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neues DRT Getriebewunderland


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Ich hab mal eine frage an die drt experten. Gibt es eine nebenwelle von drt, die entweder mit dem kurzen 4. Von zirri oder dem alten 4. Gang zahnrad von drt zu kombinieren ist?

Hatte ich auch mal gefragt, ist glaube ich irgendwo im ersten Drittel des Topics. Wenn ich mich recht erinnere passt die Nebenwelle mit 21 Zähnen auch zum 49Z Zirri Zahnrad (sonst 47Z). Habs aber nicht versucht.

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leider waren die ersten feingewinde muttern zu lang. ist nun nicht mehr der fall.

wellenscheibe würde ich verbauen. einkleben mach ich sowieso immer, seis bei der kulu wie auch beim ritzel.

Auf welche Höhe gehört die abgedreht?

Muss die Welle auch gekürzt werden?

Habe gerade keine Kupplung da um mir das anzusehen

Danke

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edit löscht und korrigiert.

es geht ja um die mutter :wacko:

ich würde die mutter ,5mm bis 1,5mm länger lassen als original

edit 2 fügt noch hinzu, perfekt wäre natürlich, alles mal trocken zu verbauen, und das was die mutter übersteht abzudrehen

Bearbeitet von vespetta
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Bei meiner Runner steht die Mutter ca. 1mm über das Ende des Gewindezapfens heraus, mit dem flachen XL2 Ausrücklager in der K&G-Kulu bleiben immer noch 3mm Luft dazwischen. Sollte wohl völlig ausreichend sein.

@Salvo: Des Spanier hat schon die richtige Gangscheibe im Getriebe, wir tauschen jetzt mal die Hauptwelle, wenn das auch nix nützt wird die Karre im See versenkt......

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  • 2 Wochen später...

Hallo Getriebeexperten,

hab da eine Frage.

Bringt es was ein kleineres Primärzahnrad zu verbauen,bzw. 2 Zähne wenige,r um im vierten besser in den Reso zu kommen? DRT bietet ja drei verschiedene Durchmesser an.

Nach meinem Verständnis dreht der Motor dann schneller höher und sollte somit besser in den Reso kommen.... Liege ich da Richtig, oder Knick im Hirn ?

Verbaut ist eine 2.56 DRT (27/69), 130 ccm Polini old school, 30 PWK, LTH Road. Die ersten drei Gänge sind sehr schön zu fahren. Im vierten braucht es dann schon etwas Rückenwind um in den Reso zu kommen.

Last mich nicht unwissend ...

Grüße Andreas

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Hallo Getriebeexperten,

hab da eine Frage.

Bringt es was ein kleineres Primärzahnrad zu verbauen,bzw. 2 Zähne wenige,r um im vierten besser in den Reso zu kommen? DRT bietet ja drei verschiedene Durchmesser an.

Nach meinem Verständnis dreht der Motor dann schneller höher und sollte somit besser in den Reso kommen.... Liege ich da Richtig, oder Knick im Hirn ?

Verbaut ist eine 2.56 DRT (27/69), 130 ccm Polini old school, 30 PWK, LTH Road. Die ersten drei Gänge sind sehr schön zu fahren. Im vierten braucht es dann schon etwas Rückenwind um in den Reso zu kommen.

Last mich nicht unwissend ...

Grüße Andreas

Ja du kannst das 26er von DRT verbauen und kann sein dass du im 4. besser in Reso kommst! Nur wird dadurch jeder Gang kürzer nicht nur der 4.!

Was aber nicht möglich ist 2 Zahne kleiner als das 27er Ritzel immer nur eines größer oder eines kleiner ansonsten musst du Primär auch wechseln und damit auch Motor spalten!

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Ja du kannst das 26er von DRT verbauen und kann sein dass du im 4. besser in Reso kommst! Nur wird dadurch jeder Gang kürzer nicht nur der 4.!

Was aber nicht möglich ist 2 Zahne kleiner als das 27er Ritzel immer nur eines größer oder eines kleiner ansonsten musst du Primär auch wechseln und damit auch Motor spalten!

gibt auch ein 25er!

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Ja du kannst das 26er von DRT verbauen und kann sein dass du im 4. besser in Reso kommst! Nur wird dadurch jeder Gang kürzer nicht nur der 4.!

Was aber nicht möglich ist 2 Zahne kleiner als das 27er Ritzel immer nur eines größer oder eines kleiner ansonsten musst du Primär auch wechseln und damit auch Motor spalten!

Danke für Deine schnelle Antwort. Hast du schon Erfahrungen sammeln können, ob der Unterschied von einem Zahn so sehr zum tragen kommt ?

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Danke für Deine schnelle Antwort. Hast du schon Erfahrungen sammeln können, ob der Unterschied von einem Zahn so sehr zum tragen kommt ?

Wenn du also das 25er Ritzel rein machst macht das im 4. gang etwa 10 km/h aus und das könnte dir gut helfen!

Hier kannst du alles vergleichen...

http://www.vespaserv...eed-calc-vespa/

einfach weiter unten auf der Seite diese Datei downloaden SpeedCalc VespaServizio.it

Bearbeitet von egig
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Hallo Getriebeexperten,

hab da eine Frage.

Bringt es was ein kleineres Primärzahnrad zu verbauen,bzw. 2 Zähne wenige,r um im vierten besser in den Reso zu kommen? DRT bietet ja drei verschiedene Durchmesser an.

Nach meinem Verständnis dreht der Motor dann schneller höher und sollte somit besser in den Reso kommen.... Liege ich da Richtig, oder Knick im Hirn ?

Verbaut ist eine 2.56 DRT (27/69), 130 ccm Polini old school, 30 PWK, LTH Road. Die ersten drei Gänge sind sehr schön zu fahren. Im vierten braucht es dann schon etwas Rückenwind um in den Reso zu kommen.

Last mich nicht unwissend ...

Grüße Andreas

was hast du denn für Steuerzeiten bei deinem Polini? Ich hab einen gesteckten Graugußklumpen letzte Saison für nen bekannten fertig gemacht und meinen LTH drunter gehalten und der zieht den 4. ohne weiteres!

In meiner Karre funzt der Puff auch net so toll, weil der mit meinen Steuerzeiten auch nicht so klar kommt!

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was hast du denn für Steuerzeiten bei deinem Polini? Ich hab einen gesteckten Graugußklumpen letzte Saison für nen bekannten fertig gemacht und meinen LTH drunter gehalten und der zieht den 4. ohne weiteres!

In meiner Karre funzt der Puff auch net so toll, weil der mit meinen Steuerzeiten auch nicht so klar kommt!

Danke für eure Hilfe. Dnn wird es wohl ein kleineres Rädchen werden.

Zu den Steuerzeiten kann ich leider nicht viel sagen, nur so viel, daß der Auslasssteuerzeit auf 180° für den Road angepasst wurde.

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    • Hola Jungs,   nach einer längeren Abstinenz hier und grundsätzlich vom Vespa-Geschehen, suche ich ein neues Gefährt....hab noch zwei weiße P200E hier stehen, die könnte ich - je nach nachdem, was einem angeboten wird - mit in den Ring werfen, einzeln oder zusammen. Hab da gerade eine Kaufberatung offen, weil ich mir einfach nach all der Zeit nicht mehr sicher bin, was die beiden Teile aktuell so wert sind.   Aber wenn kein Tausch zustande kommt, dann verkauf ich die beiden eben und leg Flocken auf den Tisch.   Was ich suche:   Trapezlenker, solide 12V-Elektronik, am liebsten O-Lack (aber auch nachlackiert mit Patina kommt in Betracht), Modell mit Handschuhfach, am liebsten ne Motovespa GT 160 oder GS 150 mit PX-Motor...entweder einen 200er verbaut (gerne auch mit etwas Wumms) oder einen T5-Motor (das wäre mir fast am liebsten). Wenn Wumms, dann sollte das auch eingetragen sein.  Bei der GT würde auch mit originalem Direktsauger gehen, wenn der ordentlich läuft und im Idealfall auch schon revidiert wurde.   Suche explizit nichts (mehr) zum Basteln, dafür fehlen mir Zeit, Platz und letztlich über die Zeit auch etwas das Know-How (und hierfür wieder die Zeit und Platz mich da wieder fit zu machen). Wenn geänderter Motor, dann am liebsten ein sicheres stabiles Touren-Setup, keine hochgezüchteten einstellungsanfälligen Reusen   Weiß selbst, Auswahl ist sehr begrenzt, aber ich weiß (jetzt) was auf den Tisch kommen soll und vielleicht hat ja jemand was abzugeben   Dann freu ich mich über eine entsprechende Nachricht.   lg Heiko   P.S.: Hatte selbst mal eine GT 160 und eine GS 150, jeweils mit ausgetragenen Blinkern, das wäre natürlich fein eine von den beiden wiederbekommen zu können ...und am Montag mach ich mal Bilder von der anderen P200E und würde dann in einem Tauschtopic beide einmal anbieten...wenn sich dann nichts ergibt, stell ich beide hier zum Verkauf rein  
    • Wieso soll das parken ein Problem sein? Direkt neben dem Tor ist doch kein Problem.........wir durften damals sogar rein fahren und haben neben dem Flugzeug geparkt
    • Hab jetzt kein Plan wie weit das auf Anschlag einfedert. Aber ich habe - als ich den Rahmen für den großen Vergaser eingedengelt habe - die Feder aus dem Dämpfer genommen und komplett zusammengeschoben und angezeichnet. So ist man safe.
    • Ruf doch mal ob Goslar an   https://www.vespa-schmiede.de/
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