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Geschrieben

Hallo, ich habe vor, die DRT Sincro Pista Nebenwelle mit 2,34 Primär zu verbauen. Der erste würde damit relativ länger und 2., 3. und vierter schön knackig kurz. Die Zähnezahl auf der NW ist 19-17-13-10, 47Z vierter Gang, der Rest original. Endgeschwindigkeit mit nem 25 PS Motor sollten knappe 130 Km/h werden, ist die 2.34 in Verbindung mit dem extrakurzen vierten Gang dafür zu lang? Wo war nochmal der Getrieberechner?

Geschrieben

kurze frage am morgen - hatte gestern mein

DRT Vorgelege:"DRT extra kurzer vierter - 10-14-18-20" mit Getriebescheibe: DRT Gear Parma 47 Zähne

verbaut und bringe nicht ums verrecken die motorhälften wieder zusammen

post-11104-0-87342800-1403935322_thumb.j

anscheinend schlüpft der Vierte vom Vorgelege (siehe Schleifspuren) nicht in die neue Getriebescheibe - hab ich hier die richtige Paarung oder endet das in einem Geduldsspiel...

thanks

 

Geschrieben (bearbeitet)

schaut so aus obwohl in der Tabelle vom ScooterCenter folgendes zu finden ist:

post-11104-0-29749200-1403947623_thumb.j

die Durchmesser am Vorgelege (4ter) unterscheiden sich auch etwas: 

Kopfkreis 49,5 neu zu 50,8 alt

Fußkreis 41,2 neu zu 42 alt

 

kennt jemand den genauen Achsabstand zwischen Vorgelege und Antriebswelle?

 

(Durchmesserunterschied Gangscheibe 4ter: 100 neu vs 97 alt)

Bearbeitet von fuege
Geschrieben

alles kann ich leider nicht leser weil lager davor:

 

DRT  .....7oderZ1 20 EXT Racing

 

SIP schreibt dazu:

post-11104-0-25417900-1403948945_thumb.j

 

d.h die schliessen die Verwendung des orignial 4ten nicht aus wie ScooterCenter bei gleichem Vorgelege...

 

und es gibt ja noch den alten kurzen 4ten von DRT mit 97mm durchmesser...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebes GSF und Smallframefreunde, ich stehe vor dem selben Problem wie Megatron vor einiger Zeit und finde keine verlässliche Antwort!!! Ich möchte die DRT Nebenwelle 10/14/18/21 mit dem Kurzen 4ten von BGM 48 Zähne auf der Antriebswelle kombinieren!!! Geht das überhaupt mit der Verzahnung??? Das Verhältnis wäre 2,28 gerechnet und könnte zu meinem Motor passen. Wer hat das schon einmal verbaut und kann mir helfen??? Danke im voraus ......

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, ich habe des Problem, das mein M1LR mit dellorto 30 mm und Franz im Dritten Gang zwar 125 Km/h läuft, aber am Berg ( Kölner Kurs: nach Mühlenbachschleife) nicht in den Vierten kann. Der Motor hat mit 51 mm Hub nicht genug Drehmoment. Das Gehäuse will ich aus Stabilitätsgrunden nicht spindeln. Auf der Graden ist das Resoloch zwischen 90-100 km. Ich muss irgendwie im Vierten mit der Drehzahl rauf!!!! 2:33 mit dem alten Siri Gang ist zu kurz wegen der zu geringen Endgechwindigkeit. Normaler kurzer Vierter mit 2;:18 oder 2:19 ist zu lang und kann von meinen Motor am Berg nicht gedreht werden.... Das Dilemma Steck in diesem anspruchsvollem Kurs... Habt Ihr noch eine andere Getriebeidee???

Bearbeitet von levantestyle
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

hab hier auch das Problem mit der Überdeckung der F1 Runnerwelle.

Das kann doch nicht sein, nur weil offensichtlich die Nebenwelle nicht passt,

an 5 anderen Baustellen Hand anzulegen, um es einigermaßen lauffähig zu bekommen.

 

Gibt es Alternativen zur Runnerwelle? Falc? BGM?

 

Mir würde auch nur ein kurzer 4.Gang reichen. Egal ob jetzt per Nebenwelle (die aber passen sollte) oder per Gangrad.

 

Den Stress mit 1000x Messen, Gehause auf / zu usw. will ich mir nicht geben.

Wenn ich an meinen Zirri denke, war das absolut unkritisch. (auch wenn er etwas zu kurz ist :rotwerd: )

 

DRT Runnerwelle F1                                              Original 4-Gang Piaggio

(die Nebenwelle müsste sogar noch weiter

Richtung Kupplung da die NW unten limaseitig

am Gehäuse ansteht)

 

post-16127-0-28956600-1407053351_thumb.j        post-16127-0-57720700-1407053487_thumb.j

 

:wacko:

 

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

1000km Laufleistung. Einlauf spuren an allen vier Gängen. Teilweise Starkes pitting am zweiten.

Nebenwelle kurzer vierter, lief mit nos piaggio Gang rädern.

Kennung: /11 204 21

post-32788-0-25777200-1407958324_thumb.j

Geschrieben

zum glück gibts ja mittlerweile alternativen.

mein falc getriebe hat in belleben die zähne der primär gevespert, keine spuren.

faio getriebe von johannes hat soweit ich weiss eine primär mutter gegessen, auch ohne spuren.

schade das drt so nachlässt.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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