Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

ich bin gespannt.

macht doch bitte mal videos, will doch gerne sehen wie dein rad in der luft hängt :-D

Das mit dem Hinterrad geht klar :cheers: Um die Videos kümmert sich mein Schätzelein!

Hr Silberrücken

http://de.wikipedia....lberr%C3%BCcken

:-D:laugh:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt neue ergebnisse :

ich habe gestern auf der mittagschicht(natürlich in der pause) 2 wellen eine orginale pk welle und meine runnerwelle im messraum abgegeben und vermessen lassen .

die zahngeometrie der beiden wellen ist vom 2ten gang her komplett gleich ,das heist die wellen gehen von der härtung her über den jordan .

man kann auch selbst ganz einfach selbst wellen überprüfen in dem man mit zb. mit einem messschieber 4zähne misst und die orginalen mit den runnerwellen vergleicht .

das geht in etwa so wie auf dem photo unten ...

post-10606-0-35680400-1348553752_thumb.j

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Nebenwelle grad erst eingebaut und nur ca. 100 km gefahren. Muss den Motor wg. Kupplung sowieso wieder zerlegen, dann kommt die Runner wohl raus.

Brauch ich nicht dass da Zähne abbrechen!!

Werde mir wohl wieder eine Zirri Nebenwelle kaufen, bei der gabs doch keine Probleme oder bin ich da falsch informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag doch die sind viel zu tief eingehärtet ?!

wir machen selbst bei viel grösseren modulen eine maximale einhärtetiefe von 0,6 mm .

das sind dann aber zähne die doppelt so hoch und doppelt so breit sind .

es geht ja beim härten nur darum die oberfläche abriebfest zu gestalten ....

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Nebenwelle grad erst eingebaut und nur ca. 100 km gefahren. Muss den Motor wg. Kupplung sowieso wieder zerlegen, dann kommt die Runner wohl raus.

Brauch ich nicht dass da Zähne abbrechen!!

Werde mir wohl wieder eine Zirri Nebenwelle kaufen, bei der gabs doch keine Probleme oder bin ich da falsch informiert?

also wenn deine Welle 100 km gehalten hat, kannst du sie auch ruhig drin lassen

die Wellen brechen entweder gleich oder gar nicht

es braucht auch wirklich nicht weiter spekuliert zu werden, es ist die "Tiefe der Härtung"

wenn man klare beweise hat muß man doch nicht weiter rumsuchen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn deine Welle 100 km gehalten hat, kannst du sie auch ruhig drin lassen

die Wellen brechen entweder gleich oder gar nicht

es braucht auch wirklich nicht weiter spekuliert zu werden, es ist die "Tiefe der Härtung"

wenn man klare beweise hat muß man doch nicht weiter rumsuchen

Meinst du? Der Motor hat noch nicht wirklich Leistung und Belastungsspitzen durch "unsauberes" Schalten hat die Welle auch noch nicht erfahren. (M1L60,alt)

Zerstörungsfreie Prüfung der Härtetiefe gibts ja nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dieses Jahr auch eine Runner-Welle in der ESC-Endurance gefahren, bestimmt 10h Rennbetrieb und die hat bis jetzt problemlos gehalten mit 22-27PS am Rad und jede Menge Wheelies im 2.Gang. War aber auch eine Welle vom letzten Jahr, aber schon mit M11. Werde wohl demnächst den Motor spalten, mal sehen was da für eine Nummer draufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie entzieht sich das gerade mein logischen denken, warum immer der zweite? Wenn doch alle die selbe nitriertiefe haben( gangräder ) dann sollte das doch nicht nur im zweiten passieren, da muss doch noch etwas anderes faul sein!!! Oder kann mir das einer plausibel erklären?

Naja wie oft fährt man im ersten Gang mit voller Leistung wenn man ehrlich is? Und wenn man genug Leistung hat is es eh schon kritisch den ersten Vollgas ausdrehen zu lassen, weil man sich fast scho überschlägt (sehe ich so als Angsthase, als ich Helmas Falc im ersten ausgedreht hatte). Der 2te wird halt schon eher benutzt und hat 14 Zähne, also die praktische Grenzzähnezahl. Die Profilverschiebung macht das aber noch etwas besser mit der Spannung beim originalen Getriebe. Irgendwann is halt einfach mal Schluß würde ich sagen, wenn zu tief gehärtet dann eben noch früher.

Wäre cool wenn jemand der praktisch was damit zu tun hat auch was wegen den Zähnezahlen loslässt :thumbsup: Bin nur Theoretiker bei dem Thema, hab in meinen Konstruktionen aber immer so niedrige Zähnezahlen vermieden :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie entzieht sich das gerade mein logischen denken, warum immer der zweite? Wenn doch alle die selbe nitriertiefe haben( gangräder ) dann sollte das doch nicht nur im zweiten passieren, da muss doch noch etwas anderes faul sein!!! Oder kann mir das einer plausibel erklären?

Am zweiten ist die größte kraft spannung, eigentlich am ersten aber der ist breiter und dadurch stabiler. da überwiegt wohl die breite als stabilitätsgewinn gegenüber der höheren kraft durch den kleineren teilkreis.

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute meinen Motor geöffnet, der zweite und dritte Gang der DRT Nebenwelle "kurzer vierter Gang"ist abgeraucht.

Leider bleibt es nicht nur bei der Nebenwelle, das lange Neue erste Drt , zweite und dritte Original Zahnrad der Antriebswelle hat auch Zahnausfall......... Kotze ab!!!!!!

Aktualisierung der defekten Nebenwellen mit Kennung:

F12 194 21 Racing B.R

Jetzt stellt sich die Frage, wo bekomme ich zuverlässige original Zahnräder her? Habe nach dieser Pechstrene keine mehr auf Lager?

Neu von Piaggio gibt es doch diese Getriebe nicht zu kaufen, oder irre ich mich?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich die Frage, wo bekomme ich zuverlässige original Zahnräder her? Habe nach dieser Pechstrene keine mehr auf Lager?

Neu von Piaggio gibt es doch diese Getriebe nicht zu kaufen, oder irre ich mich?

Undi hat (fast) alles-->Klick

Grüsse Didi

Bea: Ich bin einfach zu langsam.

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht, so ne Welle kostet nur 150€, wenn es nur dabei geblieben wäre könnte der ein oder andere vielleicht darüber hinweg sehen. AAAber beim Zerstörer und mir hat es perverse Konsequenzen nach sich gezogen als die Nebenwellen zu Bruch gingen. Eine Woche vor Bremen gingen beim Zerstörer und mir jeweils ne Nebenwellen in den frisch zusammengebauten eigentlich fertiggestellten Rennmotoren zu Bruch. Dann musste jeder von uns deswegen wieder5 Abende bis in die Nacht schrauben, damit die vergangenen letzten 4 Wochen Vorbereitung nicht um sonst waren und wir wie geplant nach Bremen auf die Rennstrecke kommen. Der Weg nach Bremen und zurück kostete 650€ an Fahrzeug und Sprit. Dazu kommen die zuvor gebrochen Nebenwellen/Lager/Simmerringe, die in Bremen gebrochen Nebenwellen/Lager/Simmerringe und die verschwendete Zeit der Schrauberei (5Wochen). Die verschwendete Zeit ist das Ärgerlichste an all den Vorfällen.

Aber Egal, mal sehen was die Tage bei den Besprechungen mit der Fertigung raus kommt......wäre sehr fein wenn es 2013 Nebenwellen/Getriebe aus ner deutschen Fertigung mit entsprechender Qualität gibt!

Dann habe ich ja Glück gehabt das meine Karre nur 38PS abwirft und die DRT kurzer vierter Nebenwellen locker 40PS ab können. Dann kann mir der Dennis schon keine Überleistung unterstellen. ;-)

Chsistoph Rotax.pdf

Hier mal die Kennung der defekten DRT Teile der letzten zwei Wochen:

- Nebenwelle kurzer vierter F12 194 21 Racing BR

- Nebenwelle Runner D12 204 20R Racing BR

- Primäritzel 30 Zähne Kennung nicht lesbar!

!!!!!Runnerwelle mit 1500km 35PS+ noch intakt, hat aber grobe Laufspuren und nen scharfen Grad D11 206 20R Racing B.R!!!!!

Ich bekomme meine Teile von SIP ersetzt, leider gibt es viele andere Geschädigte die auf ihren Schäden selber sitzen bleiben, wenn sich Denis nicht zu nem Fertigungsfehler bekennt!

das war eher pragmatisch gesehen, in diesem sinne wohl mit viel ironie verbunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information