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139ccm


porky

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Die beeden "Kerben" sind die "Antituningbohrungen" von Piaggio, die haben alle 80er Blöcke, der Sinn logischerweise die Verhinderung der Verlängerung der Einlaßsteuerzeit ohne Schweißerei... Fotos brauchst da keene machen...

Bearbeitet von BFC
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Die beeden "Kerben" sind die "Antituningbohrungen" von Piaggio, die haben alle 80er Blöcke, der Sinn logischerweise die Verhinderung der Verlängerung der Einlaßsteuerzeit ohne Schweißerei... Fotos brauchst da keene machen...

"Antituningbohrungen" :-D also darf ich nur bis 2mm in beide Richtungen vor diesen Kerben gehen, Richtig?

wenn ich vorher nicht aufschweissen lassen habe...

die Steuerzeiten der Wange wollte ich von Flexkiller um etwa 20mm verlängern lassen und mich dann an den Einlass machen oder was sagt Ihr dazu? wie soll ich die welle bearbeiten lassen?

Danke und Gruss

Bearbeitet von Protoss211
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Ja richtig, nur bist zu diesen werksseitigen Fräsungen, bzw. jeweils 2mm davor bearbeiten.

Und 5x bitte mit Sahne und Zucker obendrauf: beschäftige Dich mal ein bis drölf Nächte mit Vespatuning hier im GSF und im weltweiten Netz, Du wirst hier ALLE Antworten zu Deinen Fragen finden, z.B. wie die Welle aussehen soll. Die Suchfunktion wird während dieses Zeitraums Deine beste Freundin sein.

Und noch was: bevor Du die Welle bearbeiten läßt (warum? keene Flex zur Hand? Oder zuviel Kohle über? Keen Händchen für grobe Schlosserarbeit?), miss bitte VORHER die Steuerzeiten mit bearbeitetem Gehäuse und schick DANACH Deine Welle zur Bearbeitung.

Und frag jetze bitte nicht, wie man die Steuerzeiten misst, dann verweise ich Dich an den nächsten Dir nahe gelegenen Tuner unter der Prämisse, diesem Geld zwecks Bearbeitung Deines Motors in die Flosse zu drücken...:-D (sorry, hab schon nen kleenen hängen - da werd ich immer gallich mit meinem Humor... :-D )

Bearbeitet von BFC
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  • 1 Monat später...

UND hat dabei obenrum auch noch Leistung wo andere Zylinder lange abkacken! Untenrum dafür NULL mit ausgeprägter Anfahrschwäche (besonders mit HP4)!

Bessere Gasannahme durch Gewichtsreduzierung fällt beim 139er aus????????Kann mir das jemand erklären????

Danke

Gruß Keks

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Hallo 139er Gemeinde,

Habt jemand zufällig noch nen TÜV Prüfbericht von der Eintragung des 139ers

in Verbindung mit nem SI24/24, nem RAP, Leistungssteigerung auf 139er Malle

durch Überströhmer anpassung, änderung der Übersetzung durch ne 22er Kulu

oder ähnliches?

Der TÜV bei uns gibt sich mit Kopien von Brief oder Schein net zufrieden,

die wollen nen Prüfbericht sehen damit se ne Berichtsnummer zum vergleich

haben :-D

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !!!

Vielen Danke schon im voraus - Heiko

PS: Bei Briefkopien.de.vu is leider nix dabei :-D

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Hi leutz

mache gerade meinen ersten motor. noch ist alles original px80 lusso.

wollte folgendes setup verbauen:

-139 ccm

-gehäuse überströmer anpassen

-einlass ovalisieren auf si20 (si20 muss auch sein, 24 is nicht)

-original auspuff (da geht nix anderes)

-22 kupplung mit original primär

-welle a la kaba lippen

macht das sinn??????

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Hi leutz

mache gerade meinen ersten motor. noch ist alles original px80 lusso.

wollte folgendes setup verbauen:

-139 ccm

-gehäuse überströmer anpassen

-einlass ovalisieren auf si20 (si20 muss auch sein, 24 is nicht)

-original auspuff (da geht nix anderes)

-22 kupplung mit original primär

-welle a la kaba lippen

macht das sinn??????

Jup macht sinn, hatte bis auf nen 24er Si das gleiche Setup: Top

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Hallo zusammen,

kann mir niemand helfen, hat keiner mehr einen Prüfbericht von

seiner Eintragung???

:-D

Gruß - Heiko

Hallo 139er Gemeinde,

Habt jemand zufällig noch nen TÜV Prüfbericht von der Eintragung des 139ers

in Verbindung mit nem SI24/24, nem RAP, Leistungssteigerung auf 139er Malle

durch Überströhmer anpassung, änderung der Übersetzung durch ne 22er Kulu

oder ähnliches?

Der TÜV bei uns gibt sich mit Kopien von Brief oder Schein net zufrieden,

die wollen nen Prüfbericht sehen damit se ne Berichtsnummer zum vergleich

haben :-D

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !!!

Vielen Danke schon im voraus - Heiko

PS: Bei Briefkopien.de.vu is leider nix dabei :-D

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Das einfachste ist doch immer, sich an einen leistungssteigernden Betrieb in der Gegend umzusehen.

Jetzt kann ich dir aber nicht sagen, was bei dir in der Gegend ist.

SESC vielleicht?

Anrufen und weiterfragen. Roller hinbringen - weiterreden.

Wenn der eigene Tüv nicht mitspielt muss ein anderer her. Ganz einfach

Tobi

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Den Einlaß soweit nach hinten und vorn aufmachen, dass jeweils noch ca. 2mm Dichtfläche übrig bleiben - simpel oder?

hi,

wie hoch sollten die Einlasssteuerzeiten maximal bei einen 24si sein? Habe die Antituningkerben verschlossen, was ist jetzt Steuerzeiten technisch drinne? Messen ist eh klar, habe aber momentan kein funktionstüchtiges Lager da. Was fahrt Ihr für Steuerzeiten?

Was fahrt ihr für Quetschspalten mit dem alten Kopf ohne O-Ring? Taugt der Kopf überhaupt was?

Danke und Gruss

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Einlaßzeit würde ich so 120-125 zu 65-70 je nach Lippung als Kombination aus bearbeitetem Einlaß und bearbeiteter Steuerwange/-welle machen - also ne Gesamteinlaßzeit von 185-195 Grad, das ist noch nicht zuuu lang und fährt sich recht ordentlich...

Wenn z.B. die Antituningbohrungen beim 80er Gehäuse noch vorhanden sind und die Welle bearbeitet ist (sagen wir mal Steuerwange nach OT um ca. 15mm verlängert) sowie das Gehäuse einlaßseitig nach OT maximal erweitert wurde, kommt man auf ca. 100-105/65, also ne sehr kurze Einlaßzeit...

Die QK mit dem alten Kopf habe ich nie gemessen, einfach mit der 0,5er Kopfdichtung von Malossi verbaut, angekickt und losgefahren...:-D

Bearbeitet von BFC
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi,

jetzt wurde ein paar Wochen geschraubt um einen PX80 Lusso Motor wieder zum Leben zu wecken. Noch ist nicht alles fertig, aber ein paar Bilder gibt es schon ....

Die Überströmer wurden angepasst, einmal bin ich durchgerochen, mit Kaltmetall verschlossen

Die Welle wurde gelippt, per Flex und Dremel

Der Übergang Gaser/Wanne/Gehäuse wurde geglättet und poliert

Die Fenster im Kolben geöffnet

Am Zylinder wurde der Auslaß verbreitert, die Kupplung hat 22 Zähnchen, das Lüfterrad (PX-Elestart) nur noch 1450gr

Mal schauen wie das rennt, aber bei dem Wetter .... und vielen Dank für die tollen Anregungen, Tipps, Anleitungen hier im GSF

post-14878-1268385008,73.jpg

post-14878-1268385035,69_thumb.jpg

post-14878-1268385130,52_thumb.jpg

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Hi,

jetzt wurde ein paar Wochen geschraubt um einen PX80 Lusso Motor wieder zum Leben zu wecken. Noch ist nicht alles fertig, aber ein paar Bilder gibt es schon ....

Die Überströmer wurden angepasst, einmal bin ich durchgerochen, mit Kaltmetall verschlossen

post-14878-1268385035,69_thumb.jpg

Die Welle wurde gelippt, per Flex und Dremel

post-14878-1268385008,73.jpg

Der Übergang Gaser/Wanne/Gehäuse wurde geglättet und poliert

post-14878-1268385130,52_thumb.jpg

Die Fenster im Kolben geöffnet

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Am Zylinder wurde der Auslaß verbreitert, die Kupplung hat 22 Zähnchen, das Lüfterrad (PX-Elestart) nur noch 1450gr

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Mal schauen wie das rennt, aber bei dem Wetter .... und vielen Dank für die tollen Anregungen, Tipps, Anleitungen hier im GSF

..ich glaub ich kenn die Handschrift der Fräs+Dreharbeiten... :-D

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Hi Goof,

ich kenn den bestimmt :-D , aber woher du den kennen willst ist mir ein Rätsel ....

Gruss Oliver

:-D

Ok! Na dann...!

Mit was fürm Fräser hastn die Arbeiten erledigt? :-D

Bearbeitet von Goof
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:-D

Ok! Na dann...!

Mit was fürm Fräser hastn die Arbeiten erledigt? :-D

hi Goof,

meine Werkzeuge sind erst mal ne gute alte Flex mit Trenn+Schrubscheibe. Weiter ein Aldi-Dremel mit ebensolchen Fräsern. Ansonsten Mengen von Schleifröllchen + Schleifsteine aus dem Baumarkt.

Diese Fräser reichten für die Aluteile völlig aus. Die Freinarbeiten und die Arbeiten an der Welle habe ich mit Schleifröllchen, Schleifsteinen und Trennscheiben für den Dremel gemacht.

Die Welle hat ca. 6 Stunden Arbeit gefressen. Absolute Scheißarbeit! Wer das für 100EUR macht, ich würde es sofort zahlen ... Die Arbeiten am Einlaß und am Gehäuse gehen flott, ich mußte eher aufpassen nicht zu schnell mal eben zu viel zu machen.

Das Lüfterrad ein ein Kumpel gemacht. Drehmaschine auf der Arbeit. Eingespannt hat er das Rad auf dem Abziehwerkzeug fürs Lüfterrad. Ging nach seiner Aussage prima, ich war nicht dabei ...

Ist also ein Aldilossi (geile Wortschöpfung) der Motor :-D:-D:-D

Gruss Oliver

Bearbeitet von olligator
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Die Welle hat ca. 6 Stunden Arbeit gefressen. Absolute Scheißarbeit! Wer das für 100EUR macht, ich würde es sofort zahlen ...

Och...da gibts hier einen...der macht da Top Arbeit...der nimmt sogar weniger als 100? und verschweißt die Welle dazu noch :-D

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Och...da gibts hier einen...der macht da Top Arbeit...der nimmt sogar weniger als 100? und verschweißt die Welle dazu noch :-D

Jo, der Flexkiller macht 1. Sahne Arbeit für eigentlich günstiges Geld,

für des das es ein scheiß Job ist die Welle zu lippen

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Jo, der Flexkiller macht 1. Sahne Arbeit für eigentlich günstiges Geld,

für des das es ein scheiß Job ist die Welle zu lippen

aber an kalten und dunklen Winterabenden gibt es doch nichts schöneres als im Keller Metall zu zerspahnen, oder?

... "lohnen" mag sich das nicht, aber aus rationellen Überlegungen heraus sollte man den ganzen Roller sowieso so lassen wie Luigi sich den ausgedacht hat.

Aber um auf die Welle zurückzukommen. Ich habe alleine für 35 EUR Schleifröllchen+Schleifsteine verbraten + die Arbeitszeit = :-D:-D:-D:-D

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Hab jetzt meinen Motor wieder zusammen und eingebaut, doch spuckt er tüchtig aus dem Vergaser im

unteren Drehzahlbereich. Also wenn er im Standgas läuft und mann möchte gas geben, dann rotzt er

erstmal in den Luftfilter bevor er dann hochdreht :thumbsdown:

Kombo is:

139er Malle, Kopf geplant, Welle gelippt, 24er SI, ovalisiert, Einlass verlängert wie so oft beschrieben,

Überströmer gefräst

Den Drehschieberdichtheitstest hab ich schon gemacht, dauert ewig bis Öl nach unten sickert, dachte kann

auch an der kält liegen, aber selbst WD40 läuft nicht gleich ab. Somit kann ja der Drehskibär eigentlich

nichts haben. Sollte es am Ori-Auspuff liegen? Weil ich immer nur Nachts zum schrauben komm, hab ich erstmal

nen Ori-Auspuff moniert. Kann es sein das es nicht zur gewünschten Zylinderspülung kommt durch den

" dichten " Auspuff?

Ich dank Euch jetzt schon für TIP´s !!!!!!

Gruß - Heiko

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1.) Welche Steuerzeiten (Einlass und Zylinder)? Einlasszeit sollte nicht länger sein, als 120-125 vor OT/65-70 nach OT mit SI ohne Lippung (wenn länger nach OT, dann nur noch großer Vergaser auf DS-Ansauger á la Malossi/Polini/MRP-Racing - bringt auch mehr Spaß als der m.E. beim 139er gernzwertig kleinen 24er SI, mind. n 30er PHB o.ä. in Verbindung mit Resopott ist sinnvoller) und Zylindersteuerzeit sollte serienmäßig, also 180/122/29 nicht übersteigen.

Du hast hoffentlich die Auslaßzeit nicht verlängert oder? Dann wäre es kein Wunder, dass der Bock untenrum verhungert und rumsprotzt, den Fehler habe ich auch schon gemacht (dafür dreht der Zylinder auch gern mal bis an die Zehne auffer Bahn...)

2.) Welche Bedüsung beim 24er?

3.) Welcher Zündzeitpunkt (ca. 18-19° vor OT sollte es sein, abblitzen ist Pflicht)?

4.) Wo steht die Gemischeinstellschraube (ca. 1,5 Umdrehungen raus bei PX alt-Vergasern, da "Grob"-gewinde und ca. 2,5 Umdrehungen raus bei PX Lusso-Vergasern, da Feingewinde als Grundeinstellung, rein = magerer und raus = fetter)?

Das sind erst einmal die grundsätzlichen Fragen, die es zu klären gilt und danach kannste ma kieken, ob der Bock immer noch nicht vernünftig löppt. Zumindest die Grundeinstellungen sollten stimmen, die Feineinstellung kannste danach machen.

Bearbeitet von BFC
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Die Kurbelwelle is aber laut Flexkiller nur ca 5mm verlängert, den Einlass hab ich seitlich bis auf ca 1,5 - 2mm verbreitert und nach vorne und hinten bis auf ca 2-2,5 mm vor den Kerben verlängert

Der Gaser hat noch Ori 24er Bedüsung. Der Zündzeitpunkt is noch nicht abgeblitzt sein dem zusammenbau.

Hab aber vor Demontage gemacht, da waren vorher 18 Grad geblitzt. Luftschraube is 1,5mm rausgedreht.

Dann werd ich die Tage mal anders bedüsen. Hat jemand ne Richtlinie bei dem Kombo, von wo aus ich mal anfangen könnte ?

Achja, ein Pinasco LüRa mit run 1480 Gramm is noch drauf

Bearbeitet von V8X1T
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Die Steuerzeiten lesen sich human --> 5mm auf der Kurbelwange und je 2,5mm in jede Richtung am Gehäuse ist nicht viel, also i.O. bzw. eher ziemlich human und alltagstauglich, Standardbedüsung des 24ers ist für den Anfang auch i.O. und 1,5 Umdrehungen spricht für nen PX alt-Vergaser, also auch i.O.

Haste n halbwegs vernünftiges Standgas? Evtl. Benzinschlauch beim Tankeinbau eingeklemmt (kann passieren, ist nicht wild, nur nervich, das alte raus-fluchen-rein-fluchen-raus-fluchen-rein-Spiel eben...)? Zündung, sprich: Blackbox/ZGP/Zündkabel/Kerzenstecker/Kerze i.O.?

Ich lese gerade Pinasco-Lüfterrad: haste damit vorher die 18° geblitzdingst? oder mit nem Originalradl?

139er mit 24er und Originalpott braucht es auf jeden Fall ETWAS magerer also Grundbedüsung meiner Meinung/Erfahrung nach, vllt. da mal etwas mit ner magereren HD spielen, also statt 116 oder 118 mal auf 108-112 gehen, der Rest (Mischrohr/Hauptluftkorrekturdüse/Düsenstock/Nebendüss) sollte so bleiben.

Achso: mach mal Löcher in den Lüftfilter über den Düsen: 5mm über der Nebendüse und 8mm über der Hauptdüse, das wirkt oftmals Wunder und wir haben da bei lahmenden und sprotzenden Kundenrollern nach Überholungs- und Tuningaufträgen die Karren ornlich zum traben bekommen - ist auchn alter Hut, der Motor löppt dann einfach etwas magerer...

Bearbeitet von BFC
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Benzinschlau is neu und und Sprit is auch gleich gekommen beim Hahn aufredrehen. Es bilden sich auch keine Blasen während der

Motor läuft. Springt auch bei der Kälte auf den 2-3 Kick an. Aber ich geh dem Schlauch nochmal auf die Spur und mach auch mal ne neue Kerze rein. Scheiß auf Eltern und Nachbarn, ich mach mal den LeoVinci dran, evtl klappts ja dann mit der spülung besser

Danke derweilen schon mal !!!!!!!!!!

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Achja, ein Pinasco LüRa mit run 1480 Gramm is noch drauf

also das würde ich lieber wieder abbauen - kenne nur leute die damit probleme hatten

für den fall das du kein anderes hast schau dich schonmal nach nem neuen um - das pinasco hält normalerweise eh nicht lang

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also das würde ich lieber wieder abbauen - kenne nur leute die damit probleme hatten

für den fall das du kein anderes hast schau dich schonmal nach nem neuen um - das pinasco hält normalerweise eh nicht lang

Hi,

dies stimmt so nicht, mein Pinasco läuft super!

Aber wie bereits erwähnt solltest du die Zündung noch abblitzen um sicher zu sein.

Ciao

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Servus 139er Gemeinde,

neuer Statusbericht von meinem spuckenden 24er SI. Hab nun als Bedüsung BE3/160/118 und 52/140 drin, dazu nen ScootRS und nen 200er Lufi mit Löchern drin. Jetzt is des spucken weg. Am Gas hängt se nun auch besser, aber beim hochdrehen vom Standgas aus hat se noch ne Gedenksekunde. Muss wohl noch etwas an der Bedüsung spielen.

Danke nochmal für Eure Tip`s !!!!

VG - Heiko

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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