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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Am 23.4.2023 um 17:46 schrieb nauticstar:

THX @PXCop das ist ein Ansatz… wobei ich die Lipperei aufgrund des Wuchtfaktors, der jetzt unerreicht geil ist… besser sein lasse… und das Material ziemlich fies hart zu sein scheint.

 

Ich bau das Teil ein… Prüfstand sagt’s uns dann genau ob es einen Einfluss gehabt hat :whistling: 

@MaRi: wenn du noch weißt, wo wieviel unterlegt, und bei welchen SZ gelandet…. Bitte Danke!

 

 

Hi,

musst mal in diesem Topic oder "wer hat welche Leistung" schauen. Da gibt es noch mehr Infos zu meinem Motor.

Ich hab das leider nicht mehr im Kopf, ist aber so grob 9-10 Jahre her. Da kommt aber schon was an Dichtungen zusammen. Mehrhub und Pleullänge.

Habe definitv Kopf- und Fussdichtungen verbaut.

Steuerzeiten hab ich bei der gezeigten Kurve ca. 128-130 ÜS und knapp 30° VA.

Bin aber auch lange 126° ÜS gefahren. Da steht aber der Auslass bei OT schon leicht offen. Keine Ahnung wie schlimm das ist. Lief immer gut.

Auslass ist nur nach oben gefräst, ohne zu verbreitern. Dafür aber mit Schall&Rauch Road Flansch.

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Am 24.4.2023 um 19:22 schrieb KilianHH:

Gude,

 

fährt hier jmd den m1x mit ner Resibox? Wenn ja, welche Steuerzeiten habt ihr? Ggf auch ein Diagramm?!?

 

wäre mega….besten Dank 

IMG_4434.thumb.jpeg.cd54f1997bcea6a5130ec5840414ae50.jpeg

 

M1X mit 60Hub und 128/188

Bearbeitet von Manu0r
Fehlerteufel
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Am 25.4.2023 um 10:45 schrieb MaRi:

 

Hi,

musst mal in diesem Topic oder "wer hat welche Leistung" schauen. Da gibt es noch mehr Infos zu meinem Motor.

Ich hab das leider nicht mehr im Kopf, ist aber so grob 9-10 Jahre her. Da kommt aber schon was an Dichtungen zusammen. Mehrhub und Pleullänge.

Habe definitv Kopf- und Fussdichtungen verbaut.

Steuerzeiten hab ich bei der gezeigten Kurve ca. 128-130 ÜS und knapp 30° VA.

Bin aber auch lange 126° ÜS gefahren. Da steht aber der Auslass bei OT schon leicht offen. Keine Ahnung wie schlimm das ist. Lief immer gut.

Auslass ist nur nach oben gefräst, ohne zu verbreitern. Dafür aber mit Schall&Rauch Road Flansch.


ich habe den Auslass gut 4mm hochgezogen, FuDI 3,5mm rest bei KoDI (glaube 5,5mm). Das ergibt bei mir 186/125….ist auch schon ein paar Jährchen her….

 

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sehr geil! Danke dir vielmals!

Gehäuse is grad beim Spindeln... WElle kommt die Woche jipiehh..

 

ich lass die Bedüsung und sämtliche peripherie erstmal gleich... somit hamma dann zumindest eine Kurve, die nur den Mehrhub dokumentiert.

schön wär ein 3er vorne.... Auslassstutzen kommt ja auch noch drauf... was a bissl räumen nach sich ziehen wird..

 

THX:cheers:

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  • 2 Wochen später...
Am 18.4.2023 um 19:47 schrieb Stefan245:

Hallo, 

ich bin hier neu und habe beim Aufbau meines M1X die Frage welcher Auspuff soll es werden. Habe schon etliche Beiträge gelesen jedoch bin ich noch unschlüssig. 
Mein Setup: 

PX80 Gehäuse 

M1X mit Glockenwelle Uncle Tom 62/105

30er PHB auf Membran. 
Überströmer sind angepasst und etwas gefräst. 
Die Steuerzeiten sind noch nicht ganz so fest. Überströmer fangen erst bei 130-135 an und der Auslass ist noch bei 180 welchen ich aber höher fräsen wollte. 
Was könntet ihr mir für ein Auspuff empfehlen? Könnte einen gebrauchten Atom bekommen oder einen von S&S.
 

Hallo, bräuchte noch mal Rat wegen bedüsen. Sie läuft echt gut aber beim raus beschleunigen rotzt sie noch etwas rum und es ist zögerlich. 
Habe jetzt HD 140 X2 ND 55 und Clip in der Mitte. Würde ein anderes Mischrohr Verbesserung bringen? Gemischschraube änderte nicht viel 
 

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vor 1 Stunde schrieb schlueter:

Was für ein Mischrohr hast du verbaut? Würde ein AS 264 oder 266 nehmen.

Ist jetzt ein AV260 drin. Habe mir mal ein  AS266 und Nadeln bestellt. 
Hoffe damit bekomme ich das rotzen und dieses langsame Ansprechverhalten weg. Fahre aktuell 24/62 auf ein 80 Lusso Getriebe und werde vielleicht mal ein 23 ausprobieren damit der 4 Gang besser durch zieht. Der Atom Drehzahl fährt sich ansonsten echt geil und wenn der Reso kommt…..WOW! 
 

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vor 5 Minuten schrieb Stefan245:

Ist jetzt ein AV260 drin. Habe mir mal ein  AS266 und Nadeln bestellt. 
Hoffe damit bekomme ich das rotzen und dieses langsame Ansprechverhalten weg. Fahre aktuell 24/62 auf ein 80 Lusso Getriebe und werde vielleicht mal ein 23 ausprobieren damit der 4 Gang besser durch zieht. Der Atom Drehzahl fährt sich ansonsten echt geil und wenn der Reso kommt…..WOW! 
 

Bei mir war damals das 4-Takten im unteren Bereich nach Umstieg auf AS, verschwunden.

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vor 6 Minuten schrieb schlueter:

Bei mir war damals das 4-Takten im unteren Bereich nach Umstieg auf AS, verschwunden.

Okay, werde das mal die Tage testen. Hast du die X2 Nadel drin gelassen? 
Was mir komisch vorkommt, die Gemischschraube kann ich auch fast rein oder raus drehen ohne das ich merklich was verändert. Am besten lief er jetzt mit den Clip der Nadel ganz unten. 

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  • 2 Wochen später...

So.. Motor ist beinan´d!

 

Brauch euren Rat.... 

Umgebaut auf 62/105er Uncle Tom Welle..

2mm Kodi - 0,2 Fudi ergeben 129°/187° bei QS 1,2mm

sind dann quasi fast die selben Zeiten wie vorher auf 60 Hub, bis auf die 2° mehr ÜS...

so gesehen 29VA mit welchem der Scorpion vermutlich gut umgehen kann 

mehr am Fuß quasi 0,7 und 1,5 am Kopf?  würde dann bei 130/188 landen... mit dem Vorteil, dass der Kopf mit 1,5 noch zentriert wäre...

oder den Auslass bei erster Konfig noch raufziehen?

bah... könnt den Greibl eigentlich zusammenbauen... gönne mir aber noch ein Kühles... und eure qualifizierte Meinung dazu!

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  • 3 Wochen später...
vor 39 Minuten schrieb Schlosser78:

Hallo Gemeinde !

 

Hatte schon mal jemand ne Polini Box oder die neue BBT v2 unter dem M1x geschnallt zum testen?

 

 

Lg Richard


ja beide

+ LTH-Box

+ Pipedesign S-Box3

 

Sbox und BBT2 waren meine Favoriten!

 

 

gefahren auf 60mm Hub

Membran

Phbh30

Ü125

A182

 

waren um die 25PS

 

BBT2 ist sehr entspannt, kraftvoll und besitzt eine gleichmäßige Entfaltung.

 

  • Thanks 1
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Hallo, ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung zum Sip Camaro teilen. 
Ich habe vorher den Atom Drehzahl und Atom Dremo gefahren. Der Dremo geht ja mal gar nicht, dachte ich überschlage mich! Der Drehzahl läuft sehr gut jedoch fehlte mir etwas Drehmoment um den vierten Gang schön raus zu beschleunigen. Habe jetzt den Camaro montiert und der läuft TOP. Bin jetzt sogar auf 25/62 gegangen mit PX80 Getriebe. 
Setup ist jetzt: 131/191 Steuerzeiten,

30 PHBH, Vape variabel und Camaro. 
Jetzt möchte ich gerne noch etwas die Geräuschkulisse reduzieren und dann bin ich mega glücklich. 

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  • 1 Monat später...

Hallo,

Ich habe über Kleinanzeigen einen unbenutzen Zylindersatz M1X von 2021 gekauft.

Der Auslass sieht mir unbearbeitet aus.

Aber wenn ich eine "Auslassportmap" mit Papier und Bleistift abreiben, um das Bogenmaß auf dem flachliegenden Papier messen zu können, komme ich immer wieder auf 45,5 mm.

Die Portmap,  die das SCK veröffentliche, zeigt 42,5 mm (wären 63,3% Sehne).

Ich hätte jetzt 67% Sehne, wenn ich das richtig gemacht habe.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

20230714_110441.jpg

Bearbeitet von Peter mit der PX
Bild eingefügt
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  • 5 Wochen später...

Hitzereiber - SChadensbild Ursache??

 

M1X 127/187 mit 1,2mm QK  knapp 30 PS

Vape statisch auf 17°

sehr kurzes Getriebe (spitfire mit Polini Primär)

Scorpion Reso Auspuff

Polini PWK 30 auf MRP Membran und 135/45 HJK auf 3. Clip  (recht gut abgestimmt)

hab meinen M1x hitzegerieben... 3/4 bis Vollgas bei 110km/h. ausgegangen nach Kupplung ziehen und nach 100 m wieder anrollen lassen. sofort gekommen und sachte nach Hause.

geht eigentlich wie bisher.

Trotzdem mal Kopf gezogen und nachgesehen. Alles dicht und trocken!

Kolbendach in der Mitte rauh und leicht eingefallen. Zündkerze hellgrau...

Zylinder hat gar nix, außer den üblichen dunklen Verfärbungen entlang bei den Stehbolzen.

Kopf ist im Brennraum sogar ein wenig restölig. durchsichtig klar Bernsteinfarben

Verdichtung sollte doch mit 1,2 nicht zu hoch sein bei dem Setup?

ZZP kontrolliert und stabil bei 17

 

20230812_151945262_iOS.thumb.jpg.4dd1ce1b3ecb94cc71922bf0f7981d92.jpg20230812_151955024_iOS.thumb.jpg.75582ebb588babe21a47de22e779e018.jpg20230812_151959442_iOS.thumb.jpg.32abaeb410fb805fda7b2285a02dc389.jpg20230812_152222970_iOS.thumb.jpg.f943b67951f3eed74b1970c4a9e64ee6.jpg20230812_152243839_iOS.thumb.jpg.ceff1932abba453df7d74b41cb51e7fd.jpg

 

Bin vor der Revision mit selben Setup tausende km problemlos gefahren. zylinder kam neu mit gleichen Steuerzeiten gefräst, uncle Tom 62mm Glockenwelle, und Getriebemodifikationen.

any Ideas warum??

Das ganze Spritzufuhr, Motor abgedrückt, Thema ist definitiv auszuschließen. läuft ja wie eine 1.

 

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Ich fahre ähnliches Setup nur mit 34er Pwk und Elron. Ich komme bei mir aud HD/ND 150\48 mit Pumpe da es mit sonst bei längerem Vollgas die Wanne leer zieht. Auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist finde ich die die 135 etwas zu mager. Der leicht ölige Kopf kommt dann eher vom Heimritt auf der ND. 

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gerade zylinder gezogen... gar nicht mal so gut...

Kolben beide Ringe fest jedoch gegenüber ;-) deswegen auch noch Leistung

Kolben auf jeden Fall neu...

Zylinder hab ich versucht zu glätten.... würdet ihr den noch fahren? direkt abgeplatzt is meiner Meinung nach nix.... ich hoffe das Foto is scharf genug.

quasi auf UT Höhe Ringe... 20230812_193922672_iOS.thumb.jpg.14477e72b2a699c6706ad6d15386b5aa.jpg20230812_193928539_iOS.thumb.jpg.9cf51e5cc31c9017ecdf268500569a17.jpg20230812_193936278_iOS.thumb.jpg.9edeece71bb257009154b54cf22c1220.jpg20230812_193954201_iOS.thumb.jpg.a6645b33910787a5779a183df2e22c7e.jpg20230812_194016902_iOS.thumb.jpg.6d53e0f8b4163e5e9b36b6e78d5e7a82.jpg

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pipifax

 

einebnen, Bier nicht warm werden lassen, Abfahrt

 

such mal nach    Osuna    dann ganz oben auf der Seite. das war fest verschweißt.

laeuft seit dem so 8000 km und soll jetzt noch gschwind die Tour des Grandes Alpes abradeln.

zwischenrein hat Helmut da mal durchgefeudelt.

Ersatz liegt aber da.

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Nachdems mir das Kolbendach weggelasert hat, grad neuen Kolben besorgt und wieder zusammen damit...

kann mir jemand unter die Arme greifen, was die QK angeht? Bzw. Dei Verdichtung?

62 Hub und 187° Auslass bei 1,2QK

mein Gefühl sagt mir, es geht Richtung 1,5mm

 

 

bitte danke guys!

 

 

 

Bearbeitet von nauticstar
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    • hab ich am WE in Lignano live gesehen - beeindruckend!    
    • Hallo GSF,   ich suche eine Primavera ET3 in O-Lack rot oder weiß. Keine Durchrostungen. Papiere vorhanden. Ansonsten keine Einschränkungen. Standort Schweiz wäre ein Vorteil, aber kein Muss.   Mit bestem Dank im Voraus        
    • Ich hätte da ja eine ähnliche Theorie: da unsere älteren Herrschaften meist geraume Zeit dem Rentnerdasein frönen umgeben sie sich auch nur noch mit Rentnern. Und diese haben fast alle das gleiche Problem: sie sind auf dem Stand  stehen geblieben, auf welchem sie sich mit dem Austritt aus dem Arbeits- und dem Eintritt ins Rentnerleben befanden. Auf der Arbeit tauscht man sich z.B. mit Kollegen gerne mal zu Alltagsproblemen aus (zumindest bei uns ist das so). Daher bekommt man da immer mit wie andere mit ähnlichen Problemen umgegangen sind und hat meist schnell einen Lösungsansatz. Ist man nun Rentner, dann spielt das die ersten paar Jahre keine große Rolle weil der ganze Scheiß zunächst mal noch so einige Zeit funktioniert.  Kommt es aber mal zu größeren Änderungen ist man als Rentner abgehängt. Nun benötigt man Input, und der kommt in aller Regel von Jüngeren. Für die sind die "neuen Techniken" aber meist selbstverständlich, um einem Rentner beispielsweise bestimmte Funktionsweisen eines Smartphones oder von verwendeten Apps zu erklären, müsste man eine Stufe tiefer einsteigen. Damit rechnet der Jüngere aber nicht, der Ältere will seine Unwissenheit aber nicht unbedingt publik machen und sagt "Jaja...", hat es aber nicht wirklich verstanden. Und damit beginnt das Dilemma.....   Ich sehe das bei mir in der Family, als Beispiel mein vater und mein Schwiegervater. Während mein Schwiegervater bestimmte Dinge einfach akzeptiert und sich auch wirklich helfen lässt, so ist das mit meinem Vater ein "bisschen" problematischer.  Ihm erkläre ich alles mögliche, oft auch mehrfach. und beim nächsten mal ist es wieder so, als hätte ich nie etwas erklärt! Ihr wisst was ich meine? Das kann mit der Zeit dann schon etwas schwierig werden, ich muß auf jeden Fall ab einem bestimmten Punkt dann schon etwas aufpassen um keinen Blutdruck zu bekommen (gelingt auch meistens). Online-Banking ist z.B. so ein Thema, WhatsApp ebenso, oder QR-Code lesen. Und - ganz wichtig - keinesfalls komische mails anklicken, egal welcher König von Simbabwe mehrere Millionen US-Dollar zuviel hat und nicht weiß wohin damit.   Aber eins ist ja auch klar: wir wissen alle nicht wie wir uns in dem Alter verhalten, vielleicht legen wir uns auch einige Marotten zu mit welchen Mitmenschen das Leben nicht gerade leichter gemacht wird ?!?   Ich denke mal: früher (so vielleicht bis vor etwa 30 Jahren) was das alles weniger ein Problem. Aber in den letzten Jahren hat gerade die Technik eine wahnsinnige Eigendynamik entwickel so daß man kaum mehr hinterherkommt alles zu verstehen. Irgendwie klar, daß ältere Menschen damit noch weniger klar kommen als das "Mittelalter" (= um die 50 herum).   In jedem Fall wird es noch lustig werden! Halt nicht für alle....    
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    • Bin natürlich liegen geblieben und musste gerade nach Hause gefahren werden…  Also habe die ND auf 27,5 erhöht. Dann ging es mit dem Standgas endlich und sie qualmte dann auch. Davor war gar nichts an Qualm. Bei der Probefahrt war alles top nach einer halben Stunde hat sich minimal der Gaser gelöst und anscheint hat er dann aus dem Kopf Spacer raus gepustet. Ich hatte mit 18NM eine QS von 1,3mm. Jetzt mit 22 NM hatte ich die QS gar nicht mehr nach gemessen… Ich habe noch das Ansauggummi von Luz für den Keihin und da passt der Mikuni nicht ganz drauf, bzw. Da er locker war habe ich ihn mit einem kleinen Streifen Fahrradschlauch eingewickelt und das hielt eigentlich Bombenfest! Leider stößt der Gaser trotz Flatcap an der Haube an… Kann es sein das ich es mit dem Loctite 574 am Kopf zu gut gemeint habe? Nach dem Urlaub kommt eine neuer Kopfspacer rein, Benzinpumpe, und ein anständiges Ansauggummi sowie nochmal alles richtig messen und nichts mehr fummeln weil das Wetter schön ist.
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