Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage sucht kurze Antwort:

Hat der 139er Malossi Trapezkolbenringe oder ganz normale? Zwecks Einbaurichtung.

Die Ringe sollten doch schon schön in der Nut beweglich sein und nicht klemmen oder?

Danke

Lt. Begleitzettel sind es trapezförmige Ringe!

Habe auch einen 139er, Kolben geöffnet, Überströmer geöffnet und angepasst, orig. KW, 24 SI (LLD 55/160,160/BE3,HD 120) , GF 125 Kannon RS Auspuff diesen hier-- >

geht wie Sau, wenn er in Reso kommt, Vorderrad wird beim schnellen Einkuppeln in den 3. sehr leicht ( eigenes Kampfgewicht: 120 kg)

Vmax--> PX alt Tacho 110--> sehr ungenau, aber schon sackrisch schnell!

Bearbeitet von julchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Julchen",

Wie laut ist der Auspuff im Vergleich zu anderen RAP`s? Vor allem, wie groß ist der Unterschied zu anderen Tröten?

Denn zu laute Auspuffe bekommt man so gut wie gar nicht eingetragen, umindest hier in Oberfranken ( Landkreis Hof ) :-D

Hallo an alle,

Möcht jetzt auch mal das Setup meiner P80X alt V8X1T hier vorstellen:

* 139er Malle (neues Modell ) -> Auslass je Seite rund 1,5mm verbreitert und rund 0,7mm in die höhe gezogen, Kolbenbohrungen

vergrößert und poliert, 0,7mm vom Kopf weg wobei die Quetschkante 1,2mm beträgt, ohne KoDi und FuDi

* Übersetzung 21/68, weil noch länger mit LeoVinci und ScootRS sonst fast kein Anschluss zum 4. Gang mehr möglich ist

* im Moment fahr ich aber den so verpöhnten Sito+, weil der noch relativ gut unterraus geht

* Überströhmer und Einlass im Block nicht angepasst

* 20er SI mit ner 110er HD ohne LuFi

* laut GPS Tacho auf der geraden Vmax von 98km/h ( mit Leo oder ScootRS Vmax 106km/h ) aufrecht mit 84Kg Last

* im 2. Gang schön hoch gedreht, steigt se im 3. Gang voll auf, egal bei welchem Auspuff

* Verbrauch liegt je nach Fahrstihl und Stadt oder Überland zwischen 4-5 Liter

Übern Winter hab ich noch vor den Einlass und die Überströhmer zu machen, die KW zu bearbeiten, nen 24er SI drauf zu machen

und nen leichteren Schwung ( aber kein HP4 )

Also wer nen leichtern Schwung und/oder nen 24er SI über hat -> ANBIETEN :-D

Grüßle - V8X1T :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 139er ist der geilste Zylinder!

Fahre meinen mit 28er PHBH, und Simonini Auspuff, Getriebe ist von der Cosa 200 mit 21/68 Primär.

Gehäuse und Zylinder absolut unbearbeitet!!!!

Habe zwar einen mega beschissenen Ganganschluss vom 3. in den 4., aber wenn er ihn zieht geht er nach PX Alt Tacho fast 120!!!

Hat schon einigen kurz übersetzten 166ern das fürchten gelehrt (gell zierlich :-D)

Werde wenn mal die Kupplung durch ist auf ein 20er Ritzel wechseln, dann müsste er wohl den 4. ziehen.

Bin super zufrieden, der Motor hält alles aus, fahre jeden Tag min. 50 km! Verbrauch liegt bei 4-6 Litern, meistens 6 weil er eigentlich immer Vollgas kriegt!

Bin echt verliebt :-D

Suche noch nen 125er Krümmer für den RZ Right, dann probier ich den mal aus! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nur mal schnell gesagt......

Hab letzte Woche meinen Roller zum einstellen der Zündung und des Vergasers zu Rollerklinik nach Köln gebracht.....................

139ccm Malossi und 24er SI Vergaser, da wurde dann eine 103er Hauptdüse eingebaut ist dann bissiger BLA BLA BLA

keine 20 Km Klemmer

Danke danke danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab mal ne frage zum setup

also malle 139 leicht gefräst also üs und kolbenfenster bisschen

si 24 ovalisiert

würdet ihr mir da einen leovinci empfehlen oder nich? weil da steht ja grad einer gebraucht zum verkauf

und ne andere kupplung? vllt mit 22 oder 23 zähnen? wenn das überhautp geht?

Bearbeitet von kloiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus "kloiner",

Ich bin ja nicht gerade der 139er Malle Profi, aber bei dem Setup reicht der Leo auf jedenfall. Fahr ihn selber auch und bin auch zufrieden damit. Dein Roller wird hal zum

Drehzahlschwein. Wennst lieber etwas mehr Durchzug von unten möchtest, dann fahr den verpöhnten Sito+. Auf der Landstraße macht der Leo schon Spaß, aber wenn

Du viel Stadt und Berge fährst nimm lieber den Sito+. Beide kosten nur kleines Geld :-D

Kupplung würde ich ne 21er fahren ( fahr ich auch ), denn mit ner 22er wird der Anschluss zum 4. Gang zu heftig und Du kannst den Bock nimmer anständig fahren.

Ne 23 Kupplung kannst mit Deinem Getriebe eh net fahren, außer du spaltest Deinen Motor und machst ne komplett andere Primär rein. Les mal bischen weiter oben

mein Setup, denk das kann sich sehen lassen.

Ich fräs auch mal übern Winter weng rum, mach auch nen 24er SI drauf und berichte dann wieder wenn der Motor läuft bzw das Wetter wieder passt.

Gruß - Heiko :-D

ich hab mal ne frage zum setup

also malle 139 leicht gefräst also üs und kolbenfenster bisschen

si 24 ovalisiert

würdet ihr mir da einen leovinci empfehlen oder nich? weil da steht ja grad einer gebraucht zum verkauf

und ne andere kupplung? vllt mit 22 oder 23 zähnen? wenn das überhautp geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

habe eine Px80 Bj. 92 erstanden wo ein 139er drauf ist. Sie hat bloß sehr lange gestanden und dem entsprechend sieht auch der Motor und Zylinder aus. Im Zylinder ist es halt ein bissel rostig und der Kolben hat 2 Ecken abgebrochen (s.h. Bilder).

Setup in Moment: alles original, nur Sito u. 139er

meine Fragen:

1. kann ich den Kolben so noch fahren? oder muss ich da was machen?

2. was macht Sinn an Kolben und Zylinder zu bearbeiten?

3. ist es normal, dass der 139er ohne Dichtungen gefahren wird? Es war nur Dichtmasse verarbeitet.

Kopf ist der ohne O-Ring verbaut.

Motor wird wohl auch noch gespalten, wer weiß wo die Teile vom Kolben sind :-D

Danke und Gruß

post-5388-1260298395,42_thumb.jpg

post-5388-1260298440,83_thumb.jpg

post-5388-1260298499,15_thumb.jpg

post-5388-1260298565,24_thumb.jpg

post-5388-1260298614,54_thumb.jpg

post-5388-1260298827,35_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolben entgraten,bzw kanten an den bruchstellen brechen

zlinder entrosten und fahren.

du kannst links und rechts am kolben die fenster vergrössern

und im normalfall wird ne fudi verbaut

viel spass damit

wie entroste ich den Zylinder denn am besten? mit bremsenreiniger und öl war ich schon bei.

welche stärke sollte die fudi haben?

Habe mir mal ein Bild aus dem verkaufetopic geliehen, hoffe das geht in Ordnung :-D

macht es Sinn den Kolben voll wie auf diesem Bild zubearbeiten?

post-5388-1260301361,41_thumb.jpg

Bearbeitet von Protoss211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die sinnhaftigkeit dieser bearbeitung scheiden sich die geister.

Ich würde schon die fenster am kobo aufmachen,zwecks besserer kühlung

leistungsmässig würde ich mir da nicht zu viel versprechen.

Zum entrosten eignet sich perfekt putzflies aus dem sanitärbereich,

kannst auch vorsichtig schleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Seegeringe halten nicht in der runden Nut!

Welche Auspuffanlagen fahrt ihr so am 139er??

Habe schon nen RZ Right und nen PM Evo probiert, aber der Simonini kann alles besser! Ist aber viel zu laut und schaut nicht grad gut aus....

Ah,ok, wieder was gelernt.....

Das mit dem Rap beschäftigt mich auch, wollt nen alten 200er JL drunter schnall´n wie wird den der geh´n ????? mach bei gelegenheit mal ein Foto,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,ok, wieder was gelernt.....

Das mit dem Rap beschäftigt mich auch, wollt nen alten 200er JL drunter schnall´n wie wird den der geh´n ????? mach bei gelegenheit mal ein Foto,....

na gehen tut alles, die frage ist eher wie.

denke da kommst ums ausprobieren nicht drumrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die sinnhaftigkeit dieser bearbeitung scheiden sich die geister.

Ich würde schon die fenster am kobo aufmachen,zwecks besserer kühlung

leistungsmässig würde ich mir da nicht zu viel versprechen.

Zum entrosten eignet sich perfekt putzflies aus dem sanitärbereich,

kannst auch vorsichtig schleifen

super danke Dir, dann werde ich nur die Fenster aufmachen und mir dieses Putzflies besorgen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5388-1260298499,15_thumb.jpg

Kolbenkolbenclips FALSCH :-D

post-5388-1260301361,41_thumb.jpg

Kolbenkolbenclips RICHTIG :-D

...falsch/richtig bezieht sich nur auf die Kolbenbolzenclips, nicht auf die Bearbeitung! Die kann noch separat erörtert werden bzw. ist in diversen 139er/166er Topics ausführlich beschrieben...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Welche Auspuffanlagen fahrt ihr so am 139er??

Habe schon nen RZ Right und nen PM Evo probiert, aber der Simonini kann alles besser! Ist aber viel zu laut und schaut nicht grad gut aus....

Simonini und Gianelli laufen auch wirklich extrem gut aufm 139er. Selbst auf 166er gehen die wirklich gut. Habe in den letzten Wochen viele Anlagen auf meinem 166er getestet, und die beiden Italiener liefen z.B. besser als Taffspeed MK 3 und Kegra, selbst untenrum, was mich sehr gewundert hat.

PSP 1000 soll ganz gut drauf laufen, habe ich aber persönlich nie getestet.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt jmd von euch eine umgearbeitete originalwelle PX80 auf 139er mit Drehschieber von Kaba o. Flexkiller?!? ? Macht das Sinn und lohnt sich der Aufwand? (Motor ist zerlegt) soll mit 24er SI, 22 Z kulu und Sito laufen.

Danke und Gruss

Bearbeitet von Protoss211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keine von den beiden genannten umgearbeitete, jedoch bringt ne Lippenwelle, ob nu Drehschieber oder Membran - kommt auf das Einlaßkonzept an, grundsätzlich was... Hab schon einige Lippenwellen für 80er Kundenmotoren gemacht und jedesmal liefen die Motoren danach spürbar besser, ob nu 80er, 125er/150er, 200er oder T5-Motoren spielt keine Rolle...:-D

Solltest also die Welle - gerade bei nem 139er - unbedingt bearbeiten, dann aber m.E. keinen 24er SI sondern einen 28er PHB oder größer verwenden, der Spaßfaktor bei dem Motor wird um längen größer, auch wenn der 139er mit nem 24er SI (noch) löppt...

Also flott wech die Flex geschwungen und bearbeitet... Vorher Einlaßsteuerzeit messen ist klar oder? Der 80er Block ist da leider etwas limitiert (serienmäßig ca. 95/45), aber so 110/70 sollten drin sein, was im Alltag immer noch ausreichend schnell sein wird.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt jmd von euch eine umgearbeitete originalwelle PX80 auf 139er mit Drehschieber von Kaba o. Flexkiller?!? ? Macht das Sinn und lohnt sich der Aufwand? (Motor ist zerlegt) soll mit 24er SI, 22 Z kulu und Sito laufen.

Danke und Gruss

Du hast mir die Frage von der Seele geschrieben, habe nämlich selbiges vor. Mein Motor is auch seit heute gespaltet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle unbedingt bearbeiten (lassen) da nur son bisschen Steuerzeit verlängern und nen 2cm Stück (a la mallossi-Anleitung) raussäbeln ist strömungstechnisch ungünstig!

Mit der Flexkillerwelle (bzw. ner selbstgemachten Lippe) und nem leicht hochgezogenem Auslass dreht der 139er wie der Teufel UND hat dabei obenrum auch noch Leistung wo andere Zylinder lange abkacken! Untenrum dafür NULL mit ausgeprägter Anfahrschwäche (besonders mit HP4)! Nen Simonini isn toller (billig-) Auspuff für das Setup!

Macht Bock wie Sau - is aber nix für jeden Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslaßzeit beim 139er verlängern, tststs... :-D

Der 139er hat ab Werk Steuerzeiten von ca. 180/122/29 - warum willst Du da noch die Auslaßzeit verlängern??? Auslaß verbreitern o.k., aber keinesfalls verlängern, DEN Fehler habe ich auch schon gemacht und das Ergebnis war nur noch für nen Membranmotor zu gebrauchen, also davon lieber die Finger lassen und mehr Feintuning betreiben...

Mein Vorschlag ginge eher Richtung gelippter Welle in Verbindung mit 28er mit Drehschieberansauger für mehr Damof aus dem Keller, 22/68er Primär, Elestart- oder HP4-Lüfterrad und T5- oder PM-Auspuff und dann alles schön sauber gefräst und aneinder angeglichen und auch den Zylinder an den ÜS-Eintritten schön vergrößern und einen sauberen Verlauf zaubern.

Zylinder KÖNNTE dann so aussehen (Ist von meinem Membran-139er, den ich mal spaßeshalber für nen Kollegen gemacht hatte - ging mit PM Evo, MMW 1 und 28er PHB knapp Tacho 120 mit ornlich Schub aussem Keller...):

Linker Kanal bearbeitet:

post-11690-1262039095,98_thumb.jpg

Rechter Kanal Serie:

post-11690-1262039109,96_thumb.jpg

Natürlich ist der rechte Kanal bearbeitet, die vorstehenden Fotos sollten lediglich dem vorher-/nachher-Vergleich dienen. Der Auslaß bei dem Zylinder ist lediglich verbreitert und nur gaaanz Sachte obenrum verrundet...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz - Theorie und Praxis :-D

Hab ja einen entsprechenden Motor gefahren! Erstens hiess es LEICHT verlängern (und natürlich auch verbreitern) und zweitens hab ich ne Kurve von dem Setup, wobei dann knappe 15 PS am Rad anliegen! Und das aufm P4! Mit Simo!

Das Prob ist das bei DEN Drehzahlen sich gerne die Welle verdreht (ja, auch tolle orig-Wellen können sich verdrehen), so das dann auch nach wenigen km Vollast auf Grund defektierter DS-Platte ne Membran fällig wurde.

Aber NICHT weil es nicht gut lief!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keine von den beiden genannten umgearbeitete, jedoch bringt ne Lippenwelle, ob nu Drehschieber oder Membran - kommt auf das Einlaßkonzept an, grundsätzlich was... Hab schon einige Lippenwellen für 80er Kundenmotoren gemacht und jedesmal liefen die Motoren danach spürbar besser, ob nu 80er, 125er/150er, 200er oder T5-Motoren spielt keine Rolle...:-D

Solltest also die Welle - gerade bei nem 139er - unbedingt bearbeiten, dann aber m.E. keinen 24er SI sondern einen 28er PHB oder größer verwenden, der Spaßfaktor bei dem Motor wird um längen größer, auch wenn der 139er mit nem 24er SI (noch) löppt...

Also flott wech die Flex geschwungen und bearbeitet... Vorher Einlaßsteuerzeit messen ist klar oder? Der 80er Block ist da leider etwas limitiert (serienmäßig ca. 95/45), aber so 110/70 sollten drin sein, was im Alltag immer noch ausreichend schnell sein wird.

wollte erstmal ein unauffälliges und kostengünstiges Setup, folgende Komponenten habe ich:

- 139er Malle

- 20er oder 24 SI?

- ori Lusso Getriebe 68er Nebenwelle

- 20, 22 oder 200er 23 Zähne Kulu?

- Sito o. O-Pott?

- bearbeitem wollte ich Kolben und Gehäuse dem Zylinder anpassen.

- Einlass traue ich mir auch noch zu :-D

- aber Welle bearbeiten habe ich noch nie gemacht (kann ich die vorher bearbeiten lassen?) und dann den Einlass anpassen oder wie geht man da am besten vor?

bei meinem 200er habe ich einfach Kaba machen lassen und dann den Einlass soweit es geht nach hinten gezogen und vorne die Bohrung schick gemacht :-D ist das bei diesem Setup so auch möglich?

danke schon mal an alle beteiligten :-D

Bearbeitet von Protoss211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jahrelang folgendes Setup:

139er nix gefräßt, 22/68er Übersetzung, 24er SI an Gehäuse angepasst, original Pott.

Hat sehr gut mit ner 200er mitgehalten :-D , war Dauervollgastfest (300km bis zum Bodensee), lief so seine 95-100km/h und war die 12000km immer zuverlässig. Hatte mal den Sito+ :-D montiert, war innerhalb einer Saison so laut, dass er in den Müll geflogen is.

Welle hatte ich erst original, dann doch noch die Einlasszeit verlängert. Lief besser damit. Hatte auch mal die 23/64 drinnen, damit musste man den 3ten schon ausdrehen für den Ganganschluß, war aber echt flott unterwegs damit :-D Hab dann wieder auf 22/68 gewechselt, macht in der Stadt und am Berg mehr Laune :-D

War echt nen Top Motor, liegt seitdem zerlegt im Keller rum...

Edith sagt noch, dass ich den 20er Si nie so toll eingestellt bekommen hab. Der 24er War echt easy einzustellen...

Die 23er Kupplung passt übrigens net auf des 68er Primär ;-)

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte erstmal ein unauffälliges und kostengünstiges Setup, folgende Komponenten habe ich:

- 139er Malle

- 20er oder 24 SI?

- ori Lusso Getriebe 68er Nebenwelle

- 20, 22 oder 200er 23 Zähne Kulu?

- Sito o. O-Pott?

- bearbeitem wollte ich Kolben und Gehäuse dem Zylinder anpassen.

- Einlass traue ich mir auch noch zu :-D

- aber Welle bearbeiten habe ich noch nie gemacht (kann ich die vorher bearbeiten lassen?) und dann den Einlass anpassen oder wie geht man da am besten vor?

bei meinem 200er habe ich einfach Kaba machen lassen und dann den Einlass soweit es geht nach hinten gezogen und vorne die Bohrung schick gemacht :-D ist das bei diesem Setup so auch möglich?

danke schon mal an alle beteiligten :-D

Ausgehend von Deinen vorhandenen Komponenten:

24er SI, 22 Zähne-Kupplung, Sito Minus, Steuerzeit der Welle verlängern (ganz grob russisch 15mm midder Flex wechnehmen und lippen, geht auch in Eigenregie, besser aber Steuerzeit messen und dann überarbeiten) und wie von Dir angeführt Kolben und Gehäuse (Kanäle und Einlaß) bearbeiten - feddich

Den Einlaß soweit nach hinten und vorn aufmachen, dass jeweils noch ca. 2mm Dichtfläche übrig bleiben - simpel oder?

Dann noch Vergaser, Vergaserwanne und Einlaß in der üblichen Weise aneinander angleichen (Vergaser ovalisieren usw., steht ja hier im Forum zur Genüge), dann war es das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut dann werde ich folgendes verbauen und bearbeiten.

- 139er nur Kolben bearbeitet und Überströmer an Motor anpassen

- 24er SI ovalisiert usw.

- 22er Kulu u. ori Getriebe

- Sito Minus :-D und wenn mal Geld da ist...was anderes ^^

- Welle wird eine Flexkillerwelle :-D

- und Einlass max nach vorne und hinten so das 2mm stehen bleiben

p.s. was sind das eigentlich für blöde Kerben links und rechts auf der Drehschieberfläche? Hatte ich bei meinen 200er nicht... ist doch original oder?

mache nachher mal ein Foto

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information