Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Habe gestern den 139er gesteckt (keine Motorbearbeitung) und mir 'ne grosse Düse besorgt. Da nix anderes greifbar war wurde mir gesagt ich könne erstmal 'ne 116er probieren, lieber zu fett anfangen als zu mager.

Der Rest ist orginal PX80: Kupplung, Gaytriebe, 20er Gaser...

Lediglich der Auspuff scheint ein 150er Sprint Orginaltopf zu sein. Aber der 80er Zylinder lief damit eigentlich ganz manierlich.

Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen ZZP... Auf der Largeframesetup-Seite finde ich beim unbearbeiteten 80er Motor meist 14°, kann ich das ruhig so übernehmen oder gibt's da einen besseren Tip eurerseits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen ZZP... Auf der Largeframesetup-Seite finde ich beim unbearbeiteten 80er Motor meist 14°, kann ich das ruhig so übernehmen oder gibt's da einen besseren Tip eurerseits?

Ganz bestimmt nicht... ZZP für einen originalen 80er Motor liegt eher bei 21-24° v.OT.

Selbst ein hochgezüchteter Motor verträgt meist noch zwischen 17-19° v.OT.

--> Das wichtigste sauber einstellen / abblitzen und nicht mit Luigis Markierungen raten!!!

Auspuff ist bei PX 80-150 übrigens identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz bestimmt nicht... ZZP für einen originalen 80er Motor liegt eher bei 21-24° v.OT.

Selbst ein hochgezüchteter Motor verträgt meist noch zwischen 17-19° v.OT.

--> Das wichtigste sauber einstellen / abblitzen und nicht mit Luigis Markierungen raten!!!

Auspuff ist bei PX 80-150 übrigens identisch.

Aber ganz bestimmt... unbearbeiteter PX80 Motor mit gestecktem 139er Malossi, 20er Gaser, Orginaltröte 13x auf der Largeframesetup eingetragen, davon 9x Zündung bei 14° vor OT angegeben... dann noch 1x 16° und 3x 18°

Ist aber gerade nicht mehr ganz wichtig, das Ding lief kein Stück und nun wird erstmal der 80er Zylinder wieder gefahren, das Wetter ist mir gerade zu schön um noch'n Wochenende mit Fehlersuche zu verbringen...

Bearbeitet von MitchMotors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz bestimmt... unbearbeiteter PX80 Motor mit gestecktem 139er Malossi, 20er Gaser, Orginaltröte 13x auf der Largeframesetup eingetragen, davon 9x Zündung bei 14° vor OT angegeben... dann noch 1x 16° und 3x 18°

Ist aber gerade nicht mehr ganz wichtig, das Ding lief kein Stück und nun wird erstmal der 80er Zylinder wieder gefahren, das Wetter ist mir gerade zu schön um noch'n Wochenende mit Fehlersuche zu verbringen...

...am Malossi-Beipackzettel steht 18°, das wird dann wahrscheinlich ganz ok sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hat wer (oder auch mehrere nette GSFler um Serienstreuung/Messfehler auszuschliessen) netterweise mal die Originalsteuerzeiten von nem 139er Malossi für mich?

Hab meinen grad nicht da (liegt in HH) und ich möcht nen bisschen Steuerzeiten spielen am Rechner :crybaby:

Schon mal herzlichsten Dank :crybaby:

Goof :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am Malossi-Beipackzettel steht 18°, das wird dann wahrscheinlich ganz ok sein ;)

Den habe ich leider nicht, habe den 139er als Draufgabe zum 80er Motor bekommen. Hast du sowas rumfliegen und ein Fax oder Scanner in der Nähe?

Also, die Zündung auf 18° einstellen und den 20er SI mit 52/140, 160/BE4/115 bedüsen (habe gelesen dass das die von Malle empfohlene Bedüsung ist), richtig?

Da ich den Motor eh noch aufmachen muss um die Wellendichtringe zu tauschen hatte ich überlegt die Überströmer ein wenig an den Malossi anzupassen wenn nötig, macht das Sinn?

Bei der Gelegenheit hatte ich vor noch ein etwas grösseres (22 Zähne?) Ritzel zu verbauen.

Und ist mit dem Simonini (ist LH oder RH egal und nur ein Unterschied in der Optik?) oder dem Sito Sport Replika dann noch etwas rauszuholen? Die würden mir auch in Punkto Optik gut gefallen.

Taste mich an die Thematik gerade erst ein wenig ran, daher werde ich hier sicher noch öfter nachhaken müssen.

Bearbeitet von MitchMotors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich leider nicht, habe den 139er als Draufgabe zum 80er Motor bekommen. Hast du sowas rumfliegen und ein Fax oder Scanner in der Nähe?

Also, die Zündung auf 18° einstellen und den 20er SI mit 52/140, 160/BE4/115 bedüsen (habe gelesen dass das die von Malle empfohlene Bedüsung ist), richtig?

Da ich den Motor eh noch aufmachen muss um die Wellendichtringe zu tauschen hatte ich überlegt die Überströmer ein wenig an den Malossi anzupassen wenn nötig, macht das Sinn?

Bei der Gelegenheit hatte ich vor noch ein etwas grösseres (22 Zähne?) Ritzel zu verbauen.

Und ist mit dem Simonini (ist LH oder RH egal und nur ein Unterschied in der Optik?) oder dem Sito Sport Replika dann noch etwas rauszuholen? Die würden mir auch in Punkto Optik gut gefallen.

Taste mich an die Thematik gerade erst ein wenig ran, daher werde ich hier sicher noch öfter nachhaken müssen.

ich bin den 139er mit großer Kupplung (22 Zahn), 18 Grad Zündung und Simonini gefahren.....als Hauptdüse würde ich dir aber raten ab 110-112 runterzdüsen, ich meine im Gutachten steht ne 112er Düse....letztendlich bin ich ihn mit Originalpott und 106er gefahren meine ich, lief bei mir am besten...auch nur gesteckt, nix gefräst :thumbsdown:

bea sagt auch noch...das es den Simonini doch nur als Righthand gibt.....oder nicht?

Bearbeitet von chef-koch0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin den 139er mit großer Kupplung (22 Zahn), 18 Grad Zündung und Simonini gefahren.....als Hauptdüse würde ich dir aber raten ab 110-112 runterzdüsen, ich meine im Gutachten steht ne 112er Düse....letztendlich bin ich ihn mit Originalpott und 106er gefahren meine ich, lief bei mir am besten...auch nur gesteckt, nix gefräst :thumbsdown:

bea sagt auch noch...das es den Simonini doch nur als Righthand gibt.....oder nicht?

äh, hast recht, LH war für PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich leider nicht, habe den 139er als Draufgabe zum 80er Motor bekommen. Hast du sowas rumfliegen und ein Fax oder Scanner in der Nähe?

Also, die Zündung auf 18° einstellen und den 20er SI mit 52/140, 160/BE4/115 bedüsen (habe gelesen dass das die von Malle empfohlene Bedüsung ist), richtig?

Da ich den Motor eh noch aufmachen muss um die Wellendichtringe zu tauschen hatte ich überlegt die Überströmer ein wenig an den Malossi anzupassen wenn nötig, macht das Sinn?

Bei der Gelegenheit hatte ich vor noch ein etwas grösseres (22 Zähne?) Ritzel zu verbauen.

Und ist mit dem Simonini (ist LH oder RH egal und nur ein Unterschied in der Optik?) oder dem Sito Sport Replika dann noch etwas rauszuholen? Die würden mir auch in Punkto Optik gut gefallen.

Taste mich an die Thematik gerade erst ein wenig ran, daher werde ich hier sicher noch öfter nachhaken müssen.

Bin auch am Herantasten, habe aber schon ziemlich fertig getastet.. ;)

Folgende Kombo:

Malle 139 aus der Schachtel gesteckt

20er SI 52/140, 160/BE3/120, Löcher im Lufi, Getrenntschmierer

Simonini

kleine 22Z-Kupplung seit gestern

Zündung 18°

sehr schön zu fahren und m.M. nicht zu fett, dreht sehr schön aus.

Simonini Blechdose ist zwar laut, harmoniert aber weltklasse mit diesem Setup

das bleibt jetzt erstmal so..

btw: beipackzettel hab ich nicht bei der Hand, kannst mir aber glauben - 18°! - das hab ich mir gemerkt. sehr viel mehr steht dann auch schon nicht mehr drin.

Grüsse Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wie bearbeite ich am besten den kolben vom 139er?

is dass beim kolben das gleiche system wie beim 210er? wo ne anleitung im sck katalog drin ist?

Quäle mal die Suchfunktion, da gabs mal nen netten Fred bei dem einer Bilder vom 139er Mallekolben original und überarbeitet reingestellt hat!

grüße hannes

Bearbeitet von hannes83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich würde wirklich mal interessieren, was es mit dieser "lieber Langgewinde mit 2. Unterlegscheibe anstatt Kurzgewinde nehmen" Story auf sich hat.

Es wir immer wieder davon gesprochen, dass die Kurzgewinde Kerzen zu heiss würden, es zu Glühzündung kommt und deswegen Kerze und Motor schaden nehmen.

Ich hab mal ein wenig im Netz gegoogelt und gelesen:

Voraussetzung für Glühzündungen sind Temperaturen, die mindestens 1100 bis 1200 °C betragen.

Allerdings konnte ich keine Infos über Verbrennungstemperaturen beim Zweitakter finden.

Auch sollten Kerzen die unter diesem Phänomen leiden ja in Mitleidenschaft gezogen worden sein, sprich geschmolzene Elektroden etc. (was ich bis jetzt persönlich noch nicht gesehen habe).

Im Internet liest man aber das die Elektrode der Zündkerze in den Brennraum hineinstehen darf, mehr aber allerdings auch nicht. Jetzt kann man sich darüber streiten, was nun richtig ist, weil die Kerze ja schräg im Kopf sitzt.

Hab mal Fotos gemacht, vom Malossi Kopf mit Kurzgewinde Kerze.

Hatte noch eine mit Langgewinde, die habe ich allerdings nicht draufbekommen, da das Gewinde nicht weitgenug geschnitten war (hat auch nicht mit Unterlegscheibe 1,4mm dick geklappt).

Was sind eure Erfahrungen??

hannes

post-34893-082281900 1281379269_thumb.jp

post-34893-060257400 1281379284_thumb.jp

Bearbeitet von hannes83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nun meinen 139er Motor fertig. Zylinder und Kolben voll geöffnet, Welle gelippt (Einlaßsteuerzeit ca. 185° (120/65)) und gewuchtet, Getriebe 80er mit 23/65, O-Puff und SI 24.

Fährt sich super und geht auf Schlag nach 90-95...

...aber verdammt noch mal ist das ein lahmes Ding! Mit 16 hat sich das alles noch anders und geiler angefühlt. Na wenn der wenig verbraucht bin ich zufrieden.

Sicherlich könnte ich den Zylinder mit nem 28er und einem Resoauspuff aufpumpen, ist aber eigentlich nicht mein Plan.

Bea gibt zum Besten, das ein gesteckter 177er DR nichts besser kann...

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einer woche arbeite ich auch an dem aufbau des 139 nun zum bisherigen setup

-24 mm pwk gaser

- membrankasten von mallosi

- einlass komplett aufgemacht

-drehschiebrfläche entfernt so das alles über membrane gesteuert wird

- nordspeed rennauspuff

- 22 zähne cosa kupplung verstärkt

- welle orgi lüfterrad auch (noch)

einabeuen kann ich erst in 14 tagen sowie die testläufe machen

habe mir ja in die handgesägt und wurde 19 mal genäht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun meinen 139er Motor fertig. Zylinder und Kolben voll geöffnet, Welle gelippt (Einlaßsteuerzeit ca. 185° (120/65)) und gewuchtet, Getriebe 80er mit 23/65, O-Puff und SI 24.

Fährt sich super und geht auf Schlag nach 90-95...

...aber verdammt noch mal ist das ein lahmes Ding! Mit 16 hat sich das alles noch anders und geiler angefühlt. Na wenn der wenig verbraucht bin ich zufrieden.

Sicherlich könnte ich den Zylinder mit nem 28er und einem Resoauspuff aufpumpen, ist aber eigentlich nicht mein Plan.

Bea gibt zum Besten, das ein gesteckter 177er DR nichts besser kann...

Der Motor hat jetzt anstandslos seine ersten 400 km abgespult.

Verbrauch liegt bei 4 Liter auf 100 km.

Auf der Autobahn nagt der Tachozeiger auch schonmal an der 110km/h Markierung, aber ich fahre den meistens bei 90 km/h. Da dreht der ja immerhin schon 6500 U/min.

Auch wenn die Leistungsausbeute eher mittelbefriedigend ist, ist mir der Motor in dieser kurzen Zeit recht ans Herz gewachsen...ein echter Alternativmotor ist es allemal, billig zu bauen jedenfalls.

Das Ding mit dem gesteckten DR will ich doppelt bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einer woche arbeite ich auch an dem aufbau des 139 nun zum bisherigen setup

-24 mm pwk gaser

- membrankasten von mallosi

- einlass komplett aufgemacht

-drehschiebrfläche entfernt so das alles über membrane gesteuert wird

- nordspeed rennauspuff

- 22 zähne cosa kupplung verstärkt

- welle orgi lüfterrad auch (noch)

einabeuen kann ich erst in 14 tagen sowie die testläufe machen

habe mir ja in die handgesägt und wurde 19 mal genäht :thumbsdown:

Was für ein Nordspeed Auspuff ist das ? Der Alte aus den frühen 90ern ?

Oder ein aktueller von Tobi ? Der alte geht ähnlich wie der Leovince, sehr viel Drfehzahl, Leistung ok, wenig Drehmoment.

Würde den Vergaser größer wählen mind. 28/30, bringt sehr oft über das ganze Band mehr Leistung und Drehmoment.

Ist der Zylinder / Auslass unbearbeitet ? Vor allem über die Auslassbearbeitung

läßt sich noch enorm viel herausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Nordspeed Auspuff ist das ? Der Alte aus den frühen 90ern ?

Oder ein aktueller von Tobi ? Der alte geht ähnlich wie der Leovince, sehr viel Drfehzahl, Leistung ok, wenig Drehmoment.

Würde den Vergaser größer wählen mind. 28/30, bringt sehr oft über das ganze Band mehr Leistung und Drehmoment.

Ist der Zylinder / Auslass unbearbeitet ? Vor allem über die Auslassbearbeitung

läßt sich noch enorm viel herausholen.

es ist der alte nordspeed aus den 90igern

zylinderauslass habe ich jetzt nicht bearbeitet (zuviel angst)

Aber wenn jemand nen 28 überhad würde ich auch den nehemn zurnot tauschen

mein gaser Stage6 pwk 24 mit power jetzt düsen von 100-140 hd, neben von der kleinsten bis grö0ten und powerjet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist der alte nordspeed aus den 90igern

zylinderauslass habe ich jetzt nicht bearbeitet (zuviel angst)

Aber wenn jemand nen 28 überhad würde ich auch den nehemn zurnot tauschen

mein gaser Stage6 pwk 24 mit power jetzt düsen von 100-140 hd, neben von der kleinsten bis grö0ten und powerjet

So nun habe ich kolbenkanäle berabeite mir den 30 mikuni tmx bestellt ramair druf .... zu meiner fragwe

-Bedüsung Ideen ?

-Wie bearbeite ich den AUSLASS need help please Bilder daten habe kein plan hoch runter in die breite ziehn oval eckig rund aaaa was den nun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich kolbenkanäle berabeite mir den 30 mikuni tmx bestellt ramair druf .... zu meiner fragwe

-Bedüsung Ideen ?

-Wie bearbeite ich den AUSLASS need help please Bilder daten habe kein plan hoch runter in die breite ziehn oval eckig rund aaaa was den nun

Schon mal überlegt was du willst? Welche (Auslass-)Steuerzeiten hat der Zylinder jetzt und wo willst du mit dem Auslass hin?

Damit fängts erst mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information