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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Am ‎29‎.‎07‎.‎2018 um 16:06 schrieb schnapsverächter:

Weshalb wurden denn schon 2 Zylinder zerstört? Blanke Wut?

Guten Morgen,

Sorry for the late reply...

Einer hatte einen Klemmer auf der Autobahn, vom Gas gegangen und dann war er fest. Der Andere ist durch ein Stück von der Wellendichtung (Kupplungsseite) zerstört worden.

Der BGM177 klappert sehr stark und deshalb dachte ich mal einen anderen Zylinder probieren!

 

LG,

Volker

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  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb daputo:

Servus jungs ..

möchte mir eine m1xl setup bauen ,kann da mir jemand weiter helfen .

solte ca 25 ps haben 

welche

.Motor block 

.Getriebe

.Übersetzung 

.Vergaser 

.welle.

.Zündung

.Auspuff

 

Danke schon  mal im voraus  

 

Servus

Ich hätte ein einen Motorblock abzugeben. Glasperlengestrahlt und bereits vom Kobold an den Überströmern aufgeschweisst. 

PM falls Interesse

Welle hätte ich auch..

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Hallo,

 

Mein Setup was wir im Winter aufbauen möchten.

Für Tipps, Empfehlungen etc. bitte nur her damit.:thumbsup:

 

Quattrini 172ccm (welcher wäre besser geeignet der M1X oder M1XL)

60 Hub Mazzu K2D (würden hier die Zeiten gut passen oder evtl doch bearbeiten und wuchten)

Keihin 35er Vergaser

Orig. Auspuff wird umgebaut auf eine Resi Box.

 

Sollte ein tourer werden mit morts Band an allen Bereichen.

 

Welchen Vorteil hat das glasperlenstrahlen?

Überströmer aufschweißen auch zu empfehlen hier?

 

Danke auch im voraus,

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vor einer Stunde schrieb raimi-27:

Hallo,

 

Mein Setup was wir im Winter aufbauen möchten.

Für Tipps, Empfehlungen etc. bitte nur her damit.:thumbsup:

 

Quattrini 172ccm (welcher wäre besser geeignet der M1X oder M1XL)

60 Hub Mazzu K2D (würden hier die Zeiten gut passen oder evtl doch bearbeiten und wuchten)

Keihin 35er Vergaser

Orig. Auspuff wird umgebaut auf eine Resi Box.

 

Sollte ein tourer werden mit morts Band an allen Bereichen.

 

Welchen Vorteil hat das glasperlenstrahlen?

Überströmer aufschweißen auch zu empfehlen hier?

 

Danke auch im voraus,

 

Wenn Du fest mit dem 35er Gaser planst nehm nicht den direkten, der ASS davon hat nur 30 mm Durchlass.

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Glasperlenstrahlen ist nur für die Optik. Mir taugt das halt und das kostet mich 20€...

 

Aufschweissen muss man ebenfalls nicht. Schaden tut es aber auch nicht. Bei der Aktion kann man die Dichtfläche Zylinderfuß auch "verbessern". Wenn man will. Alles kein muss...

 

Was ich aber schon empfehle ist die Nut für die 200er DS Welle ins Gehäuse fräsen zu lassen. Dadurch kann der DS Einlass ein gutes Stück breiter gemacht werden. Der 125er Einlass ist ja mini...

 

Also bei mir gäbe es beides: Gehäuse und Welle  :-)

 

 

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Hier mal der Vergleich eines M1X mit 60 Hub auf MRP Membran mit Tassi V4 und SBox 3 Original und 30 PWK mit Vespower.

Rote Kurve ist der unbearbeitete Zylinder mit SZ 180/125.

Blaue Kurve ist mit SZ 185/125 und Schall & Rauch Race Stutzen. Auslass wurde minimal verbreitert.

 

Mein Favorit eindeutig die rote Kurve. Werd den Zylinder wieder tiefer setzen um mehr aus dem Drehzahlkeller rauszuholen.

 

 

M1X Übersicht_Box_SZ Unterschied.pdf

Bearbeitet von mrfreeze
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vor 1 Stunde schrieb mrfreeze:

Hier mal der Vergleich eines M1X mit 60 Hub auf MRP Membran mit Tassi V4 und SBox 3 Original und 30 PWK mit Vespower.

Rote Kurve ist der unbearbeitete Zylinder mit SZ 180/125.

Blaue Kurve ist mit SZ 185/125 und Schall & Rauch Race Stutzen. Auslass wurde minimal verbreitert.

 

Mein Favorit eindeutig die rote Kurve. Werd den Zylinder wieder tiefer setzen um mehr aus dem Drehzahlkeller rauszuholen.

 

 

M1X Übersicht_Box_SZ Unterschied.pdf

Will nicht maulen aber für den Aufriss kommt mir das eher mau vor und da ist egal welche Kurve.

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vor 4 Minuten schrieb schnapsverächter:

Will nicht maulen aber für den Aufriss kommt mir das eher mau vor und da ist egal welche Kurve.

Stimme zu, da hat unser Simon mit DS gleiche Spitzenleistung und 4Nm weniger, auch Sbox3

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anders ausgedrückt: dein Vergleich hinkt ein bißchen..

 

es ist nicht verwunderlich, dass ein Diagramm eines Auspuffes außerhalb des optimalen Bereiches des VA, der ÜS und hier vor allem der AS suboptimal zu dem Diagramm erscheint, dass sehr nahe am Optimun des Auspuffes ist..

 

die Kurve selbst ist sicherlich schon zu fahren :) vermutlich sogar beide, auch wenn die 1,3mm Nikasil fräsen für den Auspuff unnötig waren - natürlich bis auf 600 U/min und 1 PS mehr :-)

 

mach einen für diese (125/185) Steuerzeiten besser passenden Topf drunter, egal ob Reso oder Box und das Ergebnis ist ähnlich schön zu fahren, nur die erzielten Werte sind höher, egal ob PS oder NM

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vor 18 Stunden schrieb mrfreeze:

Hier mal der Vergleich eines M1X mit 60 Hub auf MRP Membran mit Tassi V4 und SBox 3 Original und 30 PWK mit Vespower.

Rote Kurve ist der unbearbeitete Zylinder mit SZ 180/125.

Blaue Kurve ist mit SZ 185/125 und Schall & Rauch Race Stutzen. Auslass wurde minimal verbreitert.

 

Mein Favorit eindeutig die rote Kurve. Werd den Zylinder wieder tiefer setzen um mehr aus dem Drehzahlkeller rauszuholen.

 

 

M1X Übersicht_Box_SZ Unterschied.pdf

Wie groß ist deine HD und deine QS?

Mit dem Setup und der S-Box 3 kannst du auch deutlich mehr an Leistung bekommen. 

 

M1X, 184/130, PWK33,  v-force 3, Auslass 68%, QS 1.0, 60er VWW, HD 130, offen gesaugt

643351009_171124_M1X_sboxIII_SB2715KvA_vforce3_PWK33_HD130_ohneAnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.44fdd43b8c628770fae009b3cbac7f95.JPG

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vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

HD ist 145 QS 1.0

Die HD ist, meiner Meinung nach zu groß. Da sind bestimmt noch mal 2 PS zu holen.

 

Da du deinen VA ja bei der Auslassbearbeitung auf ca. 30° erhöht hast, wirst du mit dem wieder runter setzen nicht da landen, wo du hergekommen bist. Der VA wird ja auch noch größer, wenn du den Zylinder wieder runter setzt.

Ich stimme den anderen hier zu. Mit 30° Vorauslass würde ich lieber einen Reso drunter schrauben und die Übersetzung kürzer machen. Der Elron, RZ oder der Voyager sollen ja ganz gut mit Auslass um die 185 klar kommen. Sonst eben noch höher gehen.

 

 

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Ich möchte keinen Reso mehr fahren. Hatte zum Testen mal den Scorpion drunter. Waren damit 25,4 PS. Allerdings war ich damit nicht zufrieden, deswegen kam die SBox wieder drauf. Hier das Diagramm Vergleich Scorpion zu SBoxM1X Übersicht_Scorpion-SBox 185-125.pdf

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

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vor 19 Minuten schrieb mrfreeze:

Ich möchte keinen Reso mehr fahren. Hatte zum Testen mal den Scorpion drunter. Waren damit 25,4 PS. Allerdings war ich damit nicht zufrieden, deswegen kam die SBox wieder drauf. Hier das Diagramm Vergleich Scorpion zu SBoxM1X Übersicht_Scorpion-SBox 185-125.pdf

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

 

 

Ich auch nicht, ist mir einfach zu stressig, daher die Überlegung den S&S Newline zu nehmen.

 

 

 

@all

 

kennt jemand den Laden?

preis ist unschlagbar oder? 

https://www.vespatime.com/de/kompletter-vespa-zylinder-kit/600-quattrini-competizione-zylinder-m1x-quattrini-aluminium-172-ccm.html?search_query=M1x&results=6

 

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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