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Geschrieben

was hats denn eigentlich mit dieser loch-im-kolben geschichte bei den PSP-anlagen eigentlich auf sich???

hab selber einen 2000er für die kleinen largeframes und wollte den eigentlich schon irgendwann mal verbauen!

also, bisher hab ich in fast jedem PSP topic irgendwas von "nach loch im kolben wieder abgebaut/an die werkstattwand gehängt" gelesen.

woran liegts?

gilt das für alle PSPs oder nur 1000er/2000er ?

wer fährt nen PSP ohne lochimkolben mit welchem setup?

@M210: hoffe, das passt hier ins topic - will hier nichts und niemanden zumüllen!

Geschrieben

Mir hats auch mal nen 150er Originaltuning Kolben zerhauen. Kein Loch drin, aber richtig böser Klemmer ohne vorher zu klingeln (Grauguß halt). Motor hatte vorher und nachher (mit neuem Kolben) mit Schito Plus einiges an Kilometern gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

sollte es da nicht einen unterschied zwischen mechanischem und konventionellem dämpfer geben?

muss ich tatsächlich an meinem mal den dämpfer entfernen und reinluren...

@rainer: an deiner lami hast/hattest du doch auch einen PSP, oder!? welchen? was sagt der kolben?

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben
muss ich tatsächlich an meinem mal den dämpfer entfernen und reinluren...

Lass´ gut sein. Ich beiße meinen heute abend mal schnell ab, wenn ich nach dem Lacken noch Zeit habe.

Kann ihn dann direkt auch mal oben und unten längs aufschneiden, um zu sehen, was da so alles drinsteckt.

Denn das Ding ist so abartig schwer, dass ich den erst mal ausbrennen muss, bevor ich den montiere, schätze ich.

Rüste danach vermutlich auf PM Kanne um.

Neinnein, der PSP Dämpfer bleibt natürlich dennoch hier. :-D

Geschrieben
@rainer: an deiner lami hast/hattest du doch auch einen PSP, oder!? welchen? was sagt der kolben?

PSP2000 - Weitere Fragen beantworte ich (nur bei Anwesenheit meines Anwalts) morgen abend beim :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@M210: sehr gute sache! vielleicht hilfts ja auch, um da evtl einen lösungsansatz herzuleiten!

hast du mechanischen oder normalen dämpfer? macht das eigentlich einen unterschied beim stinger?

bin schon gespannt auf ergebnisse der obduktion!

@rainer: na dann bis morgen!

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben
@M210: sehr gute sache! vielleicht hilfts ja auch, um da evtl einen lösungsansatz herzuleiten!

hast du mechanischen oder normalen dämpfer? macht das eigentlich einen unterschied beim stinger?

Was bringt ein Stinger genau? Lautstärkereduzierung? Leistung?
Beides, wenn er richtig dimenioniert ist. :-D

offtopic: In welcher Weise nimmt das Stingerrohr Einfluß auf die Leistung?

Geschrieben

Das Loch im (210er Malossi-) Kolben hat mir der PSP2000 (mech. Dämpfer) auch beschert;

anno 94 oder so Vollgas über die Bahn nach Münster zum Saufen geballtert...schwuppdiwupp, MAschin kaputt :-D

Gegenmaßnahme war dann der Nordspeedauspuff :-D:-D

Hat irgendjemand mal diesen Hammerzombievorbau (909) gehabt/gefahren oder so?

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Loch im Kolben bei den PSP Anlagen ist doch gequierlte :-D !!!

Wenn der Motor richtig abgestimmt ist und hier meine ich auch RICHTIG, dann kommt da auch kein Loch rein.

Gibt heute auch Scooterist, die sich auch mit anderen Anlagen einen Loch im Kolben fahren und das liegt dann devinitiv nicht am Auspuff.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben (bearbeitet)
komisch, mitm anderen Auspuff hatte ich keine Löcher mehr im Kolben

Vielleicht haste dann auch besser gearbeitet beim Neuaufbau des Motors.

Egal welchen Auspuff ich gefahren habe, Loch im Kolben ist mir fremd :-D .

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Aufschneiden bin ich gestern leider nicht mehr gekommen. Anbei Fotos vom Dämpfer und Krümmer.

Erkennt jemand, um welchen Dämpfer es sich handelt? Habe verpasst, von hinten hineinzuleuchten. :-D

Erkennt jemand, um welchen Krümmer es sich handelt? Tendiere zu dem eines MSC Micron plus einer ordinären Muffe, oder? Jedenfalls hat der Vorbeseitzer hier gute Arbeit geleistet.

Zwar muss ich den kompletten Puffi renovieren, aber die Substanz ist top in Schuß.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
als swift geschlossen hatte,kaufte er die ganzen werkzeuge,etc. und liess die anlagen in tschechien produzieren.

von da ging es dann mit der qualität bergab,und die dinger fielen nur beim gucken schon auseinander.

Als Ex-Lüneburger und damit gelegentlicher Besucher von Wegweisers Laden kann ich mich gut erinnern, dass zumindest zeitweise die Anlagen auch im Kellergeschoß seines Ladens geschweißt wurden. Outsourcing in die Tschechei hat erdamals wohl kaum gekannt.

Gruß

Tec

Geschrieben

@M210: Mit nem langen Schraubenzieher oder ähnlichem Reinstochern könnte auch Aufklärung bringen. Beim mechanischen Dämpfer solltest du irgendwann auf einen Widerstand oder sowas stossen. Der normale hat dagegen ja ein durchgehndes Lochrohr.

Geschrieben

Diesen total verwarzten, beuligen, angeölten und abgeschrammten Mattschwarzen Pferdepimmel der wie ein wucherndes Geschwür am Ende dieser wunderschönen Anlöage aus den alten Tagen des Motorsports hängt, kannste getrost sauber abtrennen und mir zuschicken - kümmere micht gerne drum, bin Menschenfreund!

Danke, Amen! :-D

Geschrieben
Zum Aufschneiden bin ich gestern leider nicht mehr gekommen. Anbei Fotos vom Dämpfer und Krümmer.

Erkennt jemand, um welchen Dämpfer es sich handelt? Habe verpasst, von hinten hineinzuleuchten. :-D

so wie das endrohr da rauskommt würd ich auf den mechanischen tippen - sieht bei meinem genauso aus.

Geschrieben
Als Ex-Lüneburger und damit gelegentlicher Besucher von Wegweisers Laden kann ich mich gut erinnern, dass zumindest zeitweise die Anlagen auch im Kellergeschoß seines Ladens geschweißt wurden. Outsourcing in die Tschechei hat erdamals wohl kaum gekannt.

Gruß

Tec

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war da damals ein Schweisser aus dem ehemaligen Ostblock....

Geschrieben

Der mechanische Dämpfer ist innen in kleine Kammern eingeteilt, wenn Du hinten reinstocherst, kommst Du nur ein paar cm weit. Durchlass von Endrohr ist auch erheblich kleiner. Entsprechend dürften die mechanischen Dämpfer einen erheblich höheren Rückstau haben, als die Absorptionsdämpfer - was wiederum die Löcher im Kolben erklären könnte.

Habe selber noch einen neuen MSC Micron mit mechanischem Dämpfer hier, den ich mich aus selbigen Grund noch nie zu montieren getraut habe...

Geschrieben
Der mechanische Dämpfer ist innen in kleine Kammern eingeteilt, wenn Du hinten reinstocherst, kommst Du nur ein paar cm weit. Durchlass von Endrohr ist auch erheblich kleiner. Entsprechend dürften die mechanischen Dämpfer einen erheblich höheren Rückstau haben, als die Absorptionsdämpfer - was wiederum die Löcher im Kolben erklären könnte.

Habe selber noch einen neuen MSC Micron mit mechanischem Dämpfer hier, den ich mich aus selbigen Grund noch nie zu montieren getraut habe...

Hab auch einen Micron mit mech. Dämpfer, auf einem T5 Malossi läuft der ohne Probleme. Was steht auf dem Dämpfer "Made by CLF for MSC" oder sowas?

Geschrieben
462622b0.jpg

Hi!

Was hat denn der PSP für eine ~ Resonanzlänge (Interesse halber)? Dein "Zollstock" liegt ja so praktisch neben dran ;-D sieht ja mächtig aus das Teil....

Augenscheinlich schätze mal so ~ 1,1 bis 1,2m?

Viele Grüße

Geschrieben

Ich habe einen PSP2000 für 200ér seit ca. 90/91 in meinem Besitz. Das Ding wurde und wird seit mind. 15 Jahren auf meiner Altagsgurke gefahren und hat den 16 Jahren alten Malossi noch nicht kaputtbekommen (auch nicht auf der Bahn). Muß nur mächtig abgedüst werden !

Mind. einmal im Jahr wird er mittlerweile abgebaut, einmal Schweißnähte nachgezogen und einmal neu lackiert.

Naja ist eben auch 17-18 Jahre ON THE ROAD, da darf er das

Sven

Geschrieben
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war da damals ein Schweisser aus dem ehemaligen Ostblock....

War so, Schweisser kam aus dem Osten und gebraten wurde im Keller . Der mechanische Dämpfer vom PSP hatte den Micron zum Vorbild, ich hatte ihm meinen damals verkauft (ebenso den MSC Renndämpfer).

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

weis jemand wie der schrifttyp heist in dem equipment geschrieben ist?

in den prospekten von psp meint die edith.

Bearbeitet von inna halle

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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