Gang... Mit Einstellen ist da gar nicht viel los, da das "Problem" in der Anordnung der Gänge bzw. Abstände auf der Nebenwelle liegt.Man kanns vielleicht mit ein paar Scheibchen da und dort noch ein bissel verschieben-habe aber bei den Fotos absichtlich nicht mit Distanzscheibchen gearbeitet um den Unterschied deutlich zu machen... Bin mal auf Eure Kommentare gespannt! Geh solange einen Echt alles net so fein, aber die Orginal gefällt mir am besten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 MAV zum Vergleich... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Auch hier kann man nicht von ner ganz gelungenen Paarung sprechen... oder täuscht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Täuscht nicht, ist aber besser. Nur was ist das Problem es richtig zu machen. Allgemeine Tolleranz der Bauteile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 MAV zum Vergleich...image.jpgDer Zwischenraum zwischen den Gängen ist da deutlich schmäler bzw. die Zähne der gange breiter als bei den drt, oder täuscht das? Weniger Abstand = mehr Überdeckung bei ecent. Toleranzen. Also doch möglich von der Fertigung? Kenne mich beim Stoßen von sowas nicht aus oder wie auch immer so ne Nebenwelle gefertigt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. September 2013 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 MAV zum Vergleich...image.jpg kann man schlecht beurteilen, jedoch würde ich tippen, dass gang 3 und 4 oder nur 4 separat gefertigt und aufgepresst/geschrumpft wurden. ist das so?also das muß man nicht als schlecht erachten und ist brauchbar umgesetzt sicher nicht schlechter als in einem stück gefertigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Hab grad nochmal rumprobiert , gemessen, ein Bier getrunken und gegrübelt. .. morgen geht das primär zum Abdrehen. Dann stell ich die Hauptwelle nochmal um 2zehntel anders ein und dann klopf ich das Teil zusammen... bringt ja nix... muss ja weiter gehen ;)Alles in allem ne ganz schöne Arbeit bis alles nachgesrbeitet ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 MAV zum Vergleich...image.jpgSchließt mal den Motor und lässt die Nebenwelle Lüraseitig anschlagen und die Hauptwelle am Radlager und alles ist perfekt Linear, haben wir bei meinem Motor im Frühjahr bei Mav.sp so gemacht und so kontrolliert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Hier mal mein Faio! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 das schaut deutlich am besten aus, das ist aber das Komplette wenn ich das richtig seheich habe das mit der Nebenwelle, 3ten und 4ten Gang verbaut, ich hoffe das es da auch so gut passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Hier mal mein Faio!20130907_144500.jpg Wo liegt sowas preislich?Und was ist da im Umfang dann dabei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 so muss es aussehen und wenns jetzt noch hält hat gibts 100 Punkte! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 hab was von +- 1000€ im kopf, haptwelle, nebenwelle, schaltklaue und 4 gangräder Wo liegt sowas preislich?Und was ist da im Umfang dann dabei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Klingt vom Preis her jetzt nicht abwegig, iss aber natürlich schon ordentlich Geld. Schließt mal den Motor und lässt die Nebenwelle Lüraseitig anschlagen und die Hauptwelle am Radlager und alles ist perfekt Linear, haben wir bei meinem Motor im Frühjahr bei Mav.sp so gemacht und so kontrolliert! Geht, dem Bild nach zu urteilen, eigentlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 (bearbeitet) Der eine kann es und der andere nicht, was den Versatz der Gangräder betrifft.... Bearbeitet 18. September 2013 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 möglich ist es allemal, nur muß man gewillt sein es auch so zu fertigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 möglich ist es allemal, nur muß man gewillt sein es auch so zu fertigen. ach so ist das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 siehst du das anders? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 siehst du das anders? ja. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 ok, ich hör dir zu.sag an! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 der denis ist nicht der typ der dasitzt und sich überlegt wie er möglichst schlechtes zeug für viel geld unter die leute bringt...eher das gegenteil davon. daher denke ich das dass nichts mit wollen zu tun hat. btw. bei meinem drt matrix getriebe passen die eingriffe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 der denis ist nicht der typ der dasitzt und sich überlegt wie er möglichst schlechtes zeug für viel geld unter die leute bringt...eher das gegenteil davon. daher denke ich das dass nichts mit wollen zu tun hat. btw. bei meinem drt matrix getriebe passen die eingriffe.das es anders geht, kann man ja auf einem foto hier sehen und die anderen fotos von dem drt zeugs sagen da aber was ganz anderes aus. und wenn du ein ausnahmegetriebe hast, glaub ich dir das pauschal und würde gerne mal fotos sehen, wenn du denn welche hast. sehen wir uns eigentlich in bremen?hast immer noch bier bei mir gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 das es anders geht, kann man ja auf einem foto hier sehen und die anderen fotos von dem drt zeugs sagen da aber was ganz anderes aus. und wenn du ein ausnahmegetriebe hast, glaub ich dir das pauschal und würde gerne mal fotos sehen, wenn du denn welche hast. sehen wir uns eigentlich in bremen?hast immer noch bier bei mir gut du musst komplett lesen...das eine ist ein komplett getriebe, das andere sind nebenwellen mit original gangrädern. vielleicht liegt da der hund begraben? wie gesagt, ich weiss es nicht.aber dieses unproduktive gestänkere geht mir auf die eier. nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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