Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Schon mal ein BE4 versucht?

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t295_p585139.html

War zwar ein etwas anderes Setup, lief aber top und absolut klemmerfrei.

Ein BE4 hab ich leider net zur Hand. Werd morgen mal beim örtlichen vorbeifahren und schauen ob

der sowas noch auf Lager hat. Wird ja wohl net die Welt kosten so ne Düse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mal folgende Frage, vllt könnt ihr mir einen Rat dazu geben...

ich habe jetzt ein 80 Getriebe und ne 200er Kupplung mit 22er Zahnrad drauf, ich befürchte aber...das es bei meinem neuen Setup zu kurz sein wird! Mit welchen Getriebe kann ich die Kupplung noch plug & play zusammenstecken, um ne längere Übersetzung zu erhalten und so, dass es der 139er auch noch schafft auszudrehen?!

Jemand Vorschläge oder Ideen?

Geplant ist 139er, Malossi Membran, 30er Dellorto.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal folgende Frage, vllt könnt ihr mir einen Rat dazu geben...

ich habe jetzt ein 80 Getriebe und ne 200er Kupplung mit 22er Zahnrad drauf, ich befürchte aber...das es bei meinem neuen Setup zu kurz sein wird! Mit welchen Getriebe kann ich die Kupplung noch plug & play zusammenstecken, um ne längere Übersetzung zu erhalten und so, dass es der 139er auch noch schafft auszudrehen?!

Jemand Vorschläge oder Ideen?

Geplant ist 139er, Malossi Membran, 30er Dellorto.....

Frage nicht verstanden.

Willst du ein neues Getriebe verbauen oder die Primärübersetzung ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage nicht verstanden.

Willst du ein neues Getriebe verbauen oder die Primärübersetzung ändern?

ok, ich frag mal anders!

was macht mehr sinn....große 22er Kupplung passt auf welches Getriebe, wo ist es original verbaut??? 125er oder 150er? was macht mehr Sinn, so ein Getriebe verbauen, oder ne primär aufs 80er Getriebe, passt das...mit ner 200er Primär???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich frag mal anders!

was macht mehr sinn....große 22er Kupplung passt auf welches Getriebe, wo ist es original verbaut??? 125er oder 150er? was macht mehr Sinn, so ein Getriebe verbauen, oder ne primär aufs 80er Getriebe, passt das...mit ner 200er Primär???

22er ist auf dem 150ccm Getriebe/ Motor. Hier sind die Übersetzungen der einzelne Gänge auch anders.

200ccm hat glaube ich ein 23 Zahnrad dies passt dann nicht mehr auf das Orig 80er.

Du kannst natürlich ein 200er Getriebe mit kurzem 4ten einbauen

oder von Malossi die 23/64 Übersetzung nehmen.

Welche Leistung in kW und bei welcher Drehzahl willst du denn erreichen?

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dabei raus kommt wird man sehen, ich denke mal mehr wird kaum noch gehen....der 139er ist ne drehsau, von daher....so richtige 110 wären schon was....gerne auch mehr!

passt das 150er Getriebe so ins 80er Gehäuse?

andere Alternative wäre ne Primär für ne 200er zu verbauen, auf nem 80er Getriebe, wegen der Kupplung, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal folgende Frage, vllt könnt ihr mir einen Rat dazu geben...

ich habe jetzt ein 80 Getriebe und ne 200er Kupplung mit 22er Zahnrad drauf, ich befürchte aber...das es bei meinem neuen Setup zu kurz sein wird! Mit welchen Getriebe kann ich die Kupplung noch plug & play zusammenstecken, um ne längere Übersetzung zu erhalten und so, dass es der 139er auch noch schafft auszudrehen?!

Jemand Vorschläge oder Ideen?

Geplant ist 139er, Malossi Membran, 30er Dellorto.....

80er Getriebe lassen und mit 200er Kupplung und Primär kombinieren (23/65). Was Du derzeit fährst, ist keine "200er Kupplung mit 22 Zähnen", sondern die Kupplung der Rally 180, die hat 22 Zähne und 7 Federn. Tips zur Übersetzung stehen aber auch alle schon ein paar Seiten vorher in diesem Topic.

Lass den 139er bestimmungsgemäß drehen oder kauf Dir nen 200er Motor mit Polini und langer Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dabei raus kommt wird man sehen, ich denke mal mehr wird kaum noch gehen....der 139er ist ne drehsau, von daher....so richtige 110 wären schon was....gerne auch mehr!

passt das 150er Getriebe so ins 80er Gehäuse?

andere Alternative wäre ne Primär für ne 200er zu verbauen, auf nem 80er Getriebe, wegen der Kupplung, richtig?

Hi,

ich hab ein Cosa 125er Getriebe (müsste identisch mit dem 125er Lusso Getriebe sein) samt 20Z Cosa Kupplung in ein PX 80 alt Block gesteckt. Passt ohne Probleme, es muss nur die kupplungsseitige Messingbuchse der Nebenwellenaufnahme aus dem Gehäuse getrieben werden um auf den normalen Durchmesser zu kommen.

Übersetzung passt ganz gut, untenrum wegen Resopott etwas mau, muss halt auf Drehzahl gehalten werden dann machts auch richtig Spass. Sprung vom 3. zum 4. teilweise happig, wenn sie denn ausdreht sind laut Tacho 110 - 120 drin. Mit Halbgas entspannte 80 fahren geht auch, dann ist die Geräuschkulisse auch erträglich. Ansonsten den 2. und 3. bis zum erbrechen ausdrehen, dann geht es gut nach vorne.

Denke einen kompletten Cosa Motor zum fleddern kaufen (Kupplung/Getriebe) kommt Preis/Leistungsmäßig am günstigsten.

Gruss

Cay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

habe meinen 139'er in meinem Alltagsroller jetzt auf der Straße und der Motor läuft, jedoch bereitet die Abstimmung noch einige Probleme.

Verbaut ist folgendes:

- 139'er mit original Fuß- + Kopfdichtung.

- Auslaß erweitert auf 65% Sehnenmaß

- Überströmer am Gehäuse angepasst

- Kolbenfenster maximal geöffnet

- 20Si ovalisiert + Einlass poliert

- Lüfterrad PX elestart 1450gr.

- Steuerzeiten (per Gradscheibe ermittelt)

Drehschieber öffnet 110° v.OT. Einlaßzeit: 180°

Drehschieber schließt 70° n.OT.

Auslaß öffnet 95° n.OT. Auslaßzeit: 170°

Überströmer öffnet 130° n.OT Überströmzeit: 100°

Überströmer schließt 130° v.OT

Auslaß schließt 95° v.OT.

Vorauslaß:35°

- Zündung geblitzt auf 18° v.OT (Markierungen selbst vermessen)

- Bedüsung: Alles original aber Hauptdüse 116

- Auspuff: (leider) alter original Pott

- 22Z Kupplung (Getriebe + Primär = original 80'er)

Der Motor läuft gut. Sauberer Leerlauf, gute Gasannahme, dreht sauber hoch, kein Stottern. Die Kiste läuft laut Tacho 95km/h, aufrecht sitzend.

Aber, bei Vollgas klingelt der Motor, meine ich. Frage: Zündung dann mal auf 16° testen, oder .... oder ....

Mit fehlt da die Erfahrung.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe meinen 139'er in meinem Alltagsroller jetzt auf der Straße und der Motor läuft, jedoch bereitet die Abstimmung noch einige Probleme.

Der Motor läuft gut. Sauberer Leerlauf, gute Gasannahme, dreht sauber hoch, kein Stottern. Die Kiste läuft laut Tacho 95km/h, aufrecht sitzend.

Aber, bei Vollgas klingelt der Motor, meine ich. Frage: Zündung dann mal auf 16° testen, oder .... oder ....

Mit fehlt da die Erfahrung.

Gruss Oliver

....JA.

Jetzt Probieren, 2Grad-WEISE in beide Richtungen und testen. Wenn die Blitzpistole von ATU tut, dann auch nutzen.

Schau auch beim Abblitzen, ob der ZZP bei hohen (>6500 min-1) Drehzahlen wandert.

Wie hoch dreht er denn im 3ten-Gang aus, und wie hört er sich da an?

Da 95km/h Tacho vielleicht ECHTE 90 die dann ca.7250 min-1 entsprechen, sollte eigentlich höher drehen; wenn ich das richtig im Kopf habe sollte der doch über 8000 min-1 drehen.

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnellen Antworten, ich kann allerdings erst nächste Woche testen. Mist.

Werde dann mal auf 16° blitzen und schauen was dann passiert.

Klar sollte der höher drehen, aber der alte Auspuff ist das wohl die Drossel. Wenn der innen auch so aussieht wie außen :thumbsdown:. Auf meiner 200'er brachte ein neuer Auspuff immer 5km/h. Ein 24Si kommt nicht drauf und ein O-Puff muß leider auch sein, weil unauffällig und leise.

Ich werde berichten.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nich welche leistung ich hab

kein prüfstand in der nähe

sind halt überströmer angepasst

vergaser ovalisiert

und sonst nich viel

hab die übersetzung halt grad daheim liegen

und sonst nur ein 22er sprint was ja nicht passt

aber mit dem kam ich locker auf 105 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nich welche leistung ich hab

kein prüfstand in der nähe

sind halt überströmer angepasst

vergaser ovalisiert

und sonst nich viel

hab die übersetzung halt grad daheim liegen

und sonst nur ein 22er sprint was ja nicht passt

aber mit dem kam ich locker auf 105 km/h

NaJa, wenn sie so rumliegt. Dann aber schnell einbauen und testen, bevor sie Rum-kugelt.

Die "ECHTEN" 117km/h entsprechen dann ca. 14-15kW. 105km/h ~ ca.10-11kW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir auch nen 139er bauen. Für 110 km/h bzw. 11 kw muß aber schon einiges passieren, oder?

JA.

- Dieses Thema durchlesen :thumbsdown:

- durch geeigneten Massnahmen umsetzen

und dann ab auf die Straße.

Und den einzigen Tacho auf der Welt haben der nicht zuviel anzeigt. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA.

- Dieses Thema durchlesen :thumbsdown:

- durch geeigneten Massnahmen umsetzen

und dann ab auf die Straße.

Und den einzigen Tacho auf der Welt haben der nicht zuviel anzeigt. :crybaby:

Kann da nicht einer mal ein paar Eckdaten raushauen?

Die Grundsätzliche Bearbeitung eines Motors ist mir schon klar. Mich Interessieren eigentlich nur Zylinder- und Einlaßsteuerzeiten die so gängig sind beim 139er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

das kommt ja auch drauf an was du damit machen willst

mit welchem gaser und auspuff soll das denn laufen?

wo soll der bewegt werden?

wer fährt da drauf? also gewicht und grösse?

bis denne

michael

und nicht zu vergessen: wie viel GELD hast Duuuuuuuu??!!! :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

das kommt ja auch drauf an was du damit machen willst

mit welchem gaser und auspuff soll das denn laufen?

wo soll der bewegt werden?

wer fährt da drauf? also gewicht und grösse?

bis denne

michael

Gaser/Auspuff: 24SI/mal sehen, es ist vieles vorhanden...

Wo: nordeutsches Flachland (allerdings auch gerne mal windig)

Wer: Ich...183cm, 110kg fahrfertig

Als Übersetzung werde ich 22/67 auf 80er Getriebe fahren denke ich, mit kleiner Kupplung. Oder auch das Ritzel auf eine große Reibscheibe aufnieten.

Zylisteuerzeiten sollen bei 122/180 liegen habe ich gelesen, das sollte mir sportlich genug sein.

Einlaßsteuerzeit 185° (120/65) machen? Das wäre noch die einzig zu klärende Frage die mich beschäftigt.

und nicht zu vergessen: wie viel GELD hast Duuuuuuuu??!!! :thumbsdown::crybaby:

Für'n 139er wird es reichen...

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaser/Auspuff: 24SI/mal sehen, es ist vieles vorhanden...

Wo: nordeutsches Flachland (allerdings auch gerne mal windig)

Wer: Ich...183cm, 110kg fahrfertig

So habe mal die obigen Werte ohne Gegenwind gerechnet, aufrecht sitzend.

Malossi n-max=8500min-1

i=3,24 (21/68) Vmax=100km/h benötigte Leistung ca.10,65 kW

i=3,09 (22/68) Vmax=105km/h benötigte Leistung ca.12,29 kW

Ich habe meine Zweifel ob der Motor die längere Übersetzung dann mit etwas Gegenwind ziehen kann.

Würde eher mit der 21/68 anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat 22er Ritzel is super und zieht auch nen Kerl wie mich locker, sprich: 195cm und ca. 105kg....

Und ich hab am Malle noch nichts gemacht, außer die Ü-Strömer am Gehäuse angepasst. Nix Steuerzeiten oder sowas.

Wird mit 24er SI gefahren...bis vor kurzem mit Kegra, nun mit RZ Right Puff....

Unterm 22er Ritzel würd ich die Kiste nich fahren wolllen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnellen Antworten, ich kann allerdings erst nächste Woche testen. Mist.

Werde dann mal auf 16° blitzen und schauen was dann passiert.

Klar sollte der höher drehen, aber der alte Auspuff ist das wohl die Drossel. Wenn der innen auch so aussieht wie außen :thumbsdown:. Auf meiner 200'er brachte ein neuer Auspuff immer 5km/h. Ein 24Si kommt nicht drauf und ein O-Puff muß leider auch sein, weil unauffällig und leise.

Ich werde berichten.

Oliver

Moin,

hier nun der Bericht. Also gestern abend die Zündung auf 16° geblitzt, aber keine Probefahrt mehr gemacht.

Heute morgen die Ernüchterung. Damit fährt die Kiste gar nicht mehr (richtig). Verschluckt sich, prustet, Leerlauf kalt beschissen, geht warm einfach aus.

Oder ist das jetzt wieder was anderes? Auf 18° ist sie brav gefahren, nur dieses klingeln. Könnte das auch was anderes sein? Kupplung, singendes Getriebe?

Was tun?

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information