heizer Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 kurzer 4., intern " (ex162)"wie jetzt, die heisst so langweilig?die anderen haben so schön klingende namen, Sincro, Nürburg, Runner... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 wie jetzt, die heisst so langweilig?die anderen haben so schön klingende namen, Sincro, Nürburg, Runner...quarta cortabesser ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Salvo,meiner Runner ist angekommen Topteil vor allem weil das Feingewinge M11X1 ist und somit 1mm dickerer Kerndurchmesser noch mal mehr NM erlaubt bis das es reißt,da kann man ohne bedenken 70Nm raufgeben, da hält dann beim Falcen auf jeden Fall Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 vor allem weil das Feingewinge M11X1 ist und somit 1mm dickerer Kerndurchmesser noch mal mehr NM erlaubt bis das es reißt,da kann man ohne bedenken 70Nm raufgeben, da hält dann beim Falcen auf jeden Fall vorsicht, ich glaub da ist ein denkfehler.du kannst nicht mehr NM drauf geben, sondern 60nm sind bei feingewinde eine höhere " irgendwas kraft".kan das jemand bestätigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 ja, beim Feingewinde hast du bei gleichem Anzugsmoment mehr Spannkraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Na auf jeden Fall ist der Kerndurchschnitt bei M11X1 75,01 mm² und bei M10X1,5 52,3 mm² und meist ist der NB unten am Gewindeauslauf abgrissen. Somit sinkt das Risiko, wie das mit den NM ist muß ich mir noch mal anschauenaber Danke für die Wahrnung, weißt du vielleicht aus welchem Material die NB ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Mindesbruchkraft für 10.9M10 X1,5 ist 60320 N Bruchdremoment 82 Nm M11X1 ist 78832 N Bruchdremoment 144 Nmalso schon deutlich höher Bearbeitet 15. Oktober 2011 von weellee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Mindesbruchkraft für 10.9M10 X1,5 ist 60320 N Bruchdremoment 82 Nm M11X1 ist 78832 N Bruchdremoment 144 Nmalso schon deutlich höherich bezog mich eher auf das problem mit dem gewinde ausreissen.denn bei original nebenwellen hab ich schon mit 70-75 das gewinde rausgerissen.ich werds mit 60-65 nun anziehen ( in verbindung mit dieser welle ) , in der hoffnung, ich hab jetzt ruhe vor verdrehten körben auf der welle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 (bearbeitet) ich zitier´ mich selbstAlso mit dem gleichen Anzugsmoment wird die Kraft da nicht höher. Sowas wird ja auch von den Reibdurchmessern im Gewinde und unterm Kopf beeinflusst.Wenn 60Nm vorher nicht gereicht haben, würde ich empfehlen jetzt höher zu gehen mitm 11erGrußBernt Bearbeitet 17. Oktober 2011 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 ich zitier´ mich selbstAlso mit dem gleichen Anzugsmoment wird die Kraft da nicht höher. Sowas wird ja auch von den Reibdurchmessern im Gewinde und unterm Kopf beeinflusst.Wenn 60Nm vorher nicht gereicht haben, würde ich empfehlen jetzt höher zu gehen mitm 11erGrußBerntHatte gar nicht dein Zitat gelesen...somit dich nur mehr oder weniger wiederholt......ich werde es mit 80 Nm anziehen...mehr als vorher und noch deutlich unter der Fließgrenze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 ...ich werde es mit 80 Nm anziehen...mehr als vorher und noch deutlich unter der Fließgrenze so werd ichs auch machen. wenns kaputt geht, bist du schuld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Dann musst du aber vorher dein Drehmomentschlüssel zum kalbrieren schicken sonst zählts nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Drehmomentschlüssel kalibrieren ist das eine.Die Reibwerte sind halt das andere. Die machen im Zweifel mehr aus.Was der eine mit Öl oder Loctite auf der Schraube macht, kann furztrocken halt anders sein.GrußBernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 80 würde ich nicht machen.ich hab meine mit 70Nm angezogen.Hat beim Fallrace gehalten, drehmoment vom motor 22Nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Im Kupplungskonusthema gabs ja auch den Tipp von jemandem mit Korb warm aufsetzen. Finde ich auch schick. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 80 würde ich nicht machen.ich hab meine mit 70Nm angezogen.Hat beim Fallrace gehalten, drehmoment vom motor 22NmMeine Nebenwelle hat die 80 Nm nur 1x ausgehalten, beim 2x war sie dann Kopflos!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Meine Nebenwelle hat die 80 Nm nur 1x ausgehalten, beim 2x war sie dann Kopflos!!!hier gehts aber grad um die DRT nebenwelle mit M11x1. hast du die echt abgerissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Wie ich weiter vorne geschrieben habeM10X1,5 82 Nm Bruchgrenze somit hat das bei die ganz gut gepasstM11X1 144 Nm Bruchgrenze da kann man mehr als beruhigt 80 Nm raufgeben da bist du bei 60% der maximalen Last Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 (bearbeitet) kurzer 4. gang von drt Z21:M11x1 gewinde Bearbeitet 20. Oktober 2011 von Undi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Schaut gut aus Obs die in Zukunft auch ohne Nut geben wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Schaut gut aus Obs die in Zukunft auch ohne Nut geben wird?denke eher nicht, da der drt die teile für die masse macht. und die schwört noch auf den keilleider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 denke eher nicht, da der drt die teile für die masse macht. und die schwört noch auf den keilleider.Italiener halt :PSchaut trotzdem gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 (bearbeitet) hi!ich muss ehrlich gestehen, ich brauch von dem ganzen drt zeug nur nen bruchteil aber ich würds gerne verstehen weil ichs geil finde.ich muss ehrlich sagen ich hab den überblick verloren was es gibt was mit was kombinierbar ist und was nicht!bezogen jetzt nur auf die nebenwellen und die gangräder...primär raff ich noch.lange rede...ich hab bei sip recherchiert was es gibt und hab es in ner excel aufgelistet (im anhang).ich bin mir aber extrem unsicher ob dasa) alles so stimmtb) ob was fehltc) ob ich was vergessen hab (kombinationsmöglichkeiten)bei den roten kästchen bin ich mir komplett unsicherkann da mal einer mit ahnung drübergucken und das ergänzen/korrigieren?!...vielleicht wär das ja auch mal was fürs wiki wenn es das noch nicht gibt.dank und gruß,bubuDRT_Gaenge_Uebersicht.xlsDRT_Gaenge_Uebersicht.xls Bearbeitet 20. Oktober 2011 von bubu50n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 (bearbeitet) leider ist es viel komplexer, als du auf deiner liste hast.zb. gibts die nürburg in 3 versionen, (17/19) ist die sincro , 17/20 und 17/21.usw uswmal schauen, was ich daheim find an zusammenstellungen. Bearbeitet 20. Oktober 2011 von vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 leider ist es viel komplexer, als du auf deiner liste hast.zb. gibts die nürburg in 3 versionen, 17/19 , 17/20 und 17/21.usw uswmal schauen, was ich daheim find an zusammenstellungen.eieiei...egal, vielleicht kriegt man das ja mal übersichtlich in ne excel gepackt.auf jeden fall schonmal danke für die hilfe/ das feedback.gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 leider ist es viel komplexer, als du auf deiner liste hast.zb. gibts die nürburg in 3 versionen, (17/19) ist die sincro , 17/20 und 17/21.usw uswmal schauen, was ich daheim find an zusammenstellungen.Gibt es 17/21 wirklich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 (bearbeitet) Runner welle mit 10/14/17/20 in verbindung mit Original PK getriebe (42xx):und M11x1 gewinde Bearbeitet 21. Oktober 2011 von Undi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Das nürburg wird es in Zukunft nicht mehr geben, es folgen mindestens 6 (!) neue Zusammenstellungen von Getrieben, das wird schwer da mitzuhalten mit aktuellen komplettaufstellungen, sonst hätte ich die längst gemacht. wenn jemand Fragen hat was zu was passt könnt ihr mir gerne ne pm oder mail schreiben, oder eben vespetta, der kennt sich sicher ähnlich aus!es kommen diesen Winter viele schöne neue Sachen!für die meisten von Interesse: der neue kurze 4. ist jetzt eine Nebenwelle wie von Undi oben gezeigt und hier schon öfter erwähnt. jetzt auch mit dem m11er gewinde und Mutter. die kann man natürlich auf alten wie neuen 4-Ganggetrieben einsetzen und damit fallen die Gangräder mit z48 in 2 versch. versionen weg. aus 2,18 werden 2,19...ebenso für alle interessant: die Runner nebenwelle mit 17/20 für die ORINGINAL Zahnräder (es wird ein 3. Gabgrad mit 49z folgen, der hier passt) damit kann man sich sehr günstig ein close ratio bauen! auch oben bei undis bildern zu begutachten...natürlich kann man die nebenwelle mit langem ersten (z55 od z54), langem oder kurzem 2.(z55 od. z52) kombinieren... einen 4. wird es dafür voraussichtlich nicht geben, der ist mit 2,3 schon eher knackig kurz! man kann also insgesamt etwas länger gehen (primär) und bekommt schön enge sprünge...Denis baut gerade ein 5 Gang-Getriebe für einen englischen Lammybesitzer, wenn es so wird wie er hofft, dann können wir darauf hoffen, dass er auch eines für sf macht...so longmomo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 Denis baut gerade ein 5 Gang-Getriebe für einen englischen Lammybesitzer, wenn es so wird wie er hofft, dann können wir darauf hoffen, dass er auch eines für sf macht...so longmomo kurze frage zum langen 1. : ist es dann unbedingt ratsam auch den langen 2. zu vwerbaun, oder kann man den 2. kurz/original lassen, ohne dass der sprung zu extrem wird.......? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 21. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2011 (bearbeitet) man kann den zweiten original lassen.oder die ganz harten fahren dazu sogar einen kurzen zweiten am besten noch kombiniert mit der Sincro Nebenwelle mit 10/13/17/19. das rockt Bearbeitet 21. Oktober 2011 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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