Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Ich hab mit 4mm schlechte Erfahrungen gemacht. 

Trotz festziehen mittels Drehmomentschlüssel hatte mein Hinterrad irgendwann Spiel. Neue Bremstrommel und nach 500km gleiches Ergebnis. Jetzt hab ich Hauptwelle und Trommel getauscht, Spacer auf 2mm. Bis jetzt ca. 700 km ohne besondere Vorkommnisse.

Es bedeutet natürlich nicht, dass es zwingend an der Distanz liegen muss. Ich hab diese, für mich jedenfalls, als Schuldigen ausgemacht. 

 

Grüße 

 

AL

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit 4mm schlechte Erfahrungen gemacht. 

Trotz festziehen mittels Drehmomentschlüssel hatte mein Hinterrad irgendwann Spiel. Neue Bremstrommel und nach 500km gleiches Ergebnis. Jetzt hab ich Hauptwelle und Trommel getauscht, Spacer auf 2mm. Bis jetzt ca. 700 km ohne besondere Vorkommnisse.

Es bedeutet natürlich nicht, dass es zwingend an der Distanz liegen muss. Ich hab diese, für mich jedenfalls, als Schuldigen ausgemacht. 

 

Grüße 

 

AL

 

war der spacer aus alu? ich hatte solche probleme nur mit alu spacer. seitdem ich edelstahl verbaue hält das hinterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

 

mal eine Frage an die erfahrenen DRT Getriebe Fahrern.

 

Folgendes würde ich gerne in meinen Ersatzmotor verbauen, da ich es noch liegen habe.

 

Originale NW mit 22z und dazu

 

kurzer dritter mit der Mittelsektion von 6,3mm 

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=40431640&_language=de

 

und

 

kurzer vierter mit 48z.

 

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

mal eine Frage an die erfahrenen DRT Getriebe Fahrern.

 

Folgendes würde ich gerne in meinen Ersatzmotor verbauen, da ich es noch liegen habe.

 

Originale NW mit 22z und dazu

 

kurzer dritter mit der Mittelsektion von 6,3mm 

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=40431640&_language=de

 

und

 

kurzer vierter mit 48z.

 

danke schon mal

 

der dritte den du verlinkt hast ist für 3-gang getriebe, der wird beim 4gang getriebe nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

 

mir hat es von der Originalwelle die Zähne abgedreht.

 

Hier würden jetzt noch zwei passende NEUE Nebenwellen liegen, die aber aussehen wie so Inderware. (brauner Belag drauf)

 

Fährt hier sowas wer, oder sollt ich zu DRT greifen?

 

Verbaut ist jetzt:

 

orignial Nebenwelle.

Langer 1 DRT

Langer 2 DRT

originaler 3 DRT

Kurzer 4 DRT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebenwelle DRT "extra kurzer 4. Gang" Z 20-18-14-10 (SIP Link)

 

baut die auch, wie laut Hörensagen alle DRT NW, ca. 1,5mm höher als original?

 

ja. ca. 1mm. ist aber kein nachteil. eher ein vorteil.

NW liegt jetzt hier, ich hab' die mal mit einer originalen PK Nebenwelle verglichen.

Original PK hatte 10,79cm

DRT hatte 10,82cm

Also in diesem Vergleich 0,3mm Unterschied. Da können noch Toleranzen mit reinspielen, finde ich aber ok und hoffe darauf, ohne Spacer auszukommen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NW liegt jetzt hier, ich hab' die mal mit einer originalen PK Nebenwelle verglichen.

Original PK hatte 10,79cm

DRT hatte 10,82cm

Also in diesem Vergleich 0,3mm Unterschied. Da können noch Toleranzen mit reinspielen, finde ich aber ok und hoffe darauf, ohne Spacer auszukommen. :thumbsup:

 

kann es sein das deine originale nebenwelle aus einer xl2 ist? die soll länger sein als v50 habe ich mal irgendwo gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

hab ihm mal geschrieben vor jahren, da wollte er das nicht machen.... lehnte den vorschlag

aber dankend ab!

weiss nicht wieso erst jetzt...  hatte die gewinde damals mit HM gewindebohrer geschnitten...

übelst zäh der scheiss....

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner "extra corta" Nebenwelle geht die Mutter nicht voll drauf. Die mitgelieferte Wellscheibe ist verbaut, Kupplung ist eine Newfren Ventiquattromolle. Es fehlt ca. 1 Gewindegang. Angezogen mit 60Nm. Nebenwelle ist nicht unterlegt, Primär ist eine originale ETS 2.54.

 

So lassen oder vielleicht lieber eine normale Sicherungsscheibe nehmen, die ist ja dünner?

 

post-17072-0-16793100-1394563014_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter abdrehen(lassen) oder mit der Flex/Feile ein wenig abnehmen. Ansonsten könnte der Trennpilz aufliegen...

Das passt, schon gecheckt.

Grad nochmal drüber nachgedacht... Beim Betätigen der Kupplung kommt der Pilz ja tiefer und könnte dann tatsächlich aufliegen. Werde da mit der Flex mal drüber gehen.

 

Uscheibe weglassen

Dann aber mit normaler Sicherungsscheibe.

 

Ich werde den Block eh nochmal zerlegen, da die DRT Kurbelwelle leicht am Drehschieber schleift. Da muss minimal was von der Dichtfläche weg.

Hab' da den Tip bekommen, mit Ventilschliefpaste zu arbeiten. Paste dran, Kurbelwelle hin und her drehen, bis sie frei dreht. Könnte das was werden? Spindeln ist keine Option, würde zu lange dauern. Oder von Hand mit 800er Papier?

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information