Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

@Roter VW: Doch, gibbet, aber nicht orschinool, sondern Nachbau...:-D Das Ritzel steh in Landsberg gerade auf grün, schau mal weiter oben in meinem Post der Link zum Ritzel...

Alles klar... :-D

Wusste ich nicht... Kommt wohl davon wenn man immer noch den guten alten SCK Papierkatalog auf dem Klo liest... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar... :-D

Wusste ich nicht... Kommt wohl davon wenn man immer noch den guten alten SCK Papierkatalog auf dem Klo liest... :-D

Ja, aber schön abgegriffen muss er sein, mit Werkstattdreck und so...:-D Ich hab auch ne 22Z.-Nachbau-Cosakulu, mit der dünnen Distanzscheibe trennt se auch halbwegs... Kann aber bei Original-Cosakulu mit dem nachgerüsteten 22Z,.-Ritzel besser sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PIS gab´s mal eine 22er Cosakupplung.

Soll er halt die normale 80er Kupplung mit 22er

fahren.

Die ist doch völlig ausreichend.

Freund von mir fährt die mit seinem 177er schon

seit 12 Jahren ohne Probs. Einzige Modifikation:

DR-Federn und Basta.

ich hab den kuludeckel weggemacht und das erste was ich gesehen hab war ein an zwei stellen gerissener korb....hab einfach keine lust auf sowas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach,

hab mir nen 80er Motor gebraucht gekauft um mir einen neuen aufzubauen da mein alter nicht mehr gerade in bestem zustand ist und bald mal eine komplette Überholung braucht.

Im Moment fahr ich einen 139er, Gehäuse gefräst, also Einlass und Überströmer, 24erSI, original Getriebe mit 22er Kulu und O-Trötte und bin ganz zufrieden damit.

Jetzt hab ich den neuen Motor aufgemacht um mal nach dem rechten zu schauen, sprich Einlass und überströmer fräsen und vorsichtshalber noch Simmerringe und Schaltkreuz tauschen, da hab ich auch gleich mal die Getriebezahnräder kontrolliert und was seltsames festgestellt! :-D

Also die Nebenwelle ist völlig Original 80er mit 10, 14, 19, 23 Zähnen und 68 Primär

Die Hauptwelle ist aber alles andere als Original 80er!!!. 1er Gang 59, 2er 55, 3er 50, 4er 47 Zähne. :-D

Die 22/68 Primär passt da ja wohl nicht so ganz zu diesem Getriebe, oder? Also ich brauch Hilfe was da am besten zu machen ist!!!!!

Eigentlich wollte ich an diesem Motor nicht allzuviel machen ausser nach dem nötigsten zu schauen und zu fräsen. Den Malle, den Gaser, die Kulu und die Zündung einfach vom alten an den neuen Motor, einbauen, einstellen, weiter fahren und den alten Motor in Ruhe zum wieder fit machen und einige Neuteile verpassen :-D :-D :-D :-D

Na denne, lasst hören was ihr wisst und schon mal Danke!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn an der Hauptwelle nicht stimmen? Die wird sicher zu dem Motor passen... Wenn Du die vier Getrieberäder meinen solltest: Die passen 100%... Du kannst nämlich kein 80er Getriebe mit nem 125er oder200er Getriebe oder einem von der Sprint mischen...

Hier mal die Übersetzungsverhältnisse des 80er Getriebes (sollte es jemals ein anderes bei der PX80 in D. oder F. gegeben haben, zeig mir die Quelle, wäre interessant):

NW 80 AW 80

1. Gang 10 59

2. Gang 14 55

3. Gang 19 50

4. Gang 23 47

Und zu Deiner Primär: Freu Dich doch, dass da ne 22 Zähne-Kupplung verbaut ist, was ist Dein Problem? 68 Zähne-Primärzahnrad bei der 80er ist doch normal, ergo: Standard...

Oder noch EINFACHER FÜR DICH: BEI DIR IST EIN STANDARD-80ER-GETRIEBE MIT NER 22 ZÄHNE-KUPPLUNG VERBAUT... Was soll also an Deinem Motor anders sein, als an tausenden anderen 139er Motoren? 22/68 passt doch wunderbar mit 24er SI und Standardpott...

Willst Du dem 139er etwa die Drehfreude nehmen, in dem Du ihm ne viel zu lange 23/64er Malle-Primär oder ne 23/65er Primär von der 200er verbaust, dazu noch ohne 28er auf Membran oder ähnliche größere Gasfabriken? Mannomann, der 139er braucht die Drehzahlen und wenn Du unbedingt ECHTE 140 fahren willst, bau Dir nen 166er oder 211er Malle mit Langhub, großer Gasfabrik und ähnlichem Gedöns auf oder verpass Deinem 139er nen Membranansauger, nen 34er und nen vernünftig berechneten Auspuff samt verstärkter Cosakupplung, langen Steuerzeiten und längerem Getriebe...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Übersetzungsverhältnisse des 80er Getriebes (sollte es jemals ein anderes bei der PX80 in D. oder F. gegeben haben, zeig mir die Quelle, wäre interessant):

NW 80 AW 80

1. Gang 10 59

2. Gang 14 55

3. Gang 19 50

4. Gang 23 47

hier

Na ja, hab mich halt daran gehalten was ich gefunden hab! :-D

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey leute...

Hab mir jetzt auch nen 139er zugelegt :-D

Hab mir hier aussem Forum dazu nen 28er Del Orto Flachschieber besorgt...

hat jmd von euch die Combi schonmal gefahren? Welche Düsen muss ich dafür kaufen?

Ich weiß eigntlich wärn 24er optimaler besser, aber denke die kühlung ist bei nem 28er besser

und die Leistung im Endeffekt auch :-D

Kommt noch nen RAM AIR luffi drauf... welche Ansaugstutzen?

Pott ist erstmal nen SITO.... und Kupplung original... hoffe das 22er Ritzel ist bald da :wheeeha:

Danke schonmal :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß eigntlich wärn 24er optimaler besser, aber denke die kühlung ist bei nem 28er besser

und die Leistung im Endeffekt auch :wheeeha:

Kommt noch nen RAM AIR luffi drauf... welche Ansaugstutzen?

Pott ist erstmal nen SITO.... und Kupplung original... hoffe das 22er Ritzel ist bald da :wheeeha:

Danke schonmal :wheeeha:

Tach,

hast du den einlass an den 28er gaser angepasst und die überströmer im gehäuse? bringt sonst nich viel kühlung/leistung und säuft einen haufen sprit. :-D lieber einen 24er SI und gut ist und wenn schon 28er dann aber gleich mit membran und einer richtigen trötte. glaub aber ist zuviel tamtam für den kleinen zyl.

meine kiste macht mit 139er, 24erSI, angepasstem gehäuse und vergaserwanne, grosse 22er kulu und o-puff echte 100 sachen bei 4l/100km.

ne geil rennende stadtratte und und auf tour machts auch laune :-D

Andi

Bearbeitet von AndiKette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute

Kann mir ma einer tipps geben in sachen einlass bearbeitung drehschieber?

Dass letzte mal hab ich totalen misst gebaut und musste am ende mit Membran fahren! :-D

(war auch dass erste mal dass ich nen fräser in der hand hatte!)

Hab schon ne Welle nach anleitung-Malossi umgefräst!

Gruß

Johnny

P.S.:würde mich auch über bilder freuen! is immer einfacher zu verstehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kurze frage an die 139er fahrer:

zyl. malle alt-gebraucht aber 2 ring kolben..kopf auch alt

funzt der zyl. anständig mit dem 20Si?

bedüsungsvorschläge?

zyl. soll p&p gefahren werden..orig. puff

primär 22/68

DS-welle:orig. bei dem setup belassen oder bringt es was wegzunehmen?

Kerze?W5 oder eher W3 u. kälter?

zzp:?? 19° v.OT ??

danke schon mal für die tips :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den am besten mit dem 24er eingestellt bekommen, beim 20er is er bei mir net so toll gelaufen.

Bedüsung war bei dem 24er ne 116er Düse (190/BE3) mit original-Pott. Beim 20er hatte ich glaub ich ne 108er drinnen.

22/68 is optimal. Hatte auch mal 23/64 drinne, war in der Stadt net so toll und man musste den 3ten immer ausdrehen.

Welle hatte ich bearbeitet, hat meiner Meinung nach was gebracht. Würde sie heute aber mehr so Richtung Kaba-Welle bearbeiten. Bringt bestimmt einiges bei dem Malle!

Kerze W3.

ZZP hatte ich 17°.

Viel Spass damit, war mein bisher zuverlässigster Motor!

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,danke für die info.

hab ein bischen bauchschmerzen wegen malle..kenne nur den 135DR,der war nicht kaputt zu bekommen.

aber bei dem zyl. ging nicht wirklich was.

hab jetzt den DS am block ein wenig geöffnet(sehr viel geht ja beim 80er block nicht ohne kaltmetall).

morgen mache ich die welle..bissle mehr reingehen darf da ja schon..

mit dem 20si bin ich noch nicht sicher..hätte auch nen 24si ...schaun wir mal.

ach ja..auspuff...habt ihr das röhrchen abgesägt?

ist ja länger als bei der 200er...dachte so auf die länge bis das rohr rund wird?

bringts was?

sicher besser beim reifenwechsel,oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dem Malle nur Dauervollgas gefahren, er will ja Drehzahlen. Hatte nach 12000km dann etwas Verscheiß in der Laufbahn und er hat geklappert. Is aber trotz defektem Kulu-Siri net abgeklemmt. Ach ja und nen Stück aus dem Feuersteg zwichen den Kolbenringen hatte auch gefehlt, bin echt erschrocken dass nie was passiert ist. :-D Hab den Kolben noch daheim, könnte ja fast mal nen Bild machen.

Ich hab den damals nem Kumpel gegeben um nach Stockach zu fahren, also ich mit 221er, er mit dem 139er. Er also Dauervollgas 300km runter und dann wieder hoch, hat keine Mucken gemacht.

Beim Auspuff hatte ich das Röhrchen auch abgesägt, fand ich mit 17 saucool! :-D Ob des was bringt? Keinen Plan, schaden kanns net.

Ja am Einlass geht net viel, denke die Welle zu bearbeiten is da der beste Weg. Aber mit Drehschiebern kennste dich ja gut aus...

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dem Malle nur Dauervollgas gefahren, er will ja Drehzahlen. Hatte nach 12000km dann etwas Verscheiß in der Laufbahn und er hat geklappert. Is aber trotz defektem Kulu-Siri net abgeklemmt. Ach ja und nen Stück aus dem Feuersteg zwichen den Kolbenringen hatte auch gefehlt, bin echt erschrocken dass nie was passiert ist. :wheeeha: Hab den Kolben noch daheim, könnte ja fast mal nen Bild machen.

Ich hab den damals nem Kumpel gegeben um nach Stockach zu fahren, also ich mit 221er, er mit dem 139er. Er also Dauervollgas 300km runter und dann wieder hoch, hat keine Mucken gemacht.

Beim Auspuff hatte ich das Röhrchen auch abgesägt, fand ich mit 17 saucool! :-D Ob des was bringt? Keinen Plan, schaden kanns net.

Ja am Einlass geht net viel, denke die Welle zu bearbeiten is da der beste Weg. Aber mit Drehschiebern kennste dich ja gut aus...

na das lässt hoffen...

an der welle möchte ich nicht viel machen..dachte da an ca. 10mm..was dabei herauskommt weis ich nicht..ist nach gefühl.hab da keine lust zum rechnen u. messen...soll ja nix extremes werden u. 10 mm schaden glaub net...zumindest hatte ich damals am 135DR sogar mehr.

soll ein p&p reusse werden..alltag..mehr nicht.

ist übrigends ne lusso u. bin am überlegen die pumpe still zu legen?

oder passt das mit der lusso öl pumpe?

hab da keinen plan..fahre immer gemisch.

was ich aber testen möchte ist der pepsi+(alt)...auf 139

danach gibts eh was nettes in richtung DS... :wheeeha:

u.ein 166er wartet ja auch noch...kann jetzt quasi am 139 üben.. :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte damals auch einfach so 10mm weggeflext, hatte ich in irgendeiner Anleitung mal gefunden. Gemessen hatte ich da nie was, kannte ich net.

Ich hatte den immer selbst gemischt, war nen alt-Motor. Allerdings vertrau ich den Pumpeen net so sehr, hab dafür schon zu viele defekte Pumpen gesehen. Hab nur bei ner original-Tuning 200er die Pumpe aktiv, da gehts bis jetzt.

Also dann viel Spass mit dem Kleinen, der is echt net schlecht und das Wort Drehzahl hat wieder eine Bedeutung! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann viel Spass mit dem Kleinen, der is echt net schlecht und das Wort Drehzahl hat wieder eine Bedeutung! :-D

is ja nicht für mich...soll nur funzen..im alltag...mädchen-reusse...billiger 200er erstatz.

aber so ein 200er im orig. zustand finde ich immer noch das geilste. :-D

bin aber auch gespannt wie der motor sich fahren lässt.

so wie es aussieht wird der motor mit dem 20 SI gefahren.

DS-einlass aber auf 24SI vorbereitet..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rate dir für den anfang den 20 iger zu nehmen mit einer 112er düse.

ohne üs-bearbeitung erscheit mir der 24iger etwas groß. rohr ab bringt gar nichts außer optik.

:-D

112 HD müsste ich noch haben...

block ist an den Ü-kanälen orig..auch der zyl...dachte deshalb auch an den 20 SI.

röhrchen am puff absägen bringt viell. keine leistung,dafür schnelleren radwechsel.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so..heute erste probefahrt!

mit HD 110 war sie bissle fett..jetzt 108 läuft sie gut.

oder was meinst ihr..zu mager für vollgas?

bin überrascht wie der motor geht...im gegensatz zum 135er kein vergleich!

der motor lässt sich drehen u. hat auch kraft von unten raus.

glaube mit 24Si u. RAP echt ne sache.. :-D

lusso tacho war aufrecht 95..liegend auch mal 100km/h...ist das ok?

ach ja..20Si habe ich beibehalten.

bedüsung jetzt:

HD108

LLD 52/120

BE3

190

standgasschraube musste ich leider sehr weit reindrehen,damit der motor nicht ausgeht...

gemischschraube:2 umdrehungen raus

zündung auf anschlag..also ein strich nach der 80er markierung

glaube aber der orig. 80er puff ist bissle zugekokelt...ab u. zu kommen glühende teile aus dem puff :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste die Gemischschraube ganze zwei Umdrehungen raus? Meiner Ansicht etwas fett, oder isses n Lusso-Versager?... Weil PX alt = Standard 1,5 Umdrehungen raus... Kann sein, dass die Standgasschraube daher auch fast ganz rein musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feinabstimmung kommt heute...event. geht auch weniger als 2 umdrehungen.

sollte ein lusso gaser sein..er war zumindest verbaut...bohrung unten ist vorhanden..bezeichnungen sind ja gleich...woran erkennt man den lusso gaser noch?

den haken habe ich umbauen müssen..war ein px alt der abgezwickt wurde>gaser ging nur 3/4 auf! :-D

denke mit einem 24Si könnte bischen mehr gehen..aber kein bock auf umbau.

..hätte auch noch einen pepsi+(alt)...mit orig. puff läuft er irgend wie gegen ne wand..

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

108er HD hatte ich auch bei dem 20er, 112 war viiiel zu fett. Der Malle reagiert da recht heftig mit drosseln.

95km/h? mit der 22/86? Hatte ich auch so ungefähr laut Lusso-Schätzeisen. Bin auf der Landstrasse gut mitgefahren, sollten auf der Geraden also schon so 100 gewesen sein.

Ach ja hab auch ne fast originale 200er (O-tuning), fand den 139er spaßiger zu fahren :-D

Also dann viel Spass mit dem Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95km/h? mit der 22/86?

..... fand den 139er spaßiger zu fahren :wheeeha:

ja,ist ne 22/68 verbaut...

also der 139er möchte schon gern drehzahl...dann geht er aber echt gut ab.der 200er geht eben schaltfauler u. auch von untenraus besser.

denke aber,die 200er ist in der top-speed schneller als der jetzige 139er mit dem setup.

wenn die Ü-kanäle am zyl. offen wären u. am gayhäuse angepasst u. eben mit 24SI u. pepsi+,dann dürfte auch ne 23/65 primär verbaut sein u. dann wäre der "kleine" auch schneller als ne 200er orig.

aber wenn ich da an den ollen 135DR denke...man ,was hab ich da alles gemacht am zyl...24SI..etc.,damit der so abgeht wie der 139er jetzt! :-D

ach ja..hab den alten malle kopf verbaut...ist wohl nicht der hit so wie der aussieht...

ein wenig mechanische geräusche vom zyl.her hat der motor schon...zyl. ist schon stark gebraucht u. nur mit neuen ringen versehen,denke das passt aber so...also mein 207er klingt ähnlich...etwas tiefer das geräusch.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte so nach 3000km des klappern angefangen, is egal. Man gewöhnt sich dran...

Hatte mal die 23/64 drinnen, war auf Tour net schlecht, leider musste ich bei mir in der Gegend öfters mal die Berge/Steigungen auf Dauer im 3ten hochfahren. Hab dann wieder zurückgebaut, weil ich ja eher auch mal öfters in der Stadt fahre. Gezogen hat er sie aber auf jedenfall. Auch mit mir (1,90m/ 85kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte so nach 3000km des klappern angefangen, is egal. Man gewöhnt sich dran...

Hatte mal die 23/64 drinnen, war auf Tour net schlecht, leider musste ich bei mir in der Gegend öfters mal die Berge/Steigungen auf Dauer im 3ten hochfahren. Hab dann wieder zurückgebaut, weil ich ja eher auch mal öfters in der Stadt fahre. Gezogen hat er sie aber auf jedenfall. Auch mit mir (1,90m/ 85kg).

na dann bin ich mal beruhigt...event. wird es auch leiser wenn der motor heißer wird..dann passt das mit dem kolbenspiel wohl. :-D

23/64...ist dann die malle od. polini primär,oder?

ich hatte die 200er primär in verbindung mit dem offenen DR135...auf tour echt schnell..wie ne gut gehende 12ps/200er.

sicher bei bergfahrt ist das nix...

macht aber echt spaß mit der 22/68 :wheeeha:

event. kommt heute ne wetterscheibe an die px..ist ja nicht meine..obwohl an meiner 200er ist die auch verbaut u. ich finde es nur gut! :-D:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information