Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Moin,

hier nun der Bericht. Also gestern abend die Zündung auf 16° geblitzt, aber keine Probefahrt mehr gemacht.

Heute morgen die Ernüchterung. Damit fährt die Kiste gar nicht mehr (richtig). Verschluckt sich, prustet, Leerlauf kalt beschissen, geht warm einfach aus.

Oder ist das jetzt wieder was anderes? Auf 18° ist sie brav gefahren, nur dieses klingeln. Könnte das auch was anderes sein? Kupplung, singendes Getriebe?

Was tun?

Gruss Oliver

.. wandert der ZZP bei hohen Drehzahlen?

mal 20° stellen und berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat 22er Ritzel is super und zieht auch nen Kerl wie mich locker, sprich: 195cm und ca. 105kg....

Hallo dorkisbored hast du einen Drehzahlmesser dran, bzw. weist du wie hoch sie im 4ten Gang (aufrecht sitzend) maximal dreht?

Also normale Strecke kein Rückenwind, bergab, Polz... im Nacken, usw.

oder Prüfstand mit einer Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö...hab ich nich....war auch noch nie aufm Prüfstand mit der Kiste...

Aber ich steh eh nich aus so errechnete Theoriewerte...ich fahr die Murmeln lieber und bilde mir mein Bild auf der Strasse :thumbsdown:

Danke,

Theorie: deswegen frage ich ja nach Praxiswerten

Ach ich dachte wir fahren VIRTUELL :crybaby:

Wer am Ende des Rennens Erster ist, ist SIEGER.

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wollte dann nochmal berichten, was die Ursache meiner "Klingel" und "Nicht mehr Anspring-Probleme" war.

Beim Fräsen der Überströmer bin ich durchgebrochen. Diese Stelle hatte ich mit Kaltmetall verschlossen. Dies halte sich gelöst, der Motor hatte Fremdluft gezogen. Am Ende ging nichts mehr.

Also Motor nochmals raus, gespalten, geprüft was innen los ist. Das kleine Kaltmetall-Stückchen das reingefallen ist hat wohl weiter keinen Schaden angerichtet. Dichtfläche scheint nichts abbekommen zu haben.

Zum Abdichten habe ich anderes Kaltmetall verwendet, Weyer Flüssigmetall. Ich hoffe es hält, sonst wird geschweisst.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand eine Einbau- und Bearbeitungsanleitung von Mallossi für den 139er (1 Ring) hat und ggf. hier hochladen kann oder per PN verschicken kann...

Oder: Was steht darin genau zur Anpassung der Kurbelwelle?

Danke und Cheers! :thumbsdown:

Bearbeitet von lightweightcruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand eine Einbau- und Bearbeitungsanleitung von Mallossi für den 139er (1 Ring) hat und ggf. hier hochladen kann oder per PN verschiecken kann...

Oder: Was steht darin genau zur Anpassung der Kurbelwelle?

Danke und Cheers! :thumbsdown:

Hier die Seite die ich habe. Leider nichts von Kurbelwelle.

Vielleicht hat ja jemand noch weitere Unterlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mich zu erinnern, daß die Einlaßwange nach hinten (n.OT) ca. 20mm weg muss.

Hallo,

so ungefähr haut das hin, aber ein vermessen der Steuerzeiten mittels Gradscheibe ist hiflreich und nicht schwierig. Bei mir schließt der Drehschieber 70° n.OT. Mit Gradscheibe eingestellt, durch den Einlass mit Bleistift die Kurbelwange angezeichnet und dann die Welle bearbeitet.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ungefähr haut das hin, aber ein vermessen der Steuerzeiten mittels Gradscheibe ist hilfreich und nicht schwierig. Bei mir schließt der Drehschieber 70° n.OT. Mit Gradscheibe eingestellt, durch den Einlass mit Bleistift die Kurbelwange angezeichnet und dann die Welle bearbeitet.

Gruss Oliver

Auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier irgendwo schon beantwortet wurde: Sind deine 70° n. OT schon bearbeiteter Zustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitnander,

Mein 139er läuft soweit ganz gut, aber immer wenn ich den Motor warm gafahren hab, ihn ausmache, dann versuche ihn wieder

anzulassen, springt er nimmer an. Wenn er dann mal anspringt nimmt er kein Gas an und läuft nur weiter wenn ich vollgas gebe.

Dies dauert dann paar Minuten bis er wieder etwas abgekühlt ist, dann läuft er wieder. Hat jemand schon mal die gleiche

erfahrung gemacht und weiß Abhilfe?

Hab mir so nen Temperaturmesser von Stage6 gekauft, wie warm darf der Kopf des 139er Malle

maximal werden?

Danke derweilen schon mal im voraus !

Gruß - Heiko

Bearbeitet von V8X1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach erstmal den Gaser sauber und überprüfe die Bedüsung.

Dann auch neue Dichtungen für den Gaser nehmen und die Schimmerkammernadel checken und ggf. auch tauschen.

Ich hab aber auch mal eine Frage... Fährt hier jemand seinen 139er mit dem 21 Zähne Ritzel? Fährt sich das gut auf dem 80er Getriebe? Aktuell fahre ich mit dem 22er Ritzel...

Auch zur Kupplung: Ist es "erlaubt", die Sinterbuchse anzukörnern, damit die sich nicht mitdreht? Meine Kupplung rupft nämlich?

Oder ist Loctite besser?

Bearbeitet von lightweightcruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitnander,

Mein 139er läuft soweit ganz gut, aber immer wenn ich den Motor warm gafahren hab, ihn ausmache, dann versuche ihn wieder

anzulassen, springt er nimmer an. Wenn er dann mal anspringt nimmt er kein Gas an und läuft nur weiter wenn ich vollgas gebe.

Dies dauert dann paar Minuten bis er wieder etwas abgekühlt ist, dann läuft er wieder. Hat jemand schon mal die gleiche

erfahrung gemacht und weiß Abhilfe?

Hab mir so nen Temperaturmesser von Stage6 gekauft, wie warm darf der Kopf des 139er Malle

maximal werden?

Danke derweilen schon mal im voraus !

Gruß - Heiko

Schonmal in warmen Zustand versucht mit Choke anzumachen? Ich tippe auf deinen Simmering. Bei Hitze dehnt sich alles aus und du ziehst dann Nebenluft. In kaltem Zustand ist alles dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Vergaser is neu und alles komplett neu gedichtet. Auch der Motor ist neu gedichtet und gelagert.

Schwimmernadel hab ich auch schon geguckt, keine Abdrücke vorhanden die undicht machen könnten.

Könnte das auch was mit dem ZZP zu tun haben? Hab nach einbau des anderen Lüras noch nicht geplitzt.

Ich fahr ne 21er Übersetzung, da die 22er meiner Meinung zu lang ist für den 139er. Mann muß ihn schon

fast ins Nirvana drehen das er im 4. einigermaßen anpäckt. Mit der 21er Kulu gaht das ganz gut. Was meinst

Du mit Körnerpunkten in welche Buchse? Meine Kulu rupft nämlich auch etwas. Hab mir jetzt die Cosa Kulu

bestellt und werd die selber wieder ´mit nem Ring versehen.

Kann mir evtl jemand ne maximale Kopftemperatur nennen, die man nicht überschreiten sollte?

DANKE !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo 139er Gemeinde,

bin am überlegen ne andere Welle in den 80er Block einzubauen ich aber die orginale nicht umarbeiten will ist meine Frage ob dieseKlick Welle was taugt, Mazzuccelli Rennwelle.

Die orginale 80er Welle ist ja leider nicht mehr zu bekommen.

Die anderen Komponenten sind:

24 er Gaser oval

22er Kulu

Überstömer am Zylinder und Gehäuse angepasst

ScooterRS Puff

Danke im vorraus für Vorschläge

Bearbeitet von stachelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitnander,

hab mir letzten Sonntag nen Fresser gefahren. Hat jemand schon mal so ne verfärbung der KuWe gesehen?

Zylinder und Kolben is net so tragisch, mal Honen und mit Schmirgel drüber, weiter gehts. Aber die KuWe

macht mir schon Kopfzerbrechen, weil auch die Dichtfläche leicht gerieben hat durch die Wärmeausdehnung.

Was ich so fühlen konnte is die Dichtfläche aber noch glatt.

Gruß - Heiko

post-29096-1276510217,63_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin ich :thumbsdown:

Hab ich schon befürchtet das die :crybaby: ist.

Dann werd ich wohl eine bei Worb ordern müssen, allerdings dann gleich mit verschweissen.

Bevor jemand schreibt mach es doch selber, ich will die orginale Welle auf Lager legen, man weiß ja nie was noch kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin ich :thumbsdown:

Hab ich schon befürchtet das die :crybaby: ist.

Dann werd ich wohl eine bei Worb ordern müssen, allerdings dann gleich mit verschweissen.

Bevor jemand schreibt mach es doch selber, ich will die orginale Welle auf Lager legen, man weiß ja nie was noch kommt!

Du kannst auch ne olle 80er Welle (mit heilen Nuten und Gewinden) auch mit einem NEUEN Pleul und Lagern versehen lassen! Das Pleul ist ídentisch mit dem 125er Pleul und das gibts an jeder Ecke!

Umpressen und als Schamlippe fräsen macht hier im Forum der FLEXKILLER!

Besser als jede neue Mazzu-Welle! Und viel billiger!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazzu-Welle ist schon auf der Streichliste

Worb hat orginale als Rennwelle umgearbeitet da

das mit dem umpressen ist ein interessanter Gedanke

Frage is nur, woher soll WORB ORIGINALE haben? Die sind seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar! Gab aber immer mal wieder Nachbauten!

Mach ma nen Link klar zu der Welle vom Worb

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage is nur, woher soll WORB ORIGINALE haben? Die sind seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar! Gab aber immer mal wieder Nachbauten!

Mach ma nen Link klar zu der Welle vom Worb

Hallo,

Die Worb-Welle wird auf Basis einer gebrauchten Welle hergestellt:

"Basis ist eine gebrauchte und geprüfte wirklich GUT erhaltene Original PIAGGIO Kurbelwelle" : http://www.worb5.com/shop_de_7/

Gruss Oliver

Bearbeitet von olligator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nie gesagt das er neue hat.

Ist halt auch ne gute alternative und ich glaube das die von Worb in Ordnung sind. Entweder gleich bei ihm verschweißen lassen od. hier in der Umgebung.

Wenn allerdings jemand mit den Wellen schlechte Erfahrungen gemacht hat ( bitte mitteilen )dann kommt die alternative mit dem umpressen in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information